1500 Punkte gegen Orks&Goblins

• Ich habe heute ein Spiel gegen das Grünzeug bestritten. Die Listen sahen wie folgt aus:

Hochelfen:

1 Kommandant: 285 Pkt. 19.0%
    1 Held: 145 Pkt. 9.6%
    1 Kerneinheit: 385 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 42.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Eltharion
    + Lehre der Bestien
    - - - > 285 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab
    + Lehre des Feuers
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

30 Seegarde von Lothern, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 385 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

26 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 420 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    - - - > 210 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1495

Orks&Goblins:

1 Kommandant: 165 Pkt. 6.6%
    1 Held: 117 Pkt. 4.6%
    3 Kerneinheiten: 594 Pkt. 23.7%
    4 Eliteeinheiten: 477 Pkt. 19.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    + Großer Waaagh!
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Held ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 117 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte

30 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

19 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 297 Punkte

3 Snotlingbases
    - - - > 90 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1443

Zumindest so in etwa sah seine Liste aus.

Aus meiner Sicht standen von links die Drachenprinzen, Weiße Löwen, dahinter der Adler, und rechts von den Löwen die Seegarde.

Mir gegenüber von links nach rechte aus meiner Sicht, ein Streitwagen, Schwarorks, Geländestück, Wildorks, Spinnenreiter, Nachtgoblins, Snotlinge und ein Streitwagen.

Ich besaß den ersten Zug.

Ich blieb stehen, es folgte die Magiephase. In der konnte ich nicht wirklich Druck aufbauen da mir die Energiewürfel fehlten. Aber dennoch bekamen meine Seegardisten +1 auf die Verwundungswürfe. In diesem Zug habe ich die Spinnenreiter vernichtet.
    Im ersten Zug meines Gegners ist er voll nach vorne maschiert. Die Magiephase war recht Ereignislos. Schußphase hat nicht existiert und somit kam meine nächste Runde.

Die Weißen Löwen haben ihren Angriff verpatzt. Die Drachenprinzen kam in den Nahkampf mit einem Streitwagen. Der Adler flog nach vorne und hat die Fanatics heraus gelockt. Seegarde blieb stehen.
    In der Magiephase habe ich den Feuerball auf die Fanatics gezaubert und meine Drachenprinzen bekamen Wysans Tiergestalt. In der Schußphase habe ich einige Nachtgoblins ausgeschaltet. Die Drachenprinzen haben den Nahkampf gewonnen und richteten sich neu aus. Die Fanatics sind dem Feuerball erlegen.

In der zweiten Runde meines Gegner hat er einen entscheidenen Fehler gemacht, in dem er die Schwarzorks neu ausgerichtet hat, damit die Drachenprinzen nicht in die Flanke fallen konnten. Die Wildorks haben ihren Angriff verpatzt auf die Weißen Löwen. Ebenso die Nachtgoblins auf die Seegarde. Die Magiephase blieb dank eines 1er pasches recht erfolglos.

Auf in Runde drei. Die Drachenprinzen greifen die Schwarzorks in der Front an und die Weißen Löwen in der Flanke. Die Seegarde griff die Nachtgobblins an. In der Magiephase gelang es mir wieder Wysans Tiergestalt auf die Drachenprinzen zu zaubern und auch wieder den Spruch aus der Lehre des Feuers, das meine Seegarde +1 auf Verwundungswürfe bekam. Die Drachenprinzen und die Weißen Löwen haben die Schwarzokrs auf der Stelle ausgelöscht. Die Seegarde hat den Nahkampf gegen die Nachtgoblins gewonnen. Diese liefen 2'' weg und wurden überrannt.

In dieser Runde machte mein Gegner nicht viel. Er griff mit den Snottlingen meine Seegarden und richtete den Streitwagen neu aus. Auch hier blieb die Magiephase ereignislos. Wurde alles weggebannt wie schon die ganze Zeit. Die Seegarde hat den Nahkampf für sich entscheiden können. Daraufhin hat sich die Seegarde neu ausgerichtet.

Es kam nun Runde 4. Die Drachenprinzen und die Weißen Löwen haben dien eine Flanke der Wildorks angegriffen und die Seegarde die andere. In der Magiephase ist es mir nur gelungen den Zauber aus der Lehre der Besiten auf Eltharion zu wirken, das diese +3 Stärke und +3 Attacken bekam. Somit hatte dieser schon 7 Attacken. Kurz gesagt blieben nicht viele Wildorks am Ende der Nahkampfphase übrig. Mit einem 1er Pasch hätte er stehen bleiben können. Dies tat er nicht und lief weg. meine Drachenprinzen haben ihn eingeholt. Da nur noch ein Streitwagen von ihm stand hat er aufgegeben.

Damit würde ich sagen, war dies für ihn eine vernichtende Niederlage.

Mein Fazit:

Die beiden kleinen Magier waren eine sehr gute Wahl. Vor allem Eltharion konnte im Nahkampf ordentlich Schaden machen. Von diesem bin ich sehr überzeugt. Die Drachenprinzen haben ihre Aufgabe mehr als überzeugend erledigt. Sie waren die Punkte wert. Von den Weißen Löwen muss man ja nicht weiter drüber reden. Der Adler war nur dazu da, die Fanatics zu locken. Seegarde war auch sehr gut.

• Danke für den schlachtbericht. - der liest sich gut.

Klingt insgesamt so, als ob die Würfel (angriffswürfe) dir gewogen waren und dann gehen Pläne immer Super auf aber das soll deinen Sieg nicht schmälern. :)

Eine frage habe ich dennoch: wie konnte ein (1) Feuerball mehrere fanatics erledigen?

Gruß Julius

• Aus W6 habe ich drei schadenswürfe bekommen. Da gingen die beiden fanatics flöten. Habe ihn gefragt ob die als eine Einheit zählen, da ich noch nie gegen fanatics gespielt habe. Er sagte ja
    Danke für dein Feedback :)

• ich fürchte, dass das so nicht richtig ist. Die Fanatics - wenn losgelassen - sind einzelmodelle und somit auch einzeln zu beschießen/verzaubern.
    bei dem Feuerball sagst du ein Ziel an (ein (1) Fanatic) und handelst dann W6 Treffer gegen dieses ab.
    Wie du siehst können drei da ganz schön lästig werden (auch wenn du es jetzt nur mit 2 zu tun hattest) :D

Gruß Julius