Beiträge von AmunRa


    Dann hast du wohl einen alten Codex wo es noch keine RP gegeben hat. Dann im Regelbuch in der Referenz ab S.134 nachschlagen wieviel RP das Fahrzeug hat.

    Die letzte Aussage würde in dem Fall tatsächlich zutreffen, nur sind die wenigsten Charaktermodelle unerschütterlich :D


    Wahrscheinlich hast du Recht, aber wie gesagt gibt das Regelbuch keine klare Antwort bzw. zwei sich widersprechende, weshalb es eines Erratums bedarf. Was sagt eigentlich die englische Originalfassung dazu?


    Hmm hab gerade kein Fantasy RB da. Aber gibt es vorne nicht wie bei WH40k einen Absatz, dass im vorderen Teil die Grundregeln sind und hinten dann die Fortgeschrittenen-regeln kommen. Immer wenn diese im Widerspruch stehen wird die Fortgeschrittenen-regel benutz!

    Bei Zwergen darf ich normale Runen mehrfach in der Armee verwenden. Jedoch dürfen 2 Runengegenstände nicht die gleiche Runenkombination haben.


    Dürfte ich also diese Kombination aufstellen:



    Und hätte somit 7 Magiebannende Runen mit in meiner Armee?

    hiho,


    Gegen diese Armeen wirst du wohl mit deiner Liste nicht weit kommen.


    .) kein hiro taxi, viel Spass beim Bröseln!
    .) keinen Umlenker dabei => Vögel
    .) kein Blocker => Sphinx oder skelette etc
    .) keinen KM Jäger => Skorpion
    .) keinen Beschuss


    6 SW sind nett bekommst bei Aufpralltreffer +1 str und länger ein volles Glied, aber 3 SW stehen immer sinnlos rum. Bei sowenigen Einheiten die du aufstellst solltest über 2x3 nach denken.

    Ich würde deine Liste etwa so spielen:




    Sind noch 135 Punkte frei. Salvenkanone für 100 rein und bei den Termis statt Flamer die Sturmkanone. (Persönlich find ich die Sturmkanone oder Cyclone auf den Termis besser)
    Oder noch einen kleinen Trupp rein geben. Noch ein Landspeeder oder Scouts. Je nachdem was dein Gegner wahrscheinlich aufstellen wird.
    Oder im Termi Trupp noch 3 Modelle rein geben.


    Meine Taktik wäre:
    Cybot rauscht erste Runde beim Feind herunter und versucht First Blood zu bekommen.
    Scriptor und Lysander in den Termi Trupp rein geben und mit dem Tor über die Karte porten und alles klein schiessen (durch Null Zone hast höhere Chance etwas zu töten). Durch den Peilsender weichen sie weniger ab.
    Landraider mit Sturmtermis fahrt vollgas nach vorne. Landspeeder schleichen sich an ihr Ziel an (dürfen was ich weis auch schocken) daher neben Peilsender runter und ein Fahrzeug knacken.
    TACs halten hinten die Stellung und knacken mit Plasma feindliche Termis / TAC. Vindicator macht fett Kabumm wenn eine Einheit denkt sie muss kuscheln :]

    *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander 200 Punkte
    Bolterdrill hab ich verwechselt, der klappt bei allen Bolter. Die spezial Munition der Garde funktioniert nur beim Bolter.

    Space Marine Scriptor 100 Punkte
    - Epistolarius 50 Pkt.
    - Terminator-Rüstung 25 Pkt.
    - Sturmbolter 5 Pkt.
    - Schmetterschlag kostenlos
    - Macht der Alten kostenlos
    - - - > 180 Punkte


    Wo hattest du vor, die 2 rein zu geben?


    *************** 3 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren 200 Pkt.
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
    - 3 x Kettenfaust 15 Pkt.
    - - - > 220 Punkte



    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
    - - - > 200 Punkte



    LR hier dazu geben und die Nahkampftermis rein.


    Ironclad-Cybot 135 Punkte
    - Hurricane-Bolter kostenlos
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte



    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Melter
    - 2 x Radar-Suchkopfrakete
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 200 Punkte


    Würde ich so spielen. Nahkampfcybot bei dir aufstellen, steht nur tat los rum und ist tot sobald er probiert über das Spielfeld zu laufen. Wenn er mit Landungskapsel kommt, darf er erste Runde nicht im Nahkampf angreifen. Daher mit Melter und Raketen einen Panzer ausschalten und beten das er überlebt oder genug Feuer von deinen anderen Einheiten wegzieht.
    Kamikaze Pot funktioniert sonst auch gut mit einem normalen Cybot und ist billiger.


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 140 Punkte

    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Flammenwerfer kostenlos
    - Schwerer Bolter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Melter 5 Pkt.
    - Multimelter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines 180 Pkt.
    - 2 x Plasmapistole 30 Pkt.
    - Sprungmodule kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Sturmschild 15 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

    Kann man einsetzen, glänzen aber gegen Massenarmeen (Orks, Nids etc) mehr.


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Multimelter 15 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Sturmkanone 35 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    Landspeeder hab ich noch nicht viel eingesetzt. Sie sind billig und können richtig eingesetzt viel Unruhe stiften. Bedenke aber dass sie mit Rüstung 10 durch Bolter tot gestreift werden können. Daher nicht quer über das offene Feld fahren lassen.
    Auf keinen Fall die Storm, sondern die normalen LS nehmen.

    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider 250 Punkte
    - Sturmbolter 10 Pkt.
    - Multimelter 10 Pkt.
    - Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

    Sturmbolter streichen, zuviele Waffen kannst du eh nicht abfeuern. So kannst du keinen Trupp beim Aufstellen rein geben.
    Daher nimmst du den LR als angeschlossenes Fahrzeug von Termis.


    Gesamtpunkte Space Marines : 2000

    Kommt drauf an wie du spielen willst und was du hast. Chaos solltest du mit Fernkampf dezimieren bevor du die im Nahkampf angehst.


    Lysander hat eine sehr gute Synergie mit der Protektorgarde. Er blockt sehr gut den Schaden für den ganzen Trupp. Bedenke sein Bolterdrill wirkt leider nur für Bolter und nicht für sturmbolter etc.
    Ironclade nicht den Hurrican Bolter geben, der zahlt sich nicht aus.
    Kommt drauf an was du mit den TACs machen willst, sollest die Ausrüstung überdenken. Wenn du denen Melter gibst, solltest einen rhino/razerback dazu geben, weil dann musst sie vorbringen.
    Wenn du gegen Chaos spielst, mehr Plasma reingeben.
    Vindicator sollte rein, der zahlt sich immer aus :)

    Wenn eine Herausforderung ausgesprochen und angenommen wurde. Dürfen sich nur die 2 die Köpfe ein hauen und der Rest schaut zu. Oder dürfen die Einheiten abseits der Herausforderer sich die Köpfe daweil ein hauen?

    Haben ein paar Runden die Tage gezockt (5 Anfänger beim WH 40k lernen). Dabei sind ein paar Regelfragen aufgekommen, die wir nicht klären konnten.


    1) Wenn ein Fahrzeug (z.B. Rhino) im Nahkampf zerstört wird, darf man dann auch die W6 Neuformierung machen?
    2) Wenn man mit einem Fahrzeug einen Geländetest versemmelt, wo wird man lahmgelegt? Start der Bewegung, sobald man das Gelände berührt oder am Ende der Bewegung
    3) Dürfen Tau Feuerkrieger wenn sie fliehen normal schiessen? Konnten keine Sonderregel finden im Codex, aber im GW Shop hat ein Spieler dies immer gemacht und meinte ist eine Regel von Tau. (Hat er mich verarscht?)
    4) Funktionsweise der Marker bei Tau: Man makiert 3 mal ein Ziel und nur auf diese darf man die Boni benutzen? Die Marker werden beim Ersten schiessen auf die Einheit aufgebraucht oder bleiben sie bis Ende der Runde? Bonus auch für Verbündete nutzbar?

    Tja, vieles wurde schon gesagt. Kommt immer auf die Person an, für mich steht Spielen im Vordergrund und anmalen ist eine Langzeitaufgabe. Ein Hobby soll Spass machen und deshalb wird das gemacht was mir gerade Spass macht.


    Habe Anfang letzten Sommer erst mit Warhammer begonnen, da war erstmal Armee zusammenbauen und spielen lernen an erster Stelle.
    Das Basteln/Umbauen der Minis hat mir so viel Spass gemacht, dass mich das WH Fieber gepackt hat. Von Anmalen hatte ich keine Ahnung, ersten Minis haben schrecklich ausgesehen und hat mir auch wenig Spass gemacht.
    Als ich beim ersten Regiment am Anmalen war, kam durch einen Zufall die 2te Armee, fast alles erst zum Zusammenbauen, ins Haus. Damit noch eine Shoppingtour damit sie spielbar war und dann Bastelspass ohne Ende ;)


    Kurz vor Release von Sturm der Vergeltung wurde ich genötigt mit 40k auch zu beginnen und so kam eine Space Marine Armee dazu.


    Sobald es was zum Basteln gibt oder wer spielen will, fliegt der Pinsel in die Ecke.
    Nach der Arbeit (schongar wenn man Überstunden machen muss) hab ich zu wenig Konzentration zum Malen und lass es gleich, sonst bin ich nur frustriert danach.


    Dank Weihnachtsurlaub und gemeinsamen Bastel & Malstunden mit Freunden. Können schon 1 Ordensmeister, 10 Taktische, 10 Termis und 2 Cybots in den Ordensfarben erstrahlen. :)
    Zur Zeit werden nur die Space Marines angemalen, sonst wird nie eine Armee fertig. Ziel für mich ist immer ein ganzer Trupp oder ein Fahrzeug fertig zu machen.


    In einer Gruppe zu arbeiten hilft der Motivation sehr, sobald einer den Pinsel rausholt und sein nächstes Mini vollendet. Wird man neidisch und muss auch weiter machen, damit man bei der nächsten Partie auch ein angefärbtes MIni aufstellen kann. Ausserdem ist immer tolle Stimmung/Unterhaltung, als wenn man alleine daheim im Kämmerchen vor sich hin arbeitet. Sowie Unterstützung und aufbauende Worte wenn mal etwas einfach nicht klappen will.

    Hasse Failcast wie nichts anderes, habe kein Glück dabei!!!


    Hab mir für die Vitrine von den Gruftkönigen die Failcast Ushabti gegönnt, weil sie so geil aussehen.


    Voller Freude die Packung aufgemacht und dann war der Rahmen und 2 Waffen total verbogen. Eine Hellebarde konnte ich nicht einmal ankleben, weil die 2te Hand dadurch irgendwo war und nichtmal in der nähe vom Torso. Dazu war ein Lufteinschluss im Stiel. Nach dem Erwärmen und als ich gerade biegen wollte, hatte ich schon 2 Teile in der Hand.
    Die 2te Waffe, das 2H Schwert, hatte einen Wellengang der nicht mehr feierlich war.


    Umtauschen haben sie nicht gelassen, ein Mitarbeiter hat die Waffe noch bestmöglich zurechtgebogen : (


    Nekrotekt, Lufteinschluss in der Peitsche. Peitsche schon abgebrochen und der Dolch hatte auch etwas und musste schon angeklebt werden.


    Hochelfen Held (ka mehr wie der Name war, war ein Nahkämpfer zu Fuss) welchen ich meiner Schwester geschenkt habe, musste sie 3 Mal wegen Fehlern umtauschen bis sie einen ohne Fehler bekommen hat.



    Failcast wird nur noch im Shop gekauft und gleich vorm Verkäufer aufgemacht und kontrolliert, sonst nimm ich es nicht.

    Hallo,


    Giftstachel bei sphinx weg, 10 Pkte gespart
    Krieger die Sperre weg, 30 Pkte gespart
    bogenschützen, einen weniger rein (also 19), leichte rüstung, Champion und Standarte unbedingt weg
    oder in 2 kleine trupps bogenschützen mit musiker splitten, was besser ist.. (Magier sollte nicht in Krieger rein und 2 Magier in einem Tupp sind geschenktes Fressen)


    SW ein Banner rein, Flammenbanner (gegen Hydra wichtig)
    Priester ST 2, vielleicht andere Lehre geben.
    Prinz auf SW setzen
    Krieger aufstocken


    Hab kein Buch bei Hand, General muss das Char.modell mit höchstem MW sein. Denke der Priester ST4 hat mehr MW als der Prinz.

    Hallo,


    Gegen welchen Gegner willst du die Liste Spielen?


    Meine Verbesserungsvorschläge wären:
    Würde den SW noch ein billiges Banner geben, Eile (1 Zoll kann manchmal sehr viel ausmachen) oder Flammen (gegen Regeneration).
    Speere bei den Kriegern finde ich nicht toll und würde ich weg lassen.
    Würde eine Lade noch reingeben für Magiewürfel und oft netten Schaden :)
    Von Schädel des Feindes bin ich für die Punkte kein Fan von. Kann aber gegen mora-lschwache Völker gut sein. Bei einer schnellen Liste (SW, Sphinx) musst nur aufpassen, dass du nicht auf dich selbst schiesst oder Ziele wegen Nahkampf ausgehen.


    Hast meiner Meinung zuviel in Charaktermodelle und zuwenig Elite.
    Irgendwas aus dem Sand sollte rein. 1-2 Skorpione oder 3 Nekropolenritter.
    König soll wohl in die Krieger, dass ist vergeudetes Potenzial. Wenn den Prinz in die Krieger und den König auf einen SW.
    Würde aber den König für Elite weglassen.


    In der 2ten Liste hast du kein Hiro-Taxi. Krieger sollen Blocken und dann ist Priester gleich tot oder die Krieger stehen hinten sinnlos rum. Wenn du eine schnelle Liste spielen willst, dann setz ihn auf ein Pferd mit ein paar Bogenreitern.
    Bogenschützen bekommen einen Musiker, manchmal noch einen Champ und kein volles Kommando.


    Ich würde dem ST.2 Magier Licht oder Tod geben. Da man keinen Zauberspruch doppelt haben darf und du schon einen St4 Magier mit Neka. hast.

    Danke :)


    Nur mit Fussball hab ich komplett nix am Hut. Gelb ist meine Lieblingsfarbe und die Imperial Fist haben mir nicht zugesagt. Daher wurde ein eigenes Schema kreiert.


    Hab mich nun an den ersten Trupp Taktische Marines gemacht. Dank Feiertage und Urlaub komm ich gut voran. 8)

    ]Nachdem ich bei meiner ersten Fantasy Armee bisschen geübt habe im Sommer und über die Base-Farben jetzt langsam hinauskomme.


    Da wir alle wissen: The better they look, the better they fight!


    Habe ich mich an meinen eigenen Space Marine Orden (Hauptfarben: Gelb/Schwarz) herangewagt, da ich vor kurzem auch mit 40k begonnen habe. Langsam nehmen meine ersten Space Marines Gestalt an mit Tipps und Tricks sowie moralischer Unterstützung von besseren Bemalern in meinem Umkreis. :)


    Mein Ordensmeister wurde heute fertig und will ihn euch gleichmal präsentieren.


    Hallo,


    In erster Linie kommt es mal darauf an, gegen welchen Gegner du antrittst.
    Grundlegend einmal den Standartenträger bei Fernkämpfern raus. Die bekommen eigentlich immer nur einen Musiker. Champion falls du Zauberer extra beschützen willst.
    Die 2 Kosaren würde ich als eine Einheit spielen und zwar 7 breit.
    Habe grad keinen Codex zu Hand. Würde aber die Liste in etwa so spielen:




    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Ring des Hotek => Da selbst keinen Magier, ein bisschen Magieschutz. Kannst auch 3 mal die Magieresistenz nehmen oder eine magische Waffe für mehr Bums.
    - - - > 137 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    17 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte => Raserei, erste Reihe 1 Attacke mehr. Mit 7 Breite kommst du auf 29 Attacken pro Runde :]
    - - - > 220 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte von Hag Graef => Je nach Gegner, so haben sie "Schlagt zuerst zu" auch für den 2h Held welcher sonst immer zuletzt schlägt. Ausserdem je nach Ini des Gegners, jede Runde Trefferwürfe wiederholen.
    Alternativ: Banner des Mordens, Banner der Eile oder Flammen.
    - - - > 291 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 753


    Gut, das wäre ein Argument, warum er bei den Bogenschützen rein kommt, wobei ich mir die Frage stelle, ob mir das 10 Punkte wert ist.
    Bei den Bogenreitern fällt dieses Argument durch die Regel "Leichte Kavallerie" weg.

    Jap, wegen der raschen Neuformierung. Kann man öfter mal gebrauchen (wegen Überfall-Einheiten oder einfach Schusswinkel) und man sich trotzdem noch bewegen und schiessen kann.


    Zu den Bogenreiter: Hab ich nur am Anfang kurz benutzt (seit einem 1/2 Jahr nicht mehr) und wurde mir so geraten. Kann sein das ich bei denen etwas vergessen hab zu beachten.
    Kosten-Nutzen finde ich nicht gut und nur in kleinen Spielen, wenn man einen Überraschen kann gut.

    Hallo,


    Habe Anfang dieses Jahr auch mit Khemri angefangen und kann aus meiner Erfahrung dir erzählen.


    Anfangen solltest du mit einer Grundbox und einem Priester. Damit kannst du schon einmal spielen und schauen wie sie dir gefallen.
    Hast zwar nur Kerneinheiten aber zum Ausprobieren reicht es und man braucht sie eh. Khemri ist in unter 1000 pkte schwer zum Spielen und im Nachteil zu anderen Völkern.
    Waren glaub 50 Skellette drinnen, diese zu 30 krieger mit MSC (Musiker, Standartenträger, Champion) 20 bogenschützen mit M bauen. Reiter auf Bogenreiter mit M.


    Danach solltest dir besorgen
    Selten: Lade und 1 Katapult
    Elite: Nekropolenritter, Kriegssphinx, Skorpion


    Die Kriegssphinx solltest du dir bald besorgen.Ist eine unserer besten Einheiten (könnte man auch in einem 500er Spiel schon aufstellen :D ) und du bekommst gleich einen König zu Fuss dazu welchen du als König / Prinz (für Streitwagen, zu Fuss oder auf Sphinx) benutzen kannst. Ausserdem den Oberkörper der NekroSphinx kannst zum Bauen für einen Nekrolitkoloss oder Hirotitan verwenden. Spart Geld.


    Danach hast schon deine 1000 pkte zusammen. Wenn du dann weiter machen willst, kaufst dir wieder eine Grundbox. Je nach deinem Spielstil auf 50-60 Skelettkrieger aufstocken. Rest Bogenschützen. Reiter je nach Geschmack.


    Dadurch hast du dann auch gleich 6 Streitwagen und genug Kerneinheiten zum Variieren.


    2ter Magier, andere Charaktere und Eliteeinheiten je nach Stil kaufen.


    FG

    Kriegsphinx benutz ich öfter. Brüllen und die Besatzung ist einfach gut. Noch ein grosser Vorteil ist, dass sie in Elite ist. Ausserdem gefällt sie mir besser und hat mir immer gute Dienste bis jetzt geleistet :)
    Selten ist durch eine Nekrosphinx bei kleineren Spielen gleich voll und Lade und co sind einfach zu gut um daheim zu lassen.



    Wenn du ein bisschen basteln magst, kannst du dir mit Magneten oder mit paar Stiften (nicht so schön und einfach) beide Modelle daraus bauen. Vorm spiel dann die zusammenstecken welche du haben magst.
    Das Einzige was dir dabei fehlt, ist bei einer der beiden Figuren die kleinen Seitenflügen beim Hals.

    Sigmarpriester, es geht darum wenn eine Einheit später im Spiel auftaucht durch "Begraben unter dem Sand" (Überfall).
    Als Beispiel ein Fall: Ich setz den Marker 2 Zoll hinter den feindlichen Schützen und KM. 5 Zoll vom Kartenrand entfernt. Würfel dann aber 10 Zoll Abweichung genau in Richtung Spielfeldrand und somit würden meine Grabjäger in der Luft rauskommen.



    X +++++|
    X +++++|
    X O => | => #
    X +++++|


    X feindliche Einheit
    O Marker für Begraben unter Sand
    | Spielfeldrand
    => Abweichung
    # Endposition
    + Freies Gelände (Füller fürs Forum)