Hi zusammen... Wollte mal fragen, wie ihr das seht...würdet ihr Speerträger bei ner 1000pts Armee einsetzen? Ich meine die sind zwar recht gut, wenn sie unterstützt werden von einer stärkeren Einheit! Aber bei 1000pts macht es da nicht mehr Sinn als Kerneinheiten Streitwagen zu nehmen? Danke für Ratschläge schon mal im Vorraus
lg
Speerträger
-
- WHFB
- Hephaistos
-
-
willkommen im board Hephaistos
streitwagen als kerneinheit bei 1k ist leidern icht möglich,da diese nur als kern zählen wenn der general der amree ein gruftkönig ist.
ich pers würde bei 1k auch keine speerträger nehmen (spiele sie nie).
skellete mit handwaffe,schild und leichter rüstung finde ich im nahkampf besser als speerträger.im nahkampf einen 4+ rüstungswurf zu haben ist nicht schlecht .da verzichte ich gerne auf die sonderregeln der speere.Gruss Goldi
-
Danke für den freundlichen Empfang!
Dachte nur mit KG 2/ S 3 sehen die Chancen mit 10 Atacken was wegzuhauen besser aus, als mit 5 und wegen des Rüstungswurfs ich meine wozu gibt es denn Djedras Anrufung der rachsüchtigen Toten k hab jetzt aus der Regimentsbox schon Speerträger gemacht (deshalb auch der Optimismus...) hoffe die sind nicht zu schlecht. Nun ja wird sich herausstellen...Hab gerade erst mit Khemri angefangen, deshalb hab ich da noch nicht so die Ahnung -
wie du sie zusammengebaut hast ist ja im normalfall bei spielen unter freunden egal.du sagst halt dann was sie für eien bewaffnung haben.
du kannst schon deine skellete wiederbelben aber mit einen besseren rüstungswurf schaut die sache gleich anders aus wenn es darum geht, denn kampf zu gewinnen über längere sicht.
habe bis jetzt nur gute erfahrung mit Hw,schild+leichte rüstung gehabt .wünsche dir weiterhin noch viel spass hier am board
Gruss Goldi
-
Moin,
da muss ich Goldie recht geben, Rüw von 4+ ist nicht zu verachten.
Probier einfach beides aus, und dann überleg was dir besser gefällt, oder was besser zuschlägt!grtz
-
@ Goldi: Ok wegen den Figuren. Da hab ich irgendwie den eigenen Anspruch, dass ich wirklich auch das aufstelle, was es ist
Aber jetzt wegen dem Rüstungswurf wieso hab ich denn mit Speer und Schild keinen 4+ Save ? Zählt denn Speer nicht als Handwaffe? Und ansonsten wäre es doch irgendwie komisch, dass man einen Punkt, dafür zahlt, dass sich der Rüstungswurf um eins verschlechtert? -
nein der speer zählt nicht als handwaffe. durch ein normales schwert und ein schild kann man sich eben besser schützen. in meinen augen wäre sogar ein speer eine 2 handwaffe wenn man es genau nimmt ( hab mit solchen waffen jahre lang trainiert). aber der speer hat ja auch seine vorteile beim angriff in der ersten runde plus 1 stärke bei reitern und gegen angriffe in der ersten runde aus 2 reihen anfreifen ist auch nicht übel .
was werden deine hauptgegner sein ?Gruss Goldi
-
Hauptgegner sind warscheinlich: Vampire, Hochelfen und Dunkelelfen...Das mit dem Speer ist jetzt einleuchtend
-
gegen diese 3 völker kann ich nur sagen nimm die lade mit . hilft gegen alle 3 recht gut .
Gruss Goldi
-
Die Lade gegen Vampire??? Sind Truppen die Immun gegen Psycho sind nicht auch immun gegen die Lade (ist zumindest bei der Banshee so...)
Zum eigentlichen Thema: Ich habe sowohl einen 20iger Block HAndwaffe und Schild und einen mit Speeren. Weiterhin kann man ja auch die Jungs mit den Speeren zur Handwaffe greifen lassen, und bekommt dann seinen Bonus auf den RW, was man dann von Fall zu Fall entscheiden kann. Ich finde Speere grade dann gut, wenn das Regiment in der Magiephase nochmal zuschlagen darf! -
-
Stimmt schon... bin eigentlich auch ein Freund von großen Untoten-Blöcken, allerdings kann ich sonst in meiner Aufstellung nicht alles reinnehmen was ich so drin haben will. Bei Vampiren ist das einfacher, denn da beschwöre ich den Rest meiner Armee erst im Spiel dazu...
Wie sich die 20iger Blöcke bewehren muss ich erst noch sehen, weil ich mit meiner Khemrie Armee grade erst mit dem Bemalen fertig geworden bin, und diese noch nicht gespielt habe. -
Hmm Goldi du verwirrst mich wie in 3 Mumiens Namen kommst du auf einen 4+ RW bei Speerträgern als Infantrie?
Nicht mal in den Chroniken habe ich dafür eine Regel gefunden.
Leichte Rüstung, Schild gibt doch einen 5+ RW bei Fussgängern egal welche Bewaffnung sie haben.
Worauf stützt sich also deine Aussage?
Für schnelle Hilfe bin ich dankbar
In Verwirrung Moonchaser
PS:Handwaffen haben sie immer egal ob Speere oder nicht da sie ihre Bögen gegen Speere und Schild eintauschen ihre Handwaffe behalten sie.
-
Goldis Aussage stütz sich darauf das man mit Handwaffe und Schild im Nahkampf nochmal +1 (also +2) auf die Rüstung bekommt.
Damit das dies bei Speerträgern die auch gerade mit ihren Speeren kämpfen nicht stimmt hast du selbstverständlich Recht.mfg
Ax -
Hat sich erledigt habe es nun endlich gefunden und zwar im Waffenabschnitt habe die ganze Zeit bei Rüstungswürfen gesucht.
Da ich Warhammer schon ein paar Editionen kenne habe ich diesen Absatz wohl gepflegt überlesen ..