Imperial Fist 2k Armee

  • Hallo,
    ich und ein Kumpel von mir haben wieder mit Warhammer40k angefangen und ich hab interesse an einer Imperial Fist Armee und wollte mal nach fragen ob die so in Ordnung wäre. Er spielt/sammelt Chaos und ich wollt ihm gewaltig in den Arsch treten, ich hoffe das funktioniert mit der Armee. Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps & Co.



    *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander 200 Punkte


    Space Marine Scriptor 100 Punkte
    - Epistolarius 50 Pkt.
    - Terminator-Rüstung 25 Pkt.
    - Sturmbolter 5 Pkt.
    - Schmetterschlag kostenlos
    - Macht der Alten kostenlos
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren 200 Pkt.
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
    - 3 x Kettenfaust 15 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
    - - - > 200 Punkte


    Ironclad-Cybot 135 Punkte
    - Hurricane-Bolter kostenlos
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Flammenwerfer kostenlos
    - Schwerer Bolter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Melter 5 Pkt.
    - Multimelter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines 180 Pkt.
    - 2 x Plasmapistole 30 Pkt.
    - Sprungmodule kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Sturmschild 15 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Multimelter 15 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Sturmkanone 35 Pkt.
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider 250 Punkte
    - Sturmbolter 10 Pkt.
    - Multimelter 10 Pkt.
    - Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Xyxa ()

  • Sollttest was dazu schreiben wie du dir die Liste vorstellst?


    Wo kommt Lysander rein?
    Der Cybot braucht nen Drop Pod
    Sprungtrupp Plasmapistolen raus und Flamer rein
    Scriptor ggf umbauen aber poste mal erst du was du so planst

  • Kommt drauf an wie du spielen willst und was du hast. Chaos solltest du mit Fernkampf dezimieren bevor du die im Nahkampf angehst.


    Lysander hat eine sehr gute Synergie mit der Protektorgarde. Er blockt sehr gut den Schaden für den ganzen Trupp. Bedenke sein Bolterdrill wirkt leider nur für Bolter und nicht für sturmbolter etc.
    Ironclade nicht den Hurrican Bolter geben, der zahlt sich nicht aus.
    Kommt drauf an was du mit den TACs machen willst, sollest die Ausrüstung überdenken. Wenn du denen Melter gibst, solltest einen rhino/razerback dazu geben, weil dann musst sie vorbringen.
    Wenn du gegen Chaos spielst, mehr Plasma reingeben.
    Vindicator sollte rein, der zahlt sich immer aus :)

    Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)


    Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

  • Ironclade nicht den Hurrican Bolter geben, der zahlt sich nicht aus.
    Kommt drauf an was du mit den TACs machen willst, sollest die Ausrüstung überdenken. Wenn du denen Melter gibst, solltest einen rhino/razerback dazu geben, weil dann musst sie vorbringen.
    Wenn du gegen Chaos spielst, mehr Plasma reingeben.
    Vindicator sollte rein, der zahlt sich immer aus


    Ok dann bekommt der Ironclade den CNKW& nen schweren Flammer :]


    Dann rüsste ich den Melter Tac auf Plasma um :]
    Der Sturmtrupp bekommt dann auch 2 Flammer


    Ok die frage ist halt wie bekomme ich den Vindicator rein wollten erst mal nur mit ner 2k Armee starten wenn ich den noch dazu nhemne wäre ich bei ca 2,3k :mauer:


    Vielen dank für die Tipps 8)


    Um den ganauen ablauf wollte ich mir erst mal keine gedanken machen. Will zuerst mal schauen das ich eine "vernünftige" start Truppe zusammen stelle mit der man was Reißen kann.
    Wie gesagt ich bin nun auch noch nicht sooo lange wieder dabei um genaueres zu wissen und freu mich über Tipps und co

    Einmal editiert, zuletzt von Xyxa ()

  • *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander 200 Punkte
    Bolterdrill hab ich verwechselt, der klappt bei allen Bolter. Die spezial Munition der Garde funktioniert nur beim Bolter.

    Space Marine Scriptor 100 Punkte
    - Epistolarius 50 Pkt.
    - Terminator-Rüstung 25 Pkt.
    - Sturmbolter 5 Pkt.
    - Schmetterschlag kostenlos
    - Macht der Alten kostenlos
    - - - > 180 Punkte


    Wo hattest du vor, die 2 rein zu geben?


    *************** 3 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren 200 Pkt.
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
    - 3 x Kettenfaust 15 Pkt.
    - - - > 220 Punkte



    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
    - - - > 200 Punkte



    LR hier dazu geben und die Nahkampftermis rein.


    Ironclad-Cybot 135 Punkte
    - Hurricane-Bolter kostenlos
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte



    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Melter
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 200 Punkte


    Würde ich so spielen. Nahkampfcybot bei dir aufstellen, steht nur tat los rum und ist tot sobald er probiert über das Spielfeld zu laufen. Wenn er mit Landungskapsel kommt, darf er erste Runde nicht im Nahkampf angreifen. Daher mit Melter und Raketen einen Panzer ausschalten und beten das er überlebt oder genug Feuer von deinen anderen Einheiten wegzieht.
    Kamikaze Pot funktioniert sonst auch gut mit einem normalen Cybot und ist billiger.


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 140 Punkte

    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Flammenwerfer kostenlos
    - Schwerer Bolter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Melter 5 Pkt.
    - Multimelter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines 180 Pkt.
    - 2 x Plasmapistole 30 Pkt.
    - Sprungmodule kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Sturmschild 15 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

    Kann man einsetzen, glänzen aber gegen Massenarmeen (Orks, Nids etc) mehr.


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Multimelter 15 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Sturmkanone 35 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    Landspeeder hab ich noch nicht viel eingesetzt. Sie sind billig und können richtig eingesetzt viel Unruhe stiften. Bedenke aber dass sie mit Rüstung 10 durch Bolter tot gestreift werden können. Daher nicht quer über das offene Feld fahren lassen.
    Auf keinen Fall die Storm, sondern die normalen LS nehmen.

    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider 250 Punkte
    - Sturmbolter 10 Pkt.
    - Multimelter 10 Pkt.
    - Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

    Sturmbolter streichen, zuviele Waffen kannst du eh nicht abfeuern. So kannst du keinen Trupp beim Aufstellen rein geben.
    Daher nimmst du den LR als angeschlossenes Fahrzeug von Termis.


    Gesamtpunkte Space Marines : 2000

    Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)


    Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

    Einmal editiert, zuletzt von AmunRa ()

  • Ich würde deine Liste etwa so spielen:




    Sind noch 135 Punkte frei. Salvenkanone für 100 rein und bei den Termis statt Flamer die Sturmkanone. (Persönlich find ich die Sturmkanone oder Cyclone auf den Termis besser)
    Oder noch einen kleinen Trupp rein geben. Noch ein Landspeeder oder Scouts. Je nachdem was dein Gegner wahrscheinlich aufstellen wird.
    Oder im Termi Trupp noch 3 Modelle rein geben.


    Meine Taktik wäre:
    Cybot rauscht erste Runde beim Feind herunter und versucht First Blood zu bekommen.
    Scriptor und Lysander in den Termi Trupp rein geben und mit dem Tor über die Karte porten und alles klein schiessen (durch Null Zone hast höhere Chance etwas zu töten). Durch den Peilsender weichen sie weniger ab.
    Landraider mit Sturmtermis fahrt vollgas nach vorne. Landspeeder schleichen sich an ihr Ziel an (dürfen was ich weis auch schocken) daher neben Peilsender runter und ein Fahrzeug knacken.
    TACs halten hinten die Stellung und knacken mit Plasma feindliche Termis / TAC. Vindicator macht fett Kabumm wenn eine Einheit denkt sie muss kuscheln :]

    Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)


    Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

  • Klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht die Taktik, ich denke ich werde sie erst einmal über nehmen und dann verfeinern.



    Mit dem zweiten Cybot habe ich aber 4 elite das geht doch nicht oder?

    Ich kann auch vorerst einmal den zweiten Landspeeder weglassen


    soll ich beim LandRaider die Boltersysteme nehmen oder lieber die 2x2 Plasmakanonen?

  • Moin,


    der Raider hat keine Plasmakanonen. Falls du die Flamensturmkanonen meinst.... die sind sehr speziel, würde i.d.R. eher zu den Boltern raten auch wegen der größeren Transportkapazität (8 Termis)

  • Hier mal mein Vorschlag gegen Chaos,


    ohne Luftabwehr wird es schwer, daher zumindest die Aegis. Das meiste deiner Armee ist Chaos im Nahkampf unterlegen, daher neben Lysander und den Termis im Raider dann eher auf Fernkampf. Die Protektoren in der Kapsel können ziemlich jede Bedrohung ausschalten. Eigentlich wären mit 7 Stück lieber aber die Punkte :(
    Die Whirlwind sind gegen Kultistenarmeen eine Pflicht und reichen auch gegen normale CSM durch einfach viele viele Saves die sie erzwingen.
    Die Sprungtruppen mit Doppelflamer machen das gleiche und da jeder der taktischen Trupps 1 Runde im Nahkampf überleben sollte können die zur Not rein und den Trupp raushauen und nehmen auch nen Kultistenblob auseinander. Der Droppodtrupp kann runter und die Höllenmaschinen rausballern wenn bedarf da ist.




    *************** 1 HQ ***************
    Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Protektorgarde
    5 Veteranen, 4 x Kombi-Plasma
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
    + Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
    - - - > 460 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Sturmschild, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Whirlwind, Sturmbolter
    - - - > 95 Punkte


    Whirlwind, Sturmbolter
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte

  • Der Grund warum ich die Aufstellung oben nehme ist das ich da schon den großteil der Units hab und so nicht mehr viel dazukaufne bzw wieder wegstellen muss aber danke für die tipps

  • Naja ne Liste ohne Diskussion dazu ist dann etwas sinnfrei. Zu dem


    >>> Er spielt/sammelt Chaos und ich wollt ihm gewaltig in den Arsch treten, ich hoffe das funktioniert mit der Armee. <<<


    was hat dein Kumpel an Chaos? Sobald da 1x oder 2x der Drache dabei ist siehst du halt kein Land gebe ich mal zu bedenken.

  • angepisst?


    nope ... aber ne Listenentwicklung ist halt was anderes wenn man gleich sagt .... ich will das hier einsetzen. Das spannende ist ja gerade das "freie basteln" um das Optimale rauszuholen. Und was hat dein Kollege dann im Einsatz? Die Frage ist immer noch offen ^^ und mich würde es schon interessieren was er bei 2000 Punkte CSM bringt wenn keine Drachen dabei sind ....

  • falls er Tipps braucht, kann er gerne nen "baue 2000 pts CSM armee" beitrag aufmachen. Habe da ein paar 100 Punkte daheim und spiele World Eaters aus Zeiten noch wo es die "wirklich" gab ^^