Ofenreiniger zum entfärben für Resinmodell?

  • Hi Leute,


    ich würde gern mal wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Ofenreiniger gemacht hat, zum entfärben von Resinmodellen?



    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Das Problem bei Resin ist: Es ist fast unmöglich beim entfernen der Farbe die Miniatur nicht zu beschädigen, wenn man da mit einer Zahnbürste ran geht fehlen nacher alle Detailles. Wenn man es mit dem Nagel agbkratzt hat man kratzer/schlieren oder andere Brüche am Meterial.


    Zusammen gefasst:


    LG Jack

  • Im Entfärber Tutorial steht soweit nix über Resin. Habe auch nix alternatives gefunden, weil niemand mit Resin getestet hat.... :(


    Suchfunktion hat auch nix ergeben...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Es gibt im Entfärbe-tut einen Beitrag, in dem jemand schreibt, er hätte eine FC-Mini mit Sterilium schadfrei entfärbt:
    Entfärbungs Tut



    @Ofenreiniger: Hast du einen zur Hand, steht da irgendwas über die Inhaltsstoffe drauf?
    Dann könnte ich versuchen, meinen chemischen Sachverstand anzuwerfen...

    GW-Kunde :arghs:

  • Sterilium? Was soll das sein? EDIT: Is das handelsübliches Desinfektionsmittel?


    Ja ich hab ihn zur Hand. Ist der DenkMit Ofenreiniger von DM. Darauf stehen folgende Stoffe:


    5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe (Propan/Butan), unter 5% nichtionische Tenside, Seife, 2- Aminoethanol, Lösemittel, Schaumstabilisator.


    Ich nehm an das Lösungsmittel kann zum Problem werden oder?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Sterilium ist wenn ich mich nicht irre Isopropanol, aber da müsste ich nochmal recherchieren.
    Insgesamt sind sogenannte Fuselalkohole die sanftesten Lösungsmittel hinsichtlich ihrer Aggresivität gegen Kunststoffe.
    Allerdings wird auch der Geruch immer penetranter, je länger die Kettenlänge ist...


    Ich nehm an das Lösungsmittel kann zum Problem werden oder?

    Da hast du mit Sicherheit recht, ist's Aceton, war's das mit der Mini.
    Aber auch andere Lösemittel Ethylacetat, iso-Octan usw. können problematisch werden.


    Wie gesagt, ich habe weder mit Sterilium noch mit Ofenreinigern Erfahrungen mit FineCast-Minis.
    Aber vom Ofenreiniger würde ich jetzt abraten.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Mhh ärgerlich. Auch wenn es mir im Moment nicht viel weiterhilft.... aber Danke erstmal für deine Hilfe!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wenn du ein Ultraschallbad besitzt (bei Entfärbern ja nicht ungewöhnlich), kann ich noch einen Spültab mit heißem Wasser + Ultraschall empfehlen.
    Der hat meinen Kunststoff-Minis bisher auch noch nie weh getan und FineCast kann man ja auch in heißem Wasser weich machen, ohne es zu zerstören.


    Leider entfärbt der Tab nicht jede Mini gleich gut, kommt wohl auf die Farben an, aber für den Anfang...



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich besitz sowas leider nicht. Aber danke troztdem für den Tipp. Ich mach mich nochmal schlau....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • hi,
    also ich hab meine resin - mini in stinknormalem pinselreiniger gebadet und immer wieder mit der zahnbürste geschrubbt.
    die mini is sauber geworden, es fehlen keine details und alles is wunderbar...
    hab sie so ca ne stunde in dem zeug gelassen...
    es is alles abgegangen, bis auf ein paar mini farbreste in den vertiefungen, aber die kann man einfach übermalen.


    gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Hi,


    weißt du zufälligerweise, um was für Reiniger es sich da handelt? Also ich mein die Bestandteile, nicht den Hersteller....



    Vielen Dank für den Tipp! Das ist was, was ich ausprobieren kann.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • ne, ich weiß nur, dass ich ihn von amazon hab und er von worlds of nails design is...
    weiß nich ob dir des was bringt, aber ich schätze ihn als eher mild ein, da man schon "die hände drin baden" kann. :D

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: