Armeeliste eines Wiedereinsteigers, 2000P

  • Hallo!


    Hier meine Armeeliste für 2000P
    Wie der Titel sagt, bin ich Wiedereinsteiger, habe alle Modelle da.


    1 Kommandant: 269 Pkt. 13.4%
    3 Helden: 491 Pkt. 24.5%
    5 Kerneinheiten: 842 Pkt. 42.1%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 13.5%
    1 Seltene Einheit: 128 Pkt. 6.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    + - Die Seelenklinge
    - Dämmerstein
    - Helm der Jagd
    - - - > 269 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Wandler-Sippe
    + - Sternenfeuerpfeile
    - Schild des Ptolos
    - - - > 156 Punkte


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Kanalisierungsstab
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 170 Punkte


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Calaingors Stab
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 165 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    12 Dryaden
    - Champion
    - - - > 156 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte


    20 Ewige Wachen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Faoghir - Herbstlaubbanner
    - - - > 314 Punkte


    5 Waldreiter
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Kampftänzer
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Waldläufer
    - Champion
    - - - > 128 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2000



    Fragen die sich bei mir noch auftun:
    Lohnt sich bei Leichter Kav. ein Musiker?
    Liste auf zu vielen Kerneinheiten aufgebaut?
    Irgendetwas unnötig/fehlt?


    MFG Chowie

    Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)



    WINTER IS COMING.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chowie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chowie
    Schoen das du das Hobby wieder aufnimmst.


    Leider ist mein erster Post rein administrativ.
    Du benutzt den Online-Codex? Dann mach bitte das Häkchen recht oben bei "alle Punktkosten" weg.
    Detailkosten, also Kosten von Upgrades, Items, Stufen und so weiter, dürfen nicht gepostet werden. GW sieht darin einen Verstoß gegen ihr Copyright.

  • Hallo,
    schön, dass du mit deinen Woodies wieder durchstarten willst! :)
    Deine Liste ist so auf jedenfall spielbar, aber in einem unbeschränkten Spielfeld mit harten Listen könnte es aber schwer werden. Ich weiß nicht wie hart deine Spielgruppe aufstellt, aber was mir in deiner Liste fehlen würde ist ein Level 4 Zauberer. In der 8. Edition ist der einfach viel besser als 2 Level 2 durch den Bonus den er auf das Zaubern und Bannen bekommt. Zusätzlich kann er auf die (mMn) besseren Lehren zugreifen. Dann müsstest du aber deinen Hochgeborenen streichen, sonst sprengt das dein 25% Limit für Kommandanten..
    Auch ein AST wäre zu empfehlen. Bei der Ewigen Wache scheiden sich wohl die Geister, ich persönlich mag sie einfach. Aber sie sollten zumindest einen Adligen beinhalten, um unnachgiebig zu sein. Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit möglichen Charakteren der Waldelfen beschäftigt. Könnte dann in etwa so aussehen ohne dabei zu sehr von deinen Vorstellungen abzuweichen:
    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    + - Die Seelenklinge
    - Amarantbrosche
    - Drachenhelm
    - - - > 269 Punkte


    Ist immer schwer den Seelenklingenträger zu schützen, aber der kann schon richtig Spaß machen :)



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Helm der Jagd
    - - - > 158 Punkte


    Etwas verwundbarer gegen normale Schützen, aber dank B9 sollte man den gut aus der Schussbahn halten können.


    Adliger
    + - Glücksstein
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Kommt in die Wache, Unnachgiebig auf MW9 wiederholbar sollte nicht wegrennen ;)


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte


    Ein Stufe 4 wäre natürlich besser, aber das Schlimmste sollte der auch abwenden können und die Bannrolle kann Spiele entscheiden, wenn man dadurch eine entscheidende Magiephase komplett unterdrückt!


    Die Kampftänzer könnte man teilen. Sind flexibler und sie "verlieren" nicht so viele Attacken durch das Tiefstaffeln.
    Den Champ bei den Dryaden würde ich streichen. Von den offenen Punkten könnte man noch einen Adler und einen Musiker bei den Reitern einpacken (Ja finde schon, dass sich da der Musiker lohnt! Leichte Kav. kann jeden Bonus beim Sammeln gebrauchen).
    Bei der Wache kommt die Klingenstandarte eigentlich ganz gut. S3 ist nicht gerade ein Kracher, da sollte man nehmen was man kriegen kann um das aufzuwerten ;)


    Ansonsten viel Glück und natürlich ganz viel Spaß! :)

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • Ist eigentlich ganz einfach: Nehmen wir an du hast beim Gegner 9 von 10 Zaubern gebannt. Aber keine Bannwürfel mehr.
    -> Gegner macht nen Zauber


    Du: Trollface + Bannrolle aktivieren


    Dann ist aber schon was schief gelaufen.
    Das wichtigste bannt man ja vorher und läßt nur die unwichtigen Zauber durch.
    Die Bannrolle sollte man gegen die wirkllich wichtigen Zauber einsetzen, und nicht gegen den Rest vom Fest, den der Gegner mit seinem
    letzten übrig gebliebenen Energiewürfel durchwürgt..

  • Ja gut, das mit dem eine ganze Magiephase unterdrücken ist etwas unglücklich formuliert.. Ich meinte damit einfach, dass man (in der Regel) mit der Rolle eine Runde lang alle gegnerischen Zauber gebannt bekommt. Und das kann Spiele entscheiden. Gerade gegen die Lehre der Schatten wo man mit Gedankenskalpell, Schattengrube und den Debuffs rechnen muss..

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • Danke Fndol für deine Liste.


    Nach langem Überlegen hab ich die meisten meiner Fragen bzgl. der Liste selbst beantwortet.


    ABER; (:P)
    -Wie würdest du den Zauberweber ausrüsten? Hatte gestern Mittag mal nen Build geschrieben aber mir ist gestern mein Netzteil vom Pc durchgegangen..


    ""-Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Helm der Jagd
    - - - > 158 Punkte
    Etwas verwundbarer gegen normale Schützen, aber dank B9 sollte man den gut aus der Schussbahn halten können. ""


    Diesen als Fernkampfhelden spielen, oder doch Nahkampf?
    Ich geb zu der 2H meiner Liste war wohl etwas unnötig.. gegen Beschuss wär der Schild des Ptolos doch ganz gut ?(1+ gegen Beschuss)


    Was für einen Effekt hat ein AST , im Vergleich zu nem Normalen Standartenträger?


    EW: Ich hätte den HB in die Wache getan, anstatt dem Adligen, Vorteile/Nachteile ?


    Grüße

    Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)



    WINTER IS COMING.

  • Eine Möglichkeit für den Weber wäre:


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Mondstein, Kristallweiherjuwel, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 340 Punkte


    Der Mondstein ist immer für eine Überraschung gut! Man kann ihn aber auch streichen, wenn das ganze zu teuer wird :)


    Das der HB in die Wache kommt hatte ich so einfach nicht erwartet, weil er auf einem Pferd sitzt..Dadurch hat er in der Einheit halt kein Achtung Sir und muss am Rand platziert werden. kann aber auch funktionieren. Der AST hat den Vorteil, dass in 12" (fast) alle Moralwerttests inklusive Aufriebstest wiederholt werden dürfen.


    Zum Wandler: Hab nochmal nachgedacht, das ist halt ein typischer 7. Edition Wandler, der nicht darauf ausgerichtet ist Rückschläge abzufedern..Vielleicht sollte man den besser mit zusätzlicher Handwaffe spielen. Dann schlägt man immerhin vor den meisten Gegnern zu und hat mit Helm der Jagd 6 Attacken im Angriff. Damit sollte man den meisten Kleinkram und KM's abräumen können. Aber gegen große Infanterieblöcke sollte man den besser nicht einsetzen..Also den Pfeilhagel abfeuern und dann auf die Jagd gehen :)


    MfG

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-