neustarter 1000pkt CSM "gedankenaustausch"

• hallo, ich habe mich mit drei freunden entschlossen mit warhammer40k wieder anzufangen, nachdem wir eine kurze 10 jahres pause eingelegt haben. wir wollen vorwiegend unter uns spielen, was für mich bedeutet gegen tyraniden/grey Knights und Dark Angels zu spielen.
    ich habe mich für eine CSM armee entschieden, da ich noch nie in den genuss des Chaos spielens gekommen bin, und vorallem der Dämonenprinz begeistert mich seit ich WH40K kenne.

Vom FLuff her muss ich sagen gefallen mir die World Eater sehr gut und vorallem der Blutgott, weshalb ich mich entschlossen habe eine nahkampfstarke khorne-truppe auf die beine zu stellen, die hoffentlich sogar den tyraniden die stange halten kann.
    erstmal muss ich noch sagen das wir vorerst eine 1000pkt armee spielen wollen (wollen diese auch weiter ausbauen,aber vorerst noch nicht), ich habe momentan nur 881pkt verteilt und weiss nicht so genau was ich dafür rein tun soll,oder was vieleicht raus und dann wieder rein =)

ich poste jetzt erstmal meine armee liste (habe ich mit onlinecodex erstellt), danach sag ich kurz wodrauf ich womit hinauswollte:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Khorne
    + - Geschenk der Mutation
    + - Der schwarze Streitkolben
    - - - > 275 Punkte

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - 1 x Energieschwert
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Khorne-Berserker
    - Ikone des Zorns
    + Berserkerchampion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    + - Rhino des Chaos
    - Kakophon
    - - - > 236 Punkte

10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - Melter
    - Melter
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieschwert
    + - Rhino des Chaos
    - Kakophon
    - - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 881

Also
    -Einen Dämonenprinz würde ich sehr gerne spielen da ich wegen ihm meinen weg zum chaos gefunden habe =) , weiss nur leider nicht ob ich ihn vieleicht zu sehr ausgebaut habe für eine 1000pkt armee
    -> ich finde den jagdflug sehr attraktiv muss ich sagen, weiss nur nicht ob ich damit das potenzial meines DP vergeude, oder kann ich ihn auch aus dem jagdflug direkt in den nahkampf stürzen lassen?
    - den chaosgeneral spiele ich hauptsächlich um die khorne berserker als standard spielen zu können, deshalb wollte ich diese auch gerne zusammen laufen lassen.
    -die CSM für ein weing feuerkraft aus dem rücken
    - die rhinos sollen meine momentan eher schwachen fernkampf truppen nah dran bringen, alles zu smoken und dann als schutz dienen, ist das realistisch gedacht? oder fliegen mir die panzer auf dem halben weg um die ohren?

hoffe konnte alles mit meinem laienwissen erklären, würde mich über feedback freuen
    danke schonmal
    mfg phewphew

• Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Khorne
    + - Der schwarze Streitkolben
    - - - > 275 Punkte

lieber als Nurgle oder Tzeentch aber sonst 1A

• Zu überlegen ist ob man statt Berserkern nicht normale Marines spielt und die gesparten Punkte anderweitig nutzt. Zb für nen Retter beim General. Außerdem würde ich beim General die Plasmapistole streichen.

Das mit den Rhinos kann gut gehen. Bei Killpoint Missionen aber dem Gegner schnelle Abschüsse geben. Außerdem nicht vegessen das die nicht aus nem Rhino direckt in den Nahkampf können.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Kannst auch bei Trupp 2 das Energieschwert beim Seargent raus dafür 1 Meltabombe rein und dazu noch 1 Berserker weniger und als General Kharne spielen ^^

• Hat ja auch noch keiner was von Nurgle oder Tzeentch gesagt, außer die zumindest. :D Oder hab ich was übersehen? ?(

• Mir fehlen ja auch noch ca. 120 punkte um auf 1000 zu kommen.
    Hatte noch überlegt nen raptor-trupp mit rein zu packen, oder eventuell noch ein csm-trupp,
    Hab nur etwas bedenken das ich zuwenig modelle auf dem tisch hab.

Kann mir noch einer genau erklären wieviele attacken der DP beuteflug austeilt? Mir hatte nämlich jemand erzählt das der jagdflug, bzw der beuteschlag als nahkampfattacke zählt. Würde dann also auch der schwarze streitkolben aktivieren? Fände es nur schade wenn ich ihn rumfliegen lasse und er eigentlich sein potenzial verschwendet und lieber direkt im gleitflug bleiben und in nahkampf stürmen?

• Hat ja auch noch keiner was von Nurgle oder Tzeentch gesagt, außer die zumindest. :D Oder hab ich was übersehen? ?(

Doch Keckse beim Prinzen. Wobei ich ihm wenn es um Effektivität geht zustimmen muss. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Für 120 Punkte kannste Bruten einpacken. Die sind ganz brauchbar.

Zum Beuteschlag: Alles wichtige dazu steht im Regelbuch. Wenn es "jemand erzählt" ist das immer ein netter Anreiz selbst nachzulesen was in den Regeln steht. Wenn du danach noch fragen hast ist auch ok hier zu fragen.

Wadnbeißa: Oh, stimmt, Schande über mich. :D

• Ich werde hauptsächlich gegen grey knights, dark angels und tyraniden spielen, hatte auch schon überlegt deswegen noch einen hölle drache oder vlt schmiedemonstrum zu spielen, da tyraniden und grey knights auch probieren werden in den nahkampf zu kommen, damit ich noch etwas rückendeckung hab, evtl auch eine geissel. Oder sieht eine khorne armee gar nicht so schlecht im nahkampf aus gegen eine tyraniden nahkampfarmee/grey knights armee...

Lohnt es vieleicht wirklich kharn reinzutun für den general? Kosten zumindest fast gleich viele punkte

Habe auch nochmal drüber nachgedacht den DP als tzeentch oder nurgle zu spielen, auch wenn ichs dann nicht mehr ganz so cool finde das nicht alle khorne anhänger sind, der dp scheint mir nur etwas zäher als nurgle/tzeentch, aber dann wird er noch teurer oder?