Basegröße des Königspegasus

  • Tach,


    kann mir mal einer sagen welche Basegröße für den Königspegasus richtig ist?


    Auf der GW-Homepage kann man den mit ner Kavallerie-Base bestellen, jedoch die Pegasus-Ritter haben eine 40x40 Base und nach neuen Regelbuch ist es eine Monströse Bestie.


    Könnte es auch eine 50x50 Base erhalten?


    Danke für eure Meinung.


  • Die gängigen Modelle haben 40er Bases daher ist das auch die vorgesehene Größe, aber größer geht immer, da wird sich keiner beklagen. Ist ja eher ein Nachteil für dich.

  • Also ich fänd es schon wichtig eine richtige Größe zu haben, denn eine 50x50 Base würde mir sehr entgegen kommen, denn folgender fakt.


    bei drei chars im ersten glied einer lanze, kann der gegner nicht mehr auf die einheit schlagen sondern nur auf die chars (bis einer tot ist), jedoch kann die lanze mit voller attacken anzahl zu schlagen, da ja laut regel alle modelle an der flanke attacktieren dürfen als stünden sie im ersten glied -> Fazit 3 chars schützen die ganzen ritter dahinter


    mit herzog auf königspegasi, der ja nur als monströse kavallerie zählt (siehe regelbuch),, würde er bei anschluss in eine lanze auf einer 50x50 base zwei chars ersetzen sprich einen weniger... -> Fazit 2 chars schützen die ritter und im turnier sind gesparte punkte immer viel wert, somal man mit einem königspegasi ja auch das limit der pegasieinheiten aushebelt...


    versteht ihr nun meine frage und auf was die abzielt ?

  • Nun wie gesagt, größer ist eigentlich immer erlaubt, auf Turnieren sollte das natürlich mit der Turnierleitung abgeklärt sein.



    Ach ja, ein Herzog auf Pegasus kommt allerdings maximal auf einen 2er Rüstungswurf oder (kenne deren Schutzmöglichkeiten und die gängige Ausrüstung nicht so)? Und muss noch die Attacken von 2-3 weiteren Modellen ertragen, das kann auch schief gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Pegaritter und Imps haben 40er, der Schwarze bei den Delfen hat ein 50er.....
    Ich wüßte aber nicht das die Basegroeße was mit dem Einheitentyp zu tun hat. Es gibt auch MoK mit 50x75 oder eben 40x40. Wirklich auf der sicheren Seite bist du nur mit dem mitgelieferten Teil, oder du fragst bei nem Turnier die Leitung.