Nachdem ich mit dem Erscheinen der 8. Edition meine Waldelfen eigentlich auf Eis gelegt hatte, wagte ich mich gestern dann doch in eine Schlacht. Dabei ist das Wetter mal so garnicht typisch für Waldelfenaktivitäten
Entgegen meiner Befürchtung haben sie sich garnicht mal so schlecht geschlagen. Es war jedoch kein 1on1, sondern ein Teamspiel: Hochelfen + Echsen gegen Oger + Waldelfen. Als grobe Übersicht, die Hochelfen hatten einen St2 Schattenmagier, einen Monddrache, Speerträgerhorde, Weiße Löwen, Drachenprinzen, zwei Streitwägen und vier Adler. Der Echsenmensch nen dicken Licht-Slann, Tempelwache, Saurusblöcke und Skinkkrams. Der Ogerverbündete div. Ogerblöcke, ein paar Fallensteller, St.2 Feuerbauch, Jäger und Bleispucker. Wir haben am Ende einen guten Sieg davon getragen, der auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit nichtmehr genauer ausgerechnet wurde.
Interessante Erfahrungen:
Die Horde Ewige Wache hat sich wacker geschlagen gegen nen Block Weisse Löwen und den Prinz auf Monddrache! Der Drache hatte zwar von Anfang an nur einen LP, aber trotz zusammen bestimmt 50 Attacken (+ Klingenstandarte) auf ihn, habe ich den LP nicht genommen - S3 + Pech. Den Löwen hat die EW jedoch stark zugesetzt, da die Masse an S3 Attacken da natürlich ideal ist. Sie haben (mit Edlen AST) einige Nahkampfphasen standgehalten.
Kampftänzer im Nahkampf sind richtig böse. 5 Breit machen die mit dem Attacken Tanz 21 Attacken S4, KG6 und I6. Beschuss ist bekanntermaßen nicht ihr Freund.
Waldelfenkrieger mit S4 auf 15" sind nicht zu unterschätzen. Bewegen und dennoch auf die 3 treffen, und dann mit S4 verwunden - hat selbst dem Drachen in einer Phase 2 LP gekostet!
Stab der Bergulme hat dem Gegner mehrfach den mit Freude gelungenen Zauber noch unter den Fingern weggeschnappt. Einfach schön, wenn der Bannversuch nicht klappt, der Gegner schon die Würfel für den Schadenswurf zählt, und man dann gnadenlos wiederholt & bannt
Der Baummensch ist richtig toll! Die Schussattacke fetzt, er kann mal mit nem übrig gebliebenen Energiewürfel rumzaubern, er ist offensiv und defensiv sehr gut ausgestattet.
Wie bereits bekannt, leidet das Armeebuch unter seinem Alter:
- Der Umstand, dass der AST keine profanen Gegenstände wählen darf, ist unschön und einfach sinnlos.
- Es ist einfach nur ärgerlich, dass der St2 Magier keinen Zugriff auf Leben und Bestien hat.
- Einen Wald in seiner Aufstellungszone aufstellen? meh.
- Die Einheiten sind allesamt nicht schlecht, aber einfach sehr sehr teuer.
Hier erstmal meine Liste:
1 Kommandant: 350 Pkt. 15.5%
1 Held: 140 Pkt. 6.2%
5 Kerneinheiten: 564 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 906 Pkt. 40.2%
1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 12.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Stab der Bergulme
+ Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte
*************** 1 Held ***************
Adliger
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte
10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte
10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte
9 Dryaden
- - - > 108 Punkte
8 Dryaden
- - - > 96 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
48 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 651 Punkte
13 Kampftänzer, Musiker, Champion
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Baummensch
- - - > 285 Punkte
Insgesamte Punkte Waldelfen : 2245
Soviel erstmal dazu. Auch wenn ich wohl nichts neues herausgefunden habe, war es einfach schön mal mit den Waldelfen ins Feld zu ziehen. Ich glaube, das werde ich ab jetzt doch wieder öfter machen.