2500 Punkte Turnierliste

• mit welcher Lehre würdest du deinen dp denn ausstatten tzeentch oder metall? Gehört zwar nicht hier her aber..was wollen die denn alles einschränken für Combat.. können se gleich sagen ja das neue AB gilt nicht :P

• Offizieller Beitrag

Natürlich.
    Es sind auch Kombinationen drin, die absolut nix auf Turnieren (und sonst auch vielen Spielen) zu suchen haben. MdT mit drittem Auge zum Beispiel. Molche müssen mindestens so beschränkt werden, wie die Demis der Imps....

• Liest sich ja doch gar nicht mal schlecht. Aber den Dämmerstein finde ich nicht so gut. Gegen richtig starke Sachen hilft der 2er Rüster auch nix. Denk doch mal über Behände Klinge oder Helm der vielen Augen nach. Würde wohl auf Dauer mehr bringen. Meine Meinung... :rolleyes:

• Ja, über die Behände Klinge habe ich auch schon nachgedacht und auch über den Glückbringenden Schild, aber den darf man ja anscheinend keinem in die Handdrücken, der nicht von Grund auf eine Option auf ein Schild hat - so steht#s im Regelbuch. Wobei mich da wundert, das die Leute dann Helme tragen dürfen, da diese ja auch nicht von Grund auf in der Ausrüstung stehen und Helme ersetzen auch keine Rüstungen, sondern ergänzen diese...

Naja, aber zurück zum Thema: Den Dämmerstein finde ich alleine daher interessant, da ich nur unglaublich selten erlebt habe, das ein Held eine Herausforderung eines Chaosgenerals angenommen hat. Bei einem solchen Prinzen wird es eher noch unwahrscheinlicher. Da wird der Gegner eher versuchen den mit Masse zu töten und da ist ein doppelter RW schon sinnvoll.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Hmm so hab ich das noch nicht gesehen.
    Aber wo im RB steht, dass er kein Schild haben darf? Bei Magiestörung steht eigentlich genau das Gegenteil. Wenn ein Zauberer Option auf Rüstung hat, egal ob leichte Rüstung oder Schild, dann darf er magische Rüstungen tragen und zaubern. Also auch Schild oder Helm. Dort wird das nicht eingeschränkt. Sonst dürften Modelle die nur leichte Rüstung können auch keine magische schwere Rüstung tragen. Oder steht speziell zu Schilden noch woanders was?

• mit welcher Lehre würdest du deinen dp denn ausstatten tzeentch oder metall?

Lehre des Tzeentch macht bei einem Modell, welches spätestens ab Runde 2 im NK ist mit ihren ganzen Schadenszaubern keinen Sinn oder?

Es sind auch Kombinationen drin, die absolut nix auf Turnieren (und sonst auch vielen Spielen) zu suchen haben. MdT mit drittem Auge zum Beispiel. Molche müssen mindestens so beschränkt werden, wie die Demis der Imps....

Naja die derzeitige Überlegung Schädelbrecher auf 6 pro Einheit zu beschränken kann man sich jedenfalls sparen, mehr nimmt doch jetzt eh keiner mehr, außer vielleicht bei 5000 Punkten^^

• Sobald ein Modell irgendeine Art von Rüstung hat oder haben darf, darf er jeden beliebigen magischen Gegenstand des Bereichs "magische Rüstungen" haben. Also ist der Schild kein Problem!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wenn es denn unbedingt ein Dämonenprinz sein soll, würde auch der hier gehen, mit dem aktuellen Vorabstand:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe
    + Unheiliger Schlag, Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Seelenfresser
    + Behände Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    + Lehre des Metalls
    - - - > 575 Punkte

Was meint ihr dazu?

• Sobald ein Modell irgendeine Art von Rüstung hat oder haben darf, darf er jeden beliebigen magischen Gegenstand des Bereichs "magische Rüstungen" haben. Also ist der Schild kein Problem!

Kahless

Naja, das hätte ich auch gerne so und so habe ich es bislang auch immer gespielt, allerdings habe ich nach der Diskussion in diesem Tread mal nachgelesen und bei dem Abschnitt über "Magische Rüstungen" steht:

Zitat

3. Abschnitt:
    Ein Modell kann immer nur eine einzige Rüstung und auch immer nur einen einzigen Schild tragen; dass bedeutet, dass eine magische Rüstung oder ein magischer Schild das jeweilige weltliche Äquivalent ersetzt, dass ein Charaktermoell bereits besitzen mag.

Der gesamte Abschitt gibt noch mehr Klarheit (leider). Ich finde auch nirgendwo einen entsprechenden Eintrag, der das widerlegt. Die einzige Sache die ich bei dem Text komisch finde was ersetzt der Helm dann? Nix oder wie? den kann man immer tragen... Also nicht falsch verstehen, mir geht das auch gegen den Strich, aber hier wird das Regelnuch ja gerne auch sehr genau ausgelegt, nach Wortlaut. Würde die Frage gerne mal in die Errata des Regelbuchs stellen. Weiß eigentlich irgend wer wie die Fragen in die Errata kommen? Wie werden die ausgewählt?

Und noch mal zur Liste:
    Habt ihr schonb testspiele nach dem neuen AB gemacht? Wie viele Schädelbrecher machen Sinn? 3-4 in einer Reihe oder mehr in 2 Gliedern? Sind ja meines Achtens eher Einheiten die Über die Flanke kommen. oder wie spielt ihr sie?
    Ich bin mir noch unschlüssig ob Schädelbrecher oder Todbringer. Am meisten sorgen mache ich mir auf dem Turnier um Kanonen und die ätzende Federbestie der Vampire. Die geht echt gar nicht und ich habe keinen Plan wie man die als Chaoskrieger ohne Todbringer oder Todesmagie handeln soll. Habt ihr da eine Idee?

Nanu, wo isser hin? 8o

• Offizieller Beitrag

Unter Magiestörung steht, das ein Magier nur dann magische Rüstungen trägt, wenn er von Grund auf eine weltliche trägt, oder die Option darauf hat. Die Beispiele dort sind leichte Rüstung und Schilde. Mit der Option auf Rüstung, darf ein Charakter also magische Rüstungen tragen. Eine Utnerscheidung nach Art der Rüstung findet nicht statt.

Giro
    Dein Beispiel klärt nur, das ein magischer Schild einen normalen ersetzt. Es steht nichts davon dort, das man einen normalen Schild tragen dürfen muss. Nur eben, das der einfache Schild nicht mehr gilt, wenn man einen magischen kauft. Das gilt auch für die Rüstungen.

• Weiß jemand ob man mit dem Grundzauber der Todesmagie auch die Federbestie angehen kann?

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ach, ich wollte nur den Faden wieder aufnehmen, wie man denn wohl am besten der Federbestie beikommen kann. ;)

So, ich habe nach den neuen Experimentellen COMBAT 8 Regeln eine neue Liste erstellt.

• Dämonenprinz darf max. 3 wählen aus (Nurglemal, Fliegen, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser)
    • max 3 Flieger, Dämonenprinz und zweite Chimäre zählen doppelt
    • max 1 Todbringer
    • max. 6 Schädelbrecher pro Einheit
    • max 1 Modell mit 3er Rettung
    • Drittes Auge nicht bei Modellen mit 3er Rettung
    • max 4 Streitwagen

Nun soll sie auf den Prüfstand. Was meint ihr dazu?

1 Kommandant: 520 Pkt. 20.8%
    1 Held: 219 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 860 Pkt. 34.4%
    3 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 27.6%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Giftiger Schleim, Seelenfresser, Fäulnis des Nurgle
    + Behände Klinge, Glücksstein, Glückbringender Schild
    + Lehre des Todes
    - - - > 520 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
    + Geschuppte Haut
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 219 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 430 Punkte

30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 340 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499

Nanu, wo isser hin? 8o

• Wenn dein Gegner irgendwas zweites zum schießen hat, zieht er dir den Schild bevor die Kanone schießt. Vom Verzauberten hast du meiner Meinung nach mehr.

Was machst du gegen Metallmagie mit dem DP? Würde statt dem Glückstein auf Drachenfluchstein setzen wahrscheinlich, um Metallmagie zu entschärfen. Ist wahrscheinlich sinnvoller als einen Einzelnen RW wiederholen zu dürfen. Den DP zu Fuß losschicken und Doppelchimäre spielen finde ich interessant. Mit B8 wird er wohl auch schnell genug sein trotzdem.

Ich würde Kriegerblock evtö größer machen, damit du deine Standhaftigkeit nicht so leicht abgibst. Vielleicht die Punkte von den Barbs nehmen und 29 Krieger stellen und den Rest für Streitwagen?

Das sind aber nur so Anregungen. ^^

• Hey, danke dir, da sind schon gute Tipps bei. Vor allem den Drachenfluchstein habe ich nicht bedacht. Danke

Die Krieger würde ich auch gerne größer machen, aber nach den aktuellen Combat-Beschränkungen geht das leider nicht:

- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit

1 Krieger kostet mittlerweile 20 Punkte, wenn man ihn so ausrüstet, wie er oben steht. Damit max. 20 Krieger :(
    Das ginge höchstens, wenn man das Schild weg lässt und statt den Hellebarden eine zusätzliche Handwaffe nimmt. Ist echt nicht so ganz super mit Combat-Beschränkungen. :arghs:

Nanu, wo isser hin? 8o

• Da die Überschrift einfach nur 2500 Pkt. Turnierliste heißt, poste ich einfach mal meinen Ansatz nach den Combat Regeln von Seite 1 aus dem Thread (der inzwischen übrigens nur noch MIMIMI ist... ;( ).

1 Kommandant: 445 Pkt. 17.8%
    2 Helden: 471 Pkt. 18.8%
    4 Kerneinheiten: 723 Pkt. 28.9%
    2 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 17.0%
    1 Seltene Einheit: 435 Pkt. 17.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Todes
    + Vertrauter des Chaos
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Dämonisches Reittier, Rossharnisch
    - - - > 445 Punkte

Der Zauberer sollte eigentlich selbsterklärend sein. :D Naja eigentlich, hat halt W5, B7, Angst durch Reittier, 4++ (2++ gegen Flammen), 1+ und im Nahkampf von KG1-4 auf 6 getroffen, von KG5-10 auf 5 getroffen.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Geschuppte Haut, Grausiges Antlitz
    + Schlachtenklinge, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 223 Punkte

Steh im Kriegerblock und zieht Herausforderungen auf sich. Hat auch 4++, 1+.

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Giftiger Schleim, Seelenfresser
    + Behände Klinge, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein
    + Moloch des Khorne
    - - - > 248 Punkte

Der hier soll halt metzeln. Steht im Molochblock. Da der volles Kommandohat, steht er während der Bewegung im zweiten Glied (Hallo Speerschleuder). Im Nahkampf nutzt er dann "Platz, da!"

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 538 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim
    - - - > 290 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte

Rollt neben den Kriegern entlang und sorgt für Flankenschutz zusammen mit dem Streitwagen. Wenn Würfel übrig sind, pumpt er den AST auf.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
    + Banner der Eile
    - - - > 435 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499

Ist etwas anderer Ansatz als der von Giro. Ich denke aber das könnte auch funktionieren. Oder habe ich etwas übersehen.