Dunkelelfen Frischling - 1000 Punkte

• Hallo liebe Warhammer Gemeinde,
    ich bin neu in der Warhammer Welt und habe mit den Druchii angefangen, nun wollte ich mal eure Meinung zu meiner 1000 Punkte Liste hören. Das Regelbuch der 8ten Edition habe ich mir durchgelesen und das Armeebuch der Dunkelelfen ebenfalls.
    So nun die Liste :

Helden: 150 Pkt.

Zauberin (General) - 100 Pkt.
    + Upgrade zur Stufe 2
    + Buch des Furion
    + Lehre der Schatten

Kerneinheiten: 250 Pkt.

20 Schwarze Korsaren ( 2 Einhandwaffen )
    + Champion, Musiker und AST
    + Seedrachenstandarte.

ODER (!)

Kerneinheiten: 252 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen ( hier würde ich dann die Zauberin reinstellen )
    + Schilde
    + Musiker

10 Repetierarmbrustschützen
    + Schide
    + Musiker

Eliteeinheiten: 430 Pkt.

20 Schwarze Gardisten
    + Champion, Musiker, und AST
    + Banner des Mordens
    + Blutroter Tod für den Champion

5 Schatten
    + Leichte Rüstung

Seltene Einheiten: 175 Pkt.

Kriegshydra

Insgesamt: 1005 Punkte mit der Korsarenvariante oder 1007 Punkte mit der Schützenvariante

Nun sind meine Fragen wie ihr die Liste findet und natürlich welche Variante ihr spielen würdet, eher die mit den Korsaren oder die mit den Schützen.
    Außerdem wie ihr die Liste allgemein so als 1000 Punkte Liste findet. Meine ersten Gegener werden wohl Orks & Goblins und die Tiermenschen sein.
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar begründete Antworten.
    Grüße,
    Chaosweezy

Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Offizieller Beitrag

Oookay...
    1. Willkommen im Forum! :D
    2. Einzelne Punktkosten, darf man hier nicht posten. Die Gesamtkosten für einen Helden oder Einheit sind okay. Alles andere mag GW nicht.
    3. Fals du öfter Listen erstellst, kann ich den Online-Codex empfehlen. Das macht es sehr viel schneller und läßt sich einfach per copy and paste hier rein setzen.

Zur Liste.
    0 Kommandant
    1 Held: 165 Pkt. 16.5%
    3 Kerneinheiten: 320 Pkt. 32.0%
    1 Eliteeinheit: 281 Pkt. 28.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzes Drachenei
    + Schwarze Magie
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte
    10 Schützen sollten reichen auf 1k. Den Gegner in großen Zahlen zu erschiessen, wird eh eher selten was. Zum abräumen von Umlenkern und als Magiertaxi aber sehr sinnvoll.

19 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 205 Punkte
    Korsaren sind fein. Es passten nur 19. Das Banner ist auch fein, aber ich würde mir so was sparen. Dafür hat man bei 1K zu wenig Punkte.

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte
    Statt Shades. Schatten sind... selten sinnvoll. Kundschafter taugen weniger als früher. Die Blöcke sind größer und man kann auch keine Marschbewegung mehr einfach verhindenr. Ich würde daher Harpien nehmen. Die sind schnelle Störer, werden mit leichten KM fertig (wie die der Orks) und halten dir auch mal die Flanke frei, in dem man sie opfert.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte
    Banner raus, Champion raus. Zu wenig Punkte. Auf 1k ist die Garde aber wirklich böse.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte
    Das ist nicht nett. Die Hydra ist ne echte Ansage, bei so wenig Punkten.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 991
    Das soll jetzt ein Ansatz sein, in welche Richtung ich deine Liste ändern würde. Wenn du unbedingt Schatten willst, spiel sie. Ich hab kaum gute Erfahrungen mit denen. Sind in der Regel überteuerte Schützen.

• Vielen Dank schonmal bis hierhin.
    Nun würde mich interessieren warum du der Zauberin das Ei gibst da dieses doch eigentlich nur sinnvoll wäre wenn man auch mit der Schützeneinheit in den Nahkampf geht, da der Atem ja von der Schablone ausgeht und diese bei der Zauberin beginnt.
    Auch würde ich gerne wissen warum du nicht die Lehre der Schatten wählst.
    Das mit den Harpyien finde ich so in Ordnung auch wenn ich überhaupt gar nicht mit den Miniaturen zufrieden bin ;( .
    Grüße

• Hallo,

die Schwarze Magie ist bei so wenigen Punkten mit Stufe 2 leichter zu casten. Die Schatten hat recht hohe Komplexitäten, ich denke deshalb der Vorschlag von Winterwut.

