KFKA 8. Edition

  • @Goblinspießa: Bei Paniktest (bzw Moralwerttest allgemein) benutzt du immer das Modell mit dem höchsten Moralwert um den Test abzulegen, in deinem Fall wäre das der Slann. Ich würde sagen: Kaltblütigkeit kommt zum Tragen, da laut Formulierung des Regelbuchs das Modell mit dem höchsten MW für den Test benutzt wird, und nicht nur der Moralwert des Modells benutzt wird. Heißt dann wohl so viel wie: Der Slann legt den Test für die Einheit hab, der er sich angeschlossen hat. Und dann profitiert er von seiner Kaltblütigkeit, sofern sie ihm im neuen AB nicht weggenommen wurde.


    Winterwut und die restlichen Moderatoren: Ich hoffe meine Umformulierung der Regel war in Ordnung. Vergleich: Kleines Regelbuch Seite 10 unten links.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

    • Offizieller Beitrag

    Da steht das man das Modell mit dem hoechsten MW benutzt um den oben beschriebenen Test zu machen. Der ist mit 2W6.


    Die Regel steht auf Seite 10.... Etwas weiter hinten im Buch werden dann Charaktere und Sonderregeln eingeführt. Und auf S100 ist auch klar geregelt wie S10 gemeint ist. Man bewnutzt den hoechsten MW bei einer Einheit mit Helden (nicht ein Modell, sondern den hoechsten Wert). Und gleich drunter steht das Charaktere ihre Sonderregeln normalerweise nicht auf die Einheit übertragen.

  • Das einzige was mich an Seite 100 jetzt irritiert ist, dass dort nun tatsächlich vom höchsten MW in der Einheit gesprochen wird und nicht vom Modell mit dem höchsten MW.
    Da muss ich dir zustimmen Winterwut, das ist widerspricht meiner Aussage und der von Seite 10.


    Für mich klingt der erste Abschnitt allerdings so, dass klar gestellt werden soll, dass nicht unbedingt der MW des Charaktermodells benutzt wird, sondern der höchste MW, und sollte es nur ein "einfaches" Regimentsmodell sein.


    Zum Sonderregelabschnitt:
    Der Slann überträgt seine Sonderregel auch nicht. Es stellt sich nur die Frage welche Aussage des Regelbuches nun gilt: Wird das Modell genommen oder nur sein MW?
    Bei ersterem greift Kaltblütigkeit, bei letzterem nicht.


    Ist wohl eine Frage an die Autoren und bedarf einer Errata, da sich das Regelbuch widerspricht.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    S10 besagt das man das Modell mit dem hoechsten MW benutzt um einen MW-Test zu machen. Das sehe ich aber as ungeaue Formulierung. Denn in allen anderen Fällen wo es um Fragen zu verschiedenen MW's innerhalb einer Einheit geht, wird davon gesprochen den hoechsten zu nutzen und nicht das Modell mit dem hoechsten. Wobei man das auch so sagen kann. Das heist aber nur das ich das Modell mit den hoechsten MW als Referenz nehme, nicht zwangweise das ich auch mit exakt diesem Modell und allen seinen Werten einen MW-Test mache. Sonst stell ich ein unerschütterliches Modell in die Einheit und bestehe automatisch jeden MW-Test, solange deas Modell den hoechsten MW hat. ^^

  • Die letzte Aussage würde in dem Fall tatsächlich zutreffen, nur sind die wenigsten Charaktermodelle unerschütterlich :D


    Wahrscheinlich hast du Recht, aber wie gesagt gibt das Regelbuch keine klare Antwort bzw. zwei sich widersprechende, weshalb es eines Erratums bedarf. Was sagt eigentlich die englische Originalfassung dazu?

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Da sich "unerschütterlich" und "Immun" auch überträgt... Der Slann hat sich ja der Einheit angeschlossen. Wenn es in diesem (wirklich sehr kuriosen) Fall so wäre, dass es sich nicht überträgt, müsste man ja 2 MW-Tests machen: für den Kaltblütigen und die DE...


    Ich hab auch was :)


    KF 1: Wenn ich das Sturmbanner aktiviert habe und einen mag. Gegenstand mit der Regel "nur eine Anwendung" wie z.B. die Verdammnisrakete, abfeuern will aber nicht darf, weil ich den Test verpatze, ist der Gegenstand dann verbraucht?


    KF 2: Skaventöter-Träger (Impi-Hauptmann) ist in einer Einheit, die im NK mit Skaven ist: Darf der Skavenspieler alle verpatzten Treffer wiederholen, oder nur die gegen den Träger?
    Wir haben uns für nur den Träger im Vorfeld entschieden (aber in der Schlacht es verduselt, aber es war nur das i-Tüpfelchen 8) )

  • Hi,


    Habe eine Frage zu der neuen Sonderregel der Echsenmenschen "Raubtierhaft". Wenn ich das richtig sehe, dann kommt diese Regel ja nur für Modelle im ersten Glied zu tragen, da ich aus den anderen Gliedern ja nicht mit mehr als einer Attacke unterstützen darf.
    Bei Kroxis sollte das etwas anders laufen, da sie im zweiten Glied ja als im Basekontakt mit dem Feind gesehen werden, da sollten sie auch davon profitieren oder bringt diese Regel dann nichts im Verbund mit den Skinks?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

  • Die letzte Aussage würde in dem Fall tatsächlich zutreffen, nur sind die wenigsten Charaktermodelle unerschütterlich :D


    Wahrscheinlich hast du Recht, aber wie gesagt gibt das Regelbuch keine klare Antwort bzw. zwei sich widersprechende, weshalb es eines Erratums bedarf. Was sagt eigentlich die englische Originalfassung dazu?


