KFKA 6. Edition 40k

• Im Errata zu den Wolves steht eindeutig, dass es eine psionische Schussattacke ist, den 6++ bekommt man also.
    Kannst du das noch begründen, wieso kein "Achtung Sir!" möglich ist? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es deswegen keinen Test gibt, weil keine Verwundung zugeteilt wird, bzw. kein Schutzwurf abgelegt werden darf...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Teil 2 hast du richtig erkannt (keine Verwundung)

Hatt extra "FAQ wäre da mal zu prüfen." drin aber nun gut. Nach Prüfung ist es immer noch teilweise so. Teil 1 betrifft nur die 1te Betroffene Einheit, der Schlund kann aber mehrere Betreffen und dann "richtet" sich die Psikraft nicht gegen die 2te Einheit, also kein 6+ für die 2te Einheit. Siehe FAQ >> Im Prinzip ist dieses Modell das Ziel, die Psikraft trifft darüber hinaus auch alles, was dahinter steht.

• Kann eine Waffe bei einem Fahrzeug, die nur einmal im Spiel verwendet werden kann (Radarsuchrakete) von einem Waffe zerstört Ergebnis zerstört werden, wenn sie bereits vor dem Treffer am Fahrzeug abgefeuert wurde?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Kann eine Waffe bei einem Fahrzeug, die nur einmal im Spiel verwendet werden kann (Radarsuchrakete) von einem Waffe zerstört Ergebnis zerstört werden, wenn sie bereits vor dem Treffer am Fahrzeug abgefeuert wurde?

Theoretisch ja. Praktisch würde ich davon absehen, dass so zu spielen. Vllt sollte man es als Hausregel von der Waffe abhängig machen. Beispiel: Bei der Todesstoss-rakete oder dem Manticor kann hinterher immer noch die doch recht grosse Abschussvorrichtung (ohne Munition) beschädigt werden. Tau Lenkraketen sind allerdings einfach nur unten dran montiert... regelt das für euren Spielerkreis. RAW: Ja, kann sie.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ebenso verhält es sich mit Raketen an Fliegern, die explizit nur ein Schuss (als Sonderregel der Waffe) haben.
    Allerdings zählt die Waffe immer noch als vorhanden, wenn man ne logische ERklärung sucht kann man wohl nur sagen dass man ja neue Rakete in die Vorrichtung machen könnte, solange diese intakt ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die schnelle Antwort.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Kann man einen multiplen Nahkampf gegen mehrere Fahrzeuge ansagen/ausführen?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok, danke...
    Hatte auch nirgendwoe was gegenteiliges gefunden, war mir aber gerade nicht mehr sicher ob Angriffe gegen Fahrzeuge in der Hinsicht als vollwertige Nahkämpfe zählen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Einziger Unterschied ist, dass Fahrzeuge (außer Läufer) nicht im NK gebunden werden können, im Falle dass alles Fahrzeuge überleben, sind halt dann alle Fahrzeuge nicht gebunden ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Haben ein paar Runden die Tage gezockt (5 Anfänger beim WH 40k lernen). Dabei sind ein paar Regelfragen aufgekommen, die wir nicht klären konnten.

1) Wenn ein Fahrzeug (z.B. Rhino) im Nahkampf zerstört wird, darf man dann auch die W6 Neuformierung machen?
    2) Wenn man mit einem Fahrzeug einen Geländetest versemmelt, wo wird man lahmgelegt? Start der Bewegung, sobald man das Gelände berührt oder am Ende der Bewegung
    3) Dürfen Tau Feuerkrieger wenn sie fliehen normal schiessen? Konnten keine Sonderregel finden im Codex, aber im GW Shop hat ein Spieler dies immer gemacht und meinte ist eine Regel von Tau. (Hat er mich verarscht?)
    4) Funktionsweise der Marker bei Tau: Man makiert 3 mal ein Ziel und nur auf diese darf man die Boni benutzen? Die Marker werden beim Ersten schiessen auf die Einheit aufgebraucht oder bleiben sie bis Ende der Runde? Bonus auch für Verbündete nutzbar?

Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)

Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

• Haben ein paar Runden die Tage gezockt (5 Anfänger beim WH 40k lernen). Dabei sind ein paar Regelfragen aufgekommen, die wir nicht klären konnten.

1) Wenn ein Fahrzeug (z.B. Rhino) im Nahkampf zerstört wird, darf man dann auch die W6 Neuformierung machen?
    2) Wenn man mit einem Fahrzeug einen Geländetest versemmelt, wo wird man lahmgelegt? Start der Bewegung, sobald man das Gelände berührt oder am Ende der Bewegung
    3) Dürfen Tau Feuerkrieger wenn sie fliehen normal schiessen? Konnten keine Sonderregel finden im Codex, aber im GW Shop hat ein Spieler dies immer gemacht und meinte ist eine Regel von Tau. (Hat er mich verarscht?)
    4) Funktionsweise der Marker bei Tau: Man makiert 3 mal ein Ziel und nur auf diese darf man die Boni benutzen? Die Marker werden beim Ersten schiessen auf die Einheit aufgebraucht oder bleiben sie bis Ende der Runde? Bonus auch für Verbündete nutzbar?

1. Nein. Ausnahme: Läufer. Siehe Fahrzeuge im Nahkampf.

2. Sobald das Fahrzeug das Geländestück 'betritt' (also berührt). Ausnahme: Antigravfahrzeuge 'landen' im Gelände, daher werden sie da lahmgelegt, wo sie abstürzen (sprich: wo man sie hin haben will.)

3. Einheiten auf der Flucht dürfen nur Schnellschüsse abgeben. In der alten Edition galten sie als bewegt. Wenn er dir was anderes erzählt hat, hat er dich verarscht. Prinzipiell bei sowas gilt: Wenn jemand sagt "dass ist bei meiner Armee anders", lass es dir, solange du dir nicht sicher bist (vor allem wenn du neu bist) die Stelle im Codex zeigen. "Das hat man mir so gesagt", "Das stand im Internet in einem Forum" oder ähnliches zählen nicht. Solange man dir eine Regel nciht schwarz auf weiss widerlegen kann, gilt sie.

4. Zielmarker gelten bis zum Ende der Schussphase, in der sie erzeugt werden (wie es auch ganz deutlich im Codex sxteht...). Der Tauspieler darf selbst festlegen, wann er welche und wieviele Marker für welchen Effekt benutzen will. Der Bonus zählt nicht für Verbündete. Er gilt nur für Tau Einheiten (also zum Beispiel auch nicht für Kroot jeder Unterart) und Vespideinheiten mit Schwarmführerin, wie der Codex ganz explizit darlegt. In einem Multiplayerspiel würde ich das vorher klären. Beachte auch, dass eine Einheit nie von ihren eigenen Zielmarkern profitieren kann. Eine Tau Feuerkriegereinheit, deren Teamführer einen Marker trägt, kann also von seinem Marker nicht profitieren, da der Beschuss aller Modelle einer Einheit gleichzeitig stattfindet (wie auch der Codex sagt, gilt der Beschuss für alle nachfolgenden Einheiten)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• alles korrekt, und vergiss nicht das nicht alle Bonis bei den Zielmarkern zählen sondern man sich einen Effekt aussuchen muss...

Standart... die Kunst des Stehens

• Vor einigen Tagen habe ich gefragt, ob Waffen ohne Munition an Fahrzeugen durch Volltreffer zerstört werden können. Die Antwort lautete damals ja. Ich habe heute gegenteiliges im RB gefunden. (S.74 kleines Fahrzeugschadenstabelle)

• Ah ok, danke... gut zu wissen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vor einigen Tagen habe ich gefragt, ob Waffen ohne Munition an Fahrzeugen durch Volltreffer zerstört werden können. Die Antwort lautete damals ja. Ich habe heute gegenteiliges im RB gefunden. (S.74 kleines Fahrzeugschadenstabelle)

Korrekt, aber formuliere es besser eindeutig: "Waffen, die eine limitierte Anzahl schüsse abgeben können, aber bereits alle schüsse verbraucht haben, zählen nicht dazu"

Sonst kommt der nächste Heinzel auf die Idee "Der Land Raider hat keine Munition, und deswegen können seine Waffen nicht zerstört werden..." *seufz*

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion (bzgl. Land Raider oder andere, für 6 Spielzüge ausreichend aufmunitionierte Fahrzeuge): Das muss dann aber ein besonderer Depp sein, denn dann "zerstört" man seine Waffe halt nicht (dann darf sie aber wg. Munitionsmangel eh nicht mehr schießen), sondern eine andere (womit der arme Tropf/Depp gleich 2 Waffen weniger an den Panzer getackert hätte *hähä*.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Nimmt man halt doch einen Sturmbolter und keine Radarsuchkopfrakete. Dann funktioniert es. :D

• 1. Ist die schwere Waffe unter dem Bug eines Land Speeders (schw. Flammenwerfer, Sturmkanone,...) eine montierte Turmwaffe mit 360* Schwenkbereich?

2. Wie ist der Bereich des schw. Bolters beim Beifahrer?
    Kann das nirgendwo finden.

Danke

• 1. Ist die schwere Waffe unter dem Bug eines Land Speeders (schw. Flammenwerfer, Sturmkanone,...) eine montierte Turmwaffe mit 360* Schwenkbereich?

>> warum sollte die Waffe es den sein?