1500 Imperium allround

• Hallo,

da ich ja noch nicht allzuviel spielerfahrung habe, wollte ich einmal von euch wissen ob die folgende Liste eine einigermaßen gute allrounder - liste ist, oder was ihr ändern würdet.
    Ich möchte gern ein akademie - spiel im GW machen, da weiß man nich, was man al gegner bekommt.
    2 sachen stören mich selber:
    - ich hätte den Hauptmann gern als Armeestandartenträger gehabt
    -ich hätte gern noch 5 pistoliere mitgenommen.

beides geht von den punkten her nich, bin eh schon drüber, da akademiespiele eigentlich 1000 punkte haben. ich hoffe sie nehmen sich die zeit für ein 1500 spiel.
    lange rede, kurzer sinn:

1 Kommandant: 255 Pkt. 17.0%
    3 Helden: 294 Pkt. 19.6%
    2 Kerneinheiten: 495 Pkt. 33.0%
    2 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 31.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großmeister, General
    + Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 140 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    - - - > 66 Punkte

Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 88 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

10 Ordensritter, Zweihandwaffen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 315 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Schwertkämpfer
    + 5 Freischärler-Miliz
    - - - > 350 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1514

Freu mich auf eure ratschläge

edith: großmeister und ritter möcht ich unbebingt so mal testen!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Also zuerst möchte ich mal anmerken, dass 1514 keine 1500 sind. Bis zu 5 Punkte könnte man ja noch verschmerzen, aber 14 is etwas viel. Je nach Gegner und/oder Spielgelegenheit kann das nicht akzeptiert werden.
    Naja und vielleicht klärst du besser vorher ab, ob 1500 in Ordnung sind, sonst is das am Ende alles noch umsonst ;)

Zur Liste selbst:

Die Kommandanten / Helden gefallen mir nicht so wirklich. Die hätten gerne eine größere Liste, die aber eben nicht gespielt wird. Darum fehlt es einfach an ner gescheiten Zusammenstellung und Ausrüstung. Mal im Ernst, ohne AST würde ich nicht aus dem Haus gehen.
    Bei 1500 würde ich eher nen Erzlektor als General nehmen, den Kriegspriester streichen und nen AST aus dem Hauptmann machen.

Ritter des inneren Zirkels würde ich nicht mit Zweihandwaffen spielen. Entweder die mit Lanzen oder normale Ritter mit ZHW.

20 Bihänder sind sehr knapp bemessen. Vor allem deren Abteilungen verstehe ich nicht... besser zB 5 Bogis für den Magier oder zum Umlenken bzw. Umlenker ausdünnen. Wenn du die 5 Freischärler bei nem Nahkampf in die Flanke schickst, freut sich der Gegner noch über die geschenkten Siegpunkte von nackten W3 Typen.

Alles in allem gefällt mir die Liste einfach nicht. Der Großmeister, den du unbedingt testen willst, wirkt für mich wie ein Ork in Goblinrüstung. ;) Der braucht ne größere Liste, damit der Rest der Armee nicht so darunter leidet. 38% deiner Armee sind Charaktermodelle, die beim Imperium primär die Aufgabe haben, Truppen zu unterstützen - aber wen soll man untersützen, wenn da nicht genug Truppen sind? :D Vor Allem da einfach der AST fehlt, der deine Armee in Reih&Glied hält.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Zwecks Charaktermodellen kann ich mich anschließen. Erzer zu Fuss, AST & Lvl 2 Zauberer tuns wahrscheinlich.

Versuch, sofern du die modelle hast, vllt. eine Hellebardenhorde.

Und wenn du nicht mehr Bihandmodelle hast, spiel vllt. 2x10 zum blocken und hammern mit je 5er Abteilungen zum umlenken.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• ne hellebarden hab ich leider nur 25, bihänder auch nur 20. ok, die werd ich 2x10 spielen.
    ne frage noch: ich mag doch die ritter des weißen wolfes so gern (und hab auch fast nur solche modelle).
    kann man die (trotz hämmern) auch als 5er einheit spielen oder gehen die erst ab 10+?
    was für magische gegenstände sollte man denn da dem erzer geben?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• wenn Dein Spielpartner es erlaubt prox über platzhalter oder Minidioramen / Regimentmonster.

RdWW sind mit 5 schon etwas arg mager, also zu 10nt besser aufgehoben, aber schon spielbar (wenn auch nciht mit dem erfolg gekrönt!).

• RdWW sollte man eher in größeren Einheiten spielen. In deinem Fall also 8-10, Stell aber, wenns geht mind. 1 Siggi/Erzer mit rein.

Den Erzer sollte man mit dem Mantel des Ulric und Duellklingen ausrüsten für einen guten Schutz.

Kannst du denn die 10 Schwertkämpfer und 5 Freischärler nicht auch als Hellebardenträger proxxen?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also wenn du aus deinem Großmeister eine Killermaschine machen möchtest, is zwar die Runenklinge gut (hatt sich erst heute bei mir wieder gezeigt :tongue:) aber dann würde ich lieber das Opalamulett nehmen.

Eine lustige Kombie wäre da auch folgendes: Glitzernde Schuppenrüstung, Weißer Mantel des Ulric, Behände Klinge, Eisenfluchikone,

dazu aber eine Stufe 2 Magier (Bestien) der mit den Zaubern: Panns Pelz und Wilde Bestie ihn nochmal stärker macht. Auch die Tiergestalt wäre da super.

und mit den restlichen Punkten mach ein paar billige Staatstruppenblöcke für die Deff. (Speerträger)

Meine Liste würde so aussehen: (bitte bessert mich aus, wenn ich iwelche Punkte falsch rechne...)

Großmeister: (General) 254 P
    Schild, Glitzernde Schuppenrüstung, Weißer Mantel des Ulric, Behände Klinge, Eisenfluchikone,

Kampfzauberer: Stufe 2 (Bestien) 145P
    Energiestein, Ring des Volan -> Bestien (oder ihrgendein Schutzding)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• sorry das ich da extra weiter schreib aber ich schreib vom Handy aus und da hats grad a Problem geben... :arghs:

Also der Zauberer kostet 150P

Hauptmann (Ast) 141P
    Zweihandwaffe, Meteoreisenrüstung,

9 Ritter des inneren Zirkels 270P
    Volle Kom. Knochenstandarte,

25 Speerträger 245P
    Volle kom. +10 Armbrust (Museten)

Großkanone (120P)

23 Bihandkämpfer (318)
    Volle Kom. Kriegsbanner

=1498P

vlt musst etwas proxxn aber ich hab die Liste so schon zweimal erfolgreich eingesetzt (von zweimal)
    hoffe ich hab dir geholfen :)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0