Schattenkriegerheld und Magierprinz

• Hoi,

ich hoffe es gab nicht schon einmal so eine Frage!
    Mir ist letztens der Gedanke gekommen einen Helden mit Schattenrüstung in eine Einheit Schattenkrieger zu stellen und ihn und die
    Einheit somit zum Schrecken aller feindlichen Kriegsmaschinen zu machen.
    Meint ihr das klappt und wie sollte man ihn ausrüsten?

Gruß Dome

Meine Armee:

Hochelfen - 2500 Punkte (mehr im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Cain ()

• Klassiker wäre mit dem "Speerschleuder-Bogen" das macht ihn effektiver...
    Kann man spielen, lohnt sich aber nur mit nem Prinzen, und der sollte (wenn überhaupt) im eigenen Zentrum stehen oder auf nem Drachen reiten...

Problem ist einfach dass er und seine Einheit zu zerbrechlich sind, ein Zauber oder Feuerhagen und die sind weg...

Je nach Kombination ist er aber durchaus spielbar mit der Rüstung und Alith Ainar in ner großen Einheit Schattenkrieger, allerdings ist das ein extremer Punktebuker...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi,

hab mal den Thread erweitert.

Wie schaut es mit einem Magierprinzen aus?
    Macht das Sinn?
    Ein zaubernder Prinz in einer Einheit Weiße Löwen?

Gruß

Meine Armee:

Hochelfen - 2500 Punkte (mehr im Aufbau)

• Beim Magierprinzen ist halt auch das Problem, dass er zu schnell umfällt...
    Wir haben mit die besten MAgier im Spiel, also muss kein Prinz dafür herhalten...
    Bei den kämpfenden Helden/Kommandanten ist Schutz die erste Wahl, da sie mit W3 nunmal sehr wenig aushalten, erst dann kommen nette Spielereien...
    Da wir aber schon von Haus aus mit nem Zweihänder zuerst zuschlagen und meistens die Trefferwürfe dabei wiederholen dürfen, geht das auch gut so^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eltharion ist ein Stufe 1 Magier und ein Nahkämpfer, aber ich würde trotzdem lieber mit einem Erzer Stufe 4 und einem Edlen in den Kampf gehen. Schattenprinz/edler hab ich mir auch schon ziemlich oft überlegt, aber meistens waren mir dann doch die Punkte zu schade. Problem ist vorallem wenn der Gegner die erste Phase hat. Eine Kriegsmaschine wie die HFSK vom Imperium kann sich ausrichten und dann schießen. Da wird nichts mehr von den Schattenkriegern oder dem Held da sein :(.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Naja, geht... Wenn man Schattenkrieger und Alith Ainar spielt, bekommt der GEgner mindestns -2 auf den Trefferwurf, je anch Gelände sogar mehr... Da fallen vielleicht mal 1-2 xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dazu noch der Heilige WEihrauch (wenn man den Bogen nicht mitnehmen will) und es wird noch besser...
    Durch normalen Beschuss fast nicht mehr zu treffen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Option mit Weihrauch klingt interessant :)

• Naja, wie gesagt ein Charaktermodell mit der Rüstung und dem Weihrauch und Alith Ainar in ner großen Einheit Schattenkrieger.
    Gegner bekommen von Haus aus schon -3 auf den Trefferwurf, wenn sie im Gelände stehen nochmal -1 bis -2...

Ist halt eher für Abwechslungreiche Spiele gedacht, ist halt nicht gerad optimal, obwohl der Schattenkönig durchaus spielbar ist und mit seinem "Speerschleuder-Bogen" sogar meistens was trifft...

Vorsicht nur vor Nahkämpfen, denn du hast zwar 2 Charaktermodelle die auch austeilen können (gib dem angeschlossenen Charaktermodell ruhig nen Zweihänder), aber auch zu schnell sterben, bzw. der Gegner kloppt die Schattenkreiger zu leicht weg und gewinnt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Hm.... Die Idee gefällt mir gut. Ich würde aber nicht mehr als einen Helden da unterbringen und auch keinen zu teuren.
    Abzüge auf den Beschuss sind fein, aber sie wirken nicht gegen Schablonen und Magie.
    Ein großes Regiment aus teuren Schattenkriegern, in denen auch noch Helden stehen, ist ein gefundenes fressen. Wenn der Gegner Mittel hat, wird er sie dagegen nutzen. Das ist natürlich irgendwo der Sinn von Kundschaftern, aber ien zu teurer Beschussfänger, bzw Störer kann einen eben auch das Spiel kosten.

• Die Idee hört sich zwar echt gut an, aber ich glaub jeder überlegt sich das 4mal ob er das auch wirklich machen will. Alith Anar + Prinz ist halt echt teuer und man hat immer noch keinen Magier oder sonst einen guten Nahkämpfer, daher würde ich es eher nicht spielen. Was ich ein bisschen schade finde, ist das der Schattenkrieger Champion keine magische Gegenstände erhalten darf. Das hätte die Sache auch noch mal ein bisschen interessanter gemacht. So kann man wenn überhaupt nur die Schatten spielen was aber ziemlich riskant ist und meistens die Punkte nicht Wert sind.

• ...ich habe einmal Alith Ainar plus einen "Schattenprinzen" mit dem Speerschleuder-Bogen gespielt. Wenn man genug Gelände hat, rocken die ganze schön, ballern alles weg, werden kaum getroffen und können sogar "stehen und schießen" mit 2 Speerschleudern ^^
    ...und zumindest Alith Ainar ist im Nahkampf alles andere als zu unterschätzen...

Aber das geht in der Tat nur bei Spaßspielen, denn rein effektiv gesehen, SOLLTE ein Erzmagier schon immer mit...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Servus,
    Ich spiele ab und zu mal einen Magierprinz mit Lehre der Bestien, Grundzauber in den Drachenprinzen. Oder auf nem Drachen mit dem Grundzauber aus der Lehre des Lebens.
    Allerdings spiele ich keine Turnier und die Listen meiner Gegner sind auch nicht optimiert ;) Aber vom Fluff her stehe ich total auf nem Mag/Prinz.

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• In der 6. Edition hat der Magierprinz Sinn gemacht, da er sich selber das flammende Schwert auf sich zaubern konnte und dieses damals viel mehr Wumms hatte.

Die Idee mit dem Prinz in den Drachenprizen finde ich aber sehr nett und werde das mal ausprobieren :).

• die Abzüge aufs schießen sind schon cool, funktionieren aber nicht bei Kriegsmaschienen
    wie die Orgelkanone der Zwerge, da gehen gleich mal 6 oder 8 Schattenkrieger flöten

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Joa, zum Glück ist die Orgelkanone das Einzige das noch Autotreffer hat, alles andere muss erstmal treffen, bzw. setzt eine gut platzierte Schablone vorraus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT