Immer diese anfänger :D

• Hallo :D ich bin relativ neu bei WHF und meine frage bezieht sich darauf wie breit man die normalen zwergen einheiten aufstell? wegen den regimentbases :D

''Sprich Freund und Tritt ein.''

• Erstmal herzlich willkommen...

Für spätere Tipps, einfach mal das Völkerforum der Zwerge hier durchsuchen, da gibts wunderbare Tipps zu Anfängen, Einheiten, Taktiken etc.

Wie du deine Einheiten aufstellt, hängt primär von deren Aufgabe ab.

Sollen sie was blocken (also schwere Rüstung, Handwaffe, Schild) stellt man sie 5 breit und so tief wie möglich auf, da man ja mit mehr Gliedern als der Gegner unnachgiebig ist.
    Zudem bietet man dem Gegner weniger Angriffsfläche
    Ein gutes Beispiel wären hier Eisenbrecher (die aktuell aber eher weniger spielbar sind), oder einfach Klankrieger mit Handwaffe/Schild

Sollen sie vor allem Schaden machen und viele Attacken raushauen, stellt man sie entweder 7 breit auf (da im Normalefall gegernische Blöcke mindestens 5 breit sind, können so alle zuhauen), oder in größerer Zahl als Horde (10 breit) um dann Attacken eines zusätzlichen Glieds zu bekommen...
    Ein gutes Beispiel wären hier zB. Hammerträger oder Klankrieger mit Zweihandwaffen

Als drittes wären dann noch Schützen zu erwähnen. Da Zwerge mit Armbrüsten (oder Musketen) sogar im Nahkampf was aushalten, lohnt es sich ihnen Schilde zu geben und in ner guten Blockgröße zu spielen.
    Bis der Feind ankommt, stellt man z.B. 20 Armbrustschützen 10 breit und 2 tief auf, so dass alle schießen können.
    Kommt der Gegner zu nah, kann man 5 breit, 4 tief draus machen, was mit den Schilden zusammen noch gute Blocker ergibt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das ist ja eigentlich egal, dann ist halt die Hälfte leer. Sieht zwar nicht so schön aus, und wenn du dich daran störst, kannst du ja eines für 5, und eines für 10 breit machen.

• Es kommt darauf an, welche Aufgabe sie in deiner Armee haben sollen.
    Wenn sie in einer Ballerburg (also einer Armee mit vielen Kriegsmaschinen) deine Kanonen, Grollschleudern und Co. schützen sollen, werden sie meist 5 Modelle breit aufgestellt (also das Minimum für den Gliederbonus), so dass sie mit möglichst wenigen Modellen viele Glieder bekommen (und damit auch lange standhaft sind).

Wenn sie hingegen auch austeilen sollen, sollten sie breiter stehen, um mehr Zwerge in Kontakt zu bringen. Idealerweise stehen sie 2 Modelle breiter als das gegnerische Regiment (ausgehend davon, dass der Feind auch auf 20mm-Bases steht). Kommt der Gegner also mit Horden an (also 10 Modelle Breite) und du willst deine Zwerge offensiv einsetzen, ist es oft sinnvoll, sie bis zu 12 Modelle breit aufzustellen (die beiden äußeren kommen dabei über Eck noch ran, so dass all deine Zwerge zuschlagen können).
    Allerdings werden die Einheiten in dem Fall schnell sehr teuer. Außerdem solltest du bedenken, dass bei einer geringeren Breite auch weniger gegnerische Modelle zuschlagen können (bei kampfstarken Modellen wie Schwertmeistern, Chaoskriegern und dergleichen sollte man dies beachten).

Im Zweifelsfall ist bei Zwergen mit Handwaffe und Schild eine Breite von 5 Modellen niemals verkehrt.

edit: Silverdragon war schneller (und hat auch noch die Breite der Schützen erwähnt, an die nicht gedacht habe) ^^

Learn to have scars

• und wie ist das wenn ich eine base 10 breit habe aber nur 5 breit aufstelle?

Dann wird es unhandlich :)

Regimentsbases sind einfach nur ein Hilfsmittel um bequem viele Krieger zu bewegen.
    Wenn du auf ein 10 er Base dein Trupp nur 5 breit aufstellst wird das regeltechnisch keinen Unterschied machen.
    Allerdings kanns passieren das andere Truppen darauf zu stehen kommen.
    Und dann wirds unhandlich wenn du die erst hocheben musst um deine Manschaft laufen zu lassen.

Stellt sich die Frage, wie tief dein Base ist.
    10 breit & 5 tief kannst du auch 90° drehen.
    Dann hast du 5 breit & 10 tief.
    Das sollte userfreundlicher sein :)

• ich hab für meine Zwerge folgeende Kompaniebases (teilweise in mehrfacher Ausführung) :
    10*4 --> Klankriegerhorde
    10*3 -->Hammerträgerhorde
    10*2 -->große Schützentrupps im Fernkampf
    5*4 -->hier auch gerne mehere --> Berkwerker, kleine Schützentrupps im Fernkampf, große Schützentrupps

Was du beachten solltest ist, dass man den Trupps noch Helden anschließt, was dazu führen kann, dass man 1-3 Mann hinterherschieben muss, wenn man nur genügend Platz für die eigentlich Einheit auf der Kompaniebase hat.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne