Dämonen des Chaos - An-, Um- und Weiterbau :P

• Also, da ich ja auch nach dem alten Armeebuch schon Dämonen gespielt habe (kunterbunt gemischt, d.h. von allem ist was da), hab ich mir nach dem neuen Armeebuch folgendes überlegt:

Der Dämonenprinz ist irgendwie schon haltbarer als ein großer Dämon, oder kommt mir das nur so vor?
    Mischen der Götter: Ist jetzt irgendwie eine halbschneidige Sache geworden. Gibt Dafür- und Dagegensprechendes...habe ich weniger verschiedene Götter, so trifft mich die Tabelle seltener, aber wenn, dann holla...; hab ich mehr verschiedene Götter, bin ich statistisch häufiger betroffen, dafür gehen im Schnitt pro Tabellenwurf weniger Dämönchen hops...also mal 2 Götter, die zumindest halbwegs zusammenpassen - Nurgle (der MUSS mit) und Slaanesh.

Für 2000P hab ich mir folgendes überlegt:

Dämonenprinz, Dämon des Slaanesh, Magier Stufe 4, Chaosrüstung, Fliegen, 1x Mächtiges Geschenk, Lehre der Schatten … 500P
    Für einen S4-Magier MÜSSEN wir irgendwas Dickes mitnehmen und die gehen alle gleichermaßen gegen Kanonen drauf, also den Prinz, dem kann ich immerhin eine Rüstung gegen Kleinkalibriges anziehen...Lehre der Schatten halt ich für gut, da meine restlichen Einheiten nicht sooo prickelnde Nahkämpfer sind (aber nur Nahkämpfen können :P ); Slaanesh fehlt die Stärke, Nurgle die Attacken sowie das KG-; außerdem sehr mobil

Herold des Nurgle, AST, Mächtige Präsenz … 135P
    Puh...ist ein AST wirklich sinnvoll? Zumindest meine Nurgles profitieren und der Nurgle-Herold hält wenigstens IRGENDWAS aus :P
    Herold des Slaanesh, Mächtige Präsenz … 165P
    beide Herolde sollen die Seuchenhüter bzw. Dämonetten pushen

30 Seuchenhüter, volles Kommando … 420P
    Bis auf die Ini gar nicht zu verachtendes Profil für Kerntruppen, profitieren zusätzlich noch von der Präsenz des Herolds sowie der AST.
    27 Dämonetten des Slaanesh, volles Kommando … 294P
    sollen - wie schon im alten Buch - alles massenhaft und leicht gerüstete schnetzeln; profitieren immens von der Schattenlehre des Dämonenprinzen.

1 Schleimbestie des Nurgle … 60P
    als Flankenstopper sinnvoll? Oder die Punkte lieber woanders reinstecken?
    7 Jägerinnen des Slaanesh, Musikerin … 150P
    Vorpreschen -> kleine Einheiten und/oder Kriegsmaschinen abräumen oder auch mal suizidal schwache (aber wichtige) Charaktermodelle aus Einheiten rausprügeln (z.B. Magier), Umlenken
    6 Chaosfurien … 72P
    Selbe Aufgabe wie Jägerinnen, aber geländeunabhängig

3 Seuchendrohnen des Nurgle, Musiker, Standarte, Seuchenrüssel … 200P
    Die Modelle sind zuuu geil, um sie NICHT zu spielen; außerdem ein wenig Wumms für Flankenangriffe o.ä.?

Summe = 1996P

@Kern: Den hab ich mal so groß gemacht, weil der ja auch noch für den weiteren Armeeausbau "vorhalten" soll

Verbesserungsvorschläge (innerhalb des Slaanesh-Nurgle-Themas)? Ist der Slaanesh-Prinz sinnvoll? Oder doch ein Nurgle-Prinz? Nur fehlen mir dann die netten Buffs/De-Buffs aus der Schattenlehre...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Da du nur Nurgle zu spielen scheinst nach der Liste nimm nen Nurgle-Prinzen...
    Dazu empfehle ich die Jägerinnen zu ersetzen oder zu reduzieren und lieber noch paar Schleimbestien einpacken...
    So profitiert deine ganze Armee vom MW des Prinzen...

Als Anregung meine 2500er Liste ...ist aber nur der "Rohbau" da geht sicher noch einiges an Feinarbeit ein!

Kommandant:
    Dämonenprinz (Nurgle St.4 Magier, Rüstung,Fliegen, 75pkt Geschenk)

Helden:
    Herold (Nurgle St 1 Magier, Sänfte, Regeneration 50pkt Geschenke)

Herold (Nurgle St.1 Magier(Tod), AST,Sänfte 50pkt Geschenke)

Kern:
    2x26 Seuchenhüter (CSM 1x Diszibanner, beim anderen muss ich noch schaun)

Elite:
    3-4 Schleimbestien

5-10 Furien (ggf. Nurgle, damit sie den MW vom Prinzen mit nutzen können und so im Nahkampf den Prinzen unterstützen können, muss ich dann testen)

Selten:

Soulgrinder (Nurgle, wenn noch Pkt über sind gibts noch ne Steinschleuder oder so)

Schädelkanone (Umbau aus ner Warpblitzkanone, damit es optisch "besser" aussieht :arghs: )

Sollten ca. 2500 sein je nachdem wie haargenau man die Sache ausbalanciert, bin noch unsicher, die dicken Fliegen find ich ja auch ganz schick, aber ne Kanone is ne Kanone xD !

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Chaosnarr:

Ja, die Kanone hat Wumms! Außerdem passt sie nicht so zu Khorne...ich weiß nicht, bin halt altmodisch und der erledigt er seine Feinde immer auf Armeslänge :P

@Götter: Ist eine 2-Gott-Armee.
    Slaanesh: Prinz, Herold, Dämonetten, Jägerinnen
    Nurgle: AST, Seuchenhüter, Schleimbestien, Drohnen.

Ja, es stimmt, dass die AST quasi nur für die halbe Armee gilt, aber besser als gar nichts...außerdem sollen die Slaanesh-Einheiten ja mit der Schattenlehre unterstützt werden.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Ah die Dämonetten hab ich überlesen, is schon spät :D
    Was die Fliegen angeht muss ich schon sagen, die sind einfach super hässlich! Aber das gefällt mir xD Nur haben die ja leider nur Schweben, was die in meinen Augen etwas "uncooler" macht... da nehm ich lieber die Schleimbestien... sind im Marsch etwas flotter wegen B6 und haben Regeneration und lassen Platz für die knackigen seltenen Einheiten, wie nen Grinder zB.

• So, da hier ja auch gebaut und gepinselt wird, müssen natürlich Bilder her!

WIP Kurtisane der Dämonetten:

photo-4025-c602c3b0.jpg

1. Glied meiner 30er-Einheit Seuchenhüter (die sind komplett fertig, allerdings unterscheiden sie sich nicht wirklich von diesen 5 hier...):

photo-4026-43355279.jpg
    photo-4027-cc673461.jpg

lg
    Christoph

• Ja, die Kanone hat Wumms! Außerdem passt sie nicht so zu Khorne...ich weiß nicht, bin halt altmodisch und der erledigt er seine Feinde immer auf Armeslänge

Nur so am Rande: Ganz früher war es noch nicht so, da war Khorne auch intelligente Kriegsführung mit Maschienen und allem, nur ist er irgendwann zu diesem "WHARRGARRRRBL!"-Gerage verkommen... ^^

Zur Liste: Würde dir auch die zweite empfehlen. Ja der Dämonenprinz kommt jetzt wohl am ehesten in Frage (nachdem er absoluter Müll war mussten sie ihn ja auch irgendwie vom Ladenhüter zum Bestseller machen) für Magierbelange, und ehrlich, ein vollgerüsteter DP des Nurgle mit ner echt guten Lehre ist eindeutig besser als der bis auf Magiestufen "nackte" Wandler der fröhlich Reggi an Gegner verteilt... :D
    Die Kanone macht gut Wumms, mit zwei Horden Seuchis fährst auch ganz gut. Auch wenn ich nicht beide zu Zauberern gemacht hätte, ich mein wozu hat man denn extra den 4er dabei, ein 1er Ersatz für den Fall eines Konzentrationsverlustes reicht doch. Kanone immer gut.

Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Atrophus
    Naja, der eine bekommt den Sniperspell von Todesmagie, der Bannerträger der Hüter das Diszibanner und schon hat er MW 9, prima um feindliche Chars zu bedrängen und so Bannwürfel raus zu locken, damit die beiden Nurglemagier raushaun können, das Lehrenattribut bewirkt ja das mit etwas glück weitere Seuchenhüter entstehen und wenn man mit der Todesmagie nebenher einen anderen Char killt, haben sich die 35Pkt mehr als einmal gelohnt.
    Das was mich an der Kanone stört ist, dass ich finde, dass sie einfach super schlecht aussieht.

@Sigmarpr.
    Die Hüter sehen doch schonmal nett aus, hab meine ersten 10 eben zusammen gebaut, hab ja vorher alles gespielt an Dämonen, aber Seuchenhüter waren nie dabei xD

• Hab noch ne Warpblitzkanone über, die wird in den kommenden Wochen ein paar "Schönheits OPs" unterzogen. Ggf. nehm ich aber auch einfach mein alten Todbringer den ich hier noch rumoxidieren hab.. da muss man optisch in Khornrichtungs nichts tun... Die WBK hätte ich eher im Nurglestil umgebaut, damits optisch zum Rest passt...

• So, Bilder!! Und zwar von den fertigen Dämonetten - 27 an der Zahl (mit Herold dann 28, was eine Aufstellung von 7x4 bedeutet).

photo-4044-57de39bd.jpg

Champion:
    photo-4045-9643644c.jpg

photo-4046-c6dc752c.jpg
    photo-4047-bdd5912f.jpg

PS: Die Rüstungen hab ich absichtlich nicht getuscht, weil die ja funkeln und glänzen sollen...um die Dekadenz und Oppulenz von Slaanesh's Begierden darzustellen gg

• Du kannst sie ja tuschen und dann akzentuieren... so haben die Rüstungsteile mehr Tiefe und glänzen trotzdem.

• Naja, vllt. tusche ich sie mal...aber vordergründig will ich mal soviele Dämonen wie möglich fertig bemalt haben (ich pinsle ja simultan noch an einer 40k-Dämonenarmee, also...gg). Da seh ich grad, ich hab meine Zerfleischer gar nicht abgelichtet :P wären ebenfalls 28 Stück (7x4) mit Herold (aber den muss ich noch bepinseln).

Tzeentch-Herold fällt ja zum Glück ein netter beim Flammenstreitwagen ab, mal schauen, ob/wie ich den einsetzen werde...aber das Modell find ich ganz nett.

• Kommandant/HQ (die großen Dämonen base ich alle quadratisch und stelle sie bei 40k-Spielen einfach auf die mitgelieferten Rundbases, das ist in unserer Spielgruppe kein Problem und ich muss die teuren Modelle nicht unnätig doppelt anschaffen :P ).

Großer Verpester des Nurgle:

photo-4088-9a152997.jpg
    photo-4089-a4d368c0.jpg
    photo-4085-050a0539.jpg
    photo-4086-25a7353a.jpg
    photo-4087-5642983f.jpg
    photo-4088-9a152997.jpg
    photo-4089-a4d368c0.jpg
    photo-4082-14da118d.jpg

PS: Ich seh grad, ich muss den vorderen Lavafluss noch weiß akzentuieren...