Warum ist die Motivation eigentlich beim bemalen für viele so schwierig ?

  • Also ich denke, es hängt auch sehr stark davon ab, wie man die Malarbeit verrichtet und welche Ansprüche man an sich selbst setzt.


    Ich persönlich bin bisher am besten mit Multi-Tasking gefahren. Gemeint ist folgendes: Große und/oder Charaktermodelle, vor allem halt Modelle, die nur 1,2 mal vorhanden sind, bieten wahrscheinlich für jeden den größten Anreiz und fordern die meiste Konzentration, da die besonders schön werden sollen. Also nehm ich mir ein solches Modell vor. Aber je filligraner und fuschfreier man arbeiten möchte, desto schweißtreibender ist es auch. Also befass ich mich etwas mit dem Modell und mach danach zum auflockern etwas Akkordarbeit, wie 5 Bases (nur einen Arbeitsschritt, nicht gleich alle auf einmal) oder die Roben von 10 Bogis. Dann setz ich mich wieder an das wichtige Modell, bis die Konzentration schwächer wird, um wieder an der Masse zu arbeiten. Auf diesem Weg habe ich sowohl viel Spaß an Details, als auch Motivation durch eine bunter werdende Masse. Auch nacharbeiten/feinschliffe beziehe ich in den Prozess mit ein.


    wichtig: gute Musikanlage+Musik, bzw Fernsehserie, wo man der Handlung auch ohne durchgehendes hingucken folgen kann. vll auch Hörbücher.


    frohes neues Jahr allen!

  • I h hab deshalb angefangen Nachtgoblind zu sammeln (Grundieren und fertig zu 70% ^^)


    ich mal aber eigentlich immer so 20min zwischendurch und lass es erstmal stehen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zwischenziele funktionieren bei mir ganz gut. Und das Kommando zum Schluß.
    Dazu wird zuerst die ganze Einheit grundiert.
    Und danach gliederweise/5 Mann komplett fertig bemalt.
    Hab mich bei meinen Orkzen wie ein kleines Kind über ersten 5 fertigen gefreut. :rolleyes:
    Hat auch geholfen, das Farbschema zu finden & zu sehen wie alle Farben zusammen passen.
    Danach das 2. Glied. Damit müsste ich die Mindestgröße der Einheit erreicht haben.
    Als das 3. fertig war, hatte ich Halbzeit. :)
    Mit dem 4. machten meine Orkze als Einheit schon Eindruck.
    Und nach dem 5. um so mehr. 8)
    Während des 6. wuchs die Vorfreude auf den Kommanotrupp.
    Und der liegt nun auch in den letzten Zügen, es fehlt nur noch die Standarte :eeeek: und ein paar Highlights an den Armen.
    Fehlt nur noch das zusammenleimen & die Bases.
    Danach ziehe ich endlich andere Saiten auf und feiere hoffentlich die ersten Siege. :sekt:

  • Geht mir ähnlich wie Crosis nur meinr Figuren sehen nie gut aus :/

    Ich fand sie eigentlich ganz ordentlich!


    Das passiert früher oder später jedem, der nur 1/2 wegs dem Warhammerfieber erlegen ist.

    Nicht alle sind SO! verrückt wie Du. :)


    Malen ist zeitaufwendig und kommt eigentlich nur in Frage, wenn ich mal Urlaub oder ein langes Wochenende habe,
    weil ne halbe Stunde zwischendurch nicht viel bringt.

    Malen ist ein kleiner Zeitfresser, das stimmt.
    Mein Tipp wäre, einen anderen Zeitfresser dafür zu killen.
    Ich persönlich habe mein tägliches Computerspielen, was ich in der Regel so 1-2 Stunden am Nachmittag gemacht hab, durch MAlen ersetzt.
    Das bekommt mir viel besser, da ich ja Abens sowieso wieder am Computer sitzen muss, um meinen Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten.


    Was auch hilft, sind feste 'Mal-und-Basteltage'. Bei mir ist Dienstags immer OpenHouse und wenn ich Glück hab kommt jemand zum Malen und Klönen vorbei...


    --


    Ich hab neulich mal Revision gemacht und bin aktuell bei knapp 600 Ratten, was etwa 8000 Punkten (ohne besondere Charaktermodelle gerechnet ergibt).
    Davon sind wenige Regimenter wirklich fertig.
    Ich versuche es jetzt mit einem Masterplan, was heißt, dass immer ganz klar sein muss, was als nächstes gemalt werden muss.
    Bei mir besteht nämlich die Gefahr, dass ich mich verzettele und zu viel parallel mache und dann nix fertig wird.


    Mein Ziel ist derzeit, mit einer komplett bemalten 2500-Punkte Armee zum nächsten Turnier zu fahren.
    Und das ist durchaus machbar - wenn es soweit ist, setze ich gern Fotos in die Skaven-Galerie oder den Klan-Vorstellungs-Thread.


    Wenn ich das geschafft hab, kommen die Einheiten an die Reihe, die nur manchmal eingesetzt werden, dann die für richtig große Spiele (Horde von 80 Klanratten mit Speeren, Rattenogerhorde mit 18 Ogern...).


    Bis zum Ende des Jahres will ich durch sein - wir sprechen uns dann wieder.


    Army-Painter hilft natürlich, das Malen zu beschleunigen.


    Und zusätzlich die Gewissheit, dass bei einem Regiment keiner auf einen etwas verrutschten Pinselstrich achtet, sondern das Gesamtbild wichtig ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Geht mir an sich genau so wie Jack ^^


    Malen tue ich sehr gerne (naja was bleibt anderes wenn man nicht spielen kann ^^), besonders wenn es sich um schicke Modelle handelt oder auch große Dinge bemale ich gerne, solange es eben einzigartig in der Armee ist.
    Eines meiner Probleme ist das ich es liebe Listen zu schreiben und es auch sooo viele schöne Fraktionen gibt die man doch irgendwie alle haben will...und jaaa da sammelt sich viel viel zu schnell Plastik an und man kommt nicht mehr wirklich hinterher.
    Zum Anderen versuche ich aber auch jede Mini eigentlich auf meinem aktuell maximalen Standart zu bemalen, zumindest wenn ich denke das sich das auch gut sichtbar macht, so bemale ich Skelette mit Trockembürsten und vlt. 3-4 Schichten auf allen Sachen außer Knochen und bin in kürzerer Zeit fertig, male ich dagegen einen Chaos Space Marine an arbeite ich mit ewig vielen Lasurschichten usw. und das zieht sich dan schon.
    Froh ist man am Ende wenn eine Mini fertig ist und sie fein aussieht, aber mir fällt es einfach schwer mehr als 20mal das selbe zu bemalen.
    Desshalb favosiere ich mitlerweile auch Armeen mit weniger Modellen (Bretonia, Oger, Imperium etc.) nachdem ich jetzt seit gefühlten 20 Jahren an Vampiren und Tiermschen hängen sie aber einfach nicht farbiger werden wollen ^^


    Lange Rede kurzer Sinn XD


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Ich kenn das, bemaale gerade meine Termies aber ichh ärgere mich, das ich schwarze Grundierung genommen habe. Mir gefällt das Malen sehr gut, Motivation fehlt oft trotzdem, besonders bei meinen Skaven.

    500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

  • Motivation ist immer ein Problem beim Malen. Egal ob nun Vitrinenfiguren, der Held vom Erdbeerfeld oder ein Regiment.
    Man hat zu viele FIguren oder ist frustriert von seinen Ergebnissen und schon TADA hat man keinen Bock mehr.
    Mir geht es seit einem Monat zBsp so das ich iwie nicht mehr vorran komme und ständig was neues probiere das dann aber auch in die Hose geht. Daher mach ich bei sowas dann erstmal gepflegt ne Pause.
    Bei den Pausen versuche ich möglichst wenig ans Malen zu denken und viel Spaß zu haben um die Kreativität wieder fließen zu lassen.


    Nur mal als Tipp von mir

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ich persönlich habe mein tägliches Computerspielen, was ich in der Regel so 1-2 Stunden am Nachmittag gemacht hab, durch MAlen ersetzt.
    Das bekommt mir viel besser, da ich ja Abens sowieso wieder am Computer sitzen muss, um meinen Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten.



    Ist schon passiert, sitze kaum noch vor der PS 3, um in irgendwelchen post-apokalyptischen Welten nach dem Rechtenh zu sehen(Fallout, Bioshock und Konsorten).
    Die dadurch gewonnene Zeit nutze ich allerdings für dieses und das empire.com-forum..

    Was auch hilft, sind feste 'Mal-und-Basteltage'. Bei mir ist Dienstags immer OpenHouse und wenn ich Glück hab kommt jemand zum Malen und Klönen vorbei...


    Schöne Idee, sehr nachahmenswert. Das werde ich mir für dieses Jahr vornehmen..

  • Tja, vieles wurde schon gesagt. Kommt immer auf die Person an, für mich steht Spielen im Vordergrund und anmalen ist eine Langzeitaufgabe. Ein Hobby soll Spass machen und deshalb wird das gemacht was mir gerade Spass macht.


    Habe Anfang letzten Sommer erst mit Warhammer begonnen, da war erstmal Armee zusammenbauen und spielen lernen an erster Stelle.
    Das Basteln/Umbauen der Minis hat mir so viel Spass gemacht, dass mich das WH Fieber gepackt hat. Von Anmalen hatte ich keine Ahnung, ersten Minis haben schrecklich ausgesehen und hat mir auch wenig Spass gemacht.
    Als ich beim ersten Regiment am Anmalen war, kam durch einen Zufall die 2te Armee, fast alles erst zum Zusammenbauen, ins Haus. Damit noch eine Shoppingtour damit sie spielbar war und dann Bastelspass ohne Ende ;)


    Kurz vor Release von Sturm der Vergeltung wurde ich genötigt mit 40k auch zu beginnen und so kam eine Space Marine Armee dazu.


    Sobald es was zum Basteln gibt oder wer spielen will, fliegt der Pinsel in die Ecke.
    Nach der Arbeit (schongar wenn man Überstunden machen muss) hab ich zu wenig Konzentration zum Malen und lass es gleich, sonst bin ich nur frustriert danach.


    Dank Weihnachtsurlaub und gemeinsamen Bastel & Malstunden mit Freunden. Können schon 1 Ordensmeister, 10 Taktische, 10 Termis und 2 Cybots in den Ordensfarben erstrahlen. :)
    Zur Zeit werden nur die Space Marines angemalen, sonst wird nie eine Armee fertig. Ziel für mich ist immer ein ganzer Trupp oder ein Fahrzeug fertig zu machen.


    In einer Gruppe zu arbeiten hilft der Motivation sehr, sobald einer den Pinsel rausholt und sein nächstes Mini vollendet. Wird man neidisch und muss auch weiter machen, damit man bei der nächsten Partie auch ein angefärbtes MIni aufstellen kann. Ausserdem ist immer tolle Stimmung/Unterhaltung, als wenn man alleine daheim im Kämmerchen vor sich hin arbeitet. Sowie Unterstützung und aufbauende Worte wenn mal etwas einfach nicht klappen will.

    Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)


    Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

  • au ja das bemalen. als ich mit dem hobby angefangen habe träumte ich von super bemalten armee und das alles. habe es nie geschafft eine figure der von mir geplanten armee fertig zu bemalen.
    und dann kam necromunda das war das richtige für mich wenige figuren und alle freude wollten es auch spielen. aber nein ich habe es auch da nicht geschafft figuren fertig zu bemalen.
    bei gotic haben wenigestens einige modelle doch farbe gesehn und sind sogar fertig geworden. blood bowl haben es die minis nicht mal auf die basen geschafft.


    und dann kam meine lange pause. nun habe ich mir, nach mehr als 10 jahren pause, damit angefangen meine esher gang zu bemalen und es klappt wunderbar. ich habe mir auch einen festen bemal tag in der woche ausgesucht. und auch das mit einschränken anderer zeit aufwändigeren sachen funktioniert super. mitlerweile sind es sogar 2 oder 3 tage in der woche. und mit den ergebniessen bin ich sogar zufierden. ich schaffe nicht jeden abend eine figur fertig weil ich mir zeit lasse aber es macht mir eine menge spass. und auch mein sohn (4) der am nächsten tag sich die modelle anschaut ist eine motivations hilfe.

  • Ich kann auch nur sagen, dass man am meisten und besten in großer Runde malt.
    Da schaffe ich an einem Maltag bei uns mit mehreren Leuten mehr als in Wochen zuvor allein (mit meinem Mann).

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Wobei ich mir das ja fast vorstellen könnte bisschen entspannt beim P&P zu malen...hm. Mal ausprobieren. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich hab vor ein paar Wochen angefangen neben dem Malen/Basteln DVD´s laufen zu lassen. So ist das ganze viel entspannter :)


    Blöd wird es nur wenn man alle DVD´s durch hat ( so wie ich mittlerweile). :/

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden