Echsenliste

  • Huhu, würde mich mal intressieren was ihr von folgender Liste haltet


    1 Kommandant: 410 Pkt. 18.2%
    2 Helden: 275 Pkt. 12.2%
    3 Kerneinheiten: 610 Pkt. 27.1%
    2 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 20.8%
    2 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 21.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran, General
    + Carnosaurus
    + Schwert des Haders, Verzauberter Schild
    - - - > 410 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 150 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    40 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 470 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2245

  • Ich bin auf dem Gebiet Echsen zwar Laie, doch mein Bruder hat da wahrscheinlich über 6000 Punkte (und wenn dieses Jahr ein neues Buch rauskommt, werdens wohl noch mehr ;) ), daher meine erste Einschätzung: Damit wirst du eher nicht viel reißen. Nur eine, zugegebenermaßen sehr starke, Nahkampfinfanterieeinheit ist einfach zu wenig. Die Sauren könntest du höchstens als Blocker nehmen und dann die Stegadons reinrennen lassen. Davor hagelt es aber gehörig Schläge, wenn ich mich da mal an ein Spiel Orks (Ich) gegen Echsen (mein Bruder) denke, seine 50er-Saurus-mit-Schild-Horde gegen meine 50er-Moschaz-mit-zus.-Handwaffen-Horde. Da sogar Orks vor den Echsenkriegern zuschlagen, konnte er knapp 15 Krieger zur Seite stellen und nochmal 3 für meinen Waaaghboss. Später im Spiel haben sich die Einheiten gegenseitig zerfetzt, ich aber am Ende doch wegen meiner Schweinereiter mit Gorbad Eisenfaust gewonnen, nur so.:alien:
    Was der Liste eindeutig fehlt, sind einfach etwas mehr Kerntruppen. Zwei Stegadons sind wahrscheinlich auch zu viel, wenn denen mal was schlagkräftiges in die Flanke fällt, steht da oft nicht mehr viel, ich würde mich auf eines beschränken. Dein General wird dir sehr schnell Opfer einer Kriegsmaschine werden, so ganz ohne Regiment, in dem er stehen kann, und hinten halten sollte man so einen auch nicht unbedingt, von daher keine sonderlich gute Wahl. Mein Tipp: Ersetz den General durch einen Slann und ein Stegadon durch ein wenig Tempelwache, die Punkte für Skinkschamanen sparst du lieber, ohne Einheiten werden die auch sehr schnell abgeschossen und ich glaube mal nicht, dass die sich in die Plänklertrupps stellen sollten, und gibst sie für einen Saurushelden aus. Teil am besten die große Echseneinheit in zwei 20er-Blöcke auf, um etwas flexibler zu sein und besser manövrieren zu können, in einen stellst du dann noch den Saurushelden rein.
    Mit den Salamandern meines Bro´s habe ich bisher glücklicherweise keine Erfahrungen gemacht, die sind glaub ich übergut, ich bin mir aber nicht sicher, das solltest du am besten mal selbst ausprobieren. Die Skinkplänkler sind, soweit ich weiß, auch nicht die beste Wahl, gewöhnliche sind ihr Gewicht im Spiel zehnfach in Gold wert (sagt dir ein Orkspieler, der durch 20 Skinks mit einem Kroxi im Nahkampf über ein paar Runden hinweg eine 40er-Horde Orkze verloren hat), Giftattacken lohnen sich immer.


    Hier also mein Vorschlag (ohne Punkte oder genaueres bei der Ausrüstung, habe grade keinen Zugriff aufs Armeebuch):


    Kommandant:
    1 Slann-Magierpriester:
    +zwei Disziplinen der Alten, Pflicht für guten Schutz ist da die Körperlosigkeit kombiniert mit der Magieresistenz
    +zusätzlich noch ein Schutzamulett o.ä. für den nahkampf, sollte er mal in die Verlegenheit kommen


    Held:
    1 Saurushornnacken:
    +ein wenig magischer Rumms ist immer gut, gut ist bei Low-I-Helden das Hornissenschwert
    +bleib bei der Rüstung im natürlichen Bereich, da gibt es schon viel gutes für den Kerl!


    Kern:
    20 Sauruskrieger
    +volle Kommandoeinheit


    20 Sauruskrieger
    +volle Kommandoeinheit


    +In eine der beiden Einheiten steckst du den Saurushelden


    20 Skinks
    +volle Kommandoeinheit, falls die Punkte es hergeben, 1 Kroxigor


    Elite:
    16 Tempelwachen
    +volle Kommandoeinheit, gutes magisches Banner ist halbwegs Pflicht!
    +Und natürlich den Slann rein :D


    1 Stegadon


    Selten:
    3 Salamander, 3 Skinktreiber


    3 Salamander, 3 Skinktreiber


    +Bei den Salamandern, falls möglich, mehr Treiber dazu, gegen Armeen mit etwas Beschuss sind die schnell außer Kontrolle!


    Hoffe, ich konnte etwas helfen, auch wenn du es hier mit dem Rat eines Nichtechserichs zu tun hast :D


    Gruß Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorin ()

  • Lieber Vorposter sowas gleich nach aufstehen zu sehen ist ein super start in den Tag.
    @Offtopic Echsen zerlegen Ork eigentlich locker, ich hab bisher nie probleme mit denen gehabt, naja und BCM sind eh unbalanced


    Also zu die lieber Kulganor
    Deine liste ist ziemlich speziell, also ich kenn niemanden der bei der Punktzahl auf seinen Slann verzichtet, außer in Freundschaftsspielen.
    So dann zerlegen wir mal deine Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran, General
    + Carnosaurus
    + Schwert des Haders, Verzauberter Schild
    - - - > 410 Punkte
    Nope nope nope, der ist sowas von schwach, was soll der machen den beschuss freiwillig auffangen? Er hat hat einen 1er Rüster und ne magische Waffe die ihm +2A gibt, dabei hat er nur S5, das was er kann ist vllt gegnerische Infanterie kitzeln, naja gut die kann er töten. Aber lass mal nen Orkwaaghboss kommen, der würde deinen HN richtig vernichten.
    -->Gib ihm lieber die Rüstung des Schicksals, einen Zweihänder, den Dämmerstein udn wenn du noch willst des Anderen Gauners scherbe. Wenn du ihn so ausrüstest, dann hast du einen 1er Rüster den du wiederholen darfst, einen 4er Retter und S7 mit der du auch fette untiere oder mega Nahkampfgeneräle zerlegen kannst. Mit der Scherbe darf der gegner dann seine retter noch mal wiederholen.


    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 150 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 125 Punkte
    Zwei rollen gehen nicht, auch zwei Schamanen bringen nur wenig Output bzw ihre zauber lassen sich zu leicht bannen.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    40 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 470 Punkte
    Das ist nen Solider Kern, ich denke du willst damit alles abfangen, die werden auch ewig stehenbleiben aber weil du keinen AST hast werden sie irgendwann wohl oder überl rennen.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte
    Die Elite Stegadi sind nicht so gut, eins kann mitnehmen für die Schleuder, aber für den Schaden ist dann das Ehrwürdige eindeutig besser.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte
    Ja kann man so machen, dein gegner wird dich hassen, aber was solls, eine Einheit deiner Armee muss ja schaden machen.


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2245


    Solange du nur ein Freundschaftspiel spielst und ihr euch gegenseitig sagt, wir nehmen keinen Kommandaten Magier mit, hast du gute Karten, aber ist es nicht so, wirst du gnadenlos untergehen. Du hast ken Bisshen Magieresitenz inder Armee, deine echsen sind ein gefundenes Fressen für Schattenmagie etc.


    Lg

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Lieber Vorposter sowas gleich nach aufstehen zu sehen ist ein super start in den Tag.



    Was genau meinst du damit bitte? Lächerlich? Unnöig? Dumm? Falls ja, habe ich doch schon gesagt, dass ich selbst keine Echsen spiele und dass ich bisher sehr gut mit meinen Orks mit denen fertiggeworden bin, nur so nebenbei...
    Und deine Aussage "gleich nach aufstehen" von jemandem zu lesen, der um 13:36 Uhr mittags geschrieben hat, stimmt mich doch etwas nachdenklich :D
    Übrigens stimmst du mir in ein paar Sachen sogar zu. Dir kann ich aber auch nur zustimmen.


    Solltest du was anderes mit deiner Aussage gemeint haben, dann erkläre dich bitte!

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Ne ich meine die Farben oh augenkrebs -.-


    Naja das war quasi mein erster gelesener Text am Tage ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ach so, sorry für meine Fehlinterpretation :D
    War nur so, dass ich versehentlich erst den ganzen Text rün gefärbt hatte und dann nicht mehr diese mattere Schriftfarbe gefunden habe :O

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • @ Thorin: ihc möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Gegenvorschlag
    ist jetzt auch nicht so toll. Gibt viele Dinge, die man anders machen
    sollte! Aber ist ja auch nicht schliimm. du bist keine Echse, darum
    nichts schlimm. Aber ich gebe dir recht, die liste von Kulganor ist zu leicht zu zerlegen!


    @Kulganor:
    Nachdem nun Malek deine Liste zerlegt hat, muss dir jemand nun helfen
    die so aufzubauen, dass man die gut spielen kann und trotzdem in die
    Richtung der ersten Liste geht! Daher meine Verbesserungsvorschläge:


    Ich
    persönlich würde diese Liste nur in Freundschaftsspielen spielen, denn
    ich finde das der General bei den Echsen ein Slann sein sollte. Der ist
    besser geschützt und absolut Magiedominant. Ich finde den Carno-General
    cool, würde ihn aber erst ab einer deutlich größeren Spielgröße ins Feld
    führen. Dann aber nicht als General!

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • @Bazinga
    Deine Listenaufwertug der oben zerlegten geht noch nen bissel schöner.


    Dem AST würde ich lieber den Talisman der Bewahrung geben, dazu dann Schild und leichte Rüstung, der AST sollte nicht umbedingt kämpfen, er ist uns ja so ziemlich am wichtigsten.
    Die Sauren würde ich auch auf Konsequent 40 festlegen und noch nen Trupp Skinks dazu.


    ja mehr ist da nicht ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Bei dem großen soll der HN als Support rein und bei dem "kleien" kam noch einer dazu darum 41. Der große kann 6+8 mit HN gespielt werden. Was unserer Stärke in die Karten spielt!!! Klar kann man auch den um 6 verkleinern und den 41 dann auch einen klauen und dann kannste auch noch einen Trupp Plänkler mehr mit nehmen. beide möglich, wobei ich glaube ich bei der Armee dann den etwas größeren Block an Sauren bevorzugen würde!

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"