Fragen zum Video

• Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu ein Video, dass ich vor kurzem gesehen habe. ( http://www.youtube.com/watch?v=6HjkO44H-AU )
    Ich habe eine Airbrush Pistole und einen Kompressor. Jedoch habe ich noch nie damit gearbeitet.
    Kann ich unbedenklich Citadel Farbe in der Pistole schütten?
    Außerdem benutzt er im Video Pastellkreide. Hat einer von euch schon damit gearbeitet? Ist es weiter zu Empfehlen? Würde mich mal Interessieren.
    Und was ich noch wissen wollte ist, ob ich einfach Knete zum abdecken der bemalten Stellen benutzen kann.

M.f.G. Soulcom

• Mit der Farbe sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass sie in der Düse trocknet und diese verstopft.
    Musst mal nachschauen mit vwie viel Druck die Dinger von GW oder anderen Herstellern laufen, die dafür verwendet werden und mit deinem Gerät vergleichen. Zu wenig Druck solltes besser nicht haben. Zu viel kannst du ja mit etwas Übung wahrscheinlich selbst dosieren.
    Pastellkreide nutzt er als Pigmentersatz. Die wird zerstäubt und dann so als Pulver aufgetragen. Ich arbeite gerne mit Puigmenten, Pastellkreide ist an sich nichts anderes.
    Knete sollte gehn. Die wird wohl kaum die Farbe von der Mini reißen.

Bei allem was ich sage gillt aber dennoch, lieber ersteinmal an was anderem probieren, nicht dass du am Ende damit ne tolle Mini oder n Haufen Arbeit vergeudest.

• Also... GW Farben kannst du selbstverständlich auch mit einer Airbrush verwenden, du solltest die Farbe nur zuvor verdünnen damit der Düsenkopf nicht verstopft (entweder Airbrushverdünner oder aber normales Wasser, das reicht vollkommen aus). Als Düsensatz verwendest du dann am besten eine 0,4 mm Düse, dann solltest du keinerlei Probleme haben.
    Zum Abdecken bzw. Maskieren der Stellen die du nicht mit der Airbrush treffen möchtest verwendest du am besten Pattafix oder Maskierband, das lässt sich am geeignetsten von der Mini lösen. Ob du den gleichen Effekt auch mit Knetmasse erreichen kannst vermag ich nicht zu beantworten. Du solltest allerdings zuvor experimentieren ob sich die Knete ohne Rückstände entfernen lässt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Genau das waren meine Bedenken ... Ich habe Angst, ob die Knete sich in den Ritzen festsetzt und ich die nicht mehr weg bekomme.
    Pattafix ist leider zu teuer. Ich habe überlegt auch die kleinen Miniaturen zu sprayen. Und ich denke dafür brauche ich eine menge Pattafix.
    Oder wie weit kommt man mit einer Packung? Vll schätz ich es auch falsch ein.
    Das mit dem Airbrush werde ich dann mal versuchen danke =]
    Worauf muss ich beim arbeiten mit Pigmenten bzw dieser Kreide achten? Einfach Pinsel ins Pulver und auftragen?

Einmal editiert, zuletzt von Soulcom ()

• Bei der Arbeit mit Pigmenten solltest du einen älteren und gröberen Pinsel verwenden um Pigmente auf die gewünschten Stellen aufzutupfen. Trage auch nicht zu viele Pigmente auf einmal auf, sondern tupfe den Pinsel ab bevor du die Pigmente auf der Miniatur aufträgst. Wenn du darüber hinaus die Stelle an der die Pigmente haften sollen zuvor anhauchst haften sie besser. Solltest du die Minis allerdings nicht für die Vitrine sondern zum Spielen verwenden wollen, ist es ratsam nach der Fertigstellung noch einen Pigmentfixierer verwenden sonst bleiben sie nicht dauerhaft haften.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -