750 Punkte gegen Zwerge oder Oger

  • Hallo miteinander :]
    Da ich neu bin im Warhammer-Universum und ich am Samstag mit meinen Tiermenschen gegen die Zwerge/Oger in den Krieg ziehe, wollte ich mal Fragen was ihr so von meiner Liste haltet.
    Es ist mein erstes Spiel und meine erste zusammengestellte Liste :O also seid nett zu mir :P


    Punktzahl: 750






    Helden:




    Häuptling - 123 Punkte


    Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung, Verwachsene Haut, Widderhornhelm






    Kerneinheiten:




    Gorherde - 297 Punkte


    - 34 Gor, zus. Handwaffen, Standartenträger, Musiker, Champion








    5 Chaoshunde - 30 Punkte


    5 Chaoshunde - 30 Punkte


    1 Tuskor-Streitwagen 80 Punkte



    1 Tuskor- Streitwagen 80 Punkte






    Selteneeinheiten:


    2 Chaosbruten 110




    Sooo das wäre meine Liste :D Kann ich mich so am Samstag aus dem Haus trauen? Nein Scherz :tongue:, was haltet ihr von der Liste?

  • Zweihandwaffe und Schild ist überflüssig, da du im Nahkampf die Zweihandwaffe benutzen musst und das Schild damit nutzlos wird. Der 1+ RüW mit dem Widderhornhelm zusammen ist aber eine gute Idee, grade gegen Zwerge und Oger die gerne mal mit S5/S6 zuhauen ;).


    Die Bruten hate ich nicht für all zu stark, da könnte man auch über die Gnargor, oder wie die nochmal heißen nachdenken.

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Zweihandwaffe und Schild ist überflüssig, da du im Nahkampf die Zweihandwaffe benutzen musst und das Schild damit nutzlos wird.


    Keine Ahnung was der Rest von der Ausrüstung bewirkt, aber ein Schild verbessert im FK auch dann den Rüster wenn man eine ZhW trägt.


    Allgemein sollte man bedenken das Zwerge gerne Kanonen mitbringen. Auch bei 750 koennen es zwei davon werden. Bruten und Wagen sind da ein gefundenes Fressen. Ich würde nicht zuviele Modelle mit mehreren LP nehmen.

  • Ich gehe ma ndavon aus, dass der Held in den Gor´s steht und da brauch er keinen besseren RüW im Fernkampf ;).
    Bei 750 Punkten 2 Kanonen mit zu bringen wäre doch ein bischen unverschämt, da würde ich nicht unbedingt mit rechnen, eine ist ok und kann durch aus dabei sein.


    Die Streitwägen und die Hunde sind da gar nicht so verkehrt, die können meist in der 2. Runde angreifen und die KM´s abräumen, wenn er dann 2 Kanonen dabei hat sind die sschnell weg oder die Gor´s kommen an ihr Ziel.

    The Bird is the Word!

  • Ich würde eher wie folgt spielen


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut
    - - - > 108 Punkte


    Schamane
    + Lehre der Bestien
    - - - > 75 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    18 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte


    20 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 747



    Der Häuptling und der Schamane in die kleinere Gor Einheit. Die Hunde gegen Plünderer ausgetauscht, die erfüllen den Job als Umlenker und Kugelfang auch und können ein wenig zurückschiessen. Auf Magie würde ich bei 750 Punkten auch nicht gänzlich verzichten, daher der Schamane (Grundspruch der Bestienlehre zum buffen). Die Gors sind aufgeteilt in eine Herde die austeilt und eine die einsteckt (6+ Rettungswurf durch den Schild). Und halt zwei Streitwagen, die du in Regimenter jagen kannst.

  • Vielen Dank für die Tipps =D
    Ich werde am Samstag mal die Liste testen die du mir vorgeschlagen hast Vaux.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Häuptling hat mit verwachsener Haut und Schwerer Rüstung einen 3+ Rüstungswurf?

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Häuptling hat mit verwachsener Haut und Schwerer Rüstung einen 3+ Rüstungswurf?

    Jup, verwachsene Haut gibt +2 auf den Rüstungswurf und da schwere Rüstung einen Rüstungswurf von 5+ hat ist der in Kombination auf 3+.

  • Die Liste von Vaux gefällt mir, ich würde aber dem Häuptlich lieber ein verzaubertes Schild oder ähnliches geben um auf den 1+ RüW zukommen, Grade bei den punkten ist das ein richtiger Panzer und den MW für die Urwut darf man nicht unterschätzen.

    The Bird is the Word!

  • Die Liste von Vaux gefällt mir, ich würde aber dem Häuptlich lieber ein verzaubertes Schild oder ähnliches geben um auf den 1+ RüW zukommen, Grade bei den punkten ist das ein richtiger Panzer und den MW für die Urwut darf man nicht unterschätzen.

    Das Problem bei der Sache mit dem Schild ist, dass der Häuptling dann seinen Punch verliert was grade gegen Oger keine gute Sache ist. Man darf nicht vergessen, dass der Häuptling nur Stärke 4 hat und Oger bzw auch Zwerge Widerstand 4 haben... also verwundet er nur auf 4+. Klar mit einem Schild lebt er länger, aber man braucht bei dieser kleinen Armeegrösse schon etwas mit einem gewissen Punch und da man wegen den Punkten wenig bringen kann muss der Häuptling das richten und die Zweihandwaffe nutzen.

  • Das ist dann eben Geschmackssache, ich spiel lieber mit S4 und dafür überleb ich auch Attacken mit S5 oder S6 ;). Du hast natürlich recht, man verliert den Punch, den könnte man mit dem Shamanen wieder rein holen, wobei ich bezweifel, dass man den Grundzauber durchbekommen wird. Der Gegner wird eigentlich immer genug Würfel zum bannen haben und der Zwerg hat sogar noch den Vorteil von +2 aufs bannen, da würdei hc mir überlegen, den Schamanen drausen zu lassen und dafür lieber noch einen Streitwagen spielen, der sich bei einem Kombiangriff in die FLanke sehr gut macht ;).

    The Bird is the Word!

  • Also mir gefällt der Häuptling so nicht. Der schlägt zuletzt zu und - ist vorher tot...


    Wie bucks schon angemerkt hat, einen Schamane würde ich mir sparen. Bei so kleinen Spielen siehst du da kein Land gegen Zwerge.


    Hier mal mein Listenvorschlag:
    0 Kommandant
    1 Held: 141 Pkt. 18.8%
    4 Kerneinheiten: 357 Pkt. 47.5%
    1 Eliteeinheit: 251 Pkt. 33.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Häuptling, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Widderhornhelm
    - - - > 141 Punkte
    Rüstungswurf: 1+
    Stärke: 5
    Extraattacke, wenn der RW bestanden wird



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    24 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 217 Punkte
    Aufstellung: 5x5
    Häuptling hier rein (damit die net nur S3 haben)


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    18 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 251 Punkte
    Aufstellung: 6x3
    Das mag. Banner is zwar nicht optimal, aber du kannst einen verpatzen MW Wurf wiederholen - kann sich auszahlen.


    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 749



    Du hast halt bei der Punktzahl ein großes Problem: Tiermenschen brauchen einen AST! Du kannst mit dem deine Urwuttests wiederholen und gleichst den schwachen MW aus.
    Bleib also mit der Armee zusammen, damit alle immerhin den MW8 des Generals bekommen, sonst rennt deine Armee, bevor der erste Zwerg 3 Zoll marschiert ist. Habe schonmal gesehen, dass eine komplette TM Armee geflohen ist (wirklich komplett!) :arghs:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Häuptling, General
    + Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut
    + Verzaubertes Schild
    + Schwert der Macht
    - - - > 139Punkte




    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    19 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 167 Punkte


    20 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 761


    Was haltet ihr davon?

  • Mein General-Vorschlag hat den Vorteil, kaum teurer zu sein, und bei bestandenen RW ne Extraattacke zu bekommen. Sonst ist alles gleich... also nimm doch lieber den.


    Nimm nicht so viele Gor mit. Der Zwerg wird dich mit deinen S3 Attacken nur auslachen. Du triffst auf die 4 (und Urwut is bei MW8 ohne AST auch nicht immer garantiert) und verwundest auf die 5 :(
    Dann hat er noch nen Rüstungswurf.


    Schonmal über Gnargors nachgedacht? Die könnten deine Armee ganz gut ergänzen.


    Tiermenschen gehören sowieso schon nicht zu den Top Armeen, und bei so kleinen Spielen haben sie arge Probleme...




    PS: 11 Punkte zu viel...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Mir gefällt der Häuptling so am besten.(mit Helm)
    Versuch unter oder genau auf 750 zu bleiben. Leichte Überschreitungen machen das ganze halt auch leicht unfair ;)
    Ich würde den dritten Wagen rausnehmen und die übrigen 69 Punkte auf die Einheiten verteilen.
    Wenn du ohne Überfall spielst (was ich erwarte, da die kleinere gor Herde wohl für den Häuptling ist), ist die Version mit dem Bestigors aber wohl stärker. Solltest du mit Überfall spielen, ist das wohl riskant, vor allem bei der Punktzahl, aber why not ;)


    Viel Spaß auf alle Fälle!

  • Heei nocebo vielen Dank für deine super Ratschläge =D


    Deine Liste sieht vielversprechender aus^^ und dann noch mit den Bestigors (meine Lieblingseinheit).


    Ich würd sagen am Samstag gibts viele tote Oger und Zwerge =D

  • Hi,
    Ich würde Dir auch gerne einen gut gemeinten Rat geben für den ich hier hoffentlich nicht zerrissen werde:
    Spiel mit der ersten Liste die du erstellt hast!
    Du hast dir da Gedanken gemacht und es gab einen Grund warum du die Einheiten gewählt hast. Ob es nun Fluff war oder weil sie sich stark anhörten oder weil sie dir einfach gefallen ist ja egal. Das alles ist aber verdammt viel wert.
    Lerne deine Figuren kennen und versuche sie nach und nach zu optimieren.
    Versuche nicht zu schnell was viele wollen mit 2000+ Punkten zu spielen. Tausche nach und nach alle Figuren ma durch und du wirst schnell merken wann man welche Einheit einsetzt.
    Einfach nur Listen aus dem Forum spielen obwohl man garnicht weiß wieso wird dich quasi abhängig vom Forum machen.
    Wenn du das beachtest werden dir die Tiermenschen viele Jahre Spaß machen. Nutze das Forum als Hilfestellung nicht zum Listen abschreiben.
    Just my 2 cents.
    Gruß
    Zufallsfehler


    Nachtrag: "wenn du gelernt hast richtig hinzufallen, kannst du lernen richtig aufzustehen"