Neueinsteiger bittet um Hilfe :D

  • Huhu alle Zusammen,
    Ich bin gerade frisch dem Forum beigetreten und habe gehofft das mir hier erfahrene Spieler unter die Arme greifen können!
    Direkt mit Warhammer angefangen habe ich erst vor einem Monat mit einem Freund der auch ein Frischling ist.
    Wir möchten beide voererst Fantasy zocken und dabei haben mir die Echsenmenschen am besten gefallen :)
    Ich hab auch direkt farben und Einheiten gekauft (ohne zu wissen wie meine Armee aussieht...)
    und habe schonmal mit dem bemalen einiger Einzelteile angefangen.
    Da ich aber nichts falsch machen möchte beim zusammenkleben der Einheiten, frage ich nun euch, wie soll ich meine Armee zusammenstellen?
    Und was soll ich ergänzen?
    Mein Kumpel startet mit Krieger des Chaos durch, vielleicht habt ihr da auch einige Tipps.
    Ich geb mal durch was ich Bereits besitze... ^^



    Armeebuch der Echsenmenschen


    Kroq' Gar
    Slann Magierpriester (1x neu, 1x veraltet [darf ich den spielen? xD] )
    Skinkschamane
    4x Saruskriegerregiment (50 Modelle)
    1x Skinkregiment ( 24 Modelle, 30 skinkbogenschützen[ kann ich die spielen?] )
    1x Sauruskavallerie ( 6 Modelle)
    3x Kroxigore (3 Modelle)


    Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe :D
    MfG
    Dragonamour

    Echsenmenschen - 2,8k Pkt


    Tyraniden - im Aufbau

  • Hallo Erstmal und willkommen hier in Lustria :D


    Also es ist immer doof was zu kaufen, ohne zu wissen was man braucht. Naja daher hast du auch gleich 2 Leichen der Armee dabei, die Kroxigore und die Kavallerie, wobei die Kavallerie noch nutzbar ist.


    Die 50 Sauren sind ein sehr schönes Kern, kannst du auch notfalls als Tempelwache benutzen.
    Die Skinks kann man immer nutzen, die mit Bogen kannst du ach als Plänkler spielen mit Blasrohren :D
    Der Slann und der Carno sind super für große Spiele, oder auch schon bei kleinen spielen.


    Wenn du mir eine Punktgröße gibts kann ich dir eine einstiegsfreundliche Liste geben, mit Kommentaren wie du die spielen solltest und was die können.
    Gegenbenfalls schreib ich dir auch dazu was du noch für später brauchst und was du gut proxxen kannst.


    Lg

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Hey danke für die Schnelle Antwort :)


    Ich hab die sachen ersteigert und kannte die Originalpreise und hab mir gedacht besser schnäppchen machen als hinterher das doppelte zu zahlen :P
    Das Risiko etwas unbrauchbares dabei zu haben wollte ich eingehen :)
    Mein Kumpel wollte erstmal mit 1000 punkten spielen und wie gesagt Krieger des Chaos...
    Wärst du auch noch so lieb mich aufzuklären warum Kroxigore und Kavallerie Leichen sind?^^
    Ich hab auch keine Probleme mir sachen dazu zu kaufen um für später ne kräftige Armee zu haben.
    Jedoch mag ich erstmal langsam einsteigen um alles zu kapieren und zu überblicken.
    Vielen dank schonmal !!! :D

    Echsenmenschen - 2,8k Pkt


    Tyraniden - im Aufbau

  • Hallo und willkommen.


    Wie schon geschrieben wurde ist der Kern gut aufgestellt und auch der Rest ist durchaus nutzbar. Wenn du die vollen stärken der Echsen ausspielen willst solltest du die Augen nach Salamander Jagdrudeln,1Hornnacken zu Fuss,1Hornnacken auf Kampfechse(den kannst du aber auch mit einem Kavaleriemodell ersetzen) und Stegadons offenhalten. Die sind es die den meisten Feinden Schmerzen bereiten. Ein Terradon Modell ist auch immer gut um einen Skinkhelden auf Terradon zu haben. Ein kleiner Tipp noch wenn du dir eine Einheit Tempelwachen kaufst reicht das für ne kleine Armee vollkommen. Ich hab selbst auch zur Freude meines Geldbeutels festgestellt das zwar nur 10 Modelle in einer Box enthalten sind allerdings befinden sich insgesamt 24 Köpfe in der Box womit sich leicht einige Saurusse modifizieren lassen und nach TW aussehen.

    Echsenmenschen 7000p

  • Dann auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Kaltblütigen.


    Also erstmal möchte ich sagen, dass ich ähnlich angefangen habe (lange ists her). Ich habe mir auch wahllos Modelle gekauft. Daher habe ich vilee Dinge im Schrank stehen, die ich nicht mehr wirklich spiele. So ist das halt. Ich würde dir in Zukunft raten deine Armee ein bisschen vorher zu planen, und erst dann zu kaufen. Das erspart dem Geldbeute einiges am Schmerzen ;-).


    Dann zu den Leichen, die bei dir liegen. Die Kroxigore sind schwierig zu spielen, da Sie Ini 1 haben und Zweihandwaffe daher zu letzt zuschlagen. Aber kein wirklich hervorragendes Profil besitzen. Durch S und W 4 können die eigentlich nicht wirklich viel einstecken. Das ist das große Problem bei denen. Die sind daher viel zu teuer und sterben viel zu schnell. Hier im Forum ist es nicht so verbreitet, aber man kann sie trotzdem Spielen. Und zwar in einer gemischten Einheit Skinks und Kroxis. Mit unterstützung von einem Slann mit Lebensmagie kann man zumindest halbwegs die Schwächen ausgleichen. Gut sind dies aber trotzdem noch nicht so wirklich. (Vielleicht bekommen die Kroxis mit dem neuen Armeebuch, welches angeblich diese Jahr erscheinen soll ne Aufwertung).
    Und Kavallerie ist halt allgemein nicht ganz so stark in der 8ten Edition. Unsere ist speziell noch ein wenig schlechter, da sie Blödheit besitzt und gleichzeitig sehr teuer ist. Natürlich haben auch unsere Kavalleristen eine sehr geringe Ini, wie eigentlich alle unsere Truppen.


    Bei 1000 Punkten würde ich in etwa so eine Armee spielen. Ich selbst kann dir keine wirklichen Tipps gegen Krieger des Chaos geben, da ich zu selten gegen die gespielt habe.


    Viel Spass beim testen, malen, basteln, lesen und lernen
    Gruß BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Danke für die freundliche Aufnahme in die Brutstätte :D
    Ich werde mir mal eine Armee basteln durch eure Tipps gehts auch viel einfacher^^ die Gründe für die zusammenstellung versteh ich zwar noch nicht genau aber das kommt noch xD
    danke nochmal :D
    Itza Cuaq :)

    Echsenmenschen - 2,8k Pkt


    Tyraniden - im Aufbau

  • Naja kurzum:


    Die angesprochenen "Leichen" wirst du am besten in einem Gefecht feststellen was gemeint ist die sind im Vergleich zu anderen Völkern nicht wirklich Konkurenzfähig.
    ansonsten die anderen Einheiten:


    Slann= Der Magier im Spiel überhaupt es gibt nur wenige die es mit ihm aufnehmen können. Die meisten sind mit Lehre des Lebens bzw Licht unterwegs um die Armee zu stärken. Aber auch die anderen Lehren der Magie sind in seinen Händen verheerend. ( Für deinen Chaos Kumpel Lehre des Metalls zB)


    Hornnacken/-veteran = Nahkampfsau deshalb fast überall einsetzbar


    Stegadon = Panzer zwar anfällig gegen Beschuss aber wenn er richtig ankommt walzt er einiges um


    Salamander Jagdrudel = Rennender Flammenwerfer mit etwas Geschick kann man in einer Runde damit ein halbes Regiment vernichten (gerade dein Chaos Kumpel wird sie hassen)


    Tempelwache = Die Leibwächter für deinen Slann. Unverzichtbar in den meisten spielen da sie eher ihr Leben geben als zu fliehen quasi ein lebender Bunker


    Skinks = Sollen den Gegner mit (vergifteten)Blasrohren nerven die sind schon echt flink und mit etwas Übung bringt man den Gegner damit zur Weissglut


    Saurusskrieger = Das Rückgrat deiner Armee ihre Vorteile heben die paar kleinen Nachteile spielend auf.


    Skink Schamane = Der Aldi Magier der Armee gut und günstig wenn man keinen Slann mitnimmt übernimmt er das Bannen von feindlichen Zaubern. Ansonsten unterstützt er.


    Skink Häuptling = Für bestimmte Aufgaben wie zB Kriegsmaschinen der Gegner ausschalten gut geeignet.


    Dschungelschwärme = Leiche


    Stachelsalamander = Nett aber schwer zu spielen und nicht überall nutzbar.


    Terradons = Mit etwas Übung effektiv einsetzbare fliegende Kavalerie mit der man gerade Kriegsmachinen gut in Bedrängniss bringen kann.



    Das nur als kleine Zusammenfassung damit du weisst wer wofür "normalerweise" gut ist. Gerade am Anfang kann es mit den ganzen Attributen der einzelnen Einheiten den Sonderregeln usw den Eindruck auf Neulinge machen das man da nie durchblickt. Die Stärken der Echsen liegen halt in der Sonderregel Kaltblütig die solltest du verinnerlichen in vielen Teilen halten sie einfach extrem lange durch.Ein genereller Nachteil der Echsen ist ihre niedrige Initiative dadurch bist du in 75% der Fälle der letzte der zuschlägt. Hier auf alle Taktiken usw einzugehen ist einfach viel zu viel da solltest du einfach noch die anderen Beiträge hier lesen die nicht älter als 2 Jahre sind wegen den Regeländerungen ansonsten wird dir hier jeder wohl jede noch so dumme Frage beantworten ohne die gleich in Grund und Boden zu flamen ;)

    Echsenmenschen 7000p

  • stimme meinem Vorredner durchaus zu ,allerdings kann man sich das mit der Tempelwache auch überlegen da ich meine Echsen so spiele das der Slann nicht in Nahkämpfe kommt und somit die zwar gute aber dennoch recht teure Tempelwache nicht braucht.Zumal wens schlecht läuft und der Zauberpatzter kommt schnell die hälfte deiner Templer weg sein kann..
    Da ist eine Einheit mit Hornnacken fast genauso gut,mMn
    LG :)
    Ein weiteres noch nicht gennantes Grab wären die Echsenreiter / Sauruskavalerie ,da sie doch recht teuer sind und vom Gegner schnell weggeschossen sind und ihre Punkte so gut wie nie einholen,zumindest bei mir nicht :mauer: