Da ich sonst nur offene Feldschlachten schlage, fände ich ein Szenario auch sehr interessant.
Warhammer Online (Spiel 5) Vorbereitung
-
-
- Offizieller Beitrag
Mit Szenario meine ich eher eine stimmige Anordnung des Geländes, als ein Spiel mit Sonderregeln.

-
Zitat
Szenario finde ich sehr reizvoll, ist aber schwer, da dann schnell ungleichheiten entstehen. Wobei wir mit GK einen entspannten Angreifer hätten, dem Deckung total egal ist.
Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst? Eigentlich ist es genau anders herum - den Imperialen dürfte Deckung deutlich eher egal sein, bzw umso weniger Deckung umso besser für sie, denn im Gegensatz zu den GK verfügt die imperiale Liste über 2 Grosskanonen. Die GK haben wegen der absoluten KM Überlegenheit der imperialen ein sehr vitales Interesse daran, möglichst viel Deckung zu haben - das kann ich schonmal garantieren und wurde auch im Vorfeld schon ausgeführt.
Aber selbst wenn es keine Deckung auf dem Feld geben sollte, werden wir auch nicht anfangen zu weinen, sondern auch das hinnehmen, wie schon die freundschaftliche Armeeliste unserer Gegner.
Ob Szenrio, symmetrisch oder unsymmetrisch, ist mir am Ende Brust wie Keule. Ich fand symmetrisch aber aus dem Gleichberechtigungsgedaken heraus bisher sinnvoll.
PS: Könntest Du noch die Magie auswürfeln und in den Ideenschmieden mitteilen? Wäre noch ein wichtiger Faktor für die Aufstellung.
-
- Offizieller Beitrag
Irgendwas ist immer verkehrt oder?
Die Gk ignorieren Deckung und hätten damit durch geschützte Imps keinen FK-Nachteil. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Das Imperium dagegen hat sehr wohl Einheiten die mit Abzügen durch Deckung leben müssen, bzw deren Geschosse durch z.B. Hindernisse (wenn auch nur einmal) aufgehalten werden.
Ergo hätte das Imperium durch einseitige Deckung des Gegners einen Nachteil, gegenüber dem Standart und die GK nicht. Es geht um einseitige Deckung.
Das jeder sich gerne versteckt ist mir auch klar. Aber es entstünde keinerlei Nachteil für die GK, wenn das Imperium unter "Palmen" steht. Effektiv wären beide Armeen ohne Deckung.Sticheleien über die gegnerische Liste ignoriere ich, bis zu einen gewissen Grad. Ihr habt euch auf den Horus geeinigt, weil ihr diese Beschränkungen fair findet und beides sind Horuslisten. Damit ist das Thema Balancing für mich erledigt.
-
Aber selbst wenn es keine Deckung auf dem Feld geben sollte, werden wir auch nicht anfangen zu weinen, sondern auch das hinnehmen, wie schon die freundschaftliche Armeeliste unserer Gegner.

Die Freundschaftsliste bezog sich doch auf die unbeschraenkten Listen die wir ja nun nicht genommen haben!? Ich dacht die Beschraenkung mit Horus daemmt schon das Groebste ein, sodass jeder halt versucht zu maxen oder nicht?Es war zumindest keine Absicht mit der Liste... dachte wir bewegen uns frei im Beschraenkungssystem. Ist das jetzt ein grosses Problem fuer euch?
Gruss
-
Das ist schon ok so

Bei uns gab es die Hoffnung, ihr würdet nicht ganz am Maximum aufstellen, da wir ja im Vorfeld besprochen hatten, von uns aus auf Kongas etc pp zu verzichten, was uns durch Championkongas ganz gut ermöglicht hätte, eure 1+ Einheiten recht lange oder sogar ganz aus dem Spiel zu halten ohne das ihr da gross hättet punkten können. Konsens der Community ist ja scheinbar eher auch, dass die Imperialen das bessere AB hätten, das kann man aber sehen wie man will und darüber will ich lieber nicht diskutieren.
Wir sehen das sportlich und stellen uns der Herausforderung - es geht ja nicht ums gewinnen, sondern um ein schönes Spiel und lernen kann man so oder so.
-
Hatte das auch so verstanden wie Inquisitor...
Sollte sich durch dieses Missverständnis jedoch jemand von eurer Seite auf die Füße getreten fühlen, tut es mir leid.
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber sollte es sich sehr unfein für euch anfühlen, so kann wegen mir auch ne Woche an zwei neuen Listen gebastelt werden. -Soll ja für beide ein nettes Spiel werden und da ist es schlecht mit Groll zu starten (Zwerge ausgenommen...)
Liebe Grüße

-
Feiner Zug!
Ich denk ihr solltet auch nicht so auf die Hard-Facts achten
Die geben selten das Spiel wieder. Und seis drum wie die AB's sind. Sie sind nunmal so, wie sie sind...
Ich war auch ueberrascht als ich eure Liste gesehen habe (im positiven Sinne). Ich finds auch mit unserer Liste sehr herausfordernd, da wirklich viele Unsicherheiten im Spiel sind die alles ganz fix das ganze Spiel kippen koennen (Signature Spruch Lore of Death, KM Fehlfunktion, Wann die Buddler kommen, ob sie gleichzeitig kommen, Casket Spruch der durchkommt, einen MW-wurf versaut, etc..)...Es bleibt also spannend

Gruss
-
Stimmt, ich hatte übersehen, dass Lade, Nekrosphinx und Kata + maximale KM-Jäger + maximale Schützen + maximale Magiestufen mit Todeslehre auf eine Freundschaftsliste hindeutet
Tut uns also leid das wir eine konkurenzfähige Liste erstellt haben
Der Horus ist dafür gedacht, dass NICHT über die Stärken der Liste gestritten wird.Und zum Thema Kongas: Wir könnten mit Bihändern, Flagelanten genauso Kongas stellen und haben darauf verzichtet.....
Das war jetzt kein besonders tolles entgegenkommen.
Kongas fallen unter "bad play" und ist daher grundsätzlich nicht erwünscht. -
Zitat
Der Horus ist dafür gedacht, dass NICHT über die Stärken der Liste gestritten wird.
Dann solltest Du Dir Posts wie Deinen letzten am besten sparen
ZitatUnd zum Thema Kongas: Wir könnten mit Bihändern, Flagelanten genauso Kongas stellen und haben darauf verzichtet.....
Das war jetzt kein besonders tolles entgegenkommen.
Kongas fallen unter "bad play" und ist daher grundsätzlich nicht erwünscht.Eure Kongas kosten aber ein vielfaches der unseren, wir können deutlich mehr davon aufstellen und ihr könnt eure Einheiten nicht wieder auffüllen und den Champion wieder vorne hinstellen. Daher wären unsere am Ende deutlich effektiver als eure - aber so what - das Angebot darauf zu verzichten, kam wie schon gesagt von uns und nicht von euch.
Bad play ist im übrigen eine Definitionsfrage - du kannst mir gerne einen offizielen Katalog dazu vorlegen, wenn du einen solchen findest, der Kongas verbietet - viel Spass beim Suchen.
-
Ich beschwere mich nicht über die Stärke eurer Liste.
Ich weise nur darauf hin, dass nichts an der Liste auf eine Fluff oder Freundschaftsliste hindeutet.
Ihr habt nach Horus maximiert. Und das war legitim.
Genau wie wir das getan haben.Ob wir ein Szenario spielen oder nicht ist mir recht egal.
Hauptsache wir fangen bald an.
Da wir nichts anderes VOR dem Spiel vereinbart haben, bin ich davon ausgegangen, dass der Spielleiter 5 Spielfelder vorstellt und wir dann darüber Abstimmen. -
- Offizieller Beitrag
Ist das Thema damit dann bitte durch?
-
Ich bitte ebenfalls darum....
Ansonsten:
Wir sehen das sportlich und stellen uns der Herausforderung - es geht ja nicht ums gewinnen, sondern um ein schönes Spiel und lernen kann man so oder so.
Gute Sache! Dann kann und soll es in genau diesem Tenor weiter gehen

Ich war auch ueberrascht als ich eure Liste gesehen habe (im positiven Sinne). I
Kann mich da nur anschließen.
-
Liste toll, Liste schlecht, spielt jetzt keine Rolle mehr. Die sind geschrieben und wir hatten unseren Spass an der Liste. (Ganz ehrlich hab ich schon etwas geschluckt als ich die Impse-Liste gesehen habe).
Ich wäre ebenfalls für 5 verschiedene Szenarien. Wenn es der Spielleitung nichts ausmacht diese zu erstellen könnten die Teams dann abstimmen. Ist denke ich die unkomplizierteste und schnellste Lösung.
-
bin auch für 5 felder so wie die letzten male...
zur listendiskussion...wie aem kei hab ich am anfang auch nicht schlecht geschaut, hab auch was dazu geschrieben, aber das ist nur der anfängliche schreck gewesen...mittlerweile sehe ich das entspannter (muss meine posts noch löschen
) und freue mich einfach auf ein interessantes spiel und welche unwahrscheinlichkeiten aufkommen können, sehen wir ja immer wieder ein den online spielen... -
- Offizieller Beitrag
Zauberwürfe.
Magier: 6 Bironas Zeitkrümmung
Priester Lev 2: 1 Djafs Anrufung der verfluchten Klingen
3 Ptras Anrufung des rechtschaffenen Zerschmetterns (?)Priester Lev 1: 2
Anlitz des Schnitters.verrutscht.... Laniphs Liebkosung natürlich. -
Ist die Magie nicht verdeckt in den ideenschmieden mitzuteilen?
-
- Offizieller Beitrag
hmm.... ich bin grad erst aufgestanden.... Koennte aber sein.

Daheim werfen wir dsa offen, sonst hat jeder seine Wunschazuber, Ich kanns später nochmal verdeckt machen. Muss aber jetzt los.
-
Ach ich finde es schon offen besser.
-
- Offizieller Beitrag
Wir haben es immer grad andersrum als "normal" gemacht. Items offen, Magie verdeckt.
Wenn die Generäle den Wurf gelten lassen wollen, ists mir egal. Bei Gegenstimmen werfe ich am Abned neu. Wir haben alles im Zweifelsfall so gehandhabt wie im letzten Spiel.
-