Hilfe beim Weiterführen meiner Armee

  • Hallo zusammen. Durch einen fairen Tausch bin ich zu einigen Modellen der Hochelfen gekommen und nach ein paar spielen, habe ich mich entschlossen sie weiter zu spielen und vorerst auf 2000 Punkte zu bringen.
    Besitzen tue ich folgendes:




    Hochelfen


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    + - Lanze
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Magische Armschienen
    - Helm des Glücks
    - - - > 269 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Hellebarde
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    - - - > 95 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Seegarde von Lothern
    - - - > 192 Punkte


    16 Seegarde von Lothern
    - - - > 192 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 998




    Hat einer von euch ein paar Tipps was eine Sinnvolle 2000 Punkte liste wäre oder welche Einheiten mit fehlen. Mein Gegner werden vorerst Orks und Goblins, Zwerge und Vampirfürsten sein.





    PS: Bitte keine Empfehlungen in Richtung :" Hol dir die Blutinsel Box ", die Modelle aus der Box sind zwar nicht zu verachten, jedoch baue ich meine Modelle gerne komplett selbst und ergänze sie vorzugsweise auch mit einigen Bitz.

  • Mal abgesehen davon, dass deine Liste nicht legal ist (du darfst jeweils maximal 25% deiner Gesamtpunktzahl in Helden und Kommandanten stecken) ist die Liste fast unspielbar...


    Du hast viel zu viele Punkte in Charaktermodelle investiert (empfehle erfahrungsgemäß maximal ein Drittel der Gesamtpunkte) und deine beiden Hauptblöcke sind zu klein um sie effektiv zu nutzen...
    Die Grenzreiter sind fast unspielbar aber kann man einsetzen, würde dir aber raten sie schnellstmöglich durch 1-2 Adler zu ersetzen...


    Nimms mir bitte nicht übel, möchte auch nicht gemein klingen oder so, sondern dir einfach helfen...


    Also zur sinnvollen und spieleffektiven Erweiterung deiner Modelle würde ich erstmal eine spielbare 1000 Punkte Liste ansetzen


    - Kleiner Stufe 2 Magier mit Lehre nach Wahl, mit Sherstab oder Silberstab (beides gute Gegenstände für Magier). Sollte bei 1000 Punkten als einziges Charaktermodell ausreichen


    - 25% Pflicht-Kernauswahlen (also eine große Einheit Seegarde mit Kommandoeinheit im Wertt von mindestens 250 Punkten, nicht aber viel mehr)


    - 1-2 Riesenadler um gegnerische Kriegsmaschinen zu jagen, Umlenken zu können (fortgeschrittene Spieltaktik) und schnelle Einheiten zu haben


    - Die restlichen Punkte maximal in Eliteeinheiten investieren, was du hier aufstellt bleibst Geschmackssace, wenns um Effektivität geht, sind die weißen Löwen wohl die besten und flexibelsten...



    Unter Freunden kannst du sicherlich auch neue Sachen testen indem ihr euch darauf einigt dass etwas als etwas anderes zählt (zB. die Grenzreiter als Drachenprinzen oder so)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich find so eine Liste nicht schlecht für 2000 Punkte



    1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    1 Held: 168 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 509 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 805 Pkt. 40.2%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 7.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 360 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    41 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 394 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 390 Punkte


    21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Zauberbanner
    - - - > 415 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1992

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ist durchaus spielbar, wobei ich die Schwertmeister durch eine zweite Einheite weiße Löwen ersetzen würde...


    Mir fehlen zudem die Phönixgardisten als Mgiertaxi...


    Was die Kernauswahlen angeht, da scheiden sich eh die Geister, ich mag einfach die Seegarde mehr als Speerträger oder Bogenschützen und in der jetzigen Edition sind sie durchaus gut spielbar, wenn man auch heir nur das Minimum stellen sollte...


    Letztendlich gilt aber: Spiel das was dir gefällt und an Schwertmeister aus der Blutinselbox kommst du deutlich billiger ran, als an Weiße Löwen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gern geschehen, gebe dir gerne weitere Tipps oder antworte auf Fragen, da ich mich mit den Hochelfen gut auskenne...
    Helfe zudem gerne Anfängern, da dies die langfristige Motivation ungemein steigern kann

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Phönixgarde als taxi ist echt gut, aber so wie der Erzmagier ausgerüstet ist braucht er das nicht unbedingt, da könnte er in die WL SP oder sogar Bogenschützen, aber ansonsten gebe ich dir recht. Weiße Löwen find ich auch am besten aber da keinen Gegner genannt hatte, wollte ich noch eine Alternative vorstellen :D

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Wie hart spielst du mit deinen Freunden? Auf 2000 Punkten ist wie Miro gesagt hat, der Erzer Pflicht.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 323 Pkt. 16.1%
    2 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 36.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte


    Knallhart. 5 Zauber mit +4 aufs Zaubern und gar +5 aufs Bannen, der noch dazu nur durch magische Attacken verletzt werden kann, ist toll!



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    AST ist Pflicht. Dann eine Standartausrüstung. Dämmerstein beliebig gegen Phönixwächter austauschbar, hier streiten sich viele Hochelfenspieler, was besser ist.


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte


    Grössere Auswahl an Zaubern und Bannrollencaddy



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 389 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    Seegarde als grosser Block, Bogis schiessen Umlenker weg. Wieder, dieser Kern kann beliebig durch eine Kombination von Bogis und Speerträgern umgetauscht werden, je nachdem, was dir mehr liegt. Aber nie (!) mehr Kern als nötig mitnehmen.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 355 Punkte


    Die sind gut, töten alles, von Monstern über die harten Blöcke des Gegners, einfach alles!


    19 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 365 Punkte


    Die halten enorm viel aus. Ausserdem sind sie der Zauberbannercarrier und das Magiertaxi. Soll, sofern es möglich ist, nur KLAR unterlegene Einheiten im Nahkampf sehen.



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Umlenker, KM-Jäger, Haustier: Universell einsetzbar!



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1997

  • Auch wenn du den Tipp nicht hören wolltest: kauf dir die Blutinselbox. Am besten 2x oder 3x und verticker Regelbuch und Skaven bei ebay. Dann kommst du auf nen soliden Kern und hast vor allem Schwertmeister in der Elite. Dann kannst du dich mit dem basteln immer noch austoben, in dem du 1. Regimentsfüller baust und 2. den Prinzen auf Greif entweder zu Adleredlen oder zu zwei Riesenadlern umbaust.


    Zu deiner Liste: Magische Armschienen + Helm des Glücks macht keinen Sinn.


    Darüber hinaus ist gerade der Adleredle und Adlerprinz seit dem Errata durchaus eine Überlegung wert, zumal du dann immer noch nen Erzer stellen kannst und was halbwegs flottes bpw. gegen die Flederbestie hast.



    Beste Grüße