Hochelfenarmee 1000 Punkte

• Hallo!

Habe mich nach langer Zeit entschlossen wieder mit Warhammer zu beginnen un eine neue Armee aufzubauen und mir dazu die Hochelfen ausgesucht. Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit durch das Armeebuch und das Forum hier gelesen habe, habe ich mal einen Vorschlag für eine 1000 Punkte Armee aufgestellt die universell einsetzbar sein sollte.

Hoffe auf eure Meinungen dazu.

0 Kommandant
    1 Held: 197 Pkt. 19.72%
    2 Kerneinheiten: 280 Pkt. 28,03%
    2 Eliteeinheiten: 372 Pkt. 37,24%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 15,02%

*************** 1 Held ***************

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab, Annulianischer Kristall, Elfenross
    + Weiße Magie
    - - - > 197 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Seegarde von Lothern, Schilde, Seemeister
    - - - > 140 Punkte

10 Seegarde von Lothern, Schilde, Seemeister
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Drachenprinzen von Caledor, Drachenmeister, Rüstung von Caledor
    - - - > 195 Punkte

10 Schwertmeister von Hoeth, Hüter des Turms, Amulett des Lichts
    - - - > 177 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 999

• Willkommen bei den Asur,

Bitte meine Kurzfassung nicht als Unfreundlichkeit auffassen.
    Der Magier darf nur ein arkanen Artefakt auf einmal tragen. Ich schlage vor, du behältst den Stab und nimmst noch das opalamulett oder den Phönixwächter mit. Lehre je nach Gegner. Die seegarde definitiv zusammenlegen. Auf 1000 Punkte mal drüber nachdenken, sie als speerträger zu spielen und ein paar mehr mitzunehmen. Oder als seegarde zB als 21er und dann am besten mit pfeilfluch. Strahlende Flagge(magische Standarte) hat sich bei mir in kleinen spielen fast immer bewährt.
    Drachenprinzen auf der Punktzahl find ich Super aber halte sie günstig. Champion raus (Rü v. Caledor ist bei ihm übrigens komplett verschenkt, da er beide Effekte bereits ohne sie besitzt) Standarte raus, Musiker nach Gusto. Die bisher gewonnen Punkte in die Schwertmeister stecken und diese vergrößern. Amulett des Lichts nur wenn du mit körperlosen oder Waldgeistern rechnest. Im Spiel die SM mit Schild von saphery schützen.
    Adler ist immer gut. Evtl die Schleuder gegen zwei weitere Adler tauschen. Wie man mit Adlern tolle Sachen machen kann, findest du hier im Forum nen thread dazu.

Gruß Julius

• Deine Liste scheint soweit ganz nett zu sein. Sie ist allerdings nicht wirklich spielbar.

Schon allein den Magier kannst du so nicht spielen. Er besitzt in deiner Liste zwei Arkane Artefakte. Das geht nicht.
    2*10 Seegardisten ist auch nicht gerade Stark. Die Speerschleuder ist ja ganz nett, aber ich finde sie für eine 1000 Punkte Armee zu teuer, genau so wie die Drachenprinzen. Ich spiele die Drachenprinzen an sich auch ganz gerne. Aber erst ab 1500 Punkte aufwärts. Das Amulett des Lichts kann sehr hilfreich sein. Ist aber nur bei Gegnern mit Regeneration sinnvoll. Das kann man also streichen und nur nach Bedarf einsetzten.

Ich habe mal eine alternative Liste erstellt. Zu der ist zu sagen das ich in diesem Fall mit Absicht auf den Magier verzichtet habe.

0 Kommandant
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    3 Kerneinheiten: 345 Pkt. 34.5%
    2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 41.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

Caradryan
    - - - > 175 Punkte

Dank seiner Magieresistenz von 3 die er auch der Einheit zu Gute kommen lässt ist er eine sehr gute alternative zu einem Magier. Ein Magier der Stufe 2 mit Talisman der Bewahrung und einem Silberstab kostet genau so viel.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

16 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte
    Alternativ kannst du auch die Weißen Löwen nehmen. Die weißen Löwen haben dann zu ihrem 4+ Rettungswurf gegen Magie durch Caradryan noch einen 3+ Rüstungswurf gegen Beschuss.
    Die Phönixgarde hat theoretisch einen Rettungswurf gegen Magie von 1+

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte
    Damit du auch eine Schnelle Einheit hast die du zusätzlich für die Flanke hast.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 980

20 Punkte hast du noch für magische Gegenstände oder eine Standarte übrig.

Bin auf deine Meinung gespannt.

• Ich denke, Nesting wollte eher auf der Blutinsel aufbauen und da kommst in deiner Liste, Asator, praktisch nichts davon vor. außerdem ist es auch einfach ein anderes Konzept, ohne Magier auf den Platz zu gehen.
    Angelehnt an Nesting's Liste und meine zuvor geposteten Vorschläge/Anmerkungen würde ich so etwa spielen

0 Kommandant
    1 Held: 170 Pkt. 17.0%
    1 Kerneinheit: 254 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 47.5%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 10.0%

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Phönixwächter, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

26 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 254 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker
    - - - > 190 Punkte

16 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 999

Der Magier würde dabei wohl in den Speerträgern starten aber das kann man auch ganz anders machen, da alles auf dem Feld MW8 oder höher hat. übrigens halte ich die DP für gar nicht so verkehrt auf der Punktzahl, da sie mit kleinen Schützenblöcken nicht gut wegzubekommen sind und wenn doch der Beschuss auf sie konzentriert wird, kommen ja die Schwertmeister heile an :D
    achso ja, die Speerträger würde ich 5 breit spielen, die Schwertmeister 7 und die Drachenprinzen 6 Breit.

Gruß Julius