Warum ist die Motivation eigentlich beim bemalen für viele so schwierig ?

  • Ich und malen ey...!
    Gruselig!
    Wurde ja wohl alles schon gesagt hier, was hinderlich und unmotivierend ist:
    Zeit-Faktor, Lust (weil lieber Spielen), Talent (totales) und so weiter und so fort...!
    Ich bin noch unentschlossen...Meine Blood Angels werde ich wohl zu gegebener Zeit (bei dickerer Geldbörse) anmalen lassen; aber an meine Hochelfen-Traum-Armee muß ich selber ran, denn das kriegt niemand so hin (und ich erst recht nicht), wie ich es haben mag!
    Und die paar Dark-Eldar werden alle schwarz angesprüht und kriegen rote Augen ins Face...!
    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Naja lieber unbemalt als fremdbemalt - nen Einzelnes Modell als Eyecatcher von nem Propainter ist wegen mir nochh eine Sache wenn man Golden Demon Level bei seinem Lieblingsheld unbedingt will - aber ne ganze Armee bemalen geht gar nicht.


    Warum die Mühe und das Geld raushauen? Seh da keinen Sinn drin, wenn es eh nur ums spielen geht dann tun es unbemalte genau so, oder fix mal ne ge-washte Armee ;)

  • Wie so oft!
    ;)
    Das Geld ist es mir dann wert, wenn ich Zeit, Mal-Streß und die Mal-Utensilien (wie Farben, Pinsel und so) dadurch einsparen kann und Armeen wie zum Beispiel die Blood Angels haben einen relativ genormten Look; und die Punkte, die ich individuell haben mag, gebe ich beim Auftrag an!
    Mit unbemalten Figuren zu malen käme bei mir halt gar nicht in Frage; das fühlt sich falsch, halt unvollständig an, finde ich...
    Was ist eine "ge-washte" Armee in Deinen Augen...?
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wie so oft!
    ;)
    Das Geld ist es mir dann wert, wenn ich Zeit, Mal-Streß und die Mal-Utensilien (wie Farben, Pinsel und so) dadurch einsparen kann und Armeen wie zum Beispiel die Blood Angels haben einen relativ genormten Look; und die Punkte, die ich individuell haben mag, gebe ich beim Auftrag an!
    Mit unbemalten Figuren zu malen käme bei mir halt gar nicht in Frage; das fühlt sich falsch, halt unvollständig an, finde ich...
    Was ist eine "ge-washte" Armee in Deinen Augen...?
    :)


    Stell ich mir schwierig vor, wenn man unbemalte Figuren nicht bemalen will weil sie unbemalt sind :D
    malen spielen ;)


    Aber ich kann das nachvollziehen unbemalte Modelle auf dem Schlachtfeld gefallen mir auch nicht, aber ich will trotzdem alle Figuren selber bemalen. Nur dann hab ich das Gefühl, dass es wirklich meine Armee ist :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ge-Washte Armee ich verlinke mal .... easy und relativ schnell gemacht aber ausreichend und in meinen Augen besser als fremdbemalt >>> Wash/Ink-basiertes Miniaturen bemalen.


    Ich seh es auch so das ich auf ne Armee die ich spiele auch stolz sein will - lieber was "schlecht" bemaltes eigenes als a la Gamesday gekauft. Wobei "schlecht" ich da halt nicht sehe - ich habe Figuren im Schrank die sind aus meiner Anfangszeit und die sind furchtbar aus heutiger sicht- aber es sind MEINE & damals war das für mich Ok weil es meins war. Den Ego-Tripp wessen Armee naja sagen wir "geiler" ist hab ich mir nicht gegeben. Sonst kann ich auch anfangen wer mehr $$ in seine Armee blasen will für den teureren Propainter usw.


    Aber wie gesagt nur meine Meinung - ist jeder verschieden & das ist ja auch gut so. Das Thema "ich kann nicht malen" das viele ins Feld führen - glaube ich nicht ..... klar ist nicht jeder ein Da Vinci aber wenn man sich an solide Basics hält und mühe gibt dann ist TTS für die meisten normalen Gamer mit etwas Mühe + EInsatz machbar. Das Thema ist nur das jeder halt gerne husch-husch schnell alles bemalt haben will ohne viel Einsatz und Mühe. Also ran an die Pinsel und entfärben kann man ggf ja immer noch um es besser zu machen.

  • Sehe das ähnlich. Das bemalen meiner Armee will ich einfach keinen andern machen lassen. Ist für mich zum Teil ein identitätsverlust den ich nicht haben will. Das Argument dass es langwierig und ermüdend ist kommt bei mir nicht zu tragen Denn das wusste ich schon bevor ich angefangen habe und war auch einer der Gründe warum ich angefangen habe. Hat für mich etwas mit Selbstdisziplin zu tun und außerdem brauche ich einen aussgleich zu meinem Beruf. Für mich gibt es nichts beruhigenderes als mich abends für 1-2 Stunden oder auch mehr, wenn meine Tochter schläft, mich hin zu setzen und das Pinseln anzufangen.


    Kann aber auch die andere Seite verstehen. Darf auch jeder handhaben wie er will. Wenn jemand das Geld dazu hat und es ihm Wert ist, dann nur zu.

  • Moatin...
    Natürlich hätte dort "spielen" stehen sollen!
    :tongue:

    Aber ich kann das nachvollziehen unbemalte Modelle auf dem Schlachtfeld gefallen mir auch nicht, aber ich will trotzdem alle Figuren selber bemalen. Nur dann hab ich das Gefühl, dass es wirklich meine Armee ist :)

    Das ist voll nachvollziehbar und kommt halt auch darauf an, aus welchem Blickwinkel ich das Hobby betrachte...Das Malen und Basteln finde ich unglaublich beeindruckend zu betrachten und ich bin manchmal echt baff, wie kreativ, begabt und fleißig manche Hobbyisten sind!
    Doch ist es nicht "mein" Teil des Hobbys...!Für mich stellt es eher eine Last dar, was sicher auch mit Faulheit zu tun hat..."Mein" Hobby besteht aus dem Hintergrund, der mir sowohl bei Warhammer als auch bei Warhammer 40.000 gefällt, dem Sammeln und zusammenstellen von Armeen und dann insbesondere um mit ihnen spielerischen Spaß zu haben...!Und daran identifiziere ich mich bei meinen Armeen, in dem ich mir miniziös über Truppentypen, Truppanzahl, Truppenstärke, Bewaffnung, Charaktere und und und Gedanken mache und mir verdammt sicher bin, daß niemand eine solche Armee aus Blood Angels oder Hochelfen besitzt wie ich!
    Es macht mir mortzmäßig Spaß, (teilweise stundenlang) darüber nachzugrübeln, warum ich nun statt eines Predators definitiv einen Devastorentrupp verwende (und meine Überlegungen sind da weniger taktischer Natur, um zwingend ein Spiel zu gewinnen, da das für mich zweitrangig ist) oder weshalb ich eine Hochelfen-Armee ohne Eliteauswahlen spielen möchte...Und das ist dann meine Identifikation, die sich bis auf den einzelnen Schützen herunterbricht, so daß "es wirklich meine Armee ist"...!
    ;)
    Dadurch entwickle ich auch den angesprochenen Stolz, denn es sind meine von mir nur in dieser Form und dieser Zusammenstellung gewählten Krieger!
    Und da die Uniformen der Blood Angels halt auch eh feststehen, sehe ich keinen Verlust darin, wenn die Farben nicht durch meine Hand aufgetragen wurden...Meine Hochelfen hingegen sollen einen Look bekommen, den nur ich im Kopf habe und deshalb werde ich (irgendwann, wahrscheinlich wenn ich Rentner bin) mir die Zeit nehmen und mich mit selber daran wagen...!Und ich finde es dann auch nicht schlimm, wenn sie nicht im perfekten Mal-Standard glänzen, denn sie sollen sich nicht von der Optik her mit anderen Modellen messen, sondern nur mir gefallen!
    :)

    Ge-Washte Armee ich verlinke mal .... easy und relativ schnell gemacht aber ausreichend und in meinen Augen besser als fremdbemalt >>> Wash/Ink-basiertes Miniaturen bemalen.


    Ich seh es auch so das ich auf ne Armee die ich spiele auch stolz sein will - lieber was "schlecht" bemaltes eigenes als a la Gamesday gekauft. Wobei "schlecht" ich da halt nicht sehe - ich habe Figuren im Schrank die sind aus meiner Anfangszeit und die sind furchtbar aus heutiger sicht- aber es sind MEINE & damals war das für mich Ok weil es meins war. Den Ego-Tripp wessen Armee naja sagen wir "geiler" ist hab ich mir nicht gegeben. Sonst kann ich auch anfangen wer mehr $$ in seine Armee blasen will für den teureren Propainter usw.


    Aber wie gesagt nur meine Meinung - ist jeder verschieden & das ist ja auch gut so. Das Thema "ich kann nicht malen" das viele ins Feld führen - glaube ich nicht ..... klar ist nicht jeder ein Da Vinci aber wenn man sich an solide Basics hält und mühe gibt dann ist TTS für die meisten normalen Gamer mit etwas Mühe + EInsatz machbar. Das Thema ist nur das jeder halt gerne husch-husch schnell alles bemalt haben will ohne viel Einsatz und Mühe. Also ran an die Pinsel und entfärben kann man ggf ja immer noch um es besser zu machen.

    Bin ich ja drüber bereits darauf eingegangen...Was heißt "TTS"...?
    Danke für´s Verlinken!
    8)

    Sehe das ähnlich. Das bemalen meiner Armee will ich einfach keinen andern machen lassen. Ist für mich zum Teil ein identitätsverlust den ich nicht haben will. Das Argument dass es langwierig und ermüdend ist kommt bei mir nicht zu tragen Denn das wusste ich schon bevor ich angefangen habe und war auch einer der Gründe warum ich angefangen habe. Hat für mich etwas mit Selbstdisziplin zu tun und außerdem brauche ich einen aussgleich zu meinem Beruf. Für mich gibt es nichts beruhigenderes als mich abends für 1-2 Stunden oder auch mehr, wenn meine Tochter schläft, mich hin zu setzen und das Pinseln anzufangen.


    Kann aber auch die andere Seite verstehen. Darf auch jeder handhaben wie er will. Wenn jemand das Geld dazu hat und es ihm Wert ist, dann nur zu.

    Mit der Selbstdisziplin ist das halt so eine Sache, die verkrümelt sich manchmal ganz gerne...Und das Geld habe ich zwar nicht wirklich, doch wenn ich es habe, ist es mir das aus bereits erläuterten Gründen wert...!Wobei sich eine Freundin von mir gerade angeboten hat, weil für sie das Malen wohl auch Abschalten bedeuten kann; und einfach mal schauen, wie sie mit einer Servorüstung klarkommt!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • TTS = Tabletop-Standart


    hier mal was in einem hohen TTS


    http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/326972.page