2000 Punkte Tau mit Eldar verbündeten

• Was ist eure Meinung zu dieser Liste und wie könnte ich sie noch verbessern?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Commander, Shas'el
    + Streugranatwerfer, Ionenblaster, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 80 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 2 x Flammenwerfer, Kyb. Feuerleitsystem -> 54 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 2 x Flammenwerfer, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 84 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
    [Eldar] 10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
    - - - > 276 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte

[Eldar] 5 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Kyb. multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 145 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

[Eldar] 5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2001

Einmal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Dein Commander hat eine andere aufgabe als deine Leibwache das solltest du nochmals überdenken, commander mit granatwerfer, wache mit synch flamm..
    Wenn du deine Feuerkrieger effektiver nutzen willst, gib dem shahs o noch feuerleitsys dann kann ich noch das Pulsgewehr nutzen
    ich persönlich würde noch einen trupp Feuerkrieger streichen und 2 Kollose zusammenfügen somit hättest platz für einen Hammerhai

Standart... die Kunst des Stehens

• Ok, habe die Liste überarbeitet.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung -> 92 Pkt.
    - - - > 142 Punkte

Schliesst sich den Schwarzen Khaindar an. Steht zuvorderst und da er sich einer Eldar Einheit anschliesst kann ich Psikräfte auf ihn wirken die ihm erlauben seine Schutzwürfe zu wiederholen (dadurch 2++/4++ und Verletzung ignorieren). Ist da um selbst etwas Schaden zu machen und vorallem um für die Khaindar Beschuss aufzunehmen.

[Eldar] Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
    [Eldar] 10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
    - - - > 276 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte

11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

Feuerleitsystem wie empfohlen.

11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 145 Punkte

Kein Feuerleitsystem, dafür multiple Zielerfassung. Das sollte nützlich sein um Fahrzeuge zu markieren, während der Trupp auf Infanterie schiesst.

[Eldar] 5 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte

Die Halten irgendwo hinten ein missionsziel, könnten zwar auf infiltriert werden sind aber sehr zerbrechlich. Dank 36 Zoll Reichweite können sie auch von hinten mitschiessen.

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

[Eldar] 5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte

48 Zoll Reichweite und 2 DS 3 Schüsse pro model. Der Exarch hat 36 Zoll Reichweite, 2 Explosiv schablonen attacken, DS3 braucht keine Sichtlinie und ignoriert Deckung. Ideal um 3+ Ziele zu bekämpfen. Die Verwundbarkeit wird dadurch ausgeglichen, dass sich der Tau Commander anschliesst.

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte

• Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung -> 92 Pkt.
    - - - > 142 Punkte

Schliesst sich den Schwarzen Khaindar an. Steht zuvorderst und da er sich einer Eldar Einheit anschliesst kann ich Psikräfte auf ihn wirken die ihm erlauben seine Schutzwürfe zu wiederholen (dadurch 2++/4++ und Verletzung ignorieren). Ist da um selbst etwas Schaden zu machen und vorallem um für die Khaindar Beschuss aufzunehmen.

[Eldar] Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

Dir ist klar das die Armee dazu führt das dein Gegner beim nächsten Mal eine Anti-Liste bringen wird ? 2+ mit Reroll führt da zwanghaft dazu ...

• die anti liste würde wahrscheinlich aus fahrzeugen bestehen. die idee mit den kaindar finde ich sehr geil.Ist sogar noch steigerbar mit drohnen und schildgenerator :] .. je nachdem was du optimierst kannst du den meisten FK'uis kib feuerleit und multi geben

Zb shas'o zu shas'el mit verb ziel gibt 10pkte mehr (kann auch nicht stimmen bin am pendeln) bei fast gleichen profil. (+1KG?)

Auch eine Möglichkeit besteht indem du die Aegis und die Jagddrohnen gegen einen Dornenhai tauschst. Könnte Punkte scheffeln und hat 1nen marker mehr dafür nur 2 *schuss* AA... natürlich verlierst du dadurch auch die deckung

• Die Idee mit Fortune und dem Commander (richtig gemacht mit Drohnen) ist nicht NEU sondern Ur-Aöt, war so mit das Erste nach dem die 6te Allies erlaubt hat .....

Und der Counter kann z.B. so aussehen

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
    7 Veteranen
    - Sprungmodule
    - 2 x Energieklaue
    - 3 x Sturmschild
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    - - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 315 der Blood Angel als Allies, Schocken+dank W6 Abweichung ne gute Chance auf Nah genug dran um dann 2w6 den Charge zu schaffen. Stand+Fire dank Sturmschilden ziemlich egal ....

oder wenn man es stylischer mag mit weniger Risiko aber dafür etwas teurer

*************** 1 HQ ***************

Commander Dante
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - 5 x Plasma-Pistole
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 475

>>> Schocken ohne Abweichen hinter den Trupp und mit 6 Plasmapistolen reinhalten ..... die Khaindare die dann ja am nächsten stehen haben nur 3+ und werden mit DS2 exekutiert. Wenn Khaindare überleben können die gerne draufhalten da DS3 gegen 2+ nichts hilft und der Trupp wird in der Folgerunde aufgewischt.

oder oder oder

Aber wie gesagt Eldar+Tau ist wenn man es so spielt einfach eine Einladung an den Gegner sich den "Alliiertenkrieg" zu liefern.

• Auch eine Möglichkeit besteht indem du die Aegis und die Jagddrohnen gegen einen Dornenhai tauschst. Könnte Punkte scheffeln und hat 1nen marker mehr dafür nur 2 *schuss* AA... natürlich verlierst du dadurch auch die deckung

Interessante Idee, die Deckung könnte recht wichtig sein, ich schaue mal was ich mit den Punkten machen könnte..

Zb shas'o zu shas'el mit verb ziel gibt 10pkte mehr (kann auch nicht stimmen bin am pendeln) bei fast gleichen profil. (+1KG?)

Verbesserte Zielerfassung kann ich ihm leider nicht geben wenn er schon den Schieldgenerator nutzt.

die anti liste würde wahrscheinlich aus fahrzeugen bestehen. die idee mit den kaindar finde ich sehr geil.Ist sogar noch steigerbar mit drohnen und schildgenerator .. je nachdem was du optimierst kannst du den meisten FK'uis kib feuerleit und multi geben

Das mit den Fahrzeugen ist ein Problem, gegen AV13/14 Fahrzeuge sind nur 2 Massebeschleuniger und 2 Fusionspistolen in der Liste. Ich wusste aber nich wie ich noch gute Fahrzeugabwehr am besten reinkriegen würde. Bei den Tau sind alles Unterstützungsauswahlen und bei den Eldar alles kurze Reichweite. Vielleicht Kriegsfalken (Sprungtruppen mit Impulsmienen).

Schieldgenerator hat er, Drohnen dachte ich sind nicht nötig, da Beschuss gegen ihn bereit ziemlich sinnlos ist. Sollte ich die Drohnen trotzdem nehmen um die Flanken abzudecken?

Edit: Sorry hatte die Antwort noch nicht gesehen war deshalb noch am editieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Da ein Gegner der gegen Tau spielt sowieso schockt wird als BA unverzeihlich wenn nicht... Du hast 2 MB die sind schon mal nicht schlexht, untergehen wirst du gegen eine fahrzeiglastigeliste nicht.
    Schade ist halt das keine billigen Kroot da sind km den commander zu schirmen abrr das hale ich für vernachlässigbar weil nicht jede liste automatisch eine Antiliste ist...

• Wir haben bei uns in der Runde milerweile Allies ausgeschlossen außer beide Seiten stimmen vorher zu. Kann ich jeder Spielerunde nur empfehlen. Spart Nerven und Geld.... nicht jeder will damit er sich wehren kann nachrüsten und es verhindert auch zu groben Unfug. Und es verhindert Antilisten da so extreme nicht auftreten.

Defakto spielenn einfach alle irgendwann sonst nur noch mit Allies da es einfach zumeist bessere Listen erlaubt, nur ist es halt irgendwann so ne Frage ob man es machen soll nur weil man es kann ;)

• @Schneeflocke , wofür steht BA?

keckse Ich finde allies erhöhen die Zahl der Optionen und damit den Spass. Die Khaindare in einer Ruine in eine erhöhte Position zu stellen könnte die Probleme mit den Countern etwas reduzieren, oder?

3 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• BA steht für Blood Angels

Dante trägt keine Plasmapistole. Wären 6 Infernopistolen nicht besser?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Sandermatt

wie du meinst bezüglich der Allies, muß jeder seine Erfahrungen selber machen. Nach meiner Erfahrung maximieren Allies vor allem die Antilistengedanken + killen den Spielspaß eher. Dark Eldar Lord mit 2++ und Reroll dank der Eldar usw. alles schon erlebt und unterm Strich steht dann irgendwann beim Gegner einfach die nächste Stufe die es noch höher treibt. Wenn deine Liste für ein Turnier ist dann kannt du ja das so machen aber im Friendly ist das halt was anderes.

zu >>> Die Khaindare in einer Ruine in eine erhöhte Position zu stellen könnte die Probleme mit den Countern etwas reduzieren, oder? <<<

wenn du in deiner Aufstellungszone ein Gebäude mit mehreren Stockwerken hast, dann hast du zumindest wohl Cover je nach Gelände aber ich als Gegner würde dir dann einfach nen schönen LOS-Blocker vor das gebäude setzen damit da eben keine Truppen wie Khaindare reinkommen ;)

PS: davon abgesehen gibt es auch noch andere Counter ...... wogegen das Gebäude wertlos wäre. Brauche nur mal Anfangen die Forgeworldteile aus dem Regal zu holen und damit noch zu basteln.... dann ist ganz schnell gute nacht marie ^^

@Borek

Ja ...... stimmt, er hat wenn du es genau wissen willst ne Infernuspistole, was aber vom Durchschlag ja auch die 3+ Rüstung killed & damit nichts ändert. War auch der erste 0815 Counter den man nehmen kann. Mir ging es viel eher aber um die Aussage das es Spielkombinationen gibt die einfach unschön sind und zu Gegenreaktionen beim Gegner führen.

PS: schon ne Antwort von Jemanden auf deine KFKA-40k Fragen bekommen?

• Ich kenne das mit Eldrad, Vect, Archon Schattenfeld 2++ Rettungswurf (oder Eldrad, phoenixkönig und Vect). Zusammen mit Phantomdruiden, Harlequins oder einem Rat der Seer. In dieser Liste wird aber nicht ein totaler Deathstar geschaffen. Der Commander schützt lediglich die Khaindar vor Beschuss. Synergien einzelner Einheiten zu nutzen finde ich nicht dasselbe wie das schaffen eines 1000 Punkte Deathstars und die Eldar sind zu schwach und zu teuer um auf Synergien zu verzichten.

Zum SIchtblocker. Zumindest der Exarch braucht ja keine Sichtlinie.

2 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Wie kommst du beim Exarch zu der Aussage? Du willst nicht wirklich nen Tempestlauncher zum indirekten feuern nehmen oder? nur 36" und volles Scatter ohne BS-Abzug dazu nur S4 und wenn der Gegner kein Depp ist hast du unterm dem Blast genau 1 Figur drunter ....

Ansonsten ist das klar ein Deathstar .... nur halt für Fernkampf. Synergienutzung kann man es auch nennen aber es ändert nichts daran was es ist ;)
    Der Trupp zerlegt dir pro Runde wenn es sein muß 7-10 Marines, was halt mehr wie ne Ansage ist.

Ansonsten spielst du Tau nicht Eldar .... und Tau gehen gut ohne Synergien. Und zu Eldar .... sorry die sind alles andere als schwach. Eine Mono-Eldarliste muß sich vor keiner anderen Armee derzeit (Ausnahme mach ich mal bei Grey Knight wenn es der Knight drauf anlegt) verstecken. Ganz im Gegenteil, die meisten Eldarspieler die ich kenne (mich eingeschlossen) wollen keinen neuen Codex nachdem man sich an die 6te gewöhnt hat ^^

Aber ist ja wie schon mehrmals gesagt immer ne Sache davon wie man & die Spielrunde spielen will. Ich bin selber für Turniere ein großer Fan vom Maximum was geht aber es gibt halt Sachen wie nen reroll 2+ wo in Friendly Games nix zu suchen haben. (meine Meinung). Gerade ab 2000 Punkten kommt sonst ganz schnell nur noch Unfug aufs Feld was aber nur dazu führt das Spieler die mehr $$ ins Hobby blasen können bevorzugt sind.

Versteh ich mich falsch, ich würde jederzeit gegen deine Liste spielen - aber es gibt halt einfach Listen wo es keinen Spaß macht dagegen zu spielen & das ist bei mir der Hauptgrund warum ich 40k spiele. Wenn ich gewinnen will spiele ich Poker ;)

• Habe jetzt mal einen Blood Angels Codex angesehen. Zu den aufgelisteten Countern. Die Punktekosten sind vergleichbar mit der Einheit die sie countern sollen. Wenn Eldrad mit seinen Harlequins in der Nähe steht, denke ich aber sind die Counter nicht volkommen sicher. Bei Variante 1 kann es sein, dass die Angriffsdistanz zu kurz ist oder beim Schocken die ABweichung zu einem Problem führt. Bei Variante 2 überlebt der Commander warscheinlich und auch der Exarch hat gute Chancen. In der nächsten Runde greifen die Harlequins an und zusammen mit den Psikräften sollten sie gewinnen (eigentlich kann es gut sein dass nur Dante zuschlagen kann, was hat er für einen Rettungswurf?).

Auch mit der Aegis Verteidigungslinie könnte man den Trupp gegen Variante 2 schützen (Deckung nach hinten)

Anmerkung zur Stärke 4 des Exarchen. Er darf dank seiner Scharfschützenfähigkeit Verwundungswürfe wiederholen, deshalb ist die Stärke nicht so ein Problem. Um indirekt zu treffen müsste Eldrad wohl Guide casten, damit der Trefferwurf wiederholt werden darf.

2 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Du das waren 2 mögliche Counter auf die Schnelle, ich hatte oben schon geschrieben das es noch ausreichend weitere gibt (inklusive ner reinen Antiliste & ncht nur 1 countereinheit z.B.) nur finde ich es sinnfrei dir jetzt 102 Beispiele aufzuzählen. Ich glaube meinen Punkt hat jeder der es will verstanden. Es hindert dich ja niemand daran deine Liste zu spielen - ich sag ja nur das es nervig ist dagegen zu spielen und den Spaß am Spiel runterzieht. Nicht alles was man kann muß man eben machen.

PS:

Wegen der Abweichung : Bei Bloods nur W6

wegen der Angriffsdistanz: warum ?