5. Gegnerwoche Bretonia - Hochelfen

• Weiter geht´s! Die Hochelfen können allerlei Zweihandwaffen auffahren - und die schlagen auch noch zuerst zu, und sogar mit Trefferwurfwiederholung!
    Wie schlagt ihr euch gegen die Asur? Teilt es uns in dem Fragebogen mit:

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2´000- 5´000

Oft

Mit Schnellen Offensiven Schlägen Durchbrechen

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

gralsritter- Bringen viele Attacken und können dank S4 Auch in der zweiten runde noch immer gut zulangen
    Questritter- Da Bretonen eh nach den Elfen zuschlagen stört der Zweihänder nicht wirklich. Und damit können sie in jeder Runde mit S6 Draufhaun
    Damen- Bringen eine Gute Magiezesistenz was uns gegen die Starke Magie der Elfen einen Besseren Schutz ermöglichen
    Bogenschützen- Sehr billig. Elfen haben wenig Rüstung und W. Auserdem sind ihre Eliteregimenter tendenziel kleiner.
    Trebuchet- Wenn es mal Triff, sind viele teure Elfen kaputt

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Eigendlich kann man alles gegen sie einsetzten. Wobei man bei Landsknechte vorsichtig sein muss damit sie nicht zu Punkte liferanten werden.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Gesegnete Ikone- Magie resistenz (3 ) gegen einen Magiestarken Gegner. Warum nicht?
    Lehre des Lebens- Jeder spruch dieser Lehre kann gegen Elfen gut verwendet werden
    Feuerlanze- Mach einmalig veil Schaden. Damit kann man ne Eliteeinheit auf Lanzen format kürzen
    Tugend der Tapferkeit- Hilfreich gegen Drachen

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Würde mir grad nichts einfallen

Weiße Löwen- Um Magier zu schützen und auch effektiv gegen unsere Bogenschützen. Auserdem Durchschlagen sie unsere Rüstung mit leichtigkeit
    Schwertmeister- Es gibt kaum eine einheit die ich so sehr fürchte wie diese. Sehr viele S5 Treffer die wiederholt werden dürfen. Da hilft selbst der Rettungswurf nicht viel

Siehe Oben

Bogenschützen und Speerträger/ Seegardisten.

Die Speertypen haben zwar erschreckend viele Attacken, aber nur S3. Die können wir eigendlich gut weckstecken. Selber nur W3 und gegen einen lanzen angriff keine Rüstung mehr.
    Bogos kacken voll ab.

Elfische Kavallarie und Streitwagen sind- wenn wir angreifen- ein haben zwischen durch. Sollten sie allerdings angreifen, sieht es anderst aus...

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Die Meisten Elfen lassen uns auflaufen. während sie mit Adlern unsere unterstützung (Bogos und Trebuchet ) zerlegen. Ein paar Landsknechte hinten lassen um das flatterzeug zu kontern.
    Angriffe in die Flanke oder Kombinierte Angriffe.
    Die Gegnerischen einheiten einzeln angehen bringt eher weniger

Je offener, desto besser. Wälder, Zäune und anderes gefährliches Gelände ist sehr hinderlich

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Keine

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

1´000 bis 2´000 punkte gehen noch. Alles was dadrüber ist spielt den Elfen klar in die Hände

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Sehr gut. In Bretonia gibt es viele verlassene Elfen siedlungen aus der zeit des Krieg des Bartes. Schätze die geborgen werden müssen oder dergleichen.

1500 - 3000 Pkt

5 - 8 mal

Vorwärts, stehen bleiben (ja das hab ich Genie mal probiert :patsch: ) ist gaaaaanz bitter. Auf Adler-Umlenker achten!

- Gralis! Machen dem Elf gerne mal Kopfschmerzen
    - Damen / Maiden wegen der Magieresi! Extrem schön wenn er sich über den Komet oder die Phönixflammen freut und man grinsend alles rettet. Gesicht des Gegners, unbezahlbar.
    - Trebuchet (am besten 2
    :devil: ) gegen weiche Elfen ein Wunderwerk bretonischer Ingineurskunst
    - Questies nur bedingt ein Muss! Setze sie gerne ein, da sie konstant stark sind und das Schlägt-zuletzt-zu einfach mal egal ist dank ASF der Hefeelfen

Landsknechte sind potenziell schöne Stückeungsopfer der Helfen.
    Fahrende Ritter ohne Banner werden gerne mal gefühlt ewig, oder in wichtigen Situationen umgelenkt von Nervadlern.

Bisher hat mir Lehre des Lebens bei Helfen mehr gebracht, allerdings bin ich dennoch mittlerweile auf Bestienlehre umgeschwenkt, da einem bei Lehre des Lebens alles wichtige sowieso gebannt wird (selbst bei Rankenthron, den mein Gegner potenziell bannt, schafft ers mir alles andere wichtige auch irgendwie rauszubannen).

An Gegenständen gibts vieles, ich mag den Spiegel hier sehr gerne, als zusätzliche Bannoption, da mein Gegner sehr gerne magielastig spielt.

Ein Paladin auf Pegasus mit Flammenlanze und etwas Schutz is auch sehr nett, da er durch die Flammenlanze gerne mal ne Menge Elfen röstet, und gleichzeitig sehr mobil ist und dadurch Dinge wie Speerschleudern bedrohen kann, allerdings auch sehr teuer.

Ansonsten die klassischen Sachen wie Gromrilvollhelm, Tugend der Tapferkeit, etc...

Flammenbanner hier sehr sehr sehr mit Vorsicht zu genießen, da manche Truppen nen guten Retter dagegen haben.

- Auser dem erwähnten Flammenbanner fällt mir spontan nichts ein.

Ich sehe grundsätzlich viel Magie, Speerschleudern (was vll nicht so typisch ist), Speerträgerblock, Schwertmeister, 2 Adler

Ich HASSE die Adler, aber schlimmer finde ich Schwertmeister, diese kleinen Jungs hacken uns selbst gerne mal Ritterblöcke in Stücke, man sollte sie nie unterschätzen und nach Möglichkeit grade Schwertmeister durch Beschuss reduzieren (Trebuchets FTW!)

Speerschleudern schnell durch zb. Pegasi abräumen! Können schonmal böse viele Glieder durchschlagen dank unserer Reiterformation.

Speerträger sind für uns relativ einfach, selten kriegt man von diesen wirklich viele Verluste, dank unserem Rüster und Retter tun sie sich schwer, allerdings Vorsicht! man kann sehr sehr lange in einem gr0ßen Block feststecken, und dadurch sind vll andere Blöcke ungebunden und frei und können fröhlich durch Flankenangriffe oder ähnliches, viele Punkte machen.

Bogis sind quasi für uns überhaupt keine Gefahr und nur Futter was man mal eben abräumt, allerdings geben sie glaube ich auch nicht soooooo viele Punkte ^^

Bewegung ist hier das A und O. Seit vorsichtig wie ihr wohin reitet! Versucht (wie bei Bretonen immer) den Angriff zu bekommen und am besten, je nach größe des Blocks, kombiniert anzugreifen um die Blöcke schnell zu brechen.

Oftmals wartet der Helf auf uns und versucht unserer Trebsen durch seine Adler zu kassieren und den Rest mit Magie zu reduzieren und zu vernichten. Bedenkt das bei eurer Listenplanung! Damen und Maiden helfen hier ungemein! Schützt die Trebsen egal ob durch Landsknechte oder 10er Bogitrupps. Auch berittene Knappen haben sich bei mir (leider erst einmal eingesetzt) gelohnt um Adler abzufangen und meine Trebsen zu schützen.

Seit vorsichtig vor seiner Elite! