Aufbau von Dark Angels (Sturm der Vergeltung)

• Also, mein Bruder und ich haben uns überlegt, nun neben warhammer auch 40k anzufangen. Ich habe bislang den Codex und die Dark Angels aus dem Starterset:

- 10 Taktische Marines

- 5 Terminatoren

- 3 Bikes

- Kompaniemeister und Scriptor

Und jetzt suche ich Antworten darauf was sozusagen die "must haves" sind und wie beispielsweise Marines am effektivsten und am gängigsten ausgerüstet werden.

Außerdem suche ich natürlich Ratschläge, was sinnvoll währe um meine Armee zu erweitern.

Hierzu kann ich beifügen dass ich bei den Dark Angels offen für alles bin und mir quasi keine Einheit überhaupt nicht gefällt.

Ach ja und Hauptgegner (und wahrscheinlich vorerst einziger Gegner) wird Dark Eldar sein.

Ich würde mich über einige Ratschläge und evtl. auch taktische Tipps freuen.

samson

• Also das hängt generell davon ab wie du spielen willst und was du magst...

In dieser Konstellation hast du eh noch eine unspielbare Liste, da du nur 1 Standart Einheit hast.

Holst du dir Belial oder Sammael, hast du automatisch ne zweite Standarteinheit, holst du Azrael sogar 3...

Ich denke du solltest halt vor allem überlegen ob du einen der 2 großen Orden spielen willst, oder zumindest schwerpunktmäßig drauf setzen willst,
    oder ob du mischen willst...

Die Termis sind ziemlich gut geworden, gehen aber in einer Masse an Beschuss und Attacken trotzdem unter, richtig gespielt (also mit dem Deathwing Sturmangriff) sind sie aber imemr für ne böse Überraschung gut

Die Bikes sind schnell, flexibel und zäh, halten aber nicht so viel aus wie Termis und sind nicht ganz so hart im Austeilen.
    Dafür kann man sie gut zum Panzerjagen oder Jagen leichterer Gegner (zB. schwere Waffenteams oder so) einsetzen, wenn sie Standarts sind, können sie mit Vollgas auch mal im letzten Zug in Reichweite eines Missionsziels kommen und dieses dann zumindest umkämpfen...
    Die Kombination von Termis und Bikes ist sehr gut, weil die Bikes Teleport-Peilsender dabei haben...

Ansonsten kannst du fast alles aufstellen, was andere Space Marines auch können, viel Beschuss (wahrer, extrem böser Bolterhagel mit der entsprechenden heiligen STandarte) aber auch sehr spezielle Einheiten, Nahkämpfer etc.

Ich würde dir raten das zu spielen was dir gefällt und da hast du schonmal nen guten, flexiblen Start.

Falls du den Großmeister und/oder den Scriptor als HQ stelen willst ohne direkt was neues zu holen, solltest du dir nen zweiten taktischen Trupp oder ne Einheit Scouts besorgen, dann ist die Liste so legal spielbar^^

Für weitere Fragen gerne an mich^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• okay danke schonmal für die antwort ;)

ich denke dass ich terminatoren cooler finde als bikes ^^ wobei bikes auch nicht schlecht sind. das mit dem taktischen trupp habe ich mir auch gedacht. bloß währe es da besser sich den "normalen" zu kaufen oder auf ebay nochmal den aus der starterbox? Kostet halt nur ein Drittel des Preises und das für mich als schüler ... oder ist das blöd mit der ausrüstung wenn ich zweimal das gleiche dabeihabe.

allgemein wollte ich noch wissen welche waffen man dann dem trupp am besten verpasst :D

• Der Trupp aus der Starterbox reicht völlig aus, hat zudem schon Dark Angels Symbole ist ist ungefähr 2/3 billiger (sollte so ca. 10€ kosten)

Wenn du später mehr Termis haben willst, lohnt sich Belial. Kombiniere Termis mit Bikes und du weichst beim Schocken nicht mehr ab

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klar reicht der aus, allerdings stellt sich dabei die Frage was dein Schwerpunkt beim Hobby ist.
    Mir persönlich sind die sich dann zu gleich. Du hast dann zu Teil eben die selben Boltermarines 4 mal.

Zu Bewaffnung: Plasma ist halt sehr fluffig, Was ich gern habe sind auch Raketenwerfer - di sind mMn echt gut und flexibel.

• Naja, die sind ja imermhin noch nicht ALLE gleich, zudem kann man hier und da etwas variieren, indem man andere Backpacks dran klatscht ode man hier und da ein Bit (REinheitssiegel, DA- Symbol etc.) anbringt oder die Pose des Champions ändert...
    Möglichkeiten gibt es genug und die müssen nicht kompliziert oder geldaufwändig sein...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke, mit dem neuen Codex ist jetzt vieles mach- und spielbar (sprich, er ist sehr flexibel).

Du kannst auf Marines-Masse setzen (a la Ultra-Codex) und mit den richtigen Aufwertungen (Bolter-Banner im Kommandotrupp + Marines-Masse + Devastoren mit Anti-Air-Raks) den Gegner massiv von der Platte boltern.
    Es ist sehr viel Plasma-Einsatz möglich.
    Schnelle Listen sind spielbar (Ravenwing mit Bikes, Trikes und Land Speedern).
    Und natürlich die klassische Termie+Bike-Kombo geht immer noch sehr gut.

Witzig ist auch:
    taktische Trupps oder Devastoren im Gelände eingraben lassen und Darkshroud in Deckung dahinter -> guter Deckungswurf!
    Darkshroud in Kombination mit Melter-Trikes bzw. Melter-Land Speedern sollten gegnerischen Panzern auch was zum Nachdenken geben.

harte Nuss: 1x Land Raider + Termies und 1x Crusader + Termies + Techmarine + Kraftfeldgenerator geben eine sehr stabile Wagenburg mit tödlichem Inhalt (durch die geringe Reichweite des Kraftfelds und der Möglichkeit, 6" weit aussteigen zu können, läuft man nicht gleich Gefahr, dem Gegner auch den Rettungswurf zu schenken, wenn der Techmarine im Land Raider oder zwischen den beiden bleibt). Fährt der Kraftfeld-Raider in der Mitte, kann man noch gut einen Vindicator mitschicken, der schon im Vorfeld beginnt, Gegner zu plätten.

Whirlwind ist extrem günstig (ein Schelm, wer jetzt an Brandraketen + Aegis-Linie und Orks oder Imps-Masse als Gegner denkt :P ).

Die Flieger überzeugen mich im Preis-Leistung-Verhältnis jetzt nicht wirklich und Schwarze Ritter sind mit ehrlich gesagt zu teuer dafür, dass sie im massierten Beschuss genauso schnell sterben wie normale Biker (Plasma hin oder her, das krieg ich auch woanders...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Stimmt, muss mir für den Fall der Fälle auch noch 3 Whirlwinds, bzw. Predators besorgen. Werde versuchen die modullar mit Magneten austauschbar zu machen...

- Predators mit Maschinenkanone und 2 Laserkanonen sind immer noch hervorragende Panzerkiller, vor allem hinter Aegis-Verteidigungslinien.
    - Whirlwinds spielt kaum wer, aber bei den Dark Angels sind sie einfach spottbillig und die Brandraketen ignoriern wie erwähnt Deckung, was jeder defensiven Massen-Ballerliste das Genick brechen kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Huhu,
    was außerdem auch noch richtig gemein auf dem Papier aussieht, ist die Kombination aus mehreren kleinen Bike-Trupps, vor allem die Ritter.
    Granatwerfer mit den -1W Granaten, danach vom andern Trupp Plasmafeuer ;)
    Da sagen viele Multiwoundmodelle mit Widerstand 4 tschüss. UND danach kann man noch angreifen mit recht vielen rüstungsbrechenden Attacken die auch noch leichter verwunden. Wenn dann auch noch die andere Granate gesessen hat mit - Ini wars glaub ich (hab den Codex leider nich hier ;) ) , dann könntest du sogar zuerst zuschlagen.

Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt

"As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade