Wie groß soll die Spielfläche sein und wieviel Geländestücke sollte man draufstellen??
Gelände& Spielfläche
-
- WHFB
- Shadowblade
-
-
wieviel punkte???
-
gelände hängt von szenario ab ,oder je nach lust und laune.
tunierspielgrösse ist 240 auf 120Gruss Goldi
-
Wichtig ist eine Tiefe von mind. 48 Zoll (24 Zoll Abstand der Fronten und 12 Zoll jeweils Aufstellzone - das ist sinnvoll) und eine Breite von mind. 60, aber auch schon mal 64 oder mal 72 Zoll. EIne richtig "große" Schlacht kann man auch auf größeren Platten spielen (unsere 10000er am Montag auf 60 x 96 zB).
Gelände: Bei den meisten kleineren und mittleren (1. Tischgröße) nehmen wir immer W3+3 Teile, davon mind. 2 Hügel 2 Wälder - das ist meist ganz gut.
Lord Lothar
-
Tag
Als allerwichtigsten Punkt sehe ICH, das du erstmal überlegen mußt, wieviel PLatz du zur Verfügung hast. Was nützt dir die coolste und größte PLatte, wenn du kein PLatz dafür hast. Wir haben "leider" nur einen Raum, der eine PLatte von 200 x 150 cm zuläßt. Allerdings kann man dort schon ganz ordentlich spielen. Nur leider ist es bei ca 3000 punkten Obst und Gemüse schon SEHR eng! Ich mit meinen Hochboyz habe da weniger das PLatzprobleme,... DANKE das meine Jungens so Teuer sind.
Aber ich denke die Größe ist schon recht akzeptabel. Irgendwo hab i in einem Buch gelesen, das die Normal größe bei 120 x 120 liegt.
Da bekommt man ja ga nix druff.
Also, überleg dir wieviel PLatz du frei hast, dann überleg dir ob du irgendwann auch mal eine Massenschlcht plannst. Nichts fände ich ärgerlicher, wenn du 8000 p hast und das Spiel in 4 Armeen aufteilen mußt!grtz Lutz
P.S. schreib wofür du dich entscheidest!
-
-
Tja, wenn die ganze platte die Aufstellzone ist!
Aber 25000 p sind nicht wenig, die Armee hätte ich gern mal gesehen!
grtz -
war vor 8 jahren ungefähr da hatte man noch 50 % charakter nehmen können da war es nicht ganz so viel. verkaufte sie leider wegen magich ich idiot !
Gruss Goldi
-
Also meine Platte besteht aus zwei mit Grasteppich beklebten groben Pressspanplatten zu je 65 cm*200cm, gibt insgesamt ne Spielfläche von 1,30m*2,00m. Damit hab ich aber die größte Platte in meinem Freundeskreis, ne 200er Schlacht geht auch auf 1m * 1,5m ...
aber je größer desto besser sag ich mal, nen Faden quer rüber spannen und so das Schlachtfeld eingrenzen kann man immer noch.
-
Wir spielen meißt auf 2*2m. Wenn wir zu dritt spielen auf 3*2m plus aufsellungszonen mit viel Gelände. Dadurch ergeben sich viele kleine Kämpfe. Zwei Reihen die aufeinanderprallen find ich nicht so toll.
-
Die Tiefe der Platte sollte nicht mehr als 1,20m sein; sonst haben Beschussstarke Armeen einen klaren Vorteil.
Was die Breite angeht, hat z.B. Akki schon recht, je schmaller dest weniger Einzelkämpfe, je mehr aufteilendes Gelände umso mehr einzelne Fights, halt nicht so ein Geknubbel.Für 2000P reichen meist 1,20m Breite, bei 3000+ Punkte machen 1,80, schon Sinn. Wir haben ein modulares Plattensystem, dazu empfehle ich Styrodor/Jackodur-Platten als Unterlage - schnell und stabil; wir haben in 2min über zwei Tische ein 2,40m breites Feld aufgebaut - ruckzuck.
Da passen dann auch zwei Armeen pro Seite - einzeln oder im Team.
Abbauen geht genau so schnell und Lagerung von 1,25mx60cm-Platten und ner Rolle Paketband ist auch bei den meisten drin. -
Klar bei 2000p braucht man nicht viel Platz. Ich kann auch nur raten, baut begehbares Gelände. Wir haben eine geile Felsformation auf der ganze Bogenschützenregis rumklettern können. Wenn du das mit Kundschaftern der Waldläufer halten kannst, was kein Problem sein sollte. hast du nen guten Blick übers ganze Feld.. Styropor
mit grauem Autolack besprühen und die Säure in der Farbe zerfrisst das Styr. Dann noch ein wenig altern und Grasstreu -
Zitat
Säure in der Farbe
Das Lösungsmittel Säure in Farbe wäre bedenklich
Und zum Thema Untergrund: Ich habe mir Styrodur weil es leicht und relativ stabil ist auch überlegt, aber für das selbe Geld bekommt man Grobfaser-Pressspanplatten (65*205cm) in verschiedenen Dicken (ideal sind 12-15mm, ich hab welche mit 12mm), aus 2 Platten hat man dann locker ein Schlachtfeld gebaut, ich hab für beide Platten zusammen 9 EUR gezahlt. Gibts im Baumarkt, ich habs bei Bauhaus gekauft.
Ich finds besser weils nicht bricht und man sich auch draufknien kann ohne dass es Dellen gibt. -
also pressspanplatten klingt irgenwie vernünfig!!! aber wie unterlegst du die weil pur biegen die sich in der mitta ja durch oder? und dann einfach grasteppich drüber und fertig oder wie? verlinkst du die irgenwie mit schrauben dann oder mit irgenwelchen fadenkonstrukten oder gar nicht?
-
Wenn du keinen Tisch zum Unterlegen hast kannst ja 25mm dicke Platten kaufen, da kannst dann drüberlaufen wenn du sie über zwei Holzböcke legst Ansonsten kann ich meine 12mm-Platten links und rechts 70cm übern Tisch überstehen lassen ohne dass sie was biegt.
Verbunden werden die Teile ganz einfach: Da sind bereits Nut und Feder gefräst, die schiebe ich einfach ineinander und das wars
Und zum Thema Deco: Habe einen Grasteppich ausm Eisenbahnmodellhandel (3m³ für 23 EUR) mit Universalkleber draufgeklebt und auf die Ränder kleine Holzleisten genagelt.
Man sollte aber Grasteppich IMHO besser verkleistern, d.h. tapezieren, dann spart man sich die Falten weil das Papier drunter flexibel wird. -
Ne Sperrholzplatte is übrigens auch nicht verkehrt - bröselt nicht so leicht an der Seite ab wie manche Spanplatte...
Lord Lothar
-
tischtennisplatte ist auch ideal zum empfehlen spart platz ist schon grün
und hat auch ideale grösse!Gruss Goldi
-
ham leider keine TTplatte mehr!!! schade eigentlich! aber das mit den 27 mm werd ich mir mal überlegen!!! thx
-
Geh mal in Baumarkt und lang die verschiedenen Stärken mal an, dann merkst du bald was du brauchst. 12mm reichen bei mir locker. Und sind auch allein noch gut zu tragen, bei 27mm werden die Teile verdammt schwer.
-
aber ich denke auch das man mit 12mm ganz gut hinkommt!! ich glaub wenns 15 gibt nehm ich die!!!