2 fragen zu den Transporten der Dark Eldar

• Hallo ich hab am heute wieder mal gegen die Dark Eldar gespielt und mein gegen hat deine
    Harlequin inklusive Schicksalsleser in eine Barke gesteckt und jetzt zu meinen 2 Fragen

1; wirkt die Psikraft des Schicksalsleser auch in einer Barke wegen der Eindeckungsreichweite

2; im Regelheft steht das man aus den Transporter nur noch aussteigen darf wenn er sich weniger aus als 6 zoll weit bewegt hat
    gilt das auch für die Barken da Schnell und offen ( oder darf man noch wie früher 12 zoll weit fliegen und aussteigen und angreifen )

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass des mit dem Aussteigen fubktioniert.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Der Vorteil des offenen Fahrzeugs ist in dem Fall nur, dass du danach noch angreifen kannst, wie zB. bei nem geschlossenen Fahrzeug mit Sturmrampe...
    Immerhin sind das 6 Zoll Bewegung + 6 Zoll Bewegung aus dem Fahrzeug + 2W6 Zoll Angriff, plus eventuell Sprinten o.Ä.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• A:
    Es betrifft doch nur den Trupp selbst und nicht den Transporter oder? Ich find meinen DE Codex gerade nicht. Aber wenn du mir den genauen Wortlaut schickst kann ich es dir sagen (per PN nicht das GW stress macht).

B:
    Ja du darfst dich nur 6" weit bewegen und dann aussteigen. Dafür darfst du dich mit deinen Barken wenn du nicht aussteigst in der Bewegungsphase 12" und in der Schussphase nochmal 18" bewegen. Das reicht doch oder? ;)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• zu 1) der Transport erhält keinen verbesserten Deckungswurf nur weil der Schicksalsleser an Bord ist. Die Kraft wirkt nur auf den Trupp.

VeniVidiRici

Du mußt belegen das du eine Regel hast, nicht das Gegenteil nachweisen. Wenn nicht irgendwo im Regelwerk es steht das es so ist dann geht es bei 40k eben gerade nicht.

zu 2) ist denke ich ausreichend schon beantwortet.

• zu 1) der Transport erhält keinen verbesserten Deckungswurf nur weil der Schicksalsleser an Bord ist. Die Kraft wirkt nur auf den Trupp.

VeniVidiRici

Du mußt belegen das du eine Regel hast, nicht das Gegenteil nachweisen. Wenn nicht irgendwo im Regelwerk es steht das es so ist dann geht es bei 40k eben gerade nicht.

Reichweite, nicht Deckungswurf ;)

Aber okay, gehen wir darauf nochmal genauer ein:
    Frage Nummer 1 hierbei ist, ob der Transporter (also die Schattenbarke) Teil der Einheit ist, solange sich der Trupp darin befindet. Beide agieren in einigen Punkten als eine Einheit (bzw. ein Modell), in anderen wiederum nicht. Das Regelbuch sagt hierzu nichts aus (bestätigt also weder, dass es sich um eine Einheit handelt noch dass sie getrennt behandelt werden), daher sollte man sich hier mit dem Gegenspieler einigen.
    In diesem speziellen Fall sollte man aber sowieso mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen (etwas, das von GW selbst nicht mehr wirklich praktiziert wird und leider auch bei vielen Spielern verloren gegangen ist): Ein Schicksalsleser sollte keine Probleme haben, den Gegner auch von Bord einer Barke zu verwirren (und in Schrecken zu versetzen sollte vom Rücken eines bewaffneten Fahrzeuges sogar besser funktionieren als zu Fuß ^^ ) und somit deren Reichweite zu verringern.
    Im Endeffekt würde ich hier zu einer Hausregel greifen, aber das muss jede Spielergruppe für sich entscheiden.

Learn to have scars

• Schön das keiner auf die Idee kommt im FAQ nachzuschauen:

F: Wenn sich der Schicksalsleser in einem Transportfahrzeug befindet, wirkt dann der Schleier der Tränen weiterhin? (Seite 42)
    a: Nein.

Seite 4 DE FAQ linke Spalte.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Schön das keiner auf die Idee kommt im FAQ nachzuschauen:

F: Wenn sich der Schicksalsleser in einem Transportfahrzeug befindet, wirkt dann der Schleier der Tränen weiterhin? (Seite 42)
    a: Nein.

Seite 4 DE FAQ linke Spalte.

Ich bin leider momentan nicht über PC im Internet und kann keine PDFs öffnen. In solch einem Fall gehe ich allerdings davon aus, dass der Fragensteller sowas vorher macht ^^

Nun gut, da beide Fragen hiermit eindeutig geklärt sind, kann das Thema geschlossen werden :)

Learn to have scars