    Hmm hab gerade kein Fantasy RB da. Aber gibt es vorne nicht wie bei WH40k einen Absatz, dass im vorderen Teil die Grundregeln sind und hinten dann die Fortgeschrittenen-regeln kommen. Immer wenn diese im Widerspruch stehen wird die Fortgeschrittenen-regel benutz!

    Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)


    Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

  • Und gleich noch ne Echsenfrage .


    Wenn ein slann mit seinem lehranttribut einen zauber vergisst. Wählt er dann einen aus einer lehre oder wählt er die lehre und würfelt?

  • Jupp. Der neue Zauber wird "normal ermittelt", das bedeutet: Würfeln.


    Bei der Sache mit Raubtierhaft bin ich mir gerade auch nicht 100% sicher, aber ich denke, dass es ähnlich wie mit den Attacken durch Raserei nur im ersten Glied zum Tragen kommt.

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Wenn ein Slann (in meinem Beispiel) sich Weißen Löwen anschließt und die Einheit einen Panik Test würfeln müsste nehm ich dann 3 Würfel (Kaltblütig) oder 2 Würfel ?


    Hi,


    Habe eine Frage zu der neuen Sonderregel der Echsenmenschen "Raubtierhaft". Wenn ich das richtig sehe, dann kommt diese Regel ja nur für Modelle im ersten Glied zu tragen, da ich aus den anderen Gliedern ja nicht mit mehr als einer Attacke unterstützen darf.
    Bei Kroxis sollte das etwas anders laufen, da sie im zweiten Glied ja als im Basekontakt mit dem Feind gesehen werden, da sollten sie auch davon profitieren oder bringt diese Regel dann nichts im Verbund mit den Skinks?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Wenn wirklich dasteht dass er als in Basekontakt befindlich zählt, dann kriegst du deine Bonusattacken. Andernfalls macht er (monströse) Unterstützungsattacken und ist daher bei 3 gecapped.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • :D

    KF 1: Wenn ich das Sturmbanner aktiviert habe und einen mag. Gegenstand mit der Regel "nur eine Anwendung" wie z.B. die Verdammnisrakete, abfeuern will aber nicht darf, weil ich den Test verpatze, ist der Gegenstand dann verbraucht?


    KF 2: Skaventöter-Träger (Impi-Hauptmann) ist in einer Einheit, die im NK mit Skaven ist: Darf der Skavenspieler alle verpatzten Treffer wiederholen, oder nur die gegen den Träger?
    Wir haben uns für nur den Träger im Vorfeld entschieden (aber in der Schlacht es verduselt, aber es war nur das i-Tüpfelchen )

    Die Fragen von dem User sind echt interessant *hüst


    Nur, damit es nicht untergeht :blush:


  • KF 1: Wenn ich das Sturmbanner aktiviert habe und einen mag. Gegenstand mit der Regel "nur eine Anwendung" wie z.B. die Verdammnisrakete, abfeuern will aber nicht darf, weil ich den Test verpatze, ist der Gegenstand dann verbraucht?


    KF 2: Skaventöter-Träger (Impi-Hauptmann) ist in einer Einheit, die im NK mit Skaven ist: Darf der Skavenspieler alle verpatzten Treffer wiederholen, oder nur die gegen den Träger?
    Wir haben uns für nur den Träger im Vorfeld entschieden (aber in der Schlacht es verduselt, aber es war nur das i-Tüpfelchen 8) )


    1. Schwer zu sagen. Ich würde mich vor dem spiel einigen. Beide Auslegungen sind mMn gültig.


    2. Nur gegen den Träger.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • mir is heut bei den hochelfen was aufgefallen und hab mich gefragt wie genau das wohl gehandhabt wird:
    und zwar was passiert wenn des lehrattribut der weißen magie auf ne einheit schwertmeister wirkt? die schwertmeister haben ja bereits einen 6er retter gegen beschuss. wird durch das lehrattribut nun nur dieser rettungswurf verbessert oder erhalten die schwertmeister auch einen generellen rettungswurf?
    von der formulierung (RAW) klingts eigentlich so als ob nur der bestehende retter verbessert wird.
    andererseit könnte man argumentieren dass sie in dem moment wo sie von magie, schablonen oder nahkampf getroffen werden ja keinen rettungswurf besitzen und somit der zweite teil des lehrattributs greift.
    weiß da jemand was dazu oder muss ich hier auch mal wieder nen errata abwarten?

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ich habe eine Frage zum Zauberspruch "Arkane Aufhebung":


    Kann man damit den "normalen" Standartenträger einer Einheit anzielen, der ein magisches Banner trägt, und damit das Banner zerstören? Klar ist für mich, dass dann ein anderes Modell die Standarte wieder aufnimmt (S. 94 RB), aber ist dann die magische Wirkung der Standarte zerstört?

  • Also.. nach der Beschreibung denke ich: Ja. Allerdings ist dann die Standarte zerstört, nicht zwingend das Modell, das diese trägt.
    Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der Effekt eintritt, wenn zuvor keine Verwundung erzielt wurde.


    Ist so oder so der heftigste mir bekannte Zauber - und mit 13+ definitiv nicht schwer zu wirken.
    Da es ein klassischer Sniper-Zauber ist, sollte es also gehen, gezielt den Standartenträger anzupeilen und damit das Banner zu zerstören.

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte