1. Liste Dark Angels

• hmmm...Details kann ich ja immer noch ergänzen, da werd ich mal meine anderen Scriptoren studieren, was die so alles dranhaben...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Mal wieder was taktisches:

In einer Sammael-Liste kriegt man ja für jede 6er-Schwadron Bikes einen Land Speeder als Standard-Auswahl (d.h., blockiert keine Sturm-Slots). Da hab ich mir überlegt, dass es sicher ganz nett wäre, wenn man 2 Typhoon-Speeder + 1 Dark Shroud hinter einer Aegis-Line parkt. Dann haben die einen netten Deckungswurf (3+, wenn mich nicht alles täuscht) und - als de luxe-Version - noch einen Techmarine auf Bike dahinter stellen. Sollte eine solide Feuerbasis ergeben.

Natürlich kann man einwenden, dass Devastoren mit Raketenwerfern billiger, stabiler und flexibler hinter so einer Aegis wären, ABER das wäre dann ja nicht mehr Ravenwing only :P ...gg

PS: Und ja, offensichtlich muss es WIRKLICH eine reine Ravenwing-Liste sein *gg* (naja, bis auf den Techmarine halt...).
    PPS: Auf der Hand liegender Vorteil: Es wäre eine sehr mobile Feuerbasis, die samt Techmarine auf Bike notfalls auch gut verlegbar ist.

Ich mein, wenn das mit der Deckung nicht funzt (weil vermutlich die Speeder zu hoch sind für die Aegis), kann man dem Techmarine ja noch das Kraftfeld mitgeben für den Rettungswurf (und die Aegis-Linie sparen).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Den Decker bekommen sie nur wenn auch wirklich 25% vom Modell verdeckt sind. Wenn ich vom 1. Stock oder höher darauf schieße ist der Decker spätestens weg. Da wendest du meiner Meinung nach zuviele Punkte auf. Stell sie einfach hinter Ruinen so hast du den besseren Decker Gratis.

Und wieso wollst du dem Tech ein Kraftfeld geben wenn die Speeder durch den Darkshroud von haus aus einen 4+ Decker haben sowie du sie auch nur minimal bewegst? ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• hmmm...gute Frage...letztlich reicht ja ein halber cm vor-/zurückbewegen auch schon aus, oder?

naja, Darkshroud wäre nur die Option für die Aegis gewesen. Dann kann sich der Darkshroud ja mit den Bikes nach vorne bewegen.

Techmarine SOLLTE theoretisch reparieren, nur fürchte ich, dass Land Speeder so schnell geschrottet sind, dass nicht mehr viel zum Reparieren da sein wird...

• Die können sich auch ohne Tech vor bewegen. Wo ist der unterschied ob du einen 4+ Decker oder Retter hast? Zumal du beim Tech sehr eng kuscheln musst damit alle was davon haben (was wieder zur Darkroom gschicht passen würd... lassen wir das xD) beim Darkshroud hast du da mehr Reichweite und sie haben auch einen 4+ Decker bzw 3+ der Dark Shroud. Vergiss nicht hier hast du immer nur deinen besten Schutzwurf, nicht mehrere wie in Fantasy. :)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Du mit deinem Dark Room :P

Na, der Hauptgedanke beim Tech wäre nur das reparieren gewesen...

• Achso, dachte Hauptsächlich wegen dem 3" AOE Retter.

Ja wenn du viele Speeder als Rudel rumfahren lässt sollt er sich auszahlen.

Ey, was ich in meinem Darkroom mache geht nur mich was an!
    .
    .
    .
    .
    .
    D´oh!!

FB Gruppe zum Club/Laden

• hmmm...je mehr sich die Regeln in meinem Kopf sammeln, desto mehr Spaß macht es, sich listentechnisch was auszudenken...

Da meine 1. Ravenwing-Schwadron (6 Bikes + Trike mit Multimelter + Land Speeder mit Multimelter und schwerem Flammenwerfer) so gut wie fertig ist (Bases fehlen noch), folgen natürlich Überlegungen, wie man sie besser und erfolgreicher einsetzen kann (als letztes Mal :P ).

Deshalb hab ich mir überlegt, Sammael auf Jetbike zu spielen und einer 6er-Schwadron Bikes anzuschließen (sollte ja gehen, oder?). Die Vorteile liegen ja auf der Hand: W5, ewiger Krieger und 3+/4+ an der Front der Einheit und Sammael überträgt ja seine Sonderregel "geschickter Fahrer" auf die gesamte Einheit - sind schonmal 6 Bikes, die sich um Gelände keine Sorgen mehr machen müssen...

Somit wären das auf zarten 1000P wie folgt:

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing, Jetbike
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    - Land Speeder
    - Multimelter
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 336 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    - Land Speeder
    - Multimelter
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 346 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Landspeeder Darkshroud
    - Schwerer Bolter
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 962

PS: Wenn die Bases gemacht sind, gibts auch Bilder...
    PPS: Macht es regeltechnisch irgendeinen Unterschied, ob die Biker Boltpistolen oder Kettenschwerter tragen? Ich mein, schießen werden sie ja eh immer mit den Boltern und im Nahkampf ist es ja wurst...

