Neues Armeebuch

  • Guten Abend, Jünger des Chaos...
    ich hole den Thread wieder hoch, da ich Fragen zum neuen Armeebuch habe.
    Ich bin ganz neu im Warhammer Universum und möchte eine
    Chaosarmee aufbauen, vorrangig für die Vitrine aber auch spielbar
    Das Regelwerk ist bestellt, das kleine aus dem Blutinselpack mit Schablonen u. Würfel.
    Das Armeebuch habe ich.
    12 Krieger und 5 Reiter hab ich auch schon. Barbaren hab ich mir günstig geschossen, unbemalt.


    Jetzt die Frage:
    Ich werde aus dem neuen Buch nicht schlau, was die Götter betrifft.
    Darf man noch Einheiten verschiedener Götter aufstellen? Wie früher ungeteiltes Chaos oder muss man sich für einen Gott entscheiden?


    Ich würde halt gern die Regimenter mixen und unter einem Komandant vereinen. "Aufruf zum zum Krieg gegen die Weltvölker! Chaos vereinigt euch!", so ist der Gedanke...
    Im Buch steht das die erste Gottheit auch andere Götter nebem sich akzeptiert, wenn es dem Sieg des Chaos dient.
    Wie mache ich das dann? Darf ich also z. B. eine Tzeench Armee haben mit 1-2 Einheiten/Regimenter Nurgle?
    Was mach ich mit dem Komandanten?


    Danke für eure Hilfe und ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. In der SuFu hab ich leider nix brauchbares gefunden...
    Gruß Benjamin

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Deine Armee darf x-beliebig viele Regimenter unterschiedlicher Chaosgötter enthalten, solang Modelle mit nem Mal nur in ner Einheit mit dem gleichen Mal bzw. ohne Mal stehen.
    Und ungeteilt ist auch möglich.

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Hey benson, willkommen im Forum ^^
    Also: Alles vor "Die Horden des Chaos" (ab s.24) ist Hintergrundgeschichte und gehört nicht zu den Regeln. Du darfst darüber hinaus in deiner Armee verschiedene Male des Chaos nutzen (jeweilige Anzahl der Einheiten mit Mal ist unerheblich), aber Charaktermodelle (also aus den Rubriken "Kommandanten" & "Helden") dürfen keiner Einheit mit einem anderen Mal als dem, welches sie tragen, angeschlossen werden. Welches Mal dein Kommandant besitzt hat also keinen (regeltechnischen) Einfluss darauf, welche Male du für den Rest deiner Armee wählen kannst.
    Die Unterteilung ungeteiltes Chaos/eine Gottheit, existiert also im Sinne der Regeln nicht mehr (wobei einige Spieler natürlich trotzdem Themenarmeen aufbauen, die sich einer bestimmten Chaosgottheit verschrieben haben).


    Gruß
    Sirius

  • Danke euch vielmals.
    Also verstehe ich das richtig das ich verschiedene Gottheit/Regimenter aufstellen darf.
    Der Komandant der gesamten Armee darf dann kein Mal besitzen, wenn er alle Einheiten befehligen soll. Oder sieht man ihn als alleinigen an und er darf einer beliebiegen Gottheit angehören und trotzdem die Armee befehligen.
    Sorry, aber so ganz steig ich im Armeebuch nicht durch. Ich habe wohl etwas falsch verstanden, ich dachte ungeteiltes Chaos, heißt gemischte Armee, nicht Themenarmee, aber das beißt sich ja mit dem Namen "ungeteilt".
    Mir gefällt sehr, der Forgsworld Nurgle Komandant, ich möchte meine Armee aber nicht Komplett auf Nurgle ausrichten.
    Eigentlich finde ich viele Komandanten klasse, z.B Archon usw.
    Könnte man den auch dazu als Held einsetzen, vom Nutzen und Punktekosten, mal abgesehen?
    Ihr seht ich habe noch keine Ahnung von der Thematik und hoffe ich stresse euch nicht zu sehr...
    Ziel ist eine 1500-2000 Punkte Armee zu haben...
    Gruß Benjamin

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Ungeteilt, meint nur, dass man keinem der 4 großen Chaosgötter angehört, sondern dem Chaos allgemein dient.
    Und dein General darf jedes Mal tragen das er möchte und trotzdem alle anderen Einheiten kommandieren.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Um Verwirrung vorzubeugen:
    Du kannst deinem Kommandanten jedes Mal geben was du willst, und er kann trotzdem dein General sein aber um sich einer Einheit mit einem Mal anschließen zu können muss er das gleiche Mal haben wie die Einheit.
    Beispiel:
    Du hast eine Armee die nur aus Nurgle Einheiten besteht. Der General der Armee darf trotzdem das Mal des Khorne tragen, darf sich dann aber keiner Nurgle Einheit anschließen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • So habe ich es auch verstanden und die Regimenter aufstellen kann wie es mir gefällt, ...aber Sirius meinte, wenn ichs richtig intepretiere, eine Gottheit?

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Ok, heißt das dann, im Kampf, könnte er nur Einheiten unterstützen des selben Mals... Mmmh, das ist natürlich nicht gut. Oder heißt das wenn z. B. ein Modell, eines Regiments stirbt, kann ich den Komandant zwar nicht der Einheit hinzufügen, aber trotzdem die Einheit im Kampfgeschehen unterstützen?


    Ich glaube ich muss erst das Regelwerk haben, sonst verderb ich hier euch die Laune mit meinen Newbie-fragen und mach den Thread kaputt...
    Ich entschuldige mich hiermit für mein Unwissen, :)

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Für Unwissenheit muss man sich nicht entschuldigen, wenn man wissbegierig ist.


    Aber ja, ein grundsätzliches Verständnis für Einheiten und Kampfregeln sollte die miesten Fragezeichen in die Richtung beseitigen :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wissbegierig bin ich auf jeden Fall, nur stehe ich noch gaaaanz am Anfang der Warhammer/Chaos Karriere.
    Ich werde wohl einen eigenen Thread zu meinen Armeeplänen und etwaigen Fragen machen, um den Gott der Moderation zu besänftigen. :O
    Aber trotzdem ein dickes Dankeschön für eure Hilfe, die ich im neuen Thread dann auch wieder von euch brauchen werde.
    Wo, zum Henker, ist hier der "Danke" Button? :)
    Nee, Spass. Danke euch...


    Gruß Benjamin

    Gruß Benjamin aka Benson