Tzeentch Magier auf Disk

  • Zum Gruße,


    im Forum habe ich schon oft gelesen, wie gut ein Tzeentchmagier auf Flugdämon sei.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Warum braucht ein Mage einen Flugdämon als Reittier
    2. Ist es nicht gefährlich ihn alleine herumfliegen zu lassen. Klar, der kommt nicht in den NK, aber er sit doch beschussanfällig (kein Achtung Sir).
    Wäre ein Magier in einem Infanterieregiment nicht besser geschützt? Den kann nur mit Zielsicher treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Discer bekommt, je nach Regeln vor Ort, einen 4er oder 5er Retter. Zusammen mit dem Mal hat er also einen 3er Retter (das ist auf einigen Turnieren nicht zulässig....). Zusammen mit einem 2er Rüster macht ihn das recht hart im nehmen...... Natürlich kann er gekillt werden, aber mit dem Dämon ist er schnell. Der Magier ist stark genug um mit Umlenker und kleinen Schützentrupps ein Ende zu machen und kann, dank seiner Mobilität, seine Zauber da geltend machen wo sie vonnöten sind.



    Ausserdem müsste er im Nahkampf immer fordern..... Er ist sehr gut geschüzt, aber es gibt Gegner, da möchte ich das nicht.

  • Ja er ist auf seiner Disk einer der wiederstandsfähigsten magier und hat dazu noch nette Profilweret.
    Ich hab auch schon gesehen wie man ihm magische Waffen gibt und er damit auch kleine Helden erlegen kann.


    Das Movement vom Discer ist echt genail, 20 Zoll bewegen und dann nochmal alle Zauber durchcasten, wenn möglich.
    Da er noch die Lehre des Tzeentsch benutzt hat er auch noch realit kleine Komplexitäten und die Zielauswahl ist spezieller :D


    Also der Typ ist echt ne Wucht und mit seinem 3er Retter bleibt der ewig stehen -.-

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Das Problem für andere dabei ist, dass Chaosmagier generell nicht mit anderen Magiern vergleichbar sind.
    Chaosmagier haben standardmäßig ihre Chaosrüstung und dürfen auch andere magische Rüstungen tragen und trotzdem Zaubern. Man erhält dann also direkt mehrere Funktionen: Kann austeilen und auch recht gut einstecken, ist sehr schnell durch die Disc und kann auch noch Zaubern, sollte er nicht in den NK kommen.
    Kriegsmaschinen oder kleinere Einheiten rasiert der Tzentch auf Disc richtig ausgerüstet in einer Runde öfter mal alleine weg.


    Und mit den Werten die Winterwut schon genannt hat bist du nicht soo anfällig für Beschuss, es sei denn der Gegner bringt ne Menge davon auf. Und auch dann sit das gut für dich, denn dann sind das alles Punkte,die nicht auf deine restliche Armee schießen :D


    Und zusätzlich zur Ausrüstung gibt's bei dem KdC auch noch die Geschenke der Götter, und die Magie erledigt den Rest. Da muss man sich auch vor den meisten Herausforderungen nicht fürchten.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte


    Ich habe ihn recht lange so gespielt. Mit den Klingen wird er auch im Nahkampf nicht so oft getroffen.
    Natürlich darf man im NK zaubern, aber eben nicht alles.

  • Also das Build von Winterwut ist schon echt bärtig O.o wenn so einer ankommt dann nix wie weg.


    Ich seh ihn oft mit Glückbringenden Schild und dann noch die Marionette :D

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Natürlich darf man im NK zaubern, aber eben nicht alles.

    Wenn ich mich recht erinnere dürfen 4 von 6 Tzeentch-Sprüchen in den NK gezaubert werden.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Die Marionette kann ich auch nem kleinen Magier weiter hinten geben. Die hat ja keine Reichweite....
    Der Schild ist so ne Sache. Laut Text ignoriert man den ersten Treffer.... Naja. Der Helm liefert mir auch Rüstung, lässt Platz für das Waffenpaar und ich habe einen 2er Retter gegen die Metall-Lehre. Nicht das man nicht eh einen 3er Retter hätte....
    Der Verzauberte Schild ist was anderes. Der liefert mir mehr Rüstung. Das kann man machen und dann die Ogerkline einpacken. Hat der gute 1er Rüster und S6. Ich hab lieber ne Attacke mehr, weil meine Ziele doch recht weich sein sollten. Im Schnitt wird S6 aber mehr anrichten. Geht also auch sehr gut.

  • Das ist ja nett: Ist mir noch nie aufgefallen, wie man Metall kontern kann.
    Den Drachenhelm werde ich öfter mitnehmen. Metall wird einfach zu oft gegen Bretonia oder gegen Imperium eingesetzt. Da kann ich meinen Captasus gut schützen!


    Danke für die Kombination. Werde die mal ausprobieren.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Rüstung. Eine Chaosrüstung erlaubt dem Träger trotz Rüstung zu zaubern. Aber wenn er noch einen magischen Schild oder Helm hat, darf er doch eigentlich nicht mehr Zaubern oder übersehe ich da irgendwas?

  • Das ist im RB so beschrieben, das Chaoszauberer trotz ihrer Rüstungen zaubern dürfen.


    Vampire dürfen das auch, wenn ich nicht irre.
    Es ist nicht Chaosrüstung sondern einfach der Fluff der ihnen das erlaubt, ist ne Feste regel bei den Magiern und es sind alle Rüstungsgegenstände erlaubt um zu zaubern

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte


    Kleine Frage Winterwut...
    Wenn ich ihn denn mal eingesetzt habe, habe ich ihn immer (abgesehen von der Disk natürlich), mit Goldauge und Spruchhommunkulus gespielt.
    Das war für mich immer Pflicht. - Ich war erstaunt, dass du keinen der beiden Gegenstände nutzt.


    Für Leute die das KdC Buch nicht haben: Goldauge für einen RW gegen alle magischen & nichtmagischen Geschosse 4+ (dank Tzeentch 3+)
    Spruchhomunkulus (+1 Spruch) um sicher zu gehen das Höllentor zu haben.


    Welche Taktik bist du denn gefahren? :)

  • Den retter hat er doch eh schon drinnen :D
    Talisman der Bewahrung macht doch schon nen 4+ verbessert 3+

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze den Magier auch um kleinere Ziele anzugreifen. Da brauche ich etwas mehr Nahkampfkraft. Je nach Gegner, setze ich also auf das KG und die Bonusattacke, oder eben S6. Dazu das Brüllen und auf jeden Fall Geschosszauber.
    Der Homunkulus garantiert auch kein Höllentor (obwohl man die Chanve schon drastisch erhöht). Man kann ja 1, 2, 3, 4, 5 werfen. :D
    Ich bin auch kein großer Fan des Tores. Viele Zauber aus der Lehre sind nicht schlecht. Und das Tor.... Es ist relativ schwer zu casten und absolut hop oder top. Und wenn es mal voll kommt, ist es noch etwas übertrieben.
    Ich fand den fliegenden Panzer eigentlich schlimm genug... Man räumt sehr gut, Schützen, KM, Umlenker und sowas weg. Und da ist mir Nahkampf sogar lieber als Magie. Das klappt sicherer. Man kann eigentlich auch die Stufe 4 weglassen.


    Ausserdem ist mir das Goldauge zu unsicher. Todesmagie haut dich aus den Socken, weil du nur den 6er Retter hast. Direktschadenszauber gehen auch "ungehindert" durch usw.... Ist mir zu heikel. Den 3er Retter bekomme ich auch mit dem Talisman. Dann aber einen unversalen. Das ist mir die Punkte wert. Zorn des Blutgottes würde Abhilfe schaffen, aber dann spare ich nix mehr.


    Der Discer gehört zu meinen Standart-Modellen. Es gibt eine relativ feste Liste mir 2500 Punkten. Und da das keine Turnierliste ist, mag ich nicht immer mit dem Höllentor vorpreschen. Ich nutze den Magier einfach nicht gegen Hauptregimenter, die kann ich als KdC normalerweise mit meinen Kämpfern aufreiben. Grad in der 8ten. ICh versuche mit dem Magier den Weg dafür frei zu machen und KM zu killen die meine Barbaren und so stark gefährden.
    Kann daran liegen das meine erste Armee Delfen sind. Da mache ich es ähnlich. Ich versuche mir mit Schützen und Magiern eine günstige Ausgangslage für meine Nahkämpfe zu schaffen. Das klappt natürlich nicht immer. :D

  • Klingt Logisch :)
    Hast du deine 2500er Liste irgendwo gepostet? Die würde ich liebend gerne mal sehen und mit meiner in einer ruhigen Minute abgleichen.


    Wäre toll. Sonst auch gern per PN ^^

  • So habe mal eine Liste mit ihm:
    Die Kombination von Winterwut ist ja leider erst ab 2000 Pkt einsetzbar.
    (Liste ist nach dem Combat 8.0 von tabletop welt)
    Leider sehr wenig Chaoskrieger, vllt den zweiten Kriegsschrein ersetzen.
    Wollte aber sehen, wie der Kriegsschrein als Blocker funktioniert (W6 und 3er Retter sind nett).
    Die Caoskrieger und Auserkorene fingieren als Hammer, die Kriegsschreine als Ambosse.
    Leider passt kein Spruch Homunkulus mehr in den Meisterzauberer.

    Edit; Liste verändert:

    • kein Nurgler Stufe 1
    • größere Regimenter
    • leider keine Bannrolle mehr
    • keine einzelnen Punktkosten angezeigt.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Duellklingen
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    + - Chaosross
    - - - > 211 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 242 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - - - > 376 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Auserkorene
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 395 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2004

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja verboten aus..... Lässt sich nur schlecht lesen. Entfern doch diese Riesenlücken...


    Und die Punktekosten für Upgrades und Items darf man hier nicht posten. Nur die Gesamtkosten eines Modells oder einer Einheit. GW macht da Zicken.


    Ich würde den Barbaren Flegel ODER Zweihänder geben. Beides geht glaub eh net.


    Bei den Chosen würde ich wohl auf Ritter wechseln. Mit den Punkten bei den Barbarenwaffen sollte das gehen. 10 Chosen sind nicht so viel wert.

  • Die Liste ja wirklich mal Speziell -.-


    Wo sind denn die Nurglen Chaoskriger mit Helebarde und Banner der Wut? Die sind meiner Meinung nach ein must-have :D
    Viele Barbaren, aber da tun es auch 30 würde ich sagen.
    Die Choosen sind so viel zu klein, die werden ja schon von fast allem zerlegt.


    2 Schreine find ich geil, da kriegst du mega Buff einhaiten.


    Also Fakt mehr von den teurern Modellen, denn die sind echt grantig.
    Den Nurgle-Magier kannst du ja fast streichen oder dann mit Marionette.
    Dein AST auch mit Tzeentsch damit er mehr aushält, quasi auch so tanky wird wie möglich :D

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^