• Bei Biketrupps macht es keinen Unterschied bei Fußtruppen sind Pistolen besser.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Es macht in der Tat keinen Unterschied, aber rein aus Prinzip würde ich ihnen Pistolen geben...
    Naja, obwohl- es gibt zB. bei Slaanesh-Dämonen eine Fähigkeit dass eine Einheit unter Umständen ALLE ihre Schusswaffen auf ein Ziel abfeuern muss, sonst sehe ich aber keinen relevanten Unterschied bei Bikes...

Was ich total doof finde ist, dass die normalen Biker und der Sergeant keine 2 Handwaffen haben. Darum hat mein Biker-Sergeant auch eine Energieklaue, da ein Schwert da Verschwendung wäre, also mit schlechterem Effekt bei gleicher Punktzahl...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok, danke! Da meine Biker aber eh beide Pfoten am Lenker haben (wo sie hingehören - dort ist ja der Abzug des Bolters :P ), haben die Modelle (bis auf die Melter und den Sergeant) eh keine Waffen zusätzlich, also werd ich spieltechnisch einfach sagen, sie hätten Kettenschwerter.

@Bike-Sergeant: Danke! Die Option mit der E-Klaue macht natürlich wirklich Sinn (außer man will die teurere E-Faust dabeihaben). D.h., ab jetzt mit E-Klaue! Aber umbauen werd ich das Modell nicht mehr...in Freundschaftsspielen ist sowas ja kein Problem.
    @1000P-Liste: Sind halt verdammt wenig Modelle für 1000P...naja, mal schauen...Sammael frisst einfach so viele Punkte, da ist Ravenwing vermutlich bei mehr Punkten effektiver?

• Also...es ist vollbracht! Die 1. von 3 Ravenwing-Streitmachtsboxen ist bemalt (lediglich der Speeder ist ein neuer, aber die alten Modelle kommen schon noch, keine Sorge :P ). Liefert unter Sammael eine komplette Standardauswahl und schlägt in voller Ausrüstung (Melter, Melter, E-Faust/E-Waffe, 2x Multimelter, schwerer Flammenwerfer) mit knapp 350P zu Buche...

1. Ravenwing-Angriffsschwadron

Land Speeder (Multimelter, schwerer Flammenwerfer)

photo-3968-9be77c24.jpg
    photo-3969-a3e0021e.jpg

Trike mit Multimelter

photo-3970-46cb773a.jpg
    photo-3971-085abcc3.jpg

6 Bikes mit 2 Meltern, Sergeant mit E-Waffe

photo-3972-75e5cb8e.jpg
    photo-3973-3c122939.jpg
    photo-3974-0779234f.jpg
    photo-3975-27131c0f.jpg
    photo-3976-7ef579ef.jpg

Und die ganze Rasselbande auf einen Klick... :P

photo-3977-fa93614a.jpg

lg
    Christoph

• Gefällt mir sehr gut...

Bei der großen Masse die du später an Bikes aufweisen kannst, würde ich auf jeden Fall das BAnner der Verwüstung in nem Ravenwing-Kommandoschwadron spielen !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke!

Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann denke ich mir, ob es die Punktkosten wert ist?

Folgende Überlegungen:
    Um das Banner bestmöglich auszunutzen, muss ich die Bikes um den Kommandotrupp sammeln -> 1a-Ziel für sämtliche Schablonenwaffen.
    Der Biker-Kommando-Trupp ist halt nur 3 Mann stark und kann sich nicht in einem Transporter verstecken...

Aber mal schauen...jetzt stehen noch einmal 6+1+1 Wunderwerke der Technik des 41. Jahrtausends auf dem Bemalplan...und dann noch einmal 6 Bikes...gg...und 1 Darkshroud sowie weitere Land Speeder gibts ja auch noch/sind geplant...

• Naja, Schablonenwaffen sollten dir dank Deckungswurf (mit Darkshroud 4+ da du ja noch feuern willst) nur bedingt Angst machen und gegen sowas brauchst du ja noch ein paar taktische Elemente um zB. die Panzer zu jagen...

Es lohnt sich auf jeden FAll, und die 6 Zoll des Banners sind schon ordentlich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du musst ja nicht alle direkt beim Banner halten. Ein bis zwei 6er Trupps machen schon ordentlich Dampf.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Sooo...2. Standardeinheit gebased und grundiert (6 Bikes mit 2 Meltern, Trike mit Multimelter), dazu ein Scriptor auf Bike sowie Sammael auf Jetbike. Land Speeder muss noch zusammengebaut werden...kriegt dann ebenfalls Multimelter + schweren Flamer.