Ansonsten würde ich bei 1000 Punkten keine Hydra spielen, das ist schon gemein. Wenn du unbedingt gewinnen willst dann OK. Denk aber dran, dass die durch einen (un-)glücklichen Schuss mit nem Katapult auch mal schnell weg ist, das sind dann 175 Punkte fürn A***.

Das Drachenei bringt eine Runde Widerstand und ne Atemattacke im Nahkampf kann man auch mal gebrauchen. Somit sollte die Zauberin eine Runde im Nahkampf überstehen - heißt eine Runde mehr zaubern.

Ich habe Schatten auch noch nicht gespielt, halte sie aber auch nur bei größeren Spielen für sinnvoll.

Ansonsten willkommen im Forum... :rolleyes:

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Nein, die Magielehre ist nicht in Stein gemeißelt. Mein Standart ist Schatten, das hab ich nur nicht angeklickt.

In kleinen Spielen kann man ziemlich jede Lehre spielen, schätze ich. Da tun alle Verluste weh. Würde jetzt nicht mit Feuer gegen KdC losrennen, aber im wesentlichen kannst du da was ausprobieren.

• Prinzipiell ist natürlich gegen KdC eine Lehre gut welche Rüstungen ignoriert, wobei ich nicht denke, dass bei 1000P soviele Chaosreiter kommen werden. Ich persönlich stehe aber auf die Schwarze, aber da gibt es ja (glücklicherweise) unterschiedliche Meinungen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Das mit den KdC war nur ein Beispiel. Sein Gegner wird ja wohl Tiermenschen und Grünzeug spielen.
    Gegen Grüne kann ich Schatten oder Schwarze Magie empfehlen. Für Todesmagie wird es eher wenig Ziele geben. Wobei man evtl Streitwagen und KM nehmen kann.... :D
    Schatten ist sicher der beste Allrounder....

• Danke für die vielen Informationen.
    Ich weiß das der Tiermensch mit 6 Minotauren und Todesbulle, 30 Gors, 10 Chaoshunde und Schamane auf 1000 Pkt. spielt. Der Orkspieler mit Wildorks, Wildorkreitern, Nachtgoblins und ein paar Schleudaz. Natürlich auch noch Schamane und Wildork - Gargboss. Was sagt ihr dazu ?
    Grüße

• Gegen Orks hatte ich bisher nur Schwarzorks als Gegner, kenn mich mit Wildorks leider nicht aus. Ich würde spontan sagen eine Liste gegen beide ist nicht ganz einfach. Sind zwar beide auf Nahkampf ausgelegt, dennoch unterschiedliche Spielstile.

Die Hydra könnte gegen Minotauren mit Todesbulle schlecht aussehen. Auf der anderen Seite ist die Flammenattacke gegen die Orks gut geeignet und da sollte sie auch im Nahkampf gut was reißen.

Ich würde in beiden Fällen einen (großen) Trupp Speere zum aufhalten der stärksten Einheit spielen. Die Armbrüste wirst du kaum gebrauchen können denke ich. Im Idealfall hast du einen Trupp Korsaren (oder Hexen) mit vielen Attacken und dem Skalpell drauf. So hab ich meine letzte Schlacht gewonnen (hatte Würfelglück beim casten). Die Garde als zweite Einheit dazu und dein Gegner wird sich fürchten was anzugreifen...

9k Druchii
    8k Khemri

• Das Skalpell wirst du bei 1000 Punkten selten sehen, da man schon Glück braucht das zu bekommen mit nur 3 Zaubern, die Komplexität ist sehr hoch für eine Stufe2 Zauberin, und im richtigen Augenblick hat der Gegner häufig eine Bannrolle, spätestens beim 2. Spiel wenn ihm im Ersten 20 Korsaren mit Skalpell in einer Runde seine 30 Schwarzorks umhauen ;)
    Dazu ist die Magie unzuverlässig. Einmal in der Runde in der die ersten Nahkämpfe stattfinden schlechte Winde der Magie und man sieht sich einer vernichtenden Übermacht gegenüber.

Ich persönlich würde die Korsaren mitnehmen, da mir die Nahkämpfe mehr Spaß machen ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Am besten du fluchst die Minotauren mit der Schattenlehre in Grund und Boden.... :D 6 Tauren sind hart auf 1k. Flüche sind da aber Gold wert. Reduziert man ihren Wiederstand, fallen die recht schnell. Das Problem ist, das man sich hier auf einen geschafften Spruch zur rechten Zeit verlassen muss. Anders kann man die Minotauren aber kaum stoppen. Mit mehr Punkten, wären Henker mit Erstschlag die Hölle.

AlandilLenard
    Korsaren sind schon gut und Nahkämpfe wichtig (zumal der Gegner scheinbar keinerlei Umlenker spielt), aber gegen einen Taurentrupp auf 1000 Punkten? Welche Einheit soll denn dieses Wunder bewirken? Sogar die Garde erzielt holt da keinen Blumentopf. Ohne den Todesbullen schneiden die sich da schon durch..... Da seh ich im Nahkampf kein Licht. Nicht ohne Supportspells.

• Gegen Tiermenschen habe ich noch nicht gespielt (So wie gegen Chaoskrieger, -Zwerge, -Dämonen, Imperium, Vampire, Waldelfen, Khemri und Space Marines (:P) )

Ich nehme an mit Schattengrube und Pendel, je nachdem was man hat, kann man die schon aus der Ferne dezimieren, und KG oder S reduzieren sollte sicher auch helfen einen klug geplanten Nahkampf zu gewinnen. Nur sich darauf verlassen dass man das optimale Skalpell (oder W senken) bekommt ist ein gefährliches Spiel^^

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Oh den Spell wollte ich nicht festlegen. Man muss aber einen Fluch durchbekommen, in der Runde in der man angreift. Sonst hauen sie deine Einheit tot und gehen zur nächsten..... Man müsste schon eine Menge Elfen haben um das auszuhalten. Ich schätze es fallen 10-15 Elfen pro Runde, ohne den Bullen zu rechnen.... Die Garde schafft, bei vollen Attacken ca 7LP. Das ist viel zu wenig....
    Daher braucht man Support und das finde ich eben kritisch. Die Lehre hat vier Spells, die den Elfen da nutzen.
    Wenn man die Ini der Tauren auf 2 bekommt, kann man mit der vollen Stärke des Odems und den Attacken der Hydra angreifen. Kann aber passieren das die Tauren die Hydra in der ersten Runde klein machen. Aber sie dürften dabei gut an Bode verlieren. Ist die Hydra nach den Tauren dran, fehlen ihr sicher mehrere LP und dann zieht der Atem nicht mehr.
    Grube und Pendel sind gut, aber die Biester haben immerhin 3er Ini. Dafür zählt jeder Verlust kräftig.

Das sind aber nach wie vor alles magische Lösungen. :(
    Das fand ich ja so riskant.

Allerdings wird der Bulle praktisch nackt sein. Die Basiskosten sind schon fast das Limit... Man könnte es auch mal mit RSS versuchen. Obwohl ich die Dinger einfach nicht mag....

• Ihr erfasst gerade ganz genau meine Sorgen ( 6 Minotauren + Todesbulle mit 2 Händer :arghs: ). Ich überlege mir ständig schon was ich wohl machen werde. Jemand im GW Shop laden hat mir das selbe wie Winterwut geraten ( Flüche + Nahkampf ), allerdings meinte der auch ich könnte mit den Schützen schonmal was ausdünnen ( wenn ich 25 Schützen spielen würde ). Was man auch nicht vergessen darf ist das er auch noch 30 Gors hat und nervende Chaoshunde, zaubern kann er ja auch noch mit seinem Schamanen. Deshalb bin ich eben auch nicht abgeneigt die Hydra mitzunehmen, weil er auch so eine harte Liste spielt...
    Grüße

• Hey,
    ich habe nochmal eine Frage, unzwar in welche Formation stelle ich die Korsaren am besten, ich dachte mir 5 breit und 4 tief bei meinen 20 , ist das in Ordnung ?

• Die Korsaren profitieren in dem Setup vorallem von der hohen Anzahl Attacken in der ersten Reihe. Da du damit üblicherweise einen Nahkampf gewinnen willst würde ich sagen, immer 2 breiter als dein Gegner für maximale Attacken ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Okay also circa 6 oder 7 breit, je nachdem. Mal schauen was mein geliebter Tiermensch Gegner so macht mit seinen 30 Gors...
    Und bei der Schwarzen Garde gilt das gleiche oder da eher 5 breit bei den 20 Gardisten ?
    Grüße