Wie läuft eine Ordensgründung ab?

• Hallo,

ich habe mich ja schon vor einiger Zeit hier registriert, bisher aber immer nur mal gelesen. Jetzt ist mir aber eine Frage gekommen, die ich mir nicht selbst beantworten konnte und die auch recht spannend sein dürfte.

Wie läuft eine Ordensgründung ab?

Dazu habe ich auch einige detailliertere Fragen:

1. Wann/Warum wird ein Orden gegründet?
    Steht der Imperator morgens auf und denkt sich: "Heute gründen wir mal `nen Orden"?
    Oder kommt es immer dann zu einer Ordensgründung, wenn sozusagen gerade einer gebraucht wird?
    Letzteres würde dann ja ziemlich lange dauern und dann ist es am Ende schon zu spät.
    Oder kann jeder Oberste Apothecarius bzw. das Ordenskommando selbst entscheiden, dass sie einfach mal einen Nachfolgeorden ins Leben rufen?

2. Nach welchen Kriterien wird der Primarch ausgewählt.
    Wenn Roboute Guillaume die absolut beste Gensaat hatte, warum gibt es dann auch von den anderen Legionen Nachfolgeorden?

3. Wie ergibt sich bei einem neu gegründeten Orden die Kommandostruktur, wenn es de facto noch keine Veteranen etc. gibt?
    Wer bildet die neuen Marines aus?
    Werden dafür bereits "fertige" Captains eingesetzt?`

Das erstmal für den Anfang.

Cpt.

• Nunja, ich kann dir nicht alles beantworten aber ich versuche mal soviel wie möglich zu nennen. Der Imperator beteiligt sich nicht mehr an solchen dingen wie eine Ordensgründung. Er hat zuviel mit seiner Heilung zu tun. Die Inquisition übernimmt dies, wenn bspw. ein Sektor unbewacht ist weil die aktuelle Legion vernichtet wurde, oder es wurden neue Gebiete wieder erschlossen. Bzw kann es auch zu einer Gründung kommen wenn mal wieder eine Chaosinvasion vorrüber ist.

Den Primarchen kann man sich nicht mehr aussuchen lediglich die gehnsaat. Und ich glaube sie verwenden aus jenem Grund nicht immer die gleiche Gehnsaat, um die Space marines zu varieren, also das nicht alle die selbe Gehnsaat besitzen. Sollte bspw.. später ein markel des Chaos bei den Ultramarine auftauchen dann wären sie eindeutig in schwierigkeiten. Bzw könnte man Spave Wolves unmöglich durch Ultramarines oder einen Nachfolgeorden von jenen ersetzen, wegen der Lebensbedingungen auf Fenris. Ein weiterer Grund fällt mir gerade ein, warum sollte der Imperator 20 Primarchen erschaffen welche unterschiedliche eigenschaften besitzen, wenn mann dann nur eine Legion zur Ordensgründung nutzt.

Die Veteranen werden wohl dann aus den Überlebenden der vernichteten Orden gebildet oder aus Veteranen des Vaterordens.

• Der Hohe Senat zu Terra entscheidet wann und wieso ein Orden gegründet wird. Das passiert in Gründungswellen (Orden der 3. Gründung, usw). Der Hohe Senat entscheidet außerdem welche Gensaat eingesetzt wird, je nach eingesetzter Gensaat wird das ein Nachfolgeorden der ersten Legionen. Gerne eingesetzt wird die Gensaat der Ultramarines. Die Kommandostructur wird von Veteranen des Mutterordens übernommen.

Edit: Zu 2., die "beste" bzw, reinste Gensaat ist die der ersten Legion, des Primarchen Lion El'Johnsons. Warum diese aber ungern eingesetzt wird kann man aus der Geschichte der Legion heraus erkennen. ;)

Nachtrag: Die Inquisation wie steff schrieb, hat mit dieser Prozedur absolut nichts zu tun. Sie ist eine eigenständige Institution des Imperiums, untersteht aber dem Senat. Die Inquisition wird von den meisten Space Marine Orden mit Argwohn betrachtet (andersrum genauso), dies geht soweit bis zu offener Feindschaft (siehe Space Wolves).

Einmal editiert, zuletzt von Wehrwolf ()

• Wie läuft das wenn ein bestimmter Orden eine Welt entdeckt, deren Bewohner für Space Marines würdig empfunden werden?
    Stellt dann der Orden der sie gefunden hat und als würdig einschätzt quais einen Antrag beim Senat?
    Haben die dann überhaupt Einfluss darauf ob ihre Gensaat benutzt wird um den neuen Orden zu einem Nachfolgeorden von sich selbst zu machen?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Edit: Zu 2., die "beste" bzw, reinste Gensaat ist die der ersten Legion, des Primarchen Lion El'Johnsons.

Das stimmt nicht. Die reinste ist die der Ultras. Die gilt im 41. Jahrtausend als frei von Makel. Direkt danach kommen die Dark Angels und die Imperial Fists.

Die Gründung erfolgt aber tatsächlich meist in Wellen und wird vom Senat zu Terra eingeleitet und beaufsichtigt. Die Ausnahmen dazu sind die 2. Gründung (Crimson Fists und Black Templars zum Beispiel) und die Grey Knights die auf direkte veranlassung des imperators gegründet wurden.

Wie läuft das wenn ein bestimmter Orden eine Welt entdeckt, deren Bewohner für Space Marines würdig empfunden werden?
    Stellt dann der Orden der sie gefunden hat und als würdig einschätzt quais einen Antrag beim Senat?
    Haben die dann überhaupt Einfluss darauf ob ihre Gensaat benutzt wird um den neuen Orden zu einem Nachfolgeorden von sich selbst zu machen?

Entweder wird das nach Terra (oder sonstwo) gemeldet oder der Orden rekrutiert dort selbst seinen Nachwuchs. Aber es gibt auch Orden die sowas überhaupt nicht interessiert.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Also das hier war im Grunde das, was mich am meisten beschäftigt hat:

Die Kommandostructur wird von Veteranen des Mutterordens übernommen.

Das würde ja bedeuten, dass jedesmal, wenn ein Orden mit Guillaumes Gensaat gegründet wird, Ultramarines der ersten Kompanie mit der Aufgabe betraut werden, die Rekruten auszubilden. Und im Grunde auch die Captains und den Ordensmeister stellen, oder wie?

Cpt.

• Nö nicht zwingend. Eigentlich eher selten würde ich meinen. Grade bei den Ultras ist das einfach gibt ja ein Standardwerk +hust codex astartes hust+ Est dauert dann eben nur eine Weile bis es eigene Veteranen gibt.

Moderator-Anliegen

• Nö nicht zwingend. Eigentlich eher selten würde ich meinen. Grade bei den Ultras ist das einfach gibt ja ein Standardwerk +hust codex astartes hust+ Est dauert dann eben nur eine Weile bis es eigene Veteranen gibt.

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt, ich meinte alle anderen Orden der gleichen Gensaat die DAVOR schon erschaffen wurden. Im Falle Ultramarines halt die Mortifactors, Novamarines und so weiter. :)
    Edit: Ich nehme das einfach mal an, da die Orden der 2ten Gründung so erschaffen wurden und das Imperium nicht wirklich für seine Innovation bekannt ist. ;)

Und mit der Gensaat hast du Recht Der Stirländer, "Aufgrund eines Übersetzungsfehlers im deutschen Index Astartes Artikel wird die Gensaat der Dark Angels dort, anders als im englischen Originaltext, als die reinste aller Orden beschrieben." Asche auf mein Haupt!

Einmal editiert, zuletzt von Wehrwolf ()

• Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Ja das könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Die 2. Gründung war ja eher aus der Not geboren als wirklich gewollt, die würde ich nicht in den normalen Entstehungsprozess einrechnen.

Moderator-Anliegen

• Es werden vereranen des Ordens von dem die Gensaat stammt ausgewählt um den neuen Orden zu trainieren.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne