Chaos-Auswahlerlaubnis Shaggoth

  • Es geht um folgendes kleines "Problem":


    Shaggothen dürfen nur in der Armee sein, wenn der Kommandant kein Dämonischer welcher ist.
    Nun frage ich mich, wie das wäre, wenn ein Dämonenprinz mit Zeichen der Bestie der Kommandant ist - dadurch ist die Armee ja dann wieder eine Beastmenarmee, Dämonenunits wären wenn Elite, usw.
    Kann man da dann Shaggothen spielen?
    Ist schon was "kitzliges" - ich bin nämlich auch der Ansicht daß man es dann NICHT dürfte wenn man einen sterblichen oder Beastie mit dem Trank ausgestattet als General nimmt...


    Gibt es dazu schon etwas offizielles?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • dein general ist immer noch dämonisch. er zählt nur in bezug auf die truppen auswahl als beast. und beim shaggoth steht in der armeeliste (nicht in der truppenbeschreibung) dass er sich keiner armee anschließen darf, die von einem dämonischen charakter geführt wird, also auch keinem sterblichem mit dem kelch des chaos.


    was mich aber auch interessieren würde: was wenn er das "zeichen der bestien" und "herrscher der sterblichen" hat? soweit ich weiß steht nirgends dass sich die beiden ausschließen.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • eben grad NICHT!
    Durch dieses Teil wird er ja zu nem Beastchar, heißt, Beastregis werden Kern und die Dämonen Elite (auf einem Nicht-General ist es ja eh Unsinn).


    Also, was nun?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Er hat nur eine andere Auswahl, er bleibt aber dennoch ein Dämon (er verliert ja seine ganzen Sonderregeln nicht); insofern ist er immer noch ein Dämon und darf somit keinen Shaggoth haben.

  • Würde dir ja gerne eine antwort geben nur naja es wird gesagt wenn der general dämonisch ist das sagt nein nur als armeenauswahl zählt er wieder als tiermenschengeneral nur halt nicht richtig.


    Als interpretation würd ich sagen darfst keinen shaggoth hernehmen so leid es mir auch tut :*/

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Das ist doch auch Quatsch... der darf sich dann ja auch zB einer Tiermenscheneinheit anschließen, was er OHNE das zeichen NICHT dürfte (als Dämon) - ja was denn nun und wieso überhaupt?
    Die wissen auch selber nicht was sie wollen... ich hab jetzt mal an GW gemailt, bin mal auf die Antwort gespannt...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hi!


    Der Drachenogerlord darf nicht in Armeen, die von einem Dämonen angeführt werden...Ob er nun Master of Mortals oder dieses Bestiengeschenk erhält ist total egal, da er immernoch ein Dämon ist...Nur in Bezug auf die Armeeauswahl ist er ein Bestiengeneral (im Gegensatz zu dem Trank ... der macht aus einem Sterblichen einen Dämon...verändert also neben den Armeeauswahlen auch die Eigenschaften des Chars)


    Also...Dämonischer General (egal, was er für eine Armee anführt) darf keinen Drachenogerlord mitnehmen...


    Und nein, er darf sich keiner Tiermenschen-Einheit anschließen...aus den selben Gründen wie oben....er ist immernoch ein Dämon...und Dämonen dürfen sich keinen Nicht-Dämonen anschließen.


    Steht aber alles klar im Armeebuch.


    Gruß Khar

  • Ja, eben NICHT, Khar!


    Im Armeebuch Bestien steht WORTWÖRTLICH:
    Der Dämon zählt als TIERMENSCHENGENERAL was die AUSWAHL DER ARMEE angeht - und genau darum gehts, denn das ist die "Auswahl der Armee" - was man nehmen darf als was und was nicht.
    Einer von einem Tiermenschengeneral (egal welcher Art) geführten Armee darf sich ein Shaggoth anschließen, und ein "Bestiendämonenprinz" zählt als solcher. Und da die Meinungen da auseinandergehen bin ich auch mal gespannt was GW dazu meint...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • also, anschliessen darf er sich einer einheit sicher nicht. und ich bin auch nach wie vor der meinung das er immer noch dämonisch ist und deshalb keinen shaggy haben darf.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Ja wozu soll das denn dann gut sein?
    Ich denke, durch die Regel "ein Shaggoth dient nicht unter einem dämonischen General" bewirken soll, daß eine Armee mit dämonischem KERN keine Shaggothen als seltene nehmen kann. Wenn man nur DämonenCHARAS und Shaggys kombinieren WILL, kann man eh nen Sterblichen Lord als Gen nehmen...
    Wenn ein Dämon das Zeichen bekommt, werden Beasties KERN und Dämonen ELITE - also das, wo ein Shaggy an sich immer zugelassen ist. Daher denke ich, daß das dann an sich gehen sollte...
    Klar ist der Dämon ein Dämon zählt aber
    "was die Auswahl der Einheiten angeht als Tiermenschengeneral".


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ich tippe da auf nen übersetzungsfehler von GW. hab denen ne e-mail mit der frage geschickt. bin mal auf die antwort gespannt...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Hi!


    Machs doch nicht komplizierter als es ist....der Shaggoth darf keinem DÄMONISCHEN General folgen. Auch ein Prinz mit "Zeichen der Bestie" ist weiterhin ein Dämon.


    Die einzige Sache, die sich für diesen Prinzen ändert ist, dass dämonische Einheiten statt Kern Elite sind, und dass Tiermenschen Einheiten statt Elite Kern sind.


    Gruß Khar

  • jetzt musst du nur noch lord lothar überzeugen und wir sind alle glücklich ;):tongue:

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • He, nur weil es ihm nicht paßt heißt das noch lange nicht, daß ich nicht recht hab...


    :tongue: :tongue: :tongue:


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hi!


    Zitat

    Original von Lord Lothar
    He, nur weil es ihm nicht paßt heißt das noch lange nicht, daß ich nicht recht hab...


    :tongue: :tongue: :tongue:


    Lord Lothar


    1. Rofl, wie alt bist du? 12? bleib mal sachlich ;)


    2. Mir ist das total egal, ob es geht oder nicht...laut Regeln aber halt meiner Meinung nach...nicht, meine Gründe kannst du nachlesen und wurden bis jetzt noch nicht widerlegt.


    3. Mein Prinzip ist erstmal: LL hat unrecht ... :tongue: rofl


    Gruß Khar

  • :tongue: :tongue: :tongue:



    Punkt 1 ungebraucht zurück - Begründung siehe Punkt 3... :tongue: :tongue: :tongue:


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ich würd auch sagen, dass auch kein unterschied macht ob der Dämon master of Beast oder nicht hat weil er ja als Gott angebetet wird und sich nicht in einen Tiermensch verwandelt... ;)


    ---> der Dämon bleibt aus der sicht des shaggoths immer noch ein dämon...

  • verfolge die diskussion jezt seit anfang an und muss sagen das mich LL argumente bis jezt am meisten überzeugt haben . er ist vielleicht noch ein dämon ,zählt aber in meinen augen nicht mehr als einer . daher darf er auch der kommandant der beasties sein. sprich also darf er meiner ansicht nach einen shagott haben !


    Gruss Goldi

  • aber der dämon hat trotzdem kein horn zb mit dem er hinterhalt auslösen kann und ist somit trotzdem ein dämon


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...