Schwenk beim Angriff

  • Beim Spiel gegen Kah-Thurak war folgende Frage aufgetreten:


    Situation:
    Eine Einheit Silberhelme wollte eine Speerschleuder angreifen. Sie hat die Möglichkeiten, diese, durch nur geradeaus reiten, anzugreifen.


    Frage:
    Dürften die Silberhelme einen Schwenk durchführen, um die Speerschleuder anders zu erreichen und somit in eine andere Richtung zu überrennen (da sich die Besatzung als Plänkler an den Silberhelmen ausrichten muss), obwohl dieser Weg mit Schwenk länger wäre als der direkte?

  • Er darf beim Angriff nur einmal schwenken, weshalb ich mir die Situation schlecht vorstellen kann! Wenn er vorher in gerader Linie angreifen konnte... dann müsste er eigentlich zweimal schwenken, oder?

  • Die Silberhelme stehen auf einer Linie vor der Speerschleuder, reiten bis kurz vor die Speerschleuder vor, schwenken ein, reiten danach wieder etwas vor, erreichen dabei die Speerschleuder mit dem äußersten Reiter und die Besatzung richtet sich an den Angreifern aus.


    Von der Situation her also möglich. Die Frage ist nur, ob man diesen Schwenk, der ja den Angriffsweg um den Schwenk verlängert, durchführen darf.

  • nein, sowas geht eigentich nicht, es ist genauso wie man mit Kanonen nicht "zu weit" schätzen darf, damit man die hintere Einheit trifft!


    Außerdem darf man auch deshalb nicht:


    man soll bei einem Angriff nur schwenken, um so viele angreifende Modelle wie möglich in Kontakt zu bringen


    wenn man es ohne schwenk schafft, umso besser

  • Darauf, dass es nicht geht, haben wir uns dann auch geeinigt (Khar, Jade und Kletor waren ja auch da), nur wäre es mal interessant, ob es wirklich nicht möglich ist.

  • Möglich ja, erlaubt wohl weniger.
    Der Schwenk ist dazu da, einen Gegner zu erreichen, der durch "geradeauslaufen" nicht erreicht wird. WIEVIEL dan allerdings geschwenkt wird, ist Sache des Angreifers, solange er nur an einer Stelle schwenkt.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."