Die Bundels meine ich gar nicht... sind jedoch auch Schweine teuer. Innerhalb des Ladens stehen meistens von Diverse Armeen verschiedene Boxen selbst mit Geschenkband zusammen gebunden. Und ich finde es schon frech es darstellen zu lassen als ob man spart... Zumindest geht man davon auf dem ersten Blick aus. Du meckerst über die Leute die nichts annehmen. Bist aber auch einer davon. Nur gehörst der anderen "Seite" an. Du kannst das doch nicht alles für gut heißen was GW macht.
Ich vertrete eher eine neutrale Position ... GW hat viele Vorteile. Aber mindestens genauso viele Nachteile. Und die schön zu reden bringt überhaupt nichts. Es ist kein Zufall das es so viele Leute in verschiedensten Foren gibt die sich über das selbe Ärgern.
Unverschämte Preise
-
-
Soulcom
Versteh mich nicht falsch...ich heiße gar nix mehr gut, was GW macht.
Das einzige was ich GW noch hoch anrechne ist, dass sie ein tolles Hobby hergestellt haben und das deren Neuerscheinungen zu 90% immer mein Wohlwollen finden.Ich bin selbst aus dem Handel und denke halt auch ein wenig aus Verkaufssicht
Sorry, mit dem Bundels habe ich dich wohl falsch verstanden. Wie ich bereits sagte, ich war noch nie in einen GW-Laden drinnen.
Ich verstehe vieles nicht was GW macht, wiederspricht alles was ich im (Groß-)Handel gelernt habe
ZB: Wenn sich gewisse Modelle nicht so gut verkaufen, warum gibt es dann dort keine Angebote gefolgt oder sogar vorher werden diese Modelle im White Dwarf in den Fokus gestellt (Maltipps für diese Modelle, in Schlachtberichten besonders hervorgehoben....Warum sollte man die Schlachtberichte auch immer wahrheitsgemäß wiedergeben )
Ich vermisse bei GW einfach zuviel, was bei allen anderen Geschäften/Produkten Gang und Gebe ist
Ich glaube GW verlässt sich zu sehr auf seien MonopolstellungAber nebenbei....meintest du überhaupt mich???? Weil ich habe eigentlich über keine Leute gemeckert
-
Zitat
Und genau darum macht man das auch. Es ist im Grunde das selbe, warum du vorallem Tassen mit dem Gesicht von Thorin Eichenschild dann kaufen kannst, wenn grad der erste Teil des Hobbits im Kino läuft und nicht, wenn grad der aktuellste Spiderman über die Leinwand flimmert.
Ist keine Antwort auf meine Frage. Klar werden aktuelle Produkte immer stärker beworben oder in Szene gesetzt um Trends mitzunehmen aber die Strategie Bundles ohne Preisersparnis zu verkauft hat GW exklusiv, da kenne ich ansonsten keine einzige Firma die das vergleichbar handhaben würde.
Ich habe beispielsweise auch noch nie in einer Kneipe eine Tafel gesehen auf der steht... Angebot des Tages: Ein Glas Bier für €1,- aber hey, nimm doch einfach 5 Gläser und zahle €5,-.
Auch beim Autohändler habe ich noch keine Werbung gesehen auf der es heisst... Kaufe unser neues Sondermodell oder nimm doch einfach exklusiv zwei Boliden zum doppelten Preis.Und noch zwei Worte zum Thema Ladendiebstahl (wobei da auch statistisch gesehen der größte Schaden durch eigene Mitarbeiter verursacht wird). Den gibt es im Übrigen nicht nur bei GW, sondern überall wo Einzelhandel betrieben wird (und glaube mir, da gibt es Branchen die noch weit mehr betroffen sind als Hersteller von Plastikfigürchen). Trotzdem ist mir kein Unternehemen bekannt, dass aufgrund dessen so regelmäßig an der Preisschraube dreht wie GW.
ZitatUnd Soulcom...wenn du aufgepasst hast, was bislang so in diesem Thread geschrieben wurde, dann müsste dir aufgefallen sein, dass es nen entscheidenden Unterschied gibt, zwischen einer engl. Website mit Versandfunktion und einem GW-Laden, der neben der Ladenmiete, den ganzen Nebenkosten und der Verwaltung noch nen Haufen Leute bezahlen muss. Und diese ganzen Mehrkosten sind es, was sich der Versandhändler mal eben spart. Und ein günstiger Wechselkurs ist es, der dir evtl. zusätzlich Geld spart.
Der Äpfel-Birnen-Vergleich fällt mir dazu ein. (aber gut, dass ich extra dazu geschrieben habe, dass man GW-Läden da anders berechnenSoulcoms Frage ist nicht unberechtigt. Wenn die Rechnung so einfach wäre, kann ich nicht nachvollziehen, warum ich nicht günstig zum Sonderpreis direkt über die GW Mailorder bestellen kann. Kommt auch direkt aus GB, ist ebenfalls ein Versandhandel. Klar wird jetzt das Argument kommen, dass man den Läden ja keinen potenziellen Umsatz ablaufen möchte aber es gibt auch andere Unternehmen (ja auch weit erfolgreichere als GW) in denen das exakt so gehandhabt wird. Ich persönlich finde es schizophren, wenn die "Konkurrenz" meine eigenen Produkte günstiger anbietet als ich selber. By the way, um GW Produkte günstiger zu kaufen als im GW Ladenlokal muss ich noch nichtmal das Internet oder einen Versandhandel bemühen. Es gibt auch Händler mit Ladenlokal (richtig, dass sind die Dinger mit Standmiete, Kundenservice, teuren Mitarbeitern und gemeinen Inventurdifferenzen wie Diebstahlquote usw.) die Rabatte auf GW Produkte gewähren (da darf man sogar im Armeebuch Blättern wenn man lieb fragt, aber das ist ein anderes Thema).
Noch ein paar abschließende Worte seien mir gestattet.
Im Grunde genommen ist es mir auch sch...egal was GW für eine Preispolitik betreibt. Jedes Unternehmen hat schließlich das gute Recht die Preise seiner Produkte selber zu gestalten und jeder Kunde (naja die Meisten jedenfalls) sollten alt genug sein um zu entscheiden ob man bereit ist diesen Preis mitzugehen oder nicht. Aber sich hier hinzustellen und regelmäßige Preissteigerungen in so kurzen Intervallen mit Ladendiebstahl oder sprunghaften Steigerungen der Rohstoffpreise zu begründen ist eine Farce. Da sollte man auch so ehrlich sein und sagen: Wir testen gerade wieweit man an der Preisschraube drehen kann um uns an die Toleranzgrenze unserer Kunden heranzutasten. DAS wäre wenigstens ehrlich und ich würde es als Argument akzeptieren.EDIT:
ZitatIch verstehe vieles nicht was GW macht, wiederspricht alles was ich im (Groß-)Handel gelernt habe
ZitatIch vermisse bei GW einfach zuviel, was bei allen anderen Geschäften/Produkten Gang und Gebe ist
Ich glaube GW verlässt sich zu sehr auf seien MonopolstellungDa hat es Zemial einfach in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht! Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
-
warum ich nicht günstig zum Sonderpreis direkt über die GW Mailorder bestellen kann
Auch wenn du da bestellst muss GW noch alles bezahlen, es ändert ja nichts ob du nun im GW Laden oder per Mailorder kaufst, die Kosten für Mitarbeiter/Verwaltung bleiben die gleichen!
Es gibt auch Händler mit Ladenlokal (richtig, dass sind die Dinger mit Standmiete, Kundenservice, teuren Mitarbeitern und gemeinen Inventurdifferenzen wie Diebstahlquote usw.) die Rabatte auf GW Produkte gewähren (da darf man sogar im Armeebuch Blättern wenn man lieb fragt, aber das ist ein anderes Thema).
Sooo, ja klar machen die das,aber die haben weniger ausgaben als GW, und ihnen entgeht dadurch Gewinn, wie viel hängt halt vom Rabatt ab, GW braucht das Geld zum entwickeln neuer Regeln, kaufen neuer Maschinen, ...., der örtliche Laden braucht vllt nicht so viel Geld
-
Zitat
Auch wenn du da bestellst muss GW noch alles bezahlen, es ändert ja nichts ob du nun im GW Laden oder per Mailorder kaufst, die Kosten für Mitarbeiter/Verwaltung bleiben die gleichen!
Wie bereits in meinem Posting geschrieben, gibt es andere Firmen die exakt so etwas anbieten und damit sehr erfolgreich sind.
ZitatSooo, ja klar machen die das,aber die haben weniger ausgaben als GW, und ihnen entgeht dadurch Gewinn, wie viel hängt halt vom Rabatt ab, GW braucht das Geld zum entwickeln neuer Regeln, kaufen neuer Maschinen, ...., der örtliche Laden braucht vllt nicht so viel Geld
Weniger Kosten für den Vertrieb halte ich für ein Gerücht. Personalkosten und Ladenmiete sind sicherlich im Verhältnis vergleichbar. Eher das Gegenteil ist der Fall... andere Einzelhändler beziehen doch ihre Produkte auch über GW, da wundert es mich, dass sie trotzdem noch eine Gewinn einfahren wenn GW die Preise ach so eng kalkuliert. GW verschenkt ihre Artikel doch nicht an diese Einzelhändler sondern macht auch dort einen Schnitt. Dann muss ich mir doch die Frage stellen, warum ein Einzelhändler der die Ware selber eingekauft hat geringere Preise anbieten kann als der Großhändler der die Ware selber anbietet.
Vereinfacht gesagt, wenn A an B verkauft und B dann an C weiterverkauft wollen A UND B verdienen. Wenn A direkt an C verkauft verdient nur A. Warum sollte das zweite Modell also teurer sein?
Etwas anderes wäre es, wenn alle GW Stores Franchise Unternehmen wären aber selbst dann würde ich mir doch als Ladenleiter die Frage stellen welchen Vorteil ich dadurch genieße regelmäßig Konzeptgebühren abführen zu müssen wenn meine lokale Konkurrenz zeitgleich meine Preise unterbietet.Was den angeblichen Kostenfaktor der Entwicklung neuer Regeln angeht, kann ich die Argumentation auch nur schwerlich nachvollziehen.
Die Regeln entwerfen ja wohl festangestellte Spieledesigner die in einem normalen Angestelltenverhältnis bei GW stehen. Die werden monatlich ihr Gehalt bekommen und gehen dafür beispielsweise 5 Tage die Woche 7,5h arbeiten. Warum sollten dadurch regelmäßige Preissteigerungen gerechtfertigt werden. Dieser Kausalzusammenhang erschließt sich mir nicht. -
Wie bereits in meinem Posting geschrieben, gibt es andere Firmen die exakt so etwas anbieten und damit sehr erfolgreich sind.
dann hätte ich gerne mal ein Beispiel dafür(ein argument sollte man immer mit einem Bsp untermauern, jetzt weiß ich wofür deutsch gut ist :)), weil das was die Firmen da machen ist ähh, unlogisch??!
Weniger Kosten für den Vertrieb halte ich für ein Gerücht.
Bitte was?, GW hat mehr kosten als ein normaler Einzelhändler, das kann man nicht bestreiten
-
hm...gehen wir mal ein paar Argumente durch:
1. Maßnahmen gegen Ladendiebstahl: Leute, glaubt ihr, es wurde nicht verschiedenes versucht? Fakekameras, hatten wir. Wurden am ersten Tag durchschaut und im Netz konnte man lustig hämische Kommentare dazu lesen.
Schulungen, Kopfprämien (ich kenne Leute, die Leute kennen, die so ihre Armeen finanzieren, indem sie dreimal im Monat nen Ladendieb schnappen). Und absperrbare Vitrinen und Scanner sind zum einen teuer, zum anderen aufwendig (in München zB. hättest du dafür kaum Platz), aber vorallem und hauptsächlich sprechen solche Maßnahmen eine ganz bestimmte Sprache: wir trauen euch nicht! Ner Kaufhauskette kann das egal sein. Einer Firma, die einen vergleichsweise engen Kundenumgang hat (ich konnte von 90% meiner regelmäßigen Kunden immerhin den Vornamen nennen und wusste nicht nur, was für Armeen sie spielen, sondern meist auch, welche Modelle ihre Sammlung enthält...das schaut im Lidl anders aus ^^), schlicht nicht leisten.
Da wägt man ab, zischen Aufwand und Nutzen. Und wie gesagt, den Schaden gibt GW über den Preis eh an die Kunden weiter. Mit anderen Worten, wozu überhaupt teure Maßnahmen?2.Captain Malzbier: ich wiederhole es jetzt einfach noch mal (zum wievielten male? )...ich habe NIE behauptet, Diebstal sei der einzige Faktor, der zu Preissteigerungen führt. Ich sagte es sei einer von vielen. Und zu deiner Theorie mit dem festen Gehalt von Designern...Begriffe wie Lohnkostensteigerung, Lohnnebenkostensteigerung, Nebenkostensteigerung, Rohstoffpreisentwicklung, Energiekostensteigerung...das müsste dir doch alles ein Begriff sein (immerhin scheinst du ja Ahnung vom Handel zu haben). Ich nehme mal stark an, du kennst diese Faktoren. Also warum tust du so, als wären sie dir fremd? Du müsstest doch sehr genau wissen, dass auch solche Dinge teurer werden. Und dass JEDE Firma das über Preissteigerungen an den Kunden weiter gibt. Also noch mal die Frage, warum gibst du vor, das nicht zu wissen?
3.Indys vs GW-Läden: wie viele Mitarbeiter hat ein Indy im Schnitt? Wie viele ein GW-Laden? Wie groß ist der Verwaltungsaparat eines Indys im Schnitt? Wie groß der bei GW? Machen Indys ihr Geld nur über GW-Produkte? Wie sieht das bei GW selber aus?
Antwort: alles, was GW selber machen muss, unterliegt grundsätzlich höheren Kosten, als wenn sie das Zeug einfach an einen Einzelhändler weiter geben, weil sie ungleich größer sind. Die Verwaltung bei nem Indy übernimmt in der Regel der selbe Typ, der die meiste Zeit im Laden steht, in der Regel eher allein, der nach Ladenschluss noch sauber macht und Regale auffüllt und der den Laden zumeist auch betreibt. Dafür muss GW allein vier bis fünf Leute abstellen. Minimum. Und es ist ein entscheidender Unterschied, ob du einen Sailesmanager bei GW bezahlen musst, damit der 200 Indystores bedient, die dann 200.000 Kunden betreuen (etwas hoch gegriffen, aber hoffentlich verständlich), oder ob sie diese 200.000 Kunden selber betreuen müssen und dafür 200 Angestellte bezahlen müssen.
Der Indy muss mit dem kalkulieren, was er sich zutraut. Und ihr könnt glauben, die teils 15-20% Rabatt sind meist schon hart über der Schmerzgrenze für die meisten Indys, das können sich meist nur Onlineshops leisten, die weniger Personal-, Lager- und Standortkosten haben.
Und eigentlich müsste ich zumindest den BWL-Cracks hier das auch nicht erst erzählen, denn das sollten sie in jedem Fall genau so mal irgendwo gelernt haben. Weil das die Grundlagen sind, auf denen Wirtschaftslehre aufbaut. (ich merke, ich werd schon wieder sauer )4.Rabatte:
nur ne unschuldige Frage...Saisonware ausgenommen...sagen wir, ein Händler verkauft einen Fernseher normal für 1.000,-€, aber weil heut Freitag ist, er dich so sympatisch findet und grad gutes Wetter ist, verkauft er ihn für 800,-...so, wer von euch glaubt wirklich, dass der Fernseher dann am Samstag plötzlich wieder 1.000,-€ wert ist? Oder am Donnerstag davor?
Warum glaubt das (hoffentlich) keiner? Weil diese Form von Rabatt ein völliger Fake ist. Je besser der Rabatt (wie gesagt, Saisonware ausgenommen), desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt niemals diesen Wert hatte.
Denn Rabatte werden in jeder Preis-Kalkulation (noch so ein Ding, was jeder Lehrling im Handel im ersten Jahr eingebläut bekommt, also warum wissen das einige hier scheinbar nicht, obwohl sie doch Ahnung haben müssten ) von Anfang an mit einberechnet und wenn der Kunde ohne Rabatt kauft, um so besser.
Eine Firma, die kaum oder gar überhaupt keine Rabatte vergibt, tut das in der Regel, weil sie klar machen will, dass sie ein wertiges Produkt verkauft. Noch so ne Fausregel im Handel. Und die Rabatte, die Händler außerhalb der Herstellerfirma geben, sind immer dadurch möglich, dass diese ihren Gewinn schmälern, um den Kunden überhaupt zu locken.
Denn kein Indy könnte ohne weiteres die selbe Produktdichte, Liefersicherheit und zumeist Kundenservice bieten, den GW in seinen Laden bietet, weil das zu teuer wäre. Einige wenige leisten es sich trotzdem. Nur werdet ihr dort auch bestimmt keine 20+% Rabatt bekommen.
Das hat alles seine Gründe. Wirtschaftliche Gründe. Und, ich wiederhole mich, weil es mich bei Captain Malzbier ein wenig aufregt...die müsstest du eigentlich alle kennen.Bei Zemial weiß ich, der kennt es halt von anderen Firmen anders. Kein Ding. Du müsstest einiges davon trotzdem wissen...aber sei es drum, wenn man die inneren Mechanismen von GW nicht kennt, nicht um die speziellen Umstände weiß, die ein derartiges Nischenprodukt wie TT von anderen Sparten unterscheidet, voll verständlich. Aber Cap. Malzbier, du zweifelst hier teilweise sogar simple Grundlagen an, die im Einzelhandel und Großhandel Gang und Gäbe sind. Da geht mir teilweise echt die Hutschnur hoch, weil ich dafür keinen anderen Grund erkennen kann, als den, einfach dagegen zu reden.
Ich hätt übrigens auch gern mal ein paar konkrete Beispiele von Firmen, die genau sowas machen, wie du behauptest. In einer wenigstens halbwegs vergleichbaren Branche bitte. Der BMW vs Codex/Armeebuch-Vergleich ist noch immer was, wo ich mich bei Frage, ob ich lachen oder weinen soll...bei DER Diskrepanz in der Vergleichbarkeit.
-
Die müssen ja ganze Spieltische mit dazugehörigem Gelände und Armeen raus getragen haben.
Nur um das einmal zu veranschaulichen nach momentanen Preisen wäre das:
1x Schwarmflotte Eumenides
1x Tyraniden Codex
1x Schattensonnes Feuerschlag Jagdkader
1x Tau Codex (der neue natürlich)
2x 40k Regelbuch
1x Modulares Spielfeld
1x Mauer der Märtyrer Verteidigungslinie
1x Mauer der Märtyrer Verteidigungsstellung
1x Mauer der Märtyrer Bunker
2x Imperialer Sektor
2x Aegis VerteidigungslinieWomit wir immer noch knapp unter 2000€ Liegen. Wobei wohl eher "kleinere" Sachen geklaut wurden. Und das im Monat?!
Die müssen das Zeug ja mit Schubkarren rausgefahren haben und die Mitarbeiter haben die Tür aufgehalten.
Na ja, Du mußt mal im Vgl. sehen, welch eine Kundenfrequenz Du da hast. Je nach Lage kommen da am Tag schon ein paar Hundert Leute zusammen, die in den Laden rein gehen und wieder raus. Dann stracken da überall Rucksäcke rum, Jacken usw. Ich kann mir diese Zahl schon vorstellen. In meiner Zeit im Einzelhandel (Elektronikfachmarkt bereich Ton- und Bildträger) hatten wir monatliche Abschriften von bis zu 4000€, trotz Türsteher und Videoüberwachung.Nu reche das mal aufs Jährliche Inventurergebnis hoch. Und die Erzeugnisse da sind heutzutage sehr gut vom Warenwert her mit GW- Erzeugnissen zu vergleichen... -
Ich weiß zwar nicht, warum man auf einmal mit einem Stupidedia- Link kommen muss keckse, aber meinst du wirklich, der trägt hier so viel zur Diskussion bei?
Ich finde es zumindest sehr interessant, was Good-o-Sam hier ausbreitet. Also die Sachen mal von einem, wenn auch ehemaligen, Mitarbeiter zu lesen, wozu man ja sonst eher selten die
Gelegenheit hat.Doch auch wenn GW Gründe haben mag... für mich sind die Preise trotzdem mittlerweile etwas hoch.
-
@ wolfth
meinst du die Diskussion hat sich auf den letzten Seiten irgendwie weiterentwickelt? Ich denke eher nicht. Und man liest hier einfach Sachen die z.B. mitunter Sachen keiner Nachprüfen kann und daher ist es einfach wertlos.
Um es kurz zu machen:
Entweder man ist GW-Fanboy und versucht auf biegen und brechen allen anderen Rot als Grün zu verkaufen, oder man ist es nicht oder es ist einem einfach egal.
Glaube das sind hier so die 3 Strömungen.
Meine Meinung: es soll sich jeder gerne seine eigene Wahrheit suchen, möglichkeiten gibt es zur genüge das man sein Geld nicht zu GW tragen muß. Also kann die jeder ja auch nutzen
FAZIT: Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
-
Zitat
Ich mag deine Beiträge, ich lese sie echt gerne und ich kann bislang den großteil deiner Argumente verstehen und nachvollziehen
Aber dummerweise wiedersprechen sich deine Argumente mit den Zahlen von GW.
Wenn man die Gewinne der letzten Jahre so betrachtet läuft es für eine
Firma die Produkte für ein Randhobby herstellt doch recht gut. Gewinne
sind so wie ich es noch in Erinnerung habe stetig gestiegenSo wie du die Argumente bringst, klingt das so, als ob GW nur Verluste einfährt oder kurz davor ist
Ist jetzt keine Kritik, du hast mir Dinge aufgezählt, die meinen Blick
auf Firmeninterne etwas erweitert haben....dennoch passt vieles von dem
was du sagst, nicht ganz mit den Zahlen zusammenDa ich den Absatz (shame on me ) tatsächlich überlesen habe und er definitiv ne Antwort verdient:
Das ist das letzte, was ich andeuten wollte. GW macht Gewinne. Absolut keinerlei Diskussion darüber (und ist auch eines der besten Argumente, um zu zeigen, dass die oft hier propagierte Kundenflucht ein netter Mythos ist...nicht unfehlbar bewiesen, immerhin gibt es noch andere Mittel der Gewinnmaximierung...aber nen ganz guter Indikator ^^).
Was ich aber ganz klar sagen will ist:
-GW macht bei weitem nicht immer und überall so viel Gewinn, wie gerne unterstellt wird (ich hab schon von 100% und mehr gelesen und muss jedesmal furchtbar lachen und den Kopf schütteln, was sich die Leute so alles denken...da reduzieren wir im Schnitt mal um ein zwei Nullen und es kommt eher hin, je nach Artikel)
-GW macht mit diversen Artikeln sogar grundsätzlich (bewusst) Minus und fängt das an anderer Stelle auf
-GW versucht eigentlich nirgends Kunden zu täuschen...was hier teilweise als Täuschung ausgelegt wird, ist nichts anderes, als Werbemaßname. Und sollte als genau das verstanden werden.
- das heißt absolut nicht, dass ich das richtig finde...die Bundle-Geschichte empfinde ich als genauso nutzlos, wie du und andere. Aber sie machen das seit Jahren. Experimentieren (bzw. haben experimentiert) auch mit exakt den Methoden, die du hier genannt hast. Es gab Rabatte, Sonderminis, teilweise kostenlos, teilweise einfach günstig, Werbegeschenke...wurde alles gemacht. Jetzt grad versuchen sie was anderes. Ich glaub nicht, dass es Sinn macht. Aber die Zeit wirds zeigen.
Aber ich weiß auch, zum Hauptteil empfinde ich derartige Maßnahmen als sinnlos, weil ICH sowas nicht kaufen würde. Weder spare ich was, noch bekomme ich was vorab (wurde auch schon ausprobiert ^^) vor Release, noch sonst irgend was, was mich anspricht.
Aber irgend wen wird das ansprechen. Das kann ich dir versprechen. Irgend wer wird sich für, was wars, 700,- Ökken diese Armee holen, einfach weil er den WD gelesen hat und dachte "geil, will ich". Und GW hat diese Werbemaßnahme nicht das geringste gekostet, außer den zwei Minuten, den Werbeslogan in die HP einzpflegen. Ein einziger Kunde, der darauf kauft und der Aufwand hat sich rentiert. Und allein zu meiner Zeit haben in meinem Laden drei Leute die Gefechtskompanie der Ultramarines bestellt...einfach weil zu sagen "ich habe grad eine komplette Gefechtskompanie gekauft" ihnen irgend was gegeben hat. Hätte ICH niemals gemacht.Andererseits, ich streite mich hier mit Leuten über Dinge, die mich eigentlich Null berühren und alles was ich dafür kriege, sind "interessante" Kommentare von Leuten wie keckse (oder Schlimmeres ^^). Also sooo viel besser bin ich dann wohl auch nicht.
So lange ich nicht weiß, wie viel Geld GW mit der Aktion tatsächlich verdient hat, maße ich mir über die Effektivität einfach kein Urteil an...ich vermute was...aber das war es auch schon.Wenn das anders rüber gekommen ist..wieder shame on me...war zu keiner Zeit so beabsichtigt. Aber ich versuche hier einfach, mal ein paar der wilderen Spekulationen in ein etwas näher an die Realität befindliches Umfeld zu rücken...wenn du dir so manche Geschichten anhörst und mit Zahlen/Kommentaren von mir (oder anderen EX-MAs) vergleichst, wirst du die Breite der da manchmal herrschenden Kluft ermessen können
Ist zwar ne Ausrede...immerhin hätte ich da klarer sein können...aber hey (er will doch nur lieb gehabt werden )keckse: also ich weiß, es wird jetzt nicht jedem so gehen...aber zumindest ich finde, seit die Diskussion mehr von zwei Seiten und nicht nur von einer geführt wird, hat sie zumindest den etwas faden Geschmack der Einseitigkeit verloren. Was ich durchaus als Verbesserung empfinde...also ich sehe da eine Weiterentwicklung. Ein paar hier beginnen, sich gegenseitig zu verstehen und gehen jetzt erheblich offener miteinander und mit dem Thema um. Nenn mich Idealist (oder von mir aus, was du willst)...aber ich kann daran nichts falsches erkennen.
wolfh: keine Sorge, bei den Preisen empfinde ich und wahrscheinlich jeder GW-Mitarbeiter, der selber Hobbyist ist (was die meisten sind) genau wie du. Uns sind die Preise auch viel zu hoch. Der Unterschied ist nur, wir wissen, warum dem so ist und warum es leider nicht so ohne weiteres anders sein kann.
Das macht es aber zu keiner Sekunde leichter, wenn man dann den Geldbeutel zücken muss. Wahrscheinlich eher im Gegenteil. Als "Uneingeweihter" kann man sich der Hoffnung hingeben, dass eines Tages, eines sehr sehr fernen, extrem fernfernen Tages es besser wird...der Zahn wird dir als MA leider sehr schnell gezogen Man entwickelt da mit der Zeit so ne Art Galgenhumor...^^
-
Gewinnspannen von 100% sind natürlich unrealistisch.
Ich schätze mit 10% wäre ein normales Uternehmen sehr zufrieden. Im Handwerk liegt man oft bei 2-4%Aber die Frage ist, warum das so ist. Trotz steigender Rohstoffkosten usw kommen mir die aktuellen Preise drastisch vor. Entweder GW hat früher NUR Miese gemacht, oder sie sollten sich mal Gedanken über ihr Marketingkonzept machen, wenn trotzdem nur besagte x% rausspringen und nicht mehr als früher.
Die Preise der Neuheiten waren ja teilweise sehr heftig. Und da GW seine Preise immer mal anhebt, kann es kaum sein, dass über die Jahre Defizite gesammelt wurden. -
Eines der Probleme, bei der richtigen Bewertung des Preisanstiegs, ist diese unsägliche Art, den Preisanstieg zu splitten. Im einen Jahr die 100 Artikel, im nächsten Jahr die nächsten 150 und so weiter. Frag mich bitte nicht, warum GW das so macht, denn ich weiß es schlicht nicht.
Und habe auch nie nen tieferen Sinn dahinter entdeckt. Faktisch machen sie es aber schon so, seit ich GW als Kunde kenne, was über 20 Jahre her ist. Auf die Art hat man zum einen das Gefühl, die Preise würden ständig steigen (was sie in Wirklichkeit aber gar nicht tun, sondern immer nur in einem begrenzten Bereich) und andererseits kommen dann so Sachen bei raus, wenn irgend was seit über fünf Jahren keinen Preisanstieg erfahren hat und dann BÄMM, gleich mal so, dass es dir die Socken samt daran haftendem Geruch auszieht.
Ich versteh es nicht. Keiner den ich kenne versteht es. Zumindest keiner, der bereit war, es mir zu erklären. Und ich hab immerhin den Chef meiner Ländergesellschaft gefragt...
Und ohne Scheiß, 90% des Hasses auf GWs Preispolitik kannst du auf genau diese Art des Splittings zurückführen, wenn du es genau analysierst.
Aber hier bin ich einfach ratlos. Und DAS kommt nicht oft vor. Da kann ich jeden sowas von verstehen, der sich da an den Kopf fasst...mir gehts nicht anders.
Aber, jetzt kommt wieder der besagte Galgenhumor, mich hat auch nie einer zu nem führenden Manager von GW gemacht und diesbezüglich gefragt...ich muss es also wohl nicht verstehen
-
Zitat
-GW macht mit diversen Artikeln sogar grundsätzlich (bewusst) Minus und fängt das an anderer Stelle auf
Kannst das mal erläutern? Um welche Produkte handelt es sich denn dabei? Wenn ich mir die jegliche Produkte bei Gw neben den eigentlichen Modellen anschaue, sehe ich meist mießere Qualität als Vergleichsprodukte und mittlerweile alles in Fernost produziert. Dazu ist der Preis trotzdem teurer.
Solange ich da nicht was konkretes höhre nehm ich dir das nicht ab. Wenn du von minimalem Gewinn oder Kossten/Nutzenausgleich reden würdes könnte ich es noch nachvollziehen. nach meinem Wissensstand ists aber so: Machts minus fliegts aus dem Sortiment.Zitat-GW versucht eigentlich nirgends Kunden zu täuschen...was hier teilweise
als Täuschung ausgelegt wird, ist nichts anderes, als Werbemaßname. Und
sollte als genau das verstanden werden.Das ist zwar rechtlich tatsächlich so, und leider nicht nur bei GW der Fall, jedoch gibt es massig Verbraucherschützer die genau das schon für Betrug halten. Frag mal 1000 Leute auf der Straße ob sie glauben, dass ob Großpackung billiger ist als die Kleinen. Die meißten gehen nochimmer davon aus, dass es günstiger wird wenn man zur Großpackung greift. Nichts anderes sind die Bundels. Das ists aber für mich persönlich nebensächlich, da es ja wie gesagt ein weit verbreitetes Problem in unserer Konsumlandschaft ist. Gutheißen? Nein! Gezielt anprangern? Auch Nein!
Ich bin einfach gespannt wie weit GW die Preise noch ausreizt. Ich bin seit den 20€ Einzelminiaturen einfach zu verschreckt. Die Preisteigerungen an sich mach ich ja normalerweise mit, aber neuerscheinungen mit geschätzten 25%-65% anzubieten hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Wenn ich mal irgendwo Geld gewinne und mir denke dass ich es ja eh nicht sauer verdient habe leg ich vieleicht wieder los da einzukaufen, vorher... Verfolge ich die Firmenpolitik neugierig weiter.
-
Wenn du von minimalem Gewinn oder Kossten/Nutzenausgleich reden würdes könnte ich es noch nachvollziehen. nach meinem Wissensstand ists aber so: Machts minus fliegts aus dem Sortiment.
Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt, zumindest als Marketingidee, auch Produkte die Verluste erzielen. Das gilt aber nur wenn man es direkt betrachtet. Das Unternehmen erhofft sich davon indirekte Gewinne durch z.B. Prestigewinn.
Es gibt in meiner Branche ganze Baustellen, die nur deshalb "billig" ablaufen, weil die Gewerke nicht gewinnbringend arbeiten. Solche Projekte tauchen dann sehr schnell auf der Homepage der Firma auf und dienen als "Referenz."
Ob und wo GW das macht kann ich aber nicht sagen. -
@Winterwut....bei Handwerkern liegt es auf der Hand. Ein Kunde mit nen Abflussproblem kann zwischen 10-20 Klemptnern in der Nähe auswählen.
sam
Du hast recht, ich habe keine Ahnung wie ein Games-Workshop funktioniert
Aber ich bin langsam echt neugierig geworden.
Wie funktioniert das mit den Läden, sind das Eigenständige Läden, die bei GW kaufen müssen und so ihren eigenen Gewinn rein schaffen müssen und nur unter der Flagge von GW existieren (Franchise), oder gibt es zuteilungen von der Zentrale und der Gewinn wird abgegeben (Kette)?Insgesamt finde ich das Geschäftskonzept von GW schon recht einmalig....kenne keinen anderen Laden, der so arbeitet, außer vll. Tschibo und Fastfoodketten
Aber ganz den Vergleich zu anderen Geschäften kann man wirklich nicht ignorieren. Die Probleme Entwicklung, Personal- und Verwaltungskosten, Diebstahl und diverse Kalkulation haben alle Firmen, die Herstellen und Verkaufen.
Und Indys vs GW....so ganz stimmt das auch nicht...Games Workshop Produkte wurden auch bei uns im City Toys verkauft (Huch was habe ich da zugeschlagen, als GW-Ausverkauf war :-D)...und ich glaube, die haben mindestens genau die selben kosten an Personal und Verwaltung. Beim kleinen Indy gebe ich dir recht. Aber der hat noch Anschaffungskosten^^
So, ich versuche mein Problem mal auf dem Punkt zu bekommen:
GW macht seit Jahren schwarze Zahlen (Auch wenn einige einzelne Produkte die Verluste anderer Auffangen müssen). Und diese Zahlen sind sogar recht gut.
Seit Jahren sind bei GW die großen Plkastikbausatz-Monster im Bereich von 40,-
Seit Jahren kosten 10er Kerneinheiten 20,-
Seit Jahren kosten die neuen Plastikhelden 10,-Mit diesen Preisen erzielen sie richtig guten Gewinn (Wäre es anders, wären sie nicht über Jahre so Konstant)
Nun kommen die Preiserhöhungen von 65,- große Monster, 20,- Helden und 40,- 10er Kern.
Ich verstehe deine Argumente für Preiserhöhungen. Und diese haben auch mein vollstes Verständnis und haben meine Sichtweise auf die jährlichen 50cent bis zu 3,- (Je nach Artikel) verändert.Aber diese bitter bösen Preiserhöhungen sprengen alles was du als Argumente aufgezählt hast.
Ich meine, deine Argumente treffen nicht nur bei GW zu, sie Treffen auf alle Läden im Handel zu. Und ich habe noch nicht erlebt, dass Saturn seine Preise von DVDs von heute auf Morgen verdoppelt. -
@Winterwut....bei Handwerkern liegt es auf der Hand. Ein Kunde mit nen Abflussproblem kann zwischen 10-20 Klemptnern in der Nähe auswählen.
Das war ein Beispiel. Das macht auch für Einzelhandel Sinn. Nur fällt mir bei GW kein Produkt ein, das auffällig günstig wäre. -
Kannst das mal erläutern? Um welche Produkte handelt es sich denn dabei? Wenn ich mir die jegliche Produkte bei Gw neben den eigentlichen Modellen anschaue, sehe ich meist mießere Qualität als Vergleichsprodukte und mittlerweile alles in Fernost produziert. Dazu ist der Preis trotzdem teurer.
Solange ich da nicht was konkretes höhre nehm ich dir das nicht ab. Wenn du von minimalem Gewinn oder Kossten/Nutzenausgleich reden würdes könnte ich es noch nachvollziehen. nach meinem Wissensstand ists aber so: Machts minus fliegts aus dem Sortiment.
BLUTRITTER
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer die kaufen wird
(Außer mir...aber ich habe sie verdammt günstig bei Ebay bekommen)Winterwut
Ich weiß....hatte auch den Rest vergessen zu schreiben. Das ist das Problem an GW. Die haben keinen ernsthaften Konkurenten. Solange dies nicht der Fall ist, können die ihren Bogen sehr weit spannen.
Und ich glaube, GW würde auch ganz anders an die Sache ran gehen, wenn sie einen Mitbewerber mit annähernder Beliebtheit und Größe hätten (Braucht nicht mal eine eigene Ladenkette, sondern nur das System)...dann würden die bei GW wieder mehr auf Servce machen und auch die Preispolitik überdenken.DON
Winterwut hat recht. Viele Läden haben Produkte, die eher Minus machen, aber diese können sie nicht rausnehmen, weil sie Kunden locken. Oder Artikel werden bewusst unterm EK verkauft (Kampfpreise) um Leute ins Haus zu bekommen, die dann auch andere Artikel kaufen. Manchmal geht sowas aber auch in die Hose.
Kenne das aus meiner Zeit aus dem Großhhandel^^
Aber sowas kann man mit GW nicht ganz vergleichen. -
Ihr tippt zu schnell, wie soll ich da den Tau-Codex lesen
@Minus-Produkte
Das trifft auf alles mögliche zu:
grundsätzlich fallen nahezu alle Fremdprodukte unter diese Kategorie, also Farben, Kleber, etc., aber auch Bücher (also codices, Armeebücher, Malkompendien, Regelbücher).
Bei ersteren geht es darum, einfach dafür zu sorgen, dass Kunden quasi keinen Grund haben, wo anders hin zu gehen, denn im GW kriegen sie ja alles, was man braucht, nicht nur die Minis. Aber das Zeug muss GW teuer einkaufen und macht daher kaum Gewinn und oft sogar minus mit diesen Dingen. Aber wie gesagt, da gehts auch nicht um direkten Gewinn.
Bei letzterem liegts schlicht an den Auflagenzahlen, dass es kaum bis negativen Gewinn gibt, aber da die Bücher nun mal die Grundlage für das Spiel (und vorallem den Erfolg) sind, ist es GW (nahezu) völlig wurscht, ob sie beim Verkauf eines Regelbuches mal eben fünf Euro Miese machen. Das machen die dadurch zusätzlich verkauften Minis allemal locker wett.
Eine weitere Sparte sind Minis, die selten gebraucht werden. Vorallem namentliche Charaktermodelle, Kommandoeinheiten, seltene Einheiten (Vampirritter als prominentes Extrembeispiel). Entwicklngskosten und Vertriebskosten sind bei solchen Minis oft so hoch und die zu erwartende Verkaufszahl so niedrig, dass es im Grunde völlig egal ist, wie teuer oder billig man sie verkauft, sie werden die Kosten niemals rein spielen. Keine Chance.
Aber sie machen trotzdem einen wichtigen Teil des Hobbys aus. Der Erfolg von GW-Spielen basiert zum größten Teil auf dem speziellen Charme des Settings und dieses wird vornehmlich durch besagte Modelle definiert...oder anders ausgedrückt, was wären Vampire ohne eine völlig überteuerte und im Grunde sinnlose Einheit, die so brutal ist, dass man sie gar nicht benötigt...Bretonen für Arme mit zu wenig Nahrungsvorräten, um die Fußtruppen ordentlich zu ernähren...falls ihr versteht, was ichmeine...^^ Jedem dürfte die Zunahme bei den Modellen mit Hordencharakter aufgefallen sein (immerhin eine der prominenteren Änderungen in der aktuellen Fantasyedition)
Die Verluste, die solche Minis verursachen, werden durch die Einheiten, die man in Massen braucht, nämlich wieder reingeholt. Vorzugsweise so weit, dass man im Gesamtbild Gewinn einfährt. Was GW laut Finanzbericht auch nach wie vor gelingt.Das alles hab ich vor einigen Seiten schon mal erklärt...aber es war viel Text, man kann den Don also entschuldigen
GW ist in Ländergesellschaften organisiert, die halbautonom agieren, aber es ist kein Franchise-system, wie etwa McDonalds. Das sind alles wirklich GW gehörende Filialen und was die erwirtschaften oder auch nicht, geht direkt an die Firma.
Der Knackpunkt dabei sind die eigenen Filialen, die zwar unglaublich teuer sind, aber für die konstante Verbreitung des Hobbys unerläßlich (wie eine Periode gezeigt hat, als die Abdeckung nicht ausreichend war und wie die aktuelle Periode mit dem Aufstieg der Online-Händler und der Beinaheuntergang der Indys gezeigt haben).
GW leistet sich die Filialen nicht grundlos.
und ich wage zu behaupten, jede TT-Firma, die wirklich GW im selben Umfang Konkurrenz machen möchte, muss es genauso machen, wenn sie ne Chance haben will. Auch PP wird da irgend wann nicht mehr drum rum können. Ist meine Meinung...aber die ist gut begründet durch Erfahrung.Preise:
du erwähnst den entscheidenden Satz: Seit Jahren
und gehst davon aus, dass GW mit besagten Monstern und Kerneinheiten diesen Gewinn erwirtschaftet.
Nur ist genau das der Trugschluss. Damit haben sie VOR Jahren Gewinn erwirtschaftet. Aktuell machen sie das mit ganz anderen Minis. Für die angesprochenen war es schlicht an der Zeit, wieder anzuziehen, um wieder Profit zu machen. (dass die Art und weise, wie das passiert ist...sagen wir "semioptimal" war...keine Frage. es gäbe humanere Metoden, jemandem ins Gesicht zu schlagen )
Davon ab macht Fantasy nicht den Großteil des Umsatzes und Gewinnes aus. Es gibt innerhalb der GW-Junta einen genauso brutal klingenden wie wahren Satz: Space Marines bezahlen euer Gehalt...Punkt.
Wer jemals die Umsatzzahlen aufgeschlüsselt auf Artikel gesehen hat (und glaubt mir, ich "durfte" die oft sehen...so alle drei Monate wieder ^^), der zweifelt zu keiner Sekunde an der Richtigkeit dieser simplen Wahrheit.
-
Ich weiß, dass 40K beliebter ist
Nur ich spiele nur Fantasy und kann daher nicht mit 40K argumentieren, da ich da keinen Bezug zu habe (Und wenn, wären die Space Marines das letzte was ich spielen würde...eher Dark Elder, Necrons oder Chaos^^)Aber das was ich für Modelle meine, haben vor Jahren gar nix gemacht, weil sie erst seit diesem Jahr auf dem Markt sind.
Bei Pinseln und Kleber habe ich mich eh immer gefragt, warum GW sowas anbietet. Wo man es in jedem Bastlladen günstiger bekommt.
Warum stellt sich GW nicht einfach Kleber von Revell dahin. Kostet nur die Hälfte und der ist verdammt gut. Und GW würde noch ein paar Cent dran verdienen (Vor allem, wenn sie Zentral große Mengen einkaufen und a die einzelnen verteilen)Aber wie klein ist die Auflage der GW Bücher, dass die Minus machen sollen????
Weil ich kenne Comics mit Hardcover die kosten nur ein viertel eines Armeebuchs und ich denke mir, dass dessen Auflage auch nicht viel größer ist (Bzw. der Absatz)