2000ptk Großer Horus

  • Ich wollte hier einfach mal eine Liste nach dem Großen Horus reinstellen um Anregungen, Hinweise oder Erfahrungswerte von anderen Spielern zu bekommen.


    1 Kommandant: 273 Pkt. 13.6%
    3 Helden: 389 Pkt. 19.4%
    3 Kerneinheiten: 511 Pkt. 25.5%
    4 Eliteeinheiten: 599 Pkt. 29.9%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Gruftkönig, General
    + Schild
    + Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 273 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 130 Punkte


    Priester des Todes
    + Großer Obsidian
    + Lehre des Todes
    - - - > 115 Punkte


    Gruftprinz
    + Zweihandwaffe
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 144 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    16 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 116 Punkte


    3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte


    40 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte


    3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte


    4 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Musiker
    - - - > 290 Punkte


    3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1997



    Taktik ist relativ einfach: Alle Characktere in den großen Block und der stellt sich 5breit auf, somit bleiben im Nahkampf die Priester außen vor, da das erste Glied von Prinz, König und Kommandoabteilung belegt ist.
    Auch kann der Todespriester durch den König fröhlich mit MW 10 snipern. (Errata)
    Zusammen mit einer Lade und einem Stufe 2 Nehekara hoffe ich geügend Druck in der Magiephase zu erzeugen und den Gegner dadurch und durch den Katapultbeschuss zu mir zu zwingen.


    Selbst in dem Falle das die Liste Demis oder Schädelbrechern gegenüber steht, rechne ich mir auf lange Sicht gute Chancen aus da die 4 Attacken S 7 und 3 Attacken S 6 meiner characktermodelle doch für Verluste sorgen sollten.
    Selbiger Block ist durch den Obsidian auch gut gegen Magie geschützt, da hier die Kämpfer jeweils eine 2+Rettung haben und die Krieger und Priester zumindestens eine 4+.
    Die Bogenschützen sind als Ersatz-Carry gedacht um die Magier aus dem Block evakuieren zu können.
    Die Geier und die kleinen Streitwagen sind dazu da etwas Durck auf Umlenker und kleine Einheiten aufzu bauen, sich zusammen schießen zulassen oder nervige Einheiten um zulenken,
    Die Grabjäger und Nekropolenritter sind dazu gedacht das ganze abzurunden.




    Ich Hoffe auf Hinweise und Anregungen oder auch nur Meinung aus der Foren-Bevölkerung.^^

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • schau mal hier rein Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige


    wir diskutieren auch gerade eine liste aus mit 2000pkte großer horus

  • Selbiger Block ist durch den Obsidian auch gut gegen Magie geschützt, da hier die Kämpfer jeweils eine 2+Rettung haben und die Krieger und Priester zumindestens eine 4+.

    So eine Liste ist mir mal gegenüber gestanden auf nem Teamtunier, 1750 Punkte pro Spieler. Eigentlich war das Feld aber wie durch eine wortlose Absprache geteilt und es galt Delfen (Kollege) vs Skaven und Gruftis vs Vamps (ich), nur die ganzen KM's (WBK, Seuchenklauenkatapult) des Skaven zielten auch noch auf meine Seite... Nur waren die Eliteeinheiten weg und eine Nekrosphinx drin. Das Szenario war das mit dem Bruchpunkt wo jede Standarte einen Punkt und jeder General zwei gibt, ab vier oder weniger Punkten ist die Armee besiegt.
    Also einerseits ist es ganz gut dass du so viel Zeug gegen Magie dabei hast, andererseits vermiss ich etwas physischen Schutz. Als mein Verfluchtenblock mit Gruftkönig und Vampir ankam hat der Gruftkönig einen Todes-Priester getötet (und mit roter Wut Skelette weil kein Charakter sonst mehr in Basekontakt) und der Vampir erschlug den Hohepriester-General, und da hat das Massakrieren leider aufgehört weil der Bruchpunkt schon erreicht war... ^^
    Was ich sagen will: Nett dass dir Todesmagie nix kann und Schadenszauber auch nur halbiert wirken, aber gegen Fluchzauber auf dich, Unterstützungszauber beim Gegner und die die durch Profilwerttests automatisch ausschalten hast du nichts. Des weiteren bringt dir ein 2+ Retter gegen Magie nichts wenn dir der Gegner im Nahkampf einfach den Schädel einschlägt, was eigentlich nicht sonderlich schwer ist da außer dem Gruftkönig mit 4+/4+/3LP keiner wirklich gut geschützt ist, und die 40 Skelette reißen auch nichts mehr raus wenn die Charakter gefallen sind.
    Zudem überschätz deine moderate Schusskraft nicht, kann zwar ausreichen den Gegner zu locken wenn der Gegner nur auf Nahkampf aus ist (dann kommt er aber sowieso von selbst zu dir), aber viele können da ganz gut gegenhalten (Dämonen->Schädelkanone, Oger->Eisenspeier, Imperiale+Zwerge-> Kanonen), und dann bist du auch im Zugzwang.
    Wenn die Nekropolenritter ausreichen um als Hammer zu fungieren okay, ansonsten würde ich vielleicht schauen dass noch etwas mit Punch dazukommt, denn bei einem 2er und dem 1er solltest du dich nicht so sehr auf Magie verlassen.

  • Danke für die antworten und besondern an den atropuhs der sich etliche gedanken gemacht hat


    @ Rawes : ich habe iim großen Horus wenig erfahrung und vertrete eher eine unkonventionellen spielstil ^^ und da ihr euch dort auf einen spielstil einigen müsst wäre jemand so unflexibel wie ich glaube ich eher hinderlich, zumal wie ich finde Horus für Khemri die wohl undankbarste Beschränkung ist die es gibt, da alles konventionelle weggeschränkt wurde ( zb Stufe 4, Prinz auf stw, 7 stw, bogenschützen-Taxi, Doppelsphinx, doppel Geier, 4grabjäger, Lade; darf weder die doppelsphinx noch die Stw noch den stufe 4 spielen, was nun wirklich keine unüberwindliche Liste darstellt),


    man wird quasi dazu genötigt könig und stufe 2 zu spielen und dazu im Kern dann eine einheit für den König da 6 stw einfach zuwenig für ihn sind brauchen wir die krieger, bogenschützen braucht man eh immer, im Elite bereich möchte man dann noch ein bisschen spass mit nehemen, wobei dann ne sphinx und 5 bzw 2*3 nekropolenritter aufgrund der beschränkungen dann das maximum an punch darstellen und in der seltenen darfst du nix doppelt nehmen was dich quasi zu einer lade und einem katapult nötigt.


    ich spiele Horus nur wenn jemand zu mir kommt mir ins gesicht schlägt oä und mich zu einem spiel nach horus auffordert ^^



    So dann versuch ich das von atrophus mal strukturiert zu beantworten :)

    ]
    So eine Liste ist mir mal gegenüber gestanden auf nem Teamtunier, 1750 Punkte pro Spieler. Eigentlich war das Feld aber wie durch eine wortlose Absprache geteilt und es galt Delfen (Kollege) vs Skaven und Gruftis vs Vamps (ich), nur die ganzen KM's (WBK, Seuchenklauenkatapult) des Skaven zielten auch noch auf meine Seite... Nur waren die Eliteeinheiten weg und eine Nekrosphinx drin.


    ---Cool da würde mich ein genauer Spielbericht interessieren, wobei gerade die Elite-Auswahl schon eine deutliche Schlüsselrolle in meiner Liste hat :)-------


    Zitat


    Das Szenario war das mit dem Bruchpunkt wo jede Standarte einen Punkt und jeder General zwei gibt, ab vier oder weniger Punkten ist die Armee besiegt.


    ja so ein Bruchpunkte szenario würde diese Liste ziemlich auf dem kalten fuss erwischen, wie fast jede Khemri liste die ich spiele ^^ ich halte recht wenig von vielen einheiten mit standarte oder nem AST^^
    schließlich braucht man die nicht wirklich ^^

    Zitat


    Also einerseits ist es ganz gut dass du so viel Zeug gegen Magie dabei hast, andererseits vermiss ich etwas physischen Schutz. Als mein Verfluchtenblock mit Gruftkönig und Vampir ankam hat der Gruftkönig einen Todes-Priester getötet (und mit roter Wut Skelette weil kein Charakter sonst mehr in Basekontakt) und der Vampir erschlug den Hohepriester-General, und da hat das Massakrieren leider aufgehört weil der Bruchpunkt schon erreicht war... ^^


    ---was bei mir ja gerade nicht geht 5 breit stehen im 1glied die kommandoabteilung und 2 characktere und die zwei anderen stehen hinten nicht erreichbar für den gegner ^^, nun wen ich vor lasse sollte wohl klar sein :)-----

    Zitat


    Was ich sagen will: Nett dass dir Todesmagie nix kann und Schadenszauber auch nur halbiert wirken, aber gegen Fluchzauber auf dich, Unterstützungszauber beim Gegner und die die durch Profilwerttests automatisch ausschalten hast du nichts.


    --korregier mich aber gegen fluchzauber hilft nur das banner des welten drachen oder des schlundes und gegen proiltest hilft eh nix es sei denn du bist dämon,
    WOBEI zu beachten ist das dir nach horus dagegen ein 2+ Achtung sir zusteht :)
    Ansonsten hilft nur bannen und dam mir schadenszauber ziemlich egal sein können kann ich mich auf anderes konzentrieren, wobei mir für den notfall ne bannrolle zurverfügung steht-------

    Zitat


    Des weiteren bringt dir ein 2+ Retter gegen Magie nichts wenn dir der Gegner im Nahkampf einfach den Schädel einschlägt, was eigentlich nicht sonderlich schwer ist da außer dem Gruftkönig mit 4+/4+/3LP keiner wirklich gut geschützt ist, und die 40 Skelette reißen auch nichts mehr raus wenn die Charakter gefallen sind.


    ----die sollen nichts reißen die sollen das kampfergebnis und die attacken des gegners abfedern während Prinz und König und die restliche armee das was durch den beschuss und die magie durchgekommen ist aufwischt^^, im idealfall hast du entweder keine teuren einheiten oder characktermodelle mehr :)-----------


    Zitat


    Zudem überschätz deine moderate Schusskraft nicht, kann zwar ausreichen den Gegner zu locken wenn der Gegner nur auf Nahkampf aus ist (dann kommt er aber sowieso von selbst zu dir), aber viele können da ganz gut gegenhalten (Dämonen->Schädelkanone, Oger->Eisenspeier, Imperiale+Zwerge-> Kanonen), und dann bist du auch im Zugzwang.


    -----gegen kanonen usw dachte ich ja gerade nekropolenritter und grabjäger zu verbuddeln^^, wo bei der plan vorsieht die kriegsmaschienen mit der lade und dem sniper oder eben den Geiern auszulöschen bevor die hochkommen,und selbst wenn ich das nicht schaffen sollten die beiden einheiten sich um solche KMs kümmern-------


    Zitat


    Wenn die Nekropolenritter ausreichen um als Hammer zu fungieren okay, ansonsten würde ich vielleicht schauen dass noch etwas mit Punch dazukommt, denn bei einem 2er und dem 1er solltest du dich nicht so sehr auf Magie verlassen.


    ------gerade das ist beim Horus sone sache du hast nur 3 magie stufen für die ganze armee, mehr wie stufe 2 und stufe 1 werden die meisten nicht haben, da ein Magischer kommandant ohne stufe 4 einfach schweine teuer ist und nicht wirklich besser als ein stufe 2( vergleich stufe 2 kostet 52,5 skavensklaven und ein Stufe 3 82,5 skavensklaven)in jedem falle in dem auch ein stufe 4 erlaubt ist gebe ich dir natürlich umunwunden recht------



    soweit von meiner sicht warte wenn du das anders siehst würde ich dich bitten deine sichtweise darzulegen :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • ja so ein Bruchpunkte szenario würde diese Liste ziemlich auf dem kalten fuss erwischen, wie fast jede Khemri liste die ich spiele ich halte recht wenig von vielen einheiten mit standarte oder nem AST
    schließlich braucht man die nicht wirklich

    Haha als wir den Zettel bekommen haben haben wir auch erstmal in Richtung "Öhhhhm haben wir überhaupt Standarten oder verlieren wir automatisch zu Spielbeginn" geschaut :ugly:

    Ansonsten hilft nur bannen und dam mir schadenszauber ziemlich egal sein können kann ich mich auf anderes konzentrieren, wobei mir für den notfall ne bannrolle zurverfügung steht-------

    Ahh Bannrollen... Mit den neuen Dämonen träum ich von sowas, da hat man nur ne 1/6 Chance bei seinem Dicken ne Aura zu erwürfeln die für jedes Bannen einen Gratiswürfel gibt...



    Ja den Punkt mit den kleinen Magiern kann ich voll nachvollziehen, hab völlig vergessen dass der große Horus nur drei Magiestufen vorsieht. ^^


    Wie ist das mit dem verbuddeln? Dürfen die dann direkt angreifen oder tauchen sie auf und dürfen sich zwar bewegen und schießen aber nicht mehr angreifen wie normal aus Reserve?


    Das mit der Todesmagie stimmt, im zweiten Spiel hat mir ein Slann des Todes direkt in Runde 1 mit Seelenraub den Vampir aus den Latschen gehauen (Würfel durch Attribut wiederbekommen) und damit Bjunas gewirkt -> Ghulkönig durch sein Würfelglück und meine versauten Retter weg... (Würfel zurückbekommen und den Rest an Helfenkumpel abgegeben). Hab dann aufgegeben da meine Armee direkt tot war. Lief für mich so wie für den GK im Spiel davor. :arghs:


    Zu dem 5 breit: Ja das Problem ist halt wenn die beiden Charakter oder der Champion ausgeschaltet werden musst du nachrücken, und dann sind sie exponiert, aber zum Glück hat nicht alles Rote Wut oder Niederwalzen. :D


    Ja den Schlachtbericht kann ich hier reinkopieren, für mich war praktisch nichts zu tun außer ein, zwei Zauber zu wirken, zum GK zu gehen und dann mit einmal Vampire von der Leine lassen das Spiel zu beenden... ^^



  • Wie ist das mit dem verbuddeln? Dürfen die dann direkt angreifen oder tauchen sie auf und dürfen sich zwar bewegen und schießen aber nicht mehr angreifen wie normal aus Reserve?


    -----verbuddelt wird ab beginn der Zweiten runde gwürfelt, 3+ und die Einheit versucht sich auszubuddeln, dann sucht man sich nen punkt auf dem Spielfeld und weicht nen Atilleriewürfel ab :)
    dieser Punkt muss beim rauskommen mit wenigstens einer Ecke der Einheit berührt werden, da das ganze in der restlichen bewegungsphase passiert hast du noch eine Bewegung und eine Schuss phase, aber leider keinen Angriff-----


    Zitat


    Das mit der Todesmagie stimmt, im zweiten Spiel hat mir ein Slann des Todes direkt in Runde 1 mit Seelenraub den Vampir aus den Latschen gehauen (Würfel durch Attribut wiederbekommen) und damit Bjunas gewirkt -> Ghulkönig durch sein Würfelglück und meine versauten Retter weg... (Würfel zurückbekommen und den Rest an Helfenkumpel abgegeben). Hab dann aufgegeben da meine Armee direkt tot war. Lief für mich so wie für den GK im Spiel davor. :arghs:


    -------------ja so schlimm ist ein stufe 1 nicht ganz, aber wenn der dem Gegner den General oder AST kostet bin ich schon hoch zufrieden, obwohl ich auch nix dagegen habe wenn ich noch ein paar monströse Modelle mit nehme ^^-----------


    Zitat


    Zu dem 5 breit: Ja das Problem ist halt wenn die beiden Charakter oder der Champion ausgeschaltet werden musst du nachrücken, und dann sind sie exponiert, aber zum Glück hat nicht alles Rote Wut oder Niederwalzen. :D


    --------------das auch gut so das nicht jeder Niederwalzen oder rote Wut hat ^^, wobei du beachten musst das Niederwalzen automatisch die Einheit trifft falls möglich :) und rote Wut immernoch mit dem selben Initiative schritt abgehandelt wird, soll heißen du kannst nicht Champion und dann das Modell was für ihn nachrückt killen ;P( alle Attacken eines initiativ schrittes sollen gleichzeitig abgehandelt werden und erst wenn alle attacken eines initiativ schrittes durch sind entfernst du die Verluste ^^, deswegen funktioniert der Championblock einer Konga auch so gut :) ), sondern nur die zum Zeitpunkt wo du die Würfel in die hand nimmst mit dir in Kontakt sind.
    Initiativschritte gibt es glücklicherweise nicht nur in WH 40K.-----------




    Danke für den Bericht wobei ich mich echt frage, was da in der Magiephase passiert sein muss, damit ein Stufe 5 Todesmagier mit nem Hierotitan und 12 Ewürfel und ner Lade keine Scheuslichkeiten durch bringt....
    Der bekommt zwischen 6 und 8 auf den Zauber und muss höchstens ne 15 erreichen .... => 3zauber pro Runde mindestens, wovon der Gegner nur 1 wirklich bannen kann und für den rest Bannrollen braucht....-.-
    aber gut ich war nicht dabei von daher kenn ich nicht die genauen Umstände und bis daher auch ungeeignet das spiel zu bewerten, auch wenn er trotzdem schön zu lesen war.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • damit ein Stufe 5 Todesmagier mit nem Hierotitan und 12 Ewürfel und ner Lade keine Scheuslichkeiten durch bringt....

    Also Stufe 5 war direkt nicht, aber er hat +5 auf Zaubern und Bannen bekommen weshalb ich auf Buch des Asur tippe, aber wollte einfach mal Teclis durch den Dreck ziehen... :D
    Ja ihr Problem war dass sie zwei kleine Todeszauberer hatten, der "5er" war ja der höchste und der muss bei Khemri immer die Lehre des Nehekara nehmen. Der Seelenraub wurde gebannt und mit dem Rest haben sie nur Schädelsturm und unnötige Buffzauber die Todesstoß und so geben wirken können... Und die Lade hat einfach den Wurf nicht geschafft und danach kam ja der Rasenmäher :bear:


    Boah ich habe so einen Hass auf die Lehre des Todes... Die Sniperzauber grillen einem einfach die wichtigsten Modelle und wenn so eine Purpursonne durch den Ini 2-3 Block rauscht hat man die Ar***-Karte und der Gegner wieder 12 Würfel... Okay, seitdem nutz ich sie echt gerne selber, aber nicht mögen beim Gegner tu ich se immer noch. :ugly:


    Oh, das mit den Initiativeschritten wusste ich nicht, aber stimmt jetzt wo dus sagst... Naja, war damals sowieso zehn breit und die waren alle im ersten Glied, von dem her haben wir nix falsch gemacht... :)


    Ach das mit dem Ausbuddeln hält sich dann ja in Grenzen, ich meine mittlerweile kann der Großteil der Kanonen sich einfach zu heftig wehren als dass sie mal schnell von nem Standard-KM-Jäger-Trupp abgefangen werden könnten ("So meine Todeswölfe/Harpien/Geier/Whatever greifen jetzt deinen Todbringer an!" "*Rülps*" "Verdammt.") oder ist einfach zu mobil weil auf Streitwagen (Eisenspeier, Schädelwumme), aber ich glaub dieser Nekropolenritter-Blick war noch recht heftig, was machte der doch gleich? Drei Schüsse Stärke fünf?