Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Regeln

• 1.Habt ihr das Regelbuch schon? 2. Seit ihr mit den neuen Regeln zufrieden? 18

1. 1. Ja (3) 17%
    2. 1. Nein (8) 44%
    3. 1. Bald (2) 11%
    4. 2. Ja (0) 0%
    5. 2. Super gut (2) 11%
    6. 2. Ganz ok (3) 17%
    7. 2. Nicht so meins (1) 6%
    8. 2. Es gibt keinen Gott! (absolut mieserabel) (1) 6%
    9. 2. Keine Ahnung (7) 39%

Hallo,
    wie der Titel schon sagt wollte ich fragen ob jemand schon das neue Regelbuch hat, und wie er dieses findet. Ist es sein Geld wert?
    (wenn ich schon 5 Monate drauf sparen muss will ich wenigstens wissen ob es sich lohnt!)
    Postet doch bitte eure Meinungen und Kritik am Buch.

Hierzu eine kleine Umfrage:

• Also ich habe das neue Regelbuch noch nicht, kenne aber die Regeln so halbwegs und mein Eindruck ist sehr gut...
    Im Grunde hat man die alten Regeln, mit sehr vielen Verfeinerungen und Sonderregeln, so dass die Individualität der einzelnen Modelle, vor allem der Helden noch mehr zum Vorschein kommt...
    Dass jetzt verschiedene Waffen, verschiedene Werte und Sonderregeln haben, finde ich super und ermöglicht deutlich mehr Strategie, ebenso zB. die neuen heldenhaften Aktionen...
    Ebenso sind die neuen Modelle mitsamt Regeln eine nette Erweiterung zu bisherigen Regeln, einziger Wermutstropfen ist, dass das Buch recht teuer ist, vor allem für alte Hasen, da die Grundregeln an sich ja fast die gleichen geblieben sind...

Leider bietet diesmal erstmals das kleine Regelbuch in der Starterbox keine 1:1 Umsetzung der großen Variante (REgeln und WErte), da dort bewußt Punktwerte für Modelle ausgelassen wurden, was theoretisch das große Buch erfordern...

Aber alles in Allem wirklich gelungen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also bin ich doch nicht nur unfähig die Punktierte zu entdecken..
    Finde ich persönlich sehr schade, da ich dann meine Figuren vorerst noch nicht eingliedern kann.. :(

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Joa, ist halt darauf ausgelegt erstmal ausführlich mit den Sachen aus der Box zu spielen und zumindest Lust auf die anderen Charaktermodelle und Einheiten zu bekommen...
    Sicherlich kann man gerade mit Erfahrung ausgeglichene Punktwerte selbst ausdenken, aber früher oder später sollte doch das große Buch her...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bete jetzt erstmal das meine Box morgen ankommt, habe es versäumt vorzubestellen..
    Wenn sie draussen angekommen ist, und ich die Profile/Regeln studieren konnte, wäre es eigentlich legitim hier einen Thread zu selbst erdachten Punktkosten zu eröffnen (*zu den Admins schielend*) ?

habe nämlich ehrlich gesagt wenig Lust mir mit meinem Schülereinkommen ein solches Regelbuch nur wegen der Punktkosten zu kaufen, dafür gibt es zu viel was ich meinen Armeen noch hinzufügen möchte.. :arghs:

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Ich glaube das Problem wird eher sein, dass entweder Leute mitreden die den ein oder anderen Punktwert kennen und zum anderen dass hier und da sicherlich passenden Punktwerte gepostet werden, was dann hier den REgeln im Forum widersprechen würde...
    Also tippe ich mal eher auf NEIN

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das hatte ich schon befürchtet..

Naja ich werde dann einfach mal schauen das wir notfalls Hausregeln erstellen.

Aber es kommt gerade ein Hoffnungsschimmer in mir auf: Im WD ist doch ein Spielbericht in dem alle Zwerge mitspielen.. Stehen da ebenfalls keine Punktkosten bei (habe den WD nicht zur Hand gerade..) ?

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Joa, wie gesagt in eigenen Gruppen ist das kein Problem, da kann man dann auch mit der Zeit ein gutes Gefühl für das Balancing entwickeln und bei entsprechenden Szenarien dann die Armeen und Punktwerte anpassen...
    Ein Gefühl für Balancing zu entwickeln ist aber nicht leicht, also Vorsicht...
    So mag ein Held teurer scheinen wenn er keinen würdigen Gegner hat und das Spiel dominiert, als wenn er gleichwertige oder stärkere Gegner findet...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ja, ich spiele zwar nun schon lange Herr der Ringe, aber mit den anderen Regeln, und da ich selber noch nie so etwas gemacht habe wird es schon schwierig werden, das denke ich auch.
    Meine Herangehensweise wäre es gewesen, sie erstmal mit den anderen Zwergenhelden zu vergleichen, dann entsprechende Punktkosten zu verfassen, Testspiele, neue Punktkosten (vermutlich).

Ich glaube besonders schwierig wird es mit den neuen Synergie-Regeln die die Zwerge besitzen, die richtig einzuschätzen wird schwierig..
    Und würdige Gegner werden die Zwerge schon finden, habe von den Gefallenen Reichen eigentlich ziemlich alles. :P

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Ja, da gibt es jetzt Kombos die sehr stark für ihre Punkte sind, zB. nen Flegel zu benutzen (der alle Gegner im gleichen Kampf angreift, dafür mit Kampfkraft 1), kombiniert mit nem Speer (verleiht die zusätzliche Attacke, vor allem wird aber jetzt immer die höchste anwesende Kampfkraft verwendet), oder nem zweiten MAnn mit anderer Waffe im gleichn Kampf, da (wie beim Speer) imemr nur die höchste Kampfkraft verwendet wird...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich wollte mir morgen die Box Flucht aus der Goblinstadt kaufen gehen...
    Jedoch habe ich noch nie Herr der Ringe gespielt...
    Spiele normal nur Fantasy...
    Kann ich normal mit freunden zusammen die Szenarios machen sobald ich die Box habe?
    oder Fehlt mir da noch etwas?
    Brauche ich das Regelbuch umbedingt?
    Mir wurde gesagt in der Box ist ein regelbuch drin... aber klang bei euch jetzt anders...
    Wie viele Szenarios sind in der Box drin? oder nur wirklich die mit der Goblinstadt? ^^

• Du kannst mit der Starterbox sofort loslegen, es sind genug Miniaturen für beide Spieler drin und auch vorgefertigte Szenarien, sowie Gelände...
    Das enthaltene Regelbuch entspricht dem Großen, mit mininmalen Abweichungen, enthält aber alle Regeln und Werte für anderen Helden/Miniaturen...

Das große Regelbuch enthält mehr Hintergrund, sowie Punktwerte für die anderen Miniaturen die noch kommen werden, wenn man aber von der Größe absieht, ist es genauso wie das Kleine, also keine Sorge^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT