Hey habe ds hier gerade gefunden:
http://www.moviepilot.de/news/…t&utm_campaign=mehr-links
allerdings wundert mich das der name Malekith+Dunkelelfen so ohne weiteres verwendet werden darf?
LG Jack
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey habe ds hier gerade gefunden:
http://www.moviepilot.de/news/…t&utm_campaign=mehr-links
allerdings wundert mich das der name Malekith+Dunkelelfen so ohne weiteres verwendet werden darf?
LG Jack
Und der Begriff Dunkelelfen kann man rechtlich nicht wirklich schützen, kannst ja "Mensch" auch nicht schützen.
Ah dann hat GW vermutlich von da geklaut? ;D
die Figur wurde laut wiki 84 ins Marvel Universum eingeführt und Dunkelelven stammen (so wie wir die uns heute vorstellen) von Tolkin und der hat die sichh aus der nordiscen Mytologie gezogen.
also kann man mal überlegen wer von wem und warum und wieso?
die Figur wurde laut wiki 84 ins Marvel Universum eingeführt und Dunkelelven stammen (so wie wir die uns heute vorstellen) von Tolkin und der hat die sichh aus der nordiscen Mytologie gezogen.
also kann man mal überlegen wer von wem und warum und wieso?
Ich meinte mehr die Mischung aus Malekith und Dunkelelfen
Vermutlich ja, denn Malekith kam schon 1984 in nem Thor- Comic vor...
Ob Malekith allerdings auf einer anderen Geschichte/Religion/Mythologie basiert weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht...
Aber solange ein Name nicht geschützt ist, geht das ganz einfach, so kommt Abbaddon schon in der Bibel vor, nur mal so als Beispiel...
Und im Grunde sind es halt auch nur Namen, man kann ja auch nciht Peter und Michael rechtlich schützen lassen und dafür weltweit Geld verlangen xD
ichh denke mal, die haben sich unabhännig bei der nordischen Mythologie / Edda bedient!
Gibt es dort einen Malekith?
Und im Grunde sind es halt auch nur Namen, man kann ja auch nciht Peter und Michael rechtlich schützen lassen und dafür weltweit Geld verlangen xD
Bei GW weiss man nie...
sobalt ich was erfunden habe, kann man es sich auch patentieren lassen.
Das gilt auch für Namen. Nur waren die in den 80ern noch nicht so "das-ist-meins-kein-anderer-darf-es-nutzen-geil" und da wurde sowas oft verpennt!
sonst wären die Rechte wohl ehr bei Marvel als bei GW.
Naja, es gibt da genaue Richtlinien was man patentieren darf und was nicht...
Einfach nen Namen erfinden darf man, unter gewissen Umständen darf man auch sein Kind so nenne, den Namen deswegen patentieren lassen geht aber nicht.
Erfindet man jetzt nen Roman mit ner komplexen Figur und einzigartigem, neuen Namen kann man diesen in diesem Zusammenhang patentieren lassen, man darf aber dennoch ohne Folgen zB. sein Kind so nenne...
Mehr noch, man darf den Namen sogar bei anderen Sachen verwenden, sofern es nicht im großen Rahmen öffentlich oder kommerziell ist und klaren Bezug oder Andeutungen auf das Patent nimmt...
Und ich habe in der nordischen Mythologie nirgendwo den Namen Malekith gehört und gefunden, da es meinem Glauben entspricht...
Die "Dunkelelfen" existieren zwar, aber nicht mit einem solchen namhaften Individuum...