2. Einheitenwoche Krieger des Chaos (2013) - Chaosbarbaren

• Hallo zurück zu den neuen Einheitenwochen der Krieger des Chaos, wir machen weiter mit:

CHAOSBARBAREN

photo-3471-e5a6e317.jpg
    (Barbar von mir, wer eine schöne Einheit hat, schickt mir bitte einen Link)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000- 2500P.

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ich habe es schon öfters mit ihnen versucht. Meistens Mal d. Tzeench+Schilde um einen "günstigen" zähen Block zu haben. Man könnte sie auch mit Khorne+Flegel/Zweihandw. spielen, das ist mir jedoch ohne Schutzwürfe zu teuer. Immer 5 im vordersten Glied.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Tzeench, Schilde, Voll. Kom.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Es ist die einzige Einheit, bei der man punktemäßig mal 20+ Modelle aufstellen kann. Ihre Aufgabe ist es, Gegner im Nahkampf zu binden oder ihnen den Platz wegzunehmen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Gerne mal mit Wulfrik aus dem Hinterhalt kommend. Oder 5+ parieren zusammen mit Standhaftigkeit verwenden, um Ritter o.Ä. zu blocken.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Sie sind ohne Rüstung absolut leichtes Futter, mit Rüstung sind sie zu teuer. Entweder ist der Gegner gut im Fernkampf und schießt sie einfach weg, oder der Gegner ist gut im Nahkampf und ignoriert sie.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Chaosbarbaren füllen ein Nische, die Chaos nicht hat: günstige Infanterie. Die Alternativen haben andere Aufgaben, sind aber einfach wegen den Punktekosten immer "besser". Chaoskrieger oder jede andere Einheit (z.B Streitwägen) wenn man die Kampfkraft haben möchte. Oder Chaoshunde, die vom Profil ähnlich stark, aber wesentlich praktischer sind.

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

Ich finde sie etwas langweilig.

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?

Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich habe meine Barbaren gebaut, als ich ungefähr 13 war. Ihr Aussehen kann man bestimmt besser gestalten.

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

Wir passen unsere Einheiten gerne punktemäßig an (Hausregeln). Chaosbarbaren haben wir von 6 auf 5 Punkte gesenkt, jetzt sind sie tatsächlich gut spielbar.

Ohne Hausregeln: 4

Mit Hausregeln: 2 Mit Wulfrik oder mit einer passenden Taktik kann man sie schon gut gebrauchen. (Z.b wenn man mal eine Liste probiert, die keine Angst vor Lehre d. Metalls hat)

• Komisch was ein Punkt weniger alles ausmachen kann, nach unseren Hausregeln dürfen sie gratis leichte Rüstung haben (also effektiv 1 Punkt günstiger) und werden jetzt auch eher mal gespielt