Kurze Taktikfrage!!

• Hallo zusammen,
    mein nächstes Spiel ist gegen die Grünen !
    Mein Gegner hat mir einen BCM Helden bis 300 Pkt erlaubt.
    Ich wollte mal Festus ausprobieren Giftattacken und 5 er Regeneration in einen 24-30 Kriegerblock 6 breit aufgestellt und die dann gegen seine Schwarzorks schicken !
    Jetzt meine Frage die orks werden logischerweise Zweihander haben was wäre dann für die Krieger besser ein Schild und damit einen 5er Rüstungswurf oder eine
    2te Handwaffe ??Hellebarden wären denke ich nicht oder hoffe auf viele 6er beim Trefferwurf!
    Oder ist ein anderer BCM zb Trogg besser von Wulfrik halt ich nix!
    Grüße
    Thomas

• Ich bin weder KdC noch Ork Spieler aber kannst du nicht deine Krieger mit zusätzlichen Handwaffen spielen und dann mal des khorne und dann die giftattacken am besten nutzen? Da hat jedes Modell 4 Attacken, die auf jeden fall vor den Orks zuschlagen. Deine höhere ini solltest du in dem fall wohl nutzen.
    Wieviel schwarzorks werden es denn voraussichtlich sein?

Achja, wenn du 5+ Regeneration bekommst (und dein Gegner keine flammenattacken hat) bringt dir ein parieren(evtl durch ein Mal verbessert) nicht viel, da du nur eins verwenden kannst.

• Ich glaube ich würde das Khornemal weglassen. Wenn mal mit Festus wäre vllt noch Nurgle wg. dem Fluff ne Idee. Würde die Male dann ganz raus lassen. O&G haben soviel Kleinvieh, da wäre es echt bitter, wenn der Hauptblock wg. Raserei permanent umgelenkt wird. Ich bin ja echt nen Fan von Trogg. Trolle im Kern spielen und dann noch nen Block Auserkorene. Den Rest auf schnelle Einheiten setzen.

Die Idee mit dem Khornemal würde ich vllt nur anwenden, wenn auch 2 Einheiten Schädelbrecher mitspielen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du Chaoskrieger mit Schilden austattest, haben sie einen 3er Rüster. Das ist gut, aber nicht gut genug gegen Schwarzorks. Mit Spalter und Zweihänder hauen die dir da glatt durch. Und auch in späteren Phasen bleibt nur ein 6er Rüster.
    Das stärkste was so geht, sollten Krieger mit MdN, Banner der Wut und Hellebarden sein. Mit dem Mal verhinderst du Treffer, Regi schützt dich vor den Wounds und Hellebarden geben den Kriegern S5. 3er zum Verwunden und keine Rüstung mehr für die Orks.... Und das bei Ini 5. So kannst du ihnen schwere Verluste zufügen, bevor sie auch nur zuschlagen.
    Zweihänder würde ich nicht nehmen. Du wirst öfter verwunden, profitierst aber auf keinen Fall von den Verlusten die du verursachst. Ihr schlagt zeitgleich zu....
    Das Banner der ewigen Flamme, kann dir den Tag echt versauen. Da hat Julius auf jeden Fall recht.
    Giftattacken, gegen Orks.... Das ist was für Elfen. Ein Chaoskrieger hat soviel Power, das ich auf keinen Fall zwei HW nehmen würde um ein paar Giftattaken mehr zu holen. Mit S4 haben die Orks noch einen 5er Rüster und das auch gegen Gift. Gift erspart die den Verwundungswurf. Das ist nett, aber mit S5 ist der eh nicht so schwer. Nimm die paar Autowounds mit und setz beim Rest auf leichte Würfe.
    Rechne aber nicht damit das Festus lange lebt. Mit dem 5er Rüster ist er relativ leicht zu töten.

Throgg ist auch nicht übel.... Aber Trolle sind blöde. Oger könnten gut reinhauen...
    Wulfric ist für mich ein sehr starkes BCM. Eine reguläre Einheit in der Flanke stellen zu dürfen ist schon sehr gut.

• Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
    Aber warum mal des Nurgle !
    Ich Treff eh auf 3+ und er nur auf 4 zumindest bei den Schwarzorks!
    Das Banner wäre nett ich rechne aber mit einigen Umlenkern er wird mindestens 3*5 Spinnenreiter stellen und noch Ca 2-3 Streitwagen !
    Werde gleich mal an den Pc verschwinden und ne erste grobe Liste Posten !

• Offizieller Beitrag

Stimmt, ich bin immernoch bei den Urprungsregeln für das Mal. Ich spiele eigentlich nie Nurgle.

Verschwendet ist es trotzdem nicht. Beschuss und normale Orks leiden darunter. Kannst ja nicht garantieren, das es nur gegen die Schwarzorks geht.

Eldars Einwand zur Raserei war auch berechtigt. Nimm auf jeden Fall Köter und einen Jäger mit, sonst sind Umlenker dein Untergang.

• So hier mal meine Liste!!
    Wie gesagt erstmal grob geschrieben!! :D

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    - Begleiter
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    - Energie-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 440 Punkte

*************** 1 Held ***************

Doktor Festus
    - - - > 185 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger Hier soll Festus rein!!!!!
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Leidenschaft
    - - - > 422 Punkte

23 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 411 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter Km Jäger
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstung
    - Wurfspeere
    - - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter Km Jäger
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstung
    - Wurfspeere
    - - - > 85 Punkte

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 212 Punkte

5 Chaoshunde Fa´natics locken
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde s.o
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde s.o
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 370 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2505

Ewt bekommen die Krieger noch Hellebarden bin mir noch nicht sicher was mehr reißt mehr Attacken oder keine Rüstung mehr bei den Orks!

• Offizieller Beitrag

Die Hellebarden sind etwas besser.

Handwaffen liegen bei 0.27 LP pro Attacke (0.83 Pro Krieger mit 2 Waffen)
    Hellebarden liegen bei 0.44 LP Pro Attacke (0.88 pro Krieger)

Für jede Attacke die die Krieger bekommen wächst der Vorsprung der Hellebarde.
    Krieger im zweiten Glied profitiern voll von ihrer Hellebarde, haben aber nichts von einer zweite Handwaffe.

Bei 6 Mann in Kontackt wären es ca 6.6 P mit 2 HW, und 7,9 bei Hellebarden. Mit dem Banner der Wut steigt das auf. 8,3 und 10,5.

Was soll das Banner der Leidenschaft? Willst du den NK verlieren, oder warum nimmst du eine Fahne mit, die bei Aufriebstets schützt?

Dem Magier würde ich evtl den verzauberten Schild geben. Dann hat er 1er Rüster. Flammenretter sollte er eher selten brauchen. Orks haben keine Metallmagier.

• Kann man mit Sicherheit so spielen. Ich würde zwar auch eher Hellebarden nehmen (weniger Orks die zurückschlagen, bedeutet weniger Wunden zu retten..;)) und beim General kann man noch ein bischen was verbessern, aber sonst ist die Liste doch recht schick.

• Und schonÜberarbeitet!!! :D

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    - Begleiter
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    - Energie-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 445 Punkte

*************** 1 Held ***************

Doktor Festus
    - - - > 185 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 444 Punkte

23 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 434 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstung
    - Wurfspeere
    - - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstung
    - Wurfspeere
    - - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

28 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 330 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2503

• Was ist von dem General zu halten?

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch, Strom der Fäulnis
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 455 Punkte

Barbaren mit Flegeln wären auch ne Idee...die haben Ini 4 oder? Statt Banner der Wut vllt Banner der Eile. Wie gesagt: rasst nur eine Einheit, dann musst du zusehen, dass du möglichst alle Umlenker in den Griff bekommst - aber das sollte gut funktionieren.

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Offizieller Beitrag

Ja, Ini4 stimmt, aber die Barbaren fungieren hier als Blocker. Da würd ich keine Flegel nehmen.

Den General spiele ich auch so. Nur nehme ich Brüllen statt dem Strom. Ich habe lieber ne Fernattacke mit drin und der Strom taugt nur im Nahkampf. Gegen Orks sollte beides gehen. Da kommts auf den Gegner an. Die meisten Umlenker schafft der Zauberer ohne die Atemattacke. Spielt der Gegner aber 10er Riegel als Umlenker wirds zu schwer.

Drittes Auge... dafür kenne ich die Lehren der Orks zu schlecht. Ich nutze es fast nie. Die Lehre des Tzeentch ist gut für den Flieger.

• Wobei er da ja die Atemwaffe einsetzen kann. Nen 10ner könnte unter die Schablone gut passen..;) Aber Brüllen ist auch ne gute Wahl. Die Frage ist auch, ob die leichte Rüstung zu viel ist. Gegen Orks durch die Spaltaz Regel warscheinlich schon. Gegen Gobos taugt sie was.

Zwei Zauber der Orklehre taugen nichts, aber der Rest ist ganz gut..:) Gerade Gorks Hand fände ich bei Chaoskrieger richtig schick!

• Habe gerade Gerüchte halber gehört das er eine Ork Liste spielen will werde also die leichte Rüstung rausnehmen !
    was soll ich dafür nehmen mehr Barbaren oder Krieger !
    was haltet ihr von der Idee gegen orks 10 er Truppe Khorne Barbaren mit Flügeln zu spielen !Fire and Forget !

• Offizieller Beitrag

Ich würde eher die Einheiten aufstocken. Je 24 Krieger, den Blocker auf 30 oder 35.... Sowas. Grad der Blocker ist recht klein für meinen Geschmack.

btw.... Chaosbarbaren haben keine Option auf Flügel. Das wäre auch mehr als albern. ;)

• Also wenn du wirklich ein BCM spielen möchtest, dann finde ich deine Wahl nicht so klasse (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe!)
    Lasst mich vorweg sagen, ich bin Orkspieler, daher betrachte ich das aus der anderen Richtung. SOs sind sehr günstig. 12-13 Punkte pro Modell. Daher werden relativ viele gegen dich stehen. Gilfattacken klingen zwar nett, aber die brauchst du nur gegen Hohen Widerstand in Kombination mit geringer Stärke. Da aber meines Wissens nach die Stärke von euren Kriegern echt hoch ist, und vor allem mit Hellebarde noch höher, hast du sowieso leichtes Spiel zu verwunden. Außerdem ist der Widerstand der SO's auch nciht höher als der von anderen Ork: durch die Bank weg W4. Darum ist das egal. Und die Statistik von Winterwut zeigt ja, was jeder schon ahnt: zwei Handwaffen sind meistens überschätzt!
    Aber als KdC spieler solltest du dir eh nicht so viel Gedanken über den Nahkampf machen. Ihr habt Nahkampfwunder in euren Reihen und Ork gehen aus Masse. Also so lange du dich nicht von der Masse aufreiben lässt, solange kann der Ork eigentlich nicht gewinnen. Übrigens, wie alle Massenarmeen haben auch Orks Probleme mit großen harten Blöcken. Was du aus den Infos jetzt machst, ist deine Sache, weil Tipps zu deiner Liste kann ich dir nicht geben, da ich mich damit nicht auskenne.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Offizieller Beitrag

Sowas geht. Delfenspieler nutzen gerne mal 10er Riegel Hexen für so etwas. Da Orks schlechte Ini haben, kannst du so eine Einheit nutzen um Umlenker zu killen, oder zum Flankensupport.

Die Gefahr ist aber das dein Gegner den Spieß umdreht. Rasende Truppen müssen überrennen und wenn so eine Flankeneinheit auf einmal quer übers Schlachtfeld rennt, kann das sehr störend sein.

Bazinga Bähm
    Da hast du schon recht. Der einzige echte Vorteil durch Festus wäre seine Regi. Gift ist nett, aber das ist bei meinen Rechnungen nicht drin. Die Autowounds sind nicht so wichtig bei S5.
    Mir wäre Wulfric lieber. Einen Trupp Barbaren mit Gliederbonus und allem drum und dran, von der Seite liefern ist einfach Klasse.