Erstes Spiel 8. Edition (2250pkt.)

• Nachdem ich mit dem Erscheinen der 8. Edition meine Waldelfen eigentlich auf Eis gelegt hatte, wagte ich mich gestern dann doch in eine Schlacht. Dabei ist das Wetter mal so garnicht typisch für Waldelfenaktivitäten ;)

Entgegen meiner Befürchtung haben sie sich garnicht mal so schlecht geschlagen. Es war jedoch kein 1on1, sondern ein Teamspiel: Hochelfen + Echsen gegen Oger + Waldelfen. Als grobe Übersicht, die Hochelfen hatten einen St2 Schattenmagier, einen Monddrache, Speerträgerhorde, Weiße Löwen, Drachenprinzen, zwei Streitwägen und vier Adler. Der Echsenmensch nen dicken Licht-Slann, Tempelwache, Saurusblöcke und Skinkkrams. Der Ogerverbündete div. Ogerblöcke, ein paar Fallensteller, St.2 Feuerbauch, Jäger und Bleispucker. Wir haben am Ende einen guten Sieg davon getragen, der auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit nichtmehr genauer ausgerechnet wurde.

Interessante Erfahrungen:
    Die Horde Ewige Wache hat sich wacker geschlagen gegen nen Block Weisse Löwen und den Prinz auf Monddrache! Der Drache hatte zwar von Anfang an nur einen LP, aber trotz zusammen bestimmt 50 Attacken (+ Klingenstandarte) auf ihn, habe ich den LP nicht genommen - S3 + Pech. Den Löwen hat die EW jedoch stark zugesetzt, da die Masse an S3 Attacken da natürlich ideal ist. Sie haben (mit Edlen AST) einige Nahkampfphasen standgehalten.

Kampftänzer im Nahkampf sind richtig böse. 5 Breit machen die mit dem Attacken Tanz 21 Attacken S4, KG6 und I6. Beschuss ist bekanntermaßen nicht ihr Freund.

Waldelfenkrieger mit S4 auf 15" sind nicht zu unterschätzen. Bewegen und dennoch auf die 3 treffen, und dann mit S4 verwunden - hat selbst dem Drachen in einer Phase 2 LP gekostet!

Stab der Bergulme hat dem Gegner mehrfach den mit Freude gelungenen Zauber noch unter den Fingern weggeschnappt. Einfach schön, wenn der Bannversuch nicht klappt, der Gegner schon die Würfel für den Schadenswurf zählt, und man dann gnadenlos wiederholt & bannt :D

Der Baummensch ist richtig toll! Die Schussattacke fetzt, er kann mal mit nem übrig gebliebenen Energiewürfel rumzaubern, er ist offensiv und defensiv sehr gut ausgestattet.

Wie bereits bekannt, leidet das Armeebuch unter seinem Alter:

• Der Umstand, dass der AST keine profanen Gegenstände wählen darf, ist unschön und einfach sinnlos.
    • Es ist einfach nur ärgerlich, dass der St2 Magier keinen Zugriff auf Leben und Bestien hat.
    • Einen Wald in seiner Aufstellungszone aufstellen? meh.
    • Die Einheiten sind allesamt nicht schlecht, aber einfach sehr sehr teuer.

Hier erstmal meine Liste:

1 Kommandant: 350 Pkt. 15.5%
    1 Held: 140 Pkt. 6.2%
    5 Kerneinheiten: 564 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 906 Pkt. 40.2%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 12.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

48 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 651 Punkte

13 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2245

Soviel erstmal dazu. Auch wenn ich wohl nichts neues herausgefunden habe, war es einfach schön mal mit den Waldelfen ins Feld zu ziehen. Ich glaube, das werde ich ab jetzt doch wieder öfter machen. ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Naja, du siehst es nicht ganz richtig. Sicherlich leiden Waldelfen unter einem alten Armeebuch, aber richtig gespielt sind sie noch gut, wenn auch gegen ganz harte Listen von Profis eher chancenlos.
    Das Hauptproblem ist, dass gut spielbare Sachen (Ewige Wache als Horde mit Hochgeborenem und Harfe, sowie 6er Baumschrate und Baummenschen) teuer in der Anschaffung sind.

Der AST darf magische GEgenstände erhalten, solange er kein magisches Banner hat, das ist in jedem AB so.

Das mit dem Wald ist nicht zu unterschätzen, spielst du gegen einen fairen Spieler werden eh 2-3 Wälder auf den Tsich gestellt, denn die Wälder per Zauber bewegen zu können ist garnicht so übel, auch da di Wälder ja jetzt Schaden verursachen können...
    Sicherlich ist es bitter dass kleine Magier nur die Athel Loren Lehre wählen dürfen, aber es gibt schlimmeres und Bäume vershcieben kann wie gesagt gut sein, im schlimmstne Fall muss man noch nen großen Zauberer mitnehmen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, du siehst es nicht ganz richtig. Sicherlich leiden Waldelfen unter einem alten Armeebuch, aber richtig gespielt sind sie noch gut, wenn auch gegen ganz harte Listen von Profis eher chancenlos.
    Das Hauptproblem ist, dass gut spielbare Sachen (Ewige Wache als Horde mit Hochgeborenem und Harfe, sowie 6er Baumschrate und Baummenschen) teuer in der Anschaffung sind.

Der AST darf magische GEgenstände erhalten, solange er kein magisches Banner hat, das ist in jedem AB so.

Das mit dem Wald ist nicht zu unterschätzen, spielst du gegen einen fairen Spieler werden eh 2-3 Wälder auf den Tsich gestellt, denn die Wälder per Zauber bewegen zu können ist garnicht so übel, auch da di Wälder ja jetzt Schaden verursachen können...
    Sicherlich ist es bitter dass kleine Magier nur die Athel Loren Lehre wählen dürfen, aber es gibt schlimmeres und Bäume vershcieben kann wie gesagt gut sein, im schlimmstne Fall muss man noch nen großen Zauberer mitnehmen...

Das wollte ich doch damit sagen, sie sind garnicht so schlecht wie man glauben mag. Die gut spielbaren Dinge sind sehr teuer, ja... und sehr vorhersehbar. Der Hochgeborene mit Harfe ist etwas überschätzt glaube ich. Im Nahkampf knipst du den einfach als erstes aus (W3, kaum Rüstung, 5er Retter) und die Sache hat sich gegessen. Falls es da gute Schutzmöglichkeiten gibt, bin ich ganz Ohr.

Das mit dem AST ist mir klar, ich habe aber geschrieben, dass er keine profanen Gegenstände tragen darf. Damit meine ich nichtmagische Gegenstände - egal ob das Banner magisch ist oder nicht (die leichte Rüstung lasse ich hier mal außen vor, da sie sinnlos ist)

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber lieber Leben für Bewohner der Tiefe usw. / Bestien allein wegen Grundzauber mit, als Athel Loren, nur um paar Bäume zu verschieben - die mich selbst ebenfalls verletzen können. Wir hatten auch einige Wälder stehen, aber auf einer 3m? breiten Spielplatte und 18" Zauberreichweite, wird das auch relativ.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Der Trick mit dem Hochgeborenen ist wohl der, dass man die Wache als Horde spielt und ihn außen postiert, so dass viele Gegner mit ihm garnicht in Kontakt gelangen...
    Zudem schlagen die Waldelfen mit ihrer Ini wenigstens oft genug vor dem Gegner oder wenigstens zeitglich zu, dann geht das mit der Harfe einigermaßen...

Ich finde Waldelfen schön und spielbar, wenn auch anspruchsvoll...
    Man kann aber zB. sehr gut ihre Schnelligkeit ausnutzen, was oft unterschätzt wird (18 Zoll leichte Kavallerie kann schon was...)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• leider kann die rein gar nichts, weil sie dank ihres 6+ Rüstungswurf zu leicht aus den latschen kippt und auch nur geniale 1A mit S3 haben. das ganze kostet 24 punkte... das einzige was die können ist die punkte für flankenbonus sichern, und dafür sind sie echt teuer -.-

Fürchte den Zorn des Waldes!

9.000 Punkte Waldelfen

• Die normale Kavallerie darf man auch nicht (oder nur im Notfall gegen KMs etc.) in den Nahkampf schicken. Aber dank 18" Reichweite kannst du die schön außerhalb des Sichtfeldes positionieren und nerven.

edit: Im übrigen haben sie im Angriff immerhin S4, was manch kleinkram gefährlich werden kann.

• Ich meine beide Einheiten, die Wilden Jäger können halt noch etwas mehr einstecken und deutlich besser austeilen...

Aber auch die normalen Reiter sind verdammt schnell und können dank hoher Mobilität gerade gegen Armbrüste und Musketen, aber auch gegen Nahkampfblöcke oft so positioniert werden dass sie nicht gesehen werden und so für Verwirrung sorgen, hier und da ein paar Pfeile abfeuern und im extremen Notfall mal in nen Nahkampf in den Rücken angreifen um eine eigene Einheit zu unterstützen, was mit Speerbonus und +2 wegen Rücken sogar geht... Dass sie da natürlich leicht aus den Latschen kippen ist klar, aber das macht man auch nur gegen leichte Gegner und nur im Notfall...

Wichtiger ist aber der psychologische Effekt, da es den Gegner einfach nervös macht und durcheinander bringt wenn da Einheiten so nahe bei ihm stehen, wogegen er aber wenig machen kann

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• na wenn du meinst, mein gegner der vorwiegend echsenmeschen und krieger des chaos spielt kann über die nur lachen, weil sie im durchschnitt 0 seiner leute weghauen. aber das sind natürlich auch extreme, konnte sie noch nicht gegen andere seiten testen ;)

Fürchte den Zorn des Waldes!

9.000 Punkte Waldelfen

• Na gut, gegen Chaoskrieger oder Sauruskrieger sind die echt ein Witz, das stimmt schon, ebenso bringen die nichts gegen harte KM- Besatzungen oder die KM selbst (Zwerge, Todbringer etc.) aber gegen normale KMs der Dunkelelfen oder Menschen etc. könne nsie im Anggriff gut was weghauen...

Kommt natürlich stark auf den Gegner an...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber lieber Leben für Bewohner der Tiefe usw. / Bestien allein wegen Grundzauber mit, als Athel Loren, nur um paar Bäume zu verschieben - die mich selbst ebenfalls verletzen können. Wir hatten auch einige Wälder stehen, aber auf einer 3m? breiten Spielplatte und 18" Zauberreichweite, wird das auch relativ.

Waldelfen sind Geländeerfahren(Wald)!!!!!!!!!! :P
    Versuch es doch mal mit Mondstein, Waldgeistadligen(wilder Jäger, zauberin) und ein paar Baumschrate, der gegner wird blöd schauen. ;D
    wenn der seinen Magier ungeschützt lässt, sind Waldläufer oder ein adliger Kundschafter mit Pfeilhagel des Verderbens auch nicht verkehrt.^^
    Ewige Wache + Unnachgiebig + Lehre der Bestien a +3W oder +3A und +3Stärke ist auch nicht ohne.^^
    Wenn du Baumschrate und Baummenschen spielst, dann natürlich Lehre des Lebens. Grundatrribut des Zaubers nicht vergessen. ;>
    Seelenklinge für den Wandler oder Kundschafter HB, ist auch nicht ohne, da automatische verwundungen + dein MW 10 gegen den der Einheit oder optimalerweise General.
    oder einen HB auf Walddrachen mit stinknormalen Zweihänder + Bernsteinamulett ( oder so^^ ), da hast du für 35 P +2 Stärke und darfst immer zuerst zuschlagen bzw. die Gegner schlagen in Basekontakt schlagen als letzte zu //ungeachtet all ihrer sonderregeln//
    es gibt da noch so viele unzählige taktiken und Kombinierungsmöglichkeiten, man muss nur seine Waldelfenarmee gut kennen bzw. Erfahrung mit ihr haben.
    Außerdem sind die Waldelfen, die einzigen Elfen die nicht schwuchtelig sind!!! /*schwuchtelig ist was anderes als schwul, also erspart mir eure predigten :D*/
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen leserlich geschrieben^^

Hallo :)

2 Mal editiert, zuletzt von nImA87 ()

• Bernsteinamulett geht doch nur für Modelle zu Fuß.
    Da würde ich eher so ausrüsten:

Hochgeborener, General, Schild
    + Walddrache
    + Schwert der Macht, Frostsplitter, Rüstung des Schicksals
    - - - > 563 Punkte

Frostsplitter macht -1 aufs treffen gegen Hb und Drache, die Rüstung gibt den 4+ Retter, nen 3+ Rw und er hat 4 Attacken Stärke 5. Zusammen mit nen paar Wilden Jägern kann man die Flanke des Gegners ordentlich aufmischen ;)
    Spinnlinge sind auch immer gut - leider nur in einer Herausforderung nützlich.

Übrigends, falls ihr nach Combat 8.0-Regeln spielt (was ich empfehlen würde, weil bestimmte Sachen in der 8. Edition einfach gnadenlos overpowered sind) können die kleinen Magier auch Leben und Bestien nutzen.
    Ne gute Kombination ist da Weber + Bergulmenstab und ne Erinnye mit Level 1 (Lehre der Bestien obv.) und Flimmerlichtern. Man hat im Schnitt nen Bannwürfel weniger als der Gegner Energiewürfel und darf jeden Bannversuch wiederholen. Nervt z.B. Vampire ziemlich krass.

• Bin mir jetzt nit ganz sicher, aber die Rüstung des Schicksals ist doch eine schwere Rüstung und kann deshalb nicht von den Waldelfen gewählt werden?

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• Doch (prinzipiell) dürfen auch die Waldelfen schwere Rüstungen erhalten. Die eine Ausnahme, die mir grade einfällt, ist die Sippe der Wilden Jäger. Die erlaubt dir nur leichte Rüstungen :)

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Hm gut zu wissen, dachte immer das die magische Rüstung vom selben Typ sein muss wie die normale Weltliche, welche Sie ersetzt.. Da Waldelfencharaktermodelle keine schwere Weltliche zur Auswahl haben, durften Sie in unserer Runde auch keine magische Schwere tragen...

• Mhm und wenn ein Vampir keine leichte Rüstung in seinem AB wählen kann darf er dann keine leichte magische Rüstung aus dem Regelbuch wählen? Ist Quatsch, oder? ;)
    Nur Charaktermodelle die überhaupt keine Rüstung haben dürfen (Zauberer, Strigoi Ghulkönig etc.) können auch keine magische erhalten.

Den AST in die Silberrüstung stecken zu dürfen ist einfach gut. Soll ja nicht so schnell sterben der Onkel.

• Hm gut zu wissen, dachte immer das die magische Rüstung vom selben Typ sein muss wie die normale Weltliche, welche Sie ersetzt.. Da Waldelfencharaktermodelle keine schwere Weltliche zur Auswahl haben, durften Sie in unserer Runde auch keine magische Schwere tragen...

Ich glaube das ist wohl ein Überbleibsel aus irgend einer älteren Edition.

• Jup ist möglich, das das noch aus der 7. Edition war, auf jeden Fall bin ich froh das ich mich da geirrt habe ;)