Das Fieber hat wieder zugeschlagen!

  • Hey Ho! :)


    Ich wollte hier im Forum um Tipps bitten.
    Es geht um folgendes:


    Nach guten 6 Jahren habe ich wieder zu Warhammer gefunden ;) Doch nun muss ich feststellen das sich einiges getan hat!
    Damals hab ich Tau gespielt. Nach 6Jahren hat mich das Fieber wieder gepackt und ich möchte einen kompletten Neustart wagen, deshalb bin ich hier ;)


    Ich fand die Dark Eldar damals schon sehr interessant, aber die Auswahl an Einheiten recht mau.
    Nun musst ich zu meiner Freude feststellen das sehr schöne neue Minis hinzugekommen sind, sowie ein neuer Codex. (Passend zum Neuanfang)


    Und nun meine Fragen:


    Lohnt es sich die Streitmacht zu kaufen?
    Gibt es Einheiten die Ihr besonders gegen Necrons bevorzugt?
    Und welchen HQ sollte man sich wohl am besten anschaffen?


    Unschwer zu erkennen ist, das ich Schlachten gegen Necrons austragen werde. ( Gegen Imps wohl auch - aber in ertser Linie Necrons)
    Necrons sind für mich - wie die DE - ein komplett neues Gebiet, da ich früher noch nie gegen Necrons gespielt habe.
    Somit bin ich für jeden Tipp dankbar!



    Achja - Ich würde auf jeden Fall einen schnellen Spielstil bevorzugen, dies sollte denk ich kein Problem mit den DE darstellen :)





    Sollte es schon ein ähnliches Thema geben, entschuldige ich mich für das erstellen des Threads.

  • Erstmal herzlich Willkommen zurück im Forum! Ich kenne mich nun nicht so sehr mit den Dark Eldar aus, allerdings könnten einige Dinge den anderen Usern helfen, um dir konkretere Tipps geben zu können:
    1. Hast du schon den Codex? Wenn du mit DE anfangen möchtest, wirst du nicht drumherum kommen und ohne Codex bringen dir viele Tipps natürlich auch herzlich wenig, wenn du die Armee nicht kennst (oder ihr Regeln irgendwo nachlesen kannst)
    2. Hast du vielleicht schon eine eigene Liste geschrieben (~1000P reichen ja völlig für die ersten theoretischen Listen).
    Selbst wenn du alles dabei falsch machst:
    Wenn du an deiner eigenen Liste durch Tipps & Anregungen lernst, hilft dir das viel mehr, als wenn du einfach die Liste eines Profis kopierst, die dann zwar "perfekt" scheint, die du aber nicht spielen kannst.
    So viel von meiner Seite ;)

  • Davon abgesehen wischen Necrons mit dir sofern du nicht wirklich eine reine Antiliste spielst den Boden auf und selbst die Antiliste hat keine so guten Karten (falls ein Dark Eldar Spieler das anders sieht würde mich so eine reine Dark Eldar Antiliste zu sehen freuen bei 1500 Pts / oder bei der Punktzahl die Addi spielen will).

  • @ Sirius


    Der Codex ist in der Bestelllung und sollte wohl Anfang der nächsten Woche eintreffen.
    Ich mach mich dann direkt an eine Liste ran. Diese wird sich wohl auf 750p. ~ 1000p. belaufen.


    Ich dank dir für deine schnelle Antwort!

  • Davon abgesehen wischen Necrons mit dir sofern du nicht wirklich eine reine Antiliste spielst den Boden auf und selbst die Antiliste hat keine so guten Karten (falls ein Dark Eldar Spieler das anders sieht würde mich so eine reine Dark Eldar Antiliste zu sehen freuen bei 1500 Pts / oder bei der Punktzahl die Addi spielen will).


    Also mein letztes Spiel gegen Necrons mit Dark Eldar war ganz gut. Ich habe zwar verloren aber der Gegner hatte ganz schön was zu knabbern.
    Fand jetzt nicht das die Necrons mit mir den Boden aufgewischt haben. Kommt halt immer drauf an wie man spielt, und gegen wen.
    Ich spiel die Dark Eldar sehr gerne macht viel , ist mal was anderes als immer Space Marines mit 3er rüstung und so...


    Ich hab letztes Jahr mit der Streitmachtbox ein Trupp Kabalenkrieger , Lelith und einen Archon angefangen. Also wenn du mich fragst Lohnt sich die Streitmachtbox aufjedenfall.



    Ich spiele die Dark Eldar meist so:


    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Staubklinge
    - Impulsminen
    - Geisterharnisch
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - Portalfokus
    - - - > 200 Punkte


    Lelith Hesperax
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    10 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 8 x Splitterkarabiner
    - 2 x Splitterkanone
    - - - > 180 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    10 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 8 x Splitterkarabiner
    - 2 x Splitterkanone
    - - - > 180 Punkte


    Mandraks-Trupp (waren nur zum test mitdrinn , war aufjedenfall ein Fehlkauf)
    5 Mandraks
    - Upgrade zum Nachtteufel
    - - - > 85 Punkte


    *************** 4 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Giftklinge
    - Geisterharnisch
    - - - > 155 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Giftklinge
    - Geisterharnisch
    - - - > 155 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    - 2 x Klingenpeitschen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Giftklinge
    - - - > 155 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn
    - 2 x Klingenpeitschen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Giftklinge
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Terrorgas-Granatwerfer
    - Toxinklingen
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 255 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 101 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 101 Punkte


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Talos-Schmerzmaschine
    - Kettenflegel
    - Zusätzliche Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2002

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

    2 Mal editiert, zuletzt von korrfirelord ()

  • >>>>> Ich habe zwar verloren aber der Gegner hatte ganz schön was zu knabbern. Fand jetzt nicht das die Necrons mit mir den Boden aufgewischt haben. <<<<<


    1 Spiel hat keine Aussagekraft aber verloren ist schon mal verloren. Ich verliere mit meinen Black Templarn zumeist auch nur knapp aber ich spiele die auch schon zig Jahre und trotzdem gibt der alte Dex gegen die neuen halt keine Bessere Bilnaz aus ca. 40-60 her. (also 60% verlorene Spiele). Aus eigener Erfahrung ist es aber gegen manche Armeen eher 75-25 (also 75%verloren) da es einfach ein Missmatch ist .... Dark Eldar vs Tyraniden ist da auch ein Beispiel. Unsere Tyraniden haben daran wenig Spaß. Wenn Dark Eldar oft gegen Crons ranmüssen dann vergeht einem oft schnell die Lust da es dito meiner Meinung nach ein Missmatch ist.


    Zu deiner Liste:


    Sorry aber bei der Fußlatscherliste kommt gegen nen harten Cron nichts an .... meiner Meinung nach .... alleine das du 2000 Punkte spielst erlaubt ihm z.B. 4 Räte für einfach zuviel Firlefanz oder bis zu 6 Annihilotorgleiter !!!


    Was hat dein Gegner da gestellt damit er zu knabbern hatte?

  • Hi, also ich spiele schon sehr lange Dark Eldar und auch sehr oft gegen Necrons (ausgemaxte Listen). Um dir einen Überblick zu geben was NEcrons so alles fieses aufstellen können: Er spielt meistens 2 Todessicheln und 1 NAchtsichel, dazu 3x5 Phantome, ein TRupp mit Destruktorlord, Immoothek und 3x7-8 Extintoren. Was dein Problem bei so einem Gegner ist, dass er dir mit allem deine Antigravfahrzeuge öffnet, Immothek sprengt im Normalfall vor dem Spiel schon zwei weg, und ab Runde 2 ist/kann es wenn seine Flieger kommen schon vorbei sein. Daher lautet das ZAuberwort Mobilität :D Ich verweigere meistens eine Flanke, und booste in der zweiten Runde irgendwohin und zerstreue meine Armee auf dem ganzen Feld.


    Meine Taktik ignoriert mittlerweile einfach die Flieger. mMn ist man ziemlich unterlegen wenn man z.B. auch drei Flieger stellt. Daher ignorieren! Bei Killpoints verliert man eigentlich eh immer mit Dark Eldar und bei den anderen Missionen steigst du eben einfach dann am MZ aus und schmeißt dich in den Dreck falls du heftig beschossen wirst. Necrons haben oftmals auch nicht so viele Standards dabei, daher kann es auch ganz gut funktionieren erstmal seine Standards zu killen und irgendwie versuchen möglichst lange den Phantomen aus dem Weg zu gehen. Ok, ich schweife ab :)


    Du wolltest ja wissen was man gegen Necrons so spielen sollte...ich würde mal behaupten, dass Gift-Spam (viele Vipern) in Kombination mit einigen Lanzen immer noch ganz gut funktioniert. Dazu alle Einheiten in BArken oder Vipern. Ich poste dir mal meine Turnierliste,diese ist allerdings Allround geschrieben und ignoriert wie gesagt Flieger. Für FReundschaftsspiele ist wahrscheinlich zu hart. Je nachdem was halt so der NEcronspieler stellt hast du damit zumindestens reele Chancen hin und wieder zu gewinnen.


    *************** 1 HQ ***************


    Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer Kommen jeweils zu den Hagas und bringen einen Schmerzmarker mit


    Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer


    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp


    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult


    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.



    Fleischgeborenen-Trupp


    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult


    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.



    Fleischgeborenen-Trupp


    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone


    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.



    *************** 5 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp


    9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen (für schwere FAhrzeuge oder Infanteriejäger, besonderst geeignet für Cybots die sich in Ruinen verkriechen (GK´s))


    + Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld


    Hagashîn-Trupp


    9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen


    + Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.



    Kabalenkrieger-Trupp


    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult


    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.



    Kabalenkrieger-Trupp


    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult


    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.



    Kabalenkrieger-Trupp


    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult


    + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.



    *************** 1 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp (bleiben in Reserve, haben keine Aufgabe, sollen nur so hin und her boosten, dass der Gegner sie möglichst nicht sieht und in der letzten Runde irgendein MZ streitig machen oder den Punkt für Durchbruch holen)


    3 Hyemshîn



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld


    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie (Gebt allen deinen Fliegern in der ersten Runde einen DEckungswurf, ab der zweiten ist es abhängig vom Gegner ob man die Position direkt verlässt oder noch ne Runde ausharrt und feuert) Besonderst gut wenn NAchtkampf ist)



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750+


    Damit stellst du über 100 Schuss Gift und 20 Lanzen plus zwei Trupps die alles öffnen können.



    Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Es wird mit Sicherheit viele Spieler geben, die das ganz anders sehen und ich will auch nicht behaupten, dass diese Lösung die beste oder so ist aber mir macht diese Spielweise einfach viel Spaß und ich bin auch relativ erfolgreich damit.



    Sorry für die Rechtschreibfehler! Musste etwas schneller gehen! :]

  • @ keckse :


    Es ging ja auch nur um die Aussage das die Necrons den boden mit den Dark Eldar aufwischen was ich finde nicht der Fall ist hab verloren weil ich einen Fehler gemacht habe.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • @ korrfirelord


    die Liste des Gegners wäre trotzdem wichtig, sonst kann man schlecht sagen ob es an deinem Fehler lag oder an seiner so schwach gestellten Liste ;)

  • Sooo - hatte nun etwas Zeit den Codex zu studieren, dabei ist folgende Liste entstanden:


    -----HQ-----


    1x Archon
    +Giftklinge, Splitterpistole, Geisterharnisch, Kampfdrogen


    --->85p.


    -----Elite-----


    10x Fleischgeborene
    +6x Splitterkarabiner
    +4x Schattenkatapult


    + Schattenbarke
    - Schattenkanone
    - Flackerfeld


    --->280p.


    -----Standart-----


    4x Hagashîn
    +Kampfdrogen, Splitterpistole
    + 1x Hydraklinge
    + 1x Hekatrix + Giftklinge


    + Schattenviper
    - Synch. Splittergewehr, Flackerfeld
    +Nachtfeld


    --->140p.


    4x Hagashîn
    +Kampfdrogen, Splitterpistole
    + 1x Hydraklinge
    + 1x Hekatrix + Giftklinge


    + Schattenviper
    - Synch. Splittergewehr, Flackerfeld
    +Nachtfeld


    --->140p.



    -----Sturm-----


    3x Hyemshîn
    +Splitterpistole, Kampfdrogen, Jagdklingen
    + 1x Schattenkatapult
    + 1x Krähenfußwerfer


    ---> 101p.



    Gesamt: 746p.



    Ich bin ganz offen für Kritik und Verbesserungen!


    BTW:
    Danke an Alle hier im Thread!
    Ich freu mich riesig über eure schnelle Antworten und Ratschläge!

  • was auf jedenfall nicht verkehr wäre wenn du dir einige vipern zulegst, und diese mit der zusätzlichen splitterkanone und nachtfeldern ausrüstest
    da necrons wenn ich mich richtig erinnere auch nicht die risen reichweite mit den meisten waffen haben


    als verlässliches HQ würde ich den archon nehmen, aber steck nicht ZU viele punkte in ihn auch wenn´s verführerisch ist
    schattenfeld <-- PFLICHT !
    kampfdrogen
    peiniger/staubklinge


    da die meisten necs nicht wirklich dolle sind im NK 1-2 kleine incubbi trupps <-- in Vipern
    und evtl ein trupp hagshin <-- hier den archon rein und in ne barke


    so ich hoffe das hilft mal für den anfang :)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • *************** 1 HQ ***************
    Herzog Sliscus, Die Schlange
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Fleischgeborenen-Trupp
    9 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 7 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone, Plasmagranaten
    + Schattenbarke, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 252 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 742


    So hab Ich oft eine maximierte Giftliste bei 750p gespielt. Zugegeben, nach der letzten Edition, und gegen DE und Dämonen, nie gegen Necrons, ist aber ein guter allrounder mit verlässlichem Beschuss. lass einfach schocken und ballern. Such dir kleine Einheiten aus, um Schmerzmarker abzugreifen, und geh ab dem zweiten in den Nahkampf über. Mit Sliscus sollte das ordentlich ziehen.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Auf jeden Fall sehr nette Tipps und eine interessante Liste! ;)
    Ich dank euch beiden!


    Die oben erstellte Liste hab ich einfach so, ohne Hintergedanken an die Necrons erstellt ;) Dabei ist mir auch aufgefallen das die Starter-Box doch recht sinnvoll erscheint :P

  • Die DE starterbox ist auf jedenfall sinnvoll


    die liste oben sieht recht sinnig aus, ausser das die fahrzeuge eben noch nachtfelder bräuchten
    und der chronos evtl noch nen Seelensauger damit er nicht im NK gebunden wird und nutzlos ist
    was du auch beachten mußt ist das deine panzerabwehr auch nicht gerade der hit ist...


    aber so als grundstock sieht die liste ganz gut aus

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM