Wie findet ihr die neuen Dämonen? (WHFB)

• Wir jammern sicherlich auf hohem Niveau bzgl. der Zerfleischer etc. und vergessen dabei, dass GW auch Änderungen aufgrund der Verkaufszahlen vornimmt ABER einige Sachen sind eben derart verändert, dass ICH mich persönlich verkackeiert fühle bei den Anschaffungen die ich nach altem AB getätigt habe. Einige Sachen gehen eben gar nicht aber ich möchte auch keine ewigen Doppelpost starten.

Jetzt, nach den ersten paar Zigaretten nach den ersten paar Mal Durchlesen, überlege ich schon ob ich die Konkurrenzfähigkeit komplett hinten anstelle und das mache was ich immer geplant habe: Die pure Tzeentch-Armee. Modelle gibt es ja nun schließlich reichlich und Möglichkeiten Modelle umzubauen bzw. auf Tzeentch zu trimmen UND
    zu hoffen, dass die Errata doch noch etwas Genugtuung verschafft.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Lichking ^^: ich wollte hier keine Diskussion lostreten das die Sachen die ihr anführt nicht stimmen. Nur das nunmal Einheiten besser sind als andere ist nunmal in sogut wie jedem AB so, das es bei den Dämonen nunmal ein Gott von 4 ist tja, das war meiner Meinung zu erwarten, die größte Überraschung ist für mich noch das Nurglings net super wurden. Damit hatte ich schon fest gerechnet. Mir gehts auch net darum das ich behaupten möchte das Nurgle nicht die stärksten Listen stellen wird, wer Tuniere knüppelhart spielen will wird nunmal Nurgle spielen. Aber ich halte weiterhin alle anderen Gottheiten (auser Tzeentch Mono) und kombinationen für sehr gut spielbar, auser die Zukunft zeigt mir ein Gegenteil ^^

Wie gesagt ich wollte hier keine Diskussion lostreten sondern wie alle anderen Meinung kund tun und mich nicht "mockieren". Genauso wenig um das nochmal klarzustellen will ich mich darüber "mockieren" das Leute in diesem Thread ihre Meinung über das AB kundtun sondern ich möchte nur mal zeigen das fast jeder Thread im Moment über das neue AB nach kurzer Zeit zu einem "Nurgle über das AB Thread" wird. Und das finde ich falsch und sehr schade. Genauso wollte ich nurmal auf den Snowball-Effect der durch dieses krasse genurgle hinweisen, und das man das vll wenn man die aktuellen Threads (nicht nur in diesem Forum wohlgemerkt) liest das vll bedenken sollte.

Dies waren meine Intentionen, sonst nichts.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Gelesen, verstanden, für überflüssiger als amerikanisches Bier befunden. Ändert immer noch nichts daran, dass ich vom Großteil des neuen AB's enttäuscht bin.

Wir jammern sicherlich auf hohem Niveau bzgl. der Zerfleischer etc. und vergessen dabei, dass GW auch Änderungen aufgrund der Verkaufszahlen vornimmt ABER einige Sachen sind eben derart verändert, dass ICH mich persönlich verkackeiert fühle bei den Anschaffungen die ich nach altem AB getätigt habe. Einige Sachen gehen eben gar nicht aber ich möchte auch keine ewigen Doppelpost starten.

Jetzt, nach den ersten paar Zigaretten nach den ersten paar Mal Durchlesen, überlege ich schon ob ich die Konkurrenzfähigkeit komplett hinten anstelle und das mache was ich immer geplant habe: Die pure Tzeentch-Armee. Modelle gibt es ja nun schließlich reichlich und Möglichkeiten Modelle umzubauen bzw. auf Tzeentch zu trimmen UND
    zu hoffen, dass die Errata doch noch etwas Genugtuung verschafft.

Is jetzt das letzte was ich zu dem Thema sage:

Ich verstehe ja das man sich verars*** vorkommen kann, durch den AB Wechsel und die Einheiten die man vorher quasi "gehortet" hat. Aber sry wenn man das net erwartet hat dann weis ich auch net. Das is das selbe wie das sich Leute immernoch tierisch aufregen wenn ein Onlinegebundenes Spiel rauskommt, das eine enorme Zielgruppe hat und die Server dann den ersten Tag versagen .... sowas weis man eigentlich vorher, entweder ich kaufs trotzdem und füge mich der Sache oder lass es und verzichte darauf.

Und das is was, was ich echt gut finde das du das sagst das jammern auf hohem Niveau. Das ist der Grund warum ich hier im Forum meine Meinung kundtue und in anderen nicht unbedingt weil hier die Leute wenigstens zugeben das es jammern auf hohem Niveau ist (auser vll bei Tzeentch :D ). In anderen Foren wurde das mittlerweile schon vergessen...

EDIT sry für doppelpost !!! :mauer:

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich bin mal so frei und bearbeite meine Einträge von diesem Gespräch selber. Der Dialog hier führt zu gar nichts.

Hat schon jmd. Paarungen ohne Nurgle entdecken können die erfolgversprechend aussehen? Mit Tzeentch-Khorne komme ich aufgrund der neuen Horrors auf keinen richtig grünen Zweig.

Bzgl. meiner Tzeentch-Armee gäbe es sicher einige ziemlich coole "Synergien" was den Beschuss angeht. Flammendämonen in 3er-Gruppen aufteilen, mehrere Flammenstreitwagen und Kreischer. Ich kann mir vorstellen, dass man da, auch dank der W3 LP-Verluste auf der "1" gut das Feuer konzentrieren könnte. Die neuen Horrors und die mittlere Fähigkeit des Herolds sind, wie ich finde, im NK gar nicht mal übel und können dank des neuen AB's sogar mit Flammenbanner ausgerüstet werden.

Umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr möchte ich mich zur Themenarmee hinreißen lassen. :D

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Mir schwebt eine Tzeentch Themenarmee auch vor.
    Der SW ist auch nicht verkehrt. Mal abgesehen vom Fernkampf bringt er es auf insgesamt 9 S4 Attacken, +W6 im Angriff, Als unterstützer finde ich das ok.
    Auch die Kreischer sind leicht verbessert gegenüber vorher (dank 1er wiederholen), also auch gut einsetzbar.
    Ich denke auch das man die Horrors zumindest gegenüber W3 leichtgerüsteten Gegner einsetzen kann. Immerhin gibts noch die blauen Horrors. Mann muss natürlich dann schauen das man die Einheit durch Magie hochheilt.
    Evlt noch nen Herold rein der die W6 Stärke gibt. Zu 50% ist es ja ne verbesserung. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
    Man muss halt schauen das man seine Magie und Fernkampfwaffen auf ein Ziel konzentriet und innerhalb 1-2 Phasen auslöscht. Dann ist das mit Regneration auch nicht so schlimm.

Oder man muss die SW mit der Khorne-Kanone kombinieren. Erst mit der Kanone regneration wegballern und dann mit den Flammenattacken draufhalten. Fürchte ich brauch ne Khorne-Kanone oder ein Alternativmodell.

Was ich etwas sinnlos finde ist es die Herolde auf nen SW zu setzen. Was habe ich davon? Oder bringt das was? Hab ich evtl was übersehen?

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• @ Grobo
    Die Bestie ist nun Elite, glaub 5Pkt günstiger, kann Herausfordern und hat die Nurgleregel -1Treffen im Nahkampf für Gegner. Rest ist wie vorher.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Den Herold auf den Streitwagen setzen finde ich auch recht sinnbefreit. Einzige Möglichkeit wäre hier die Armee auf viele, viele Streitwagen zu bauen. So könntest du zusätzlich zu den 3 im Selten-Slot noch 2 im Helden Slot mitnehmen bei ca. 2500 P.
    Ich habe schon seit den Slaaneshstreitwagen darüber nachgedacht ob sich die Armee nicht fast pur mit diesen spielen lässt. Wahrscheinlich sind sie dafür zu teuer, für spielbar halte ich es aber.
    Die Idee mit der Kanone ist ziemlich gut, vorausgesetzt die Kanonen treffen dann auch :S.

• Mir ist gerade ein kleiner aber feiner Fakt aufgefallen, der allerdings spielentscheidend bei so einer Tzeentch-Liste sein könnte:

Die Verwundungen aus der Metalllehre sind Flammenattacken. Das wäre immerhin eine gute Möglichkeit von den Regenerationswürfen loszukommen. Mir schwebt momentan etwas in der Art vor:

1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
    3 Helden: 545 Pkt. 21.8%
    2 Kerneinheiten: 655 Pkt. 26.2%
    3 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 12.4%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Tzeentch, 2 x Geringe Geschenke - 370 Pkt. (der ist natürlich vollkommen willkürlich gewählt und kann garantiert gegen sinnvolleres eingetauscht werden, z.B. mehr Feuerdämonen oder Kreischer)

Herold des Tzeentch, Mächtige Präsenz d. Wandels, 1 x Geringe Geschenke, Ast, Lehre d. Tzeentch - 210 Pkt. (Horrors nachbeschwören)
    Herold des Tzeentch, Mächtige Präsenz d. Wandels, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Tzenntch - 150 Pkt.
    Herold des Tzeentch, St. 2, Brennender Streitwagen d. Tzeentch, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Metalls - 185 Pkt. (durch Flammenattacken Reg negieren)

25 Rosa Horrors, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 365 Pkt.
    20 Rosa Horrors, M, S, C - 290 Pkt.

5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    3 Feuerdämonen, C - 130 Pkt.
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Tzeentch, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 320 Pkt. (Reg negieren, zustätzlich ausdünnen)
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.

Insgesamt: 2500

Das wäre dann meine Idee zu einer Mono-Tzeentch-Beschuss-Liste.

• Könnte klappen, wobei du natürlich auch statt dem Zermalmer die günstigere Khorne-Kanone einpacken kannst. Selbe Aufgabe aber etwas günstiger. Gut, ist halt Khorne.

Das mit der Metalllehre ist mir noch nicht aufgefallen. Aber das höhrt sich nicht schlecht an. Ist ne Idee.
    Würde aber den Herold eher auf ne Disk packen oder zu Fuß rumlaufen lassen. Der SW ist nicht so richtig überzeugend.

Und was ist mit kreischern. Sind eigentlich besser als 2 Einheiten Feuerdämonen. Vielleicht 1 Eineheit jeweils?

• Welche Frage ich mir momentan stelle ist:

WILL man überhaupt, dass die gesamte Armee EINER Gottheit angehört? Profitieren wir Dämonenspieler überhaupt derartig von dem AST und dem MW des Generals? Ich meine: So ist die Gefahr geringer, dass wir genau DAS Ergebnis auf der Winde der Magie-Tablle würfeln das uns schadet. WENN es allerdings trifft tut es RICHTIG weh. Ist es dann nicht evtl cleverer die Armee zu mischen und dann damit zu leben das einzelne Einheiten den Schaden nehmen?

• Mir gehts auch eher um den Fluff einer Mono-Liste. Grade bei unterstützern die eh nicht beim General und AST sind kannste ruhig Götter mischen. Und selbst wenn du auf der Tabelle falsch würfelst heißt das ja noch nicht das deinen Dämonen allzuviel passieren muss.

• Könnte klappen, wobei du natürlich auch statt dem Zermalmer die günstigere Khorne-Kanone einpacken kannst. Selbe Aufgabe aber etwas günstiger. Gut, ist halt Khorne.

Das stimmt wohl. Allerdings blockt der Streitwagen ggf. nicht so gut wie 2 Schädelkanonen.

Den SW des Tzeentch würde ich auch nur mitnehmen weil er das Beschussthema unterstützt. Es ist immerhin entweder ein Flammenwerfer, eine Kartätsche oder NK-Unterstützer.

Keine Kreischer? Das ist doch die letzte nützlich nicht Kerneinheit von Tzeentch...

Bei den Kreischern bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Je Kreischer durchschn. 2 Attacken. Sagen wir ein 3er-Trupp. Diese treffen dann auf 4+ und wunden dann im Durschnitt auf 3 oder 4. Ich weiß nicht ob das nun so viel besser als die Feuerdämonen ist. kA ehrlich gesagt.

• Deswegen meine ich jeweils eine Einheit. Die Feuerdämonen können ein Ziel in 24 Zoll entfernung angreifen. Auch aus sicherer Entfernung heraus. Während die Kreischer nur ca 16 Zoll Angriffsreichweite haben (schließlich müssen sie hinter dem Ziel landen für die Überflugattacke. Dafür können die Kreischer im Nahkampf was reißen. Zur Not auch gegen große Monster.
    Finde beide Einheiten haben so ihre Berechtigung.
    Allerdings kann die Aufgabe der Feuerdämonen auch von der Magie übernommen werden. Was wiederrum eher für die Kreischer spricht.

• ein Ziel in 24 Zoll entfernung

Kurz klugscheißern: in 18 Zoll!

• Hart aufgestellt dürften die neuen Dämonen, denke ich, in etwa so aussehen:

0 Kommandant
    2 Helden: 350 Pkt. 17.5%
    2 Kerneinheiten: 736 Pkt. 36.8%
    2 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 21.5%
    1 Seltene Einheit: 480 Pkt. 24.0%

Herold des Khorne, Mächtige Präsenz d. Wut, 1 x Geringe Geschenke - 185 Pkt.
    Herold des Nurgle, Erhabene Präsenz d. Ansteckung, 1 x Geringe Geschenke - 165 Pkt.

25 Seuchenhüter, M, S, C - 355 Pkt.
    24 Zerfleischer, M, S, C, Banner d. Eile - 381 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Khorne - 70 Pkt.
    6 Schleimbestien - 360 Pkt.

6 Seuchendrohnen, M, S, C, Totenköpfe, Giftstachel - 480 Pkt.

Insgesamt: 1996

Wirkt auf mich zumindest ziemlich mächtig.

• hmmm...dann musst du aber gegen eine magielastige Liste sehr, sehr, sehr schnell die Magier ausschalten, sonst zaubern die dich in Grund und Boden (Stichwort: Imperiale Lasershow...)

Das Problem dabei: Entweder halten gegnerische Magier wenig aus -> dann sind sie relativ günstig (Imps, Skaven, Goblins) ODER sie sind teuer, dafür gut geschützt (Krieger des Chaos, Orks). Aber auch gegen magische "Mittellisten" dürfe es schwierig werden, oder?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Da hast du vollkommen recht. Ich habe die Magie überhaupt nicht beachtet :S
    Alternativ dazu hätte ich folgendes:

1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 350 Pkt. 17.5%
    2 Kerneinheiten: 652 Pkt. 32.6%
    2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 12.0%
    1 Seltene Einheit: 255 Pkt. 12.7%

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, 2 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten - 500 Pkt.

Herold des Khorne, Mächtige Präsenz d. Wut, 1 x Geringe Geschenke - 185 Pkt.
    Herold des Nurgle, Erhabene Präsenz d. Ansteckung, 1 x Geringe Geschenke - 165 Pkt.

21 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 313 Pkt.
    21 Zerfleischer, M, S, C, Banner d. Eile - 339 Pkt.

5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    3 Schleimbestien - 180 Pkt.

3 Seuchendrohnen, M, S, C, Totenköpfe, Giftstachel - 255 Pkt.

Insgesamt: 1997

Bei 2500P eben lediglich die Einheiten aufstocken. Ob der DP nun das Optimum darstellt weiß ich nicht, allerdings, wie du schon richtig sagst, ist es ohne vernünftigen Magier doch sicherlich schwer.

• PS: Hat schon jmd. erwähnt wie UNVERSCHÄMT gut die Schleimbestien geworden sind!?!

• Da is GW so versessen auf Gewinn und bietet uns dauernd offensichtliche, meist unschöne Handlungsweisen um irgendwie an mehr Geld zu kommen - da machen sie die Schleimbestien so gut, dass sie gerade jeder haben will - bieten aber keine gescheiten Modelle an. Muss man das noch irgendwie verstehen? So ne schick designte 3er Box aus Plastik würde doch jetzt weggehen wie warme Semmel... ?(

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!