DARK ANGELS 1850 Punkte Universalliste mit Deathwing Schwerpunkt

• So, wieder einmal ich^^
    Habe mir jetzt eine ausreichend große Deathwing Armee zusammengestellt und mag sie auch gerne, weiß aber dass ich damit alleine in richtigen Spielen keinen Blumentopf gewinnen werde...
    Aus diesem Grund baue ich meine bestehenden Truppen etwas aus, um eine effektive, universelle Liste zu spielen.
    Mal abgesehen davon ist es imemr noch fluffig, da laut Hintergrund eh zuerst die Truppen des Ravenwing kommen und die Peilsender für den Deathwing aufstellen.
    Je nach Situation und Gegner wird dann auch Unterstüztung vom restlichen Orden angefordert, also passt es schon^^

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
    - Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 190 Punkte Vor allem wegen dem Fluff, aber auch um Termis als Standarts freizuschalten. Soll mit ner Einheit Termis in der ersten Runde zielgenau schocken und einen wichtigne Panzer in den Rücken mit Sprengraketen hochjagen und dann Verwirrung beim Feind stiftne und durch die Sturmschilde hoffentlich viel Beschuss aufsaugen...

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp 5 Space Marines
    - 3 x Bolter
    - Raketenwerfer
    - 1 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp 5 Space Marines
    - 3 x Bolter
    - Raketenwerfer
    - 1 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 95 Punkte 2 Kleine Standarts, die hinten hinter der Aegis stehen und bestenfalls ein Missionsziel halten. Sollen Jagd auf Flieger machen, sobald diese eintreffen

5 Deathwing- Terminatoren
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - 1 x Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 265 Punkte Werden aufs Feld gestellt und mit Deckung und Sturmschilden sollten sie erstmal recht viel Feuer schlucken, auch weil der Gegner mit Belials Trupp andere Prioritäten haben sollte

- 1 x Kettenfaust
    - - - > 250 Punkte Sollen auch in der ersten Runde in die Nähe der Bikes schocken, ohne abzuweichen. Dank der Scoutbewegung der Bikes sollten sie so strategisch gut platziert werden können

- 4 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - - - > 270 Punkte Dank der 4 Sturmschilde vermutlich der Trupp von Belial, der in der ersten Runde schocken soll

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron 4 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 137 Punkte Bringen die Teleport-Peilsender für die Deathwing-Terminatoren mit. Sollten mit ihrer Schnelligkeit den GEgner nerven, kleine Gegner angreifen und dicke Sachen mit Plasmafeuer grillen

Nephilim-Jäger
    - Synchronisierter Laserkanone
    - - - > 180 Punkte

Nephilim-Jäger
    - Synchronisierter Laserkanone
    - - - > 180 Punkte 2 Nephilim- Jäger, weil sie einfach effektiv sind. Sollten andere Flieger locker abschießen können und danach immer da eingreifen wo sie gebraucht werden...

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte Was Dickes gegen wirklich große, nervige und/oder starke Gegner. Wird hinten in Deckung gehaltne und sollte zumindest einmal auf die wichtigstens Sachen des Gegners feuern...

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte Für übrige Punkte und um hinten mit den 2 kleinen Taktischen Trupps Missionsziele zu halten und Flakraketen zu feuern...

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

So, das wars eigentlich. Habe versucht die Liste universell zu halten, aber trotzdem einige Terminatoren mitzunehmen.
    Habe mächtig Feuerkraft, genug gegen andere Flieger, zielgenau schockende Terminatoren, sowie durch die Hammerterminatoren auch ordentlich Nahkampfpower...
    Was haltet ihr von der Liste und findet ihr sie konkurrenzfähig? Taktik sollte ungefähr der obigen Beschreibung der Einheiten zu entnehmen sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich werde mal versuchen ein Spiel zu organisieren, bei dem ich proxxen kann (da ich üblicherweise im GW spiele, geht das normalerweise nicht) um die Liste zu testen...
    Ich mache das dann so wie beim Chaos auch und teste die Liste ausführlich und ändere nach eigenen Erfahrungen hier und da bei Bedarf ab, so dass ich ein gutes Gesamtbild über die Spielweise, Strategie und letztendlich universelle Flexibilität bekommen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm, schade... irgendwie ist das 40k Thema hier im Forum fast tot...
    Falls doch jemand noch hieran Interesse hat und weitere Vorschläge dazu hat, auch allgemein das 40k Thema am Leben zu erhalten, imerm her damit...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tot ist es glaub ich nicht...kA, warum in letzter Zeit so wenig gepostet wird.

Ich hab mir auch schon überlegt, als Flugabwehr die kleinen Raketen-Trupps reinzunehmen, allerdings möchte ich kein Ravenwing-Deathwing-Konzept umsetzen, sonder eher auf Greenwing setzen und die Termies und Bikaz nur unterstützend dazu (d.h., 1-2 Trupps jeweils halt).

Fluffigerweise (jaja, "keine Gewinnchance, blablabla") hab ich für mich überlegt:

Kompaniekommandeur + Kommandotrupp mit 3x Plasma und Apothecarius im Rhino (die haben schon ordentlich Fernkampf-Output); wenn der Kommandoeur das Kraftfeld hat, brauchen die nicht einmal Sturmschilde...

1 Terminator-Nahkampftrupp
    1 Terminator-Mix-Trupp (mit Raketenwerfer und 1-2 Sturmschilden)

Taktische Trupps mit Plasmawaffen und Laserkanonen/Raketenwerfer in Rhinos/Razorbacks (ev. als Kampftrupps oder auch wirklich nur kleine Trupps)
    PS: Man möge bedenken, dass auch 2 einzelne Kampftrupps, die aus einem gemeinsamen Taktischen Trupp entstanden sind, ZUSAMMEN ins SELBE Rhino einsteigen dürfen :P

ev. Devastoren mit Raketenwerfern gegen Flieger/Panzer
    ev. Flak (mit 5er-Trupp bemannen)
    ev. Scriptor (aber welche Disziplin? Biomantie geht ja leider nicht...und der geilige Geistschinder ist ja leider Geschichte...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hmm, joa...
    Finde auch deien Zusammenstellung geht gut, würde sogar (fast) alle Termis mit Hammer/Schild spielen, denn auch die können rein theoretisch nen Cyclone tragen...

Naja, der Kompaniemeister ist so ne Sache, ein wenig wie beim Captain der Space Marines, er ist ok, hat viele Optionen aber hat einfch zu große Konkurrenz, wobei er wenigstens (als einziges HQ) ne meisterhaft Rüstung und ein uraltes Relikt erhalten kann...
    Problem an dem Schutzfeld ist einfach, dass der GEgner den Retteri n der Nähe auch bekommt und somit im Nahkampf noch gefährlicher wird, dachte auch erst an einen stabilen Deathwing-Landraider mit zusätzlicher Panzerung und nem 4er Retter, aber alles was in den Nahkampf soll, hat beim Retter nix zu suchen, leider...

Was ich mal ausprobieren werde ist folgender:

Absolutionspriester
    + - Crozius Arcanum
    - Streitkolben der Erlösung
    - Leichtentuch der Helden
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 210

Der fährt alleine rum und kann es mit fast allem aufnehmen, was maximal RW 3+ hat, außer Chaos, da ist es egal...
    Trick ist einfach, dass er meistens nen 2er Deckungswurf gegen Beschuss hat, sowie W5 und Verletzungen ignorieren, zusammen mit seinem Retter ne fiese Kombo. Zudem teilt er mit dem Streitkolben und der Zelot-Fähigkeit (ALLE Kampfwürfe in der 1. Runde wiederholen, auch ohne Angriff) richtig ordentlich aus und läuft dank Furchtlosigkeit auch nicht davon...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• im obigen Konzept würd ich den Kommandotrupp z.B. mit einem Land Raider mit Terminatoren kombinieren, d.h. die bleiben auf Schnellfeuerreichweite, steigen aus dem Rhino aus, plasmern und der Termie-Trupp wischt die Reste auf. Soviel Reichweite hat das Feld ja zum Glück nicht. Aber es stimmt, ist sehr riskant...

Aber geht sicher auch ohne kraftfeld (het ja eh den stählernen Stern bzw. 2+ Achtung Sir!, also was solls...).

Mir gefällt hat die Idee eines Plasma-Spams ganz gut und im Kommandotrupp krieg ich 3 rein UND hab noch Verletzungen ignorieren, deshalb halt...

btw., sind ja auch nette Standarten im Codex, nur halt teuer...Banner der Stärke in einem (fast nackten) Kommandotrupp, der hinter einer "grünen Wand" aus taktischen Trupps steht ist sicher auch ganz nett...wobei halt die Reichweite eher durchschnittlich ist.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Die Nephelim Jäger sind Mist. Wirf sie raus. Gegen 75% aller wirklich gespielten Flieger sind sie beinahe hilflos - Valkyries, Stormravens, CSM Heldrakes. An der Panzerung 12 kommst du nur mit Glück vorbei, im Gegenzug reissen sie dich einfach in Stücke. Valkyries sind auch noch unglaublich viel billiger, Stormravens zwar teurer, aber auch deutlich robuster und schlagkräftiger. Der Drache beuteschlägt dich aus dem Himmel. Andere 11er Panzerung Flieger: Stormtalons teilen besser aus (danke, sturmkanone), Necron Flieger deutlich billiger und gefährlicher. Orkflieger spielt fast keiner, aber okay, gegen die schlägst du dich gut. DE Flieger sind so ne Sache.

Solltest du das Spiel beginnen und deine Flieger zuerst ins Spiel kommen kannst du dich fast direkt von ihnen verabschieden. Für 180 Punkte geht der Nephelim einfach zu schnell durch einen unglücklichen Schuss drauf. Gut gemeinter Ratschlag - investier das Geld lieber in ein Abwehrgeschütz für die Aegislinie, die darf sogar den Reaktionsschuss machen wenn gegnerische Flieger ins Spiel kommen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm, ok... das wären dann 310 übrige Punkte, in was soll ich die am besten investieren? Finde Flieger an sich in der aktuellen Edition sehr stark und der Nephilim Jäger hat zum Jagen immerhin ne synchronisierte Laserkanone und halt mittelschwere Waffne gegne Infanterie oder leichte Flieger/Fahrzeuge...
    Teuer ist er ja, aber ist er wirklich so nutzlos?

Hmm, mal überlegen was ich stattdessen reinnehmen könnte, den Biketrupp voll aufzuwerten mit 2 weiteren Bikes, nem Trike, sowie nem richtigne Sergeant mit Ausrüstung wäre was, aber ob das so sinnvoll ist?

Ach ja, der oben genannte "Lone Rider" könnte reinkommen, ist teuer, aber schnell, verdammt zäh und flexibel und kann mit Stärke 7 auch Fahrzeuge knacken (oder ich nehme einfach noch Melterbomben mit)...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Probier ihn einfach aus. Mit einem Deathshroud Speeder sollte er ganz ok sein da du beim Ausweichmanöver einen 4+ Decker hast wenn du nah genug bist. Prinzipiell sind sie entweder unterbewaffnet (zu wenig stärke bei den Waffen) oder zu schwach gepanzert. Wobei ich für Unterbewaffnet plädiere 11er Panzerung ist schon ok.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Der Nephilim Jäger an sich ist nicht schlecht. Heldrake, Stormraven, Valkyrie und Necron Flieger sind einfach zu stark, im Vergleich. Der Nephilim ist für sich kein schlechter Jäger, aber gegen die 4 (leider mit am häufigsten vertretenen) siehst du alt aus. Ich finde er ist für 60€ auch einfach zu teuer um ihn mal auszuprobieren. Ich werd mir einen holen weil ich das Modell mag, und ja, die Synchro Lascan can dir den Hintern retten. Ich werde mir für meine Dark Angels allerdings einen Mortis- oder Contemptor Cybot von ForgeWorld leisten. Der Mortis Cybot kriegt für 150 Punkte 2 Synchronisierte Laserkanonen, mit Luftabwehr und Abfangfeuer...

Des weiteren belegt der Nephilim eine Sturmauswahl, und ich finde Landspeeder Darkshroud und Ravenwing Black Knights einfach viel zu gut um sie nicht zu spielen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm, schwierig, aber ich frage mich ob man rein effektiv gesehen in der jetzigen Edition ganz ohne Flieger spielen sollte...
    Sicherlich hinkt der Jäger anderen Fliegern in Preis/Leistung nach, aber schlecht ist er nicht...

Also nochmal konkret, was soll ich stattdessen aufstellen???

Ich überlege auch Imperiale Armee- Einheiten als Verbündete mitzunehmen, da sie ja als Waffenbrüder zählen...
    Wenn ich das Minimum mitnehme (Primaris Psioniker, Veteranen Trupp und 1-2 Hydren) kostet mich das gerade mal 200-300 Punkten, ich bekomme aber fast einen sicheren Fliegerabschuss pro Runde, wenn die Hydren noch stehen. Um das sicherer zu machen kommt die Aegis gut ins Spiel.
    Ebenso wie der Veteranentrupp der 3 Scharfschützegewehre erhält, sowie eventuell eine (mittel)schwere Waffe, der sich wunderbar hinter der Aegis verschanzen kann und dart sogar eventuell ein Missionsziel hält...

Hat gleich mehrere Vorteile, auch dass ich mir die Flak der Aegis sparen kann, da ich mit den Anfang- Trupps genug gegen Flieger dabei habe, wie ich denke...

Wären dann Folgendes (Minimum):

Primaris-Psioniker
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
    - Veteranensergeant
    - - - > 85 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 230

Blieben weitere 130 Punkte, die ich in andere Sachen investieren könnte, zB. eben den vollen Ausbau des Bike-Trupps...

Der Landspeeder Darkshroud ist nett, aber die DEckung ist dank der niedrigen Panzerung leider nicht so gut, und den Bonus den er anderen Einheiten verleiht ist ebenso zu vernachlässigen da man natürlich zuerst den Darkshroud wegballert... ist zumindest meine Meinung...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ist das Problem der Edition ... ohne Allies ist es schwer....... wir haben in unserer Spielrunde die allgemeine Regel getroffen

OHNE Allies - außer beide Seiten wollen es Fun die unbedingt drin haben

Die Nephelim Jäger sind gar nicht sooo übel. Aber selbst über Wayland preislich einfach ne Frechheit (wer den bei GW zu den Tankstellenpreisen kauft ist eh preislich in der 7ten Hölle des Konsum angekommen).

Wenn du keine Allies willst dann pack 3-4*Taktischen Trupp rein mit AA-Raks und ne Aegis --- auch ganz gut ;)

PS:

>>> Ich werde mir für meine Dark Angels allerdings einen Mortis- oder Contemptor Cybot von ForgeWorld leisten. Der Mortis Cybot kriegt für 150 Punkte 2 Synchronisierte Laserkanonen, mit Luftabwehr und Abfangfeuer... <<<

naja ... wenn beide Seiten noch mit Forgeworld anfangen dann ist die Frage wo das aufhört, da will ich lieber nicht drüber nachdenken. Zerstört viele Regeln und kostet € ohne Ende

• danke keckse, aus diesem Grund spiele ich keien ForgeWorld Sachen und/oder Apokalypse Spiele, da es einfach alles zu groß, zu stark, zu extrem ist und das Spielgleichgewicht und nicht zuletzt nen enormen taktischen Anteil des Spiels wegnimmt...

Hmm, ohne Allies geht mit Sicherheit, obwohl natürlich die Hydren das Non-Plus-Ultra der Fliegerabwehr sind, da sie auch den Deckungswurf ignorieren, deutlich besser als die Flak oder Flak-Raketen und das für recht wenig Punkte...

Problem bei weiteren kleinen Taktischen Trupps mit Flakraketen ist, dass sie meiner Meinung nach sonst zu wenig Einfluss auf das Spiel haben.
    Wenn überhaupt machen weitere Trupps nur in 10er Trupps Sinn, dann mit Flakraketenwerfer, Spezialwaffe und Sergeant mit Ausrüstung und dazu ein Transporter... Das geht dann aber wieder in die Punkte und mal abgesehen davon dass sie Standarts sind, gibt es wohl bessere Alternativen für die Punkte...

Ich werde in den nächsten Spielen mal oben genannten "Lone-Rider" (bzw. Ghost-Rider) testen, da der mir auf dem Papier recht stark und flexibel zu sein scheint...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Versuch doch 2*minimaltaktischen Trupp + Aegis

kostet unter 300 Punkten und sind immerhin 6 Schuß mit BF 4 davon 4 TL

Missionsziel ist auch 1 gehalten dadurch im Normalfall und du hast immer noch 10 Marines aber halt mehr Dacka und mehr flexibilität.

Würde aber wie gesagt die Sache mit den Allies Spielrundenintern klären. Spart Arbeit, Geld und nerven..... Creed der als Allies-IMP dann 3 Leman Russ über die Flanke schickt und so Witze bleiben halt aus ;)

• Siehe meine Liste oben, da habe ich ja 2x5 Marines mit Flak.Raketenwerfer drin, hinter ne Aegis zum Missionsziele halten^^
    Die Flak der AEgis muss ja nicht unbedingt mit je nachdem was ich sonst mitnehme (Hydra)

Und bei der Liste geht es mir ja schon um Effektivität, da ich herausfinden will, wie sich die Dark Angels am effktivsten spielen.
    Dass ich später wieder fast nur Fluff- & Spaßlisten spielen werde ist ja da erstmal egal^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Werde morgen mal folgende Liste als Universalliste testen, da ich die Minaturen davon habe:

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
    - Schwert der Stille und Sturmbolter
    - - - > 190 Punkte Soll mit dem ersten Termitrupp in der ersten Runde punktgenau schocken und am bestne ein Panzer im Heck sprengen und danach hoffentlich eine Runde stehen bleiben (Schilde und eventuell Deckung durch Wrack)Bekommt bei Zeiten noch Hammer/Schild

Absolutionspriester
    + - Boltpistole
    - Streitkolben der Erlösung
    - Leichtentuch der Helden
    + - Space-Marine-Bike
    + - Melterbomben
    - - - > 215 Punkte Mein Ghost-Rider. Soll alleine rumfahren und entweder viel Feuer auf sich ziehen (3er Rüstung, 2er Deckung nach Vollgas, W5, Verletzungen ignorieren) oder eben unterschätzt werden und alles bis RW3+ (außer Chaos, da gehe ich auch Termis an) auseinandernehmen !!!

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp5 Space Marines
    - 3 x Bolter
    - Raketenwerfer
    - 1 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp5 Space Marines
    - 3 x Bolter
    - Raketenwerfer
    - 1 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 95 Punkte 2 TAktische Trupps die hinten hinter der Aegis eein Missionsziel halten, Flieger jagen und die Flak besetzen

5 Space Marines
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 255 Punkte Belials Trupp. 2 synchronisierte Sprengraketen nach dem Schocken dürften ein Fahrzeug im Heck grillen können und wenn sie eine Runde überleben, könne sie auch gut was im Nahkampf rocken

5 Space Marines
    - 1 x Kettenfaust
    - - - > 250 Punkte 5 Termis die ebenfalls in der ersten Runde punktgenau in die Nähe der Bikes schocken sollen und im besten Fall dadurch eine Fahrzeug in die Seite kriegen

5 Space Marines
    - 2 x Kettenfaust
    - 1 x Sturmkanone
    - - - > 250 Punkte Bleiben regulär in Reserve um später zu schocken und evnetuell später ein Missionsziel zu halten

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 194 Punkte Schnell, flexibel und wichtig wegen den Peilsender. Können mit Plasma dicke Sachen jagen und auch schonmal leichtere Gegner im Nahkampf attackieren

Vindicator
    - - - > 125 Punkte Soll im bestne Fall 1-2x auf das beste/dickste/teuerste des Gegners feuern. Widmet ihm der GEgner zuviel Aufmerksamkeit, bleiben andere Trupps (Belial, der Biker etc.) vershcont oder umgekehrt...

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte Einfach für hinten, im Optimalfall um ein Missionsziel herum für die beiden Taktsichen Trupps

Gesamtpunkte Dark Angels : 1769

So, ein paar Punkte habe ich noch übrig, weiß aber nicht was ich mitnehmen soll, da ich nur das mitnehmen kann was ich modelltechnisch habe. Dachte an ne sechsten Biker (dann könnte man sie sogar in 2x als Kampftrupps teilen) und nen Techmarine oder so...
    Bin da auf jeden Fall noch für Vorschläge offen...
    Ich denke die Taktik klärt sich anhand der Beschreibungen, ich denke auch dass ich gegen dicke Sachen, aber auch gegen Masse, sowie gegen Flieger universell gewappnet bin...

Bin noch für Feddback offen, werde aber auch berichten wie es so lief...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Soll ne Universalliste sein, darum weiß ich nicht wogegen ich spiele... Zudem spiele ich eh nie Anti-Listen (bzw. ganz, ganz selten und nur nach Absprache), von demher muss ich mit meiner Liste gegen andere Listen bestehen, egal was kommt, ausgehend davon dass der GEgner auch keine spezielle Liste dagegen aufbaut

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Werde der Liste bei Gelegenheit wohl noch ein Bike und ein Trike mit Multimelter hinzufügen, das macht mich was flexibler, da ich die in Kampftrupps aufteilen kann und das Trike alleien rumfährt. Zudem haben ja ALLE davon Teleport Peilsender!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schau dir das mit +1bike und +1 trike noch mal an, bin nicht sicher ob du die dann so spitten darfst dass das Trike alleine rumfährt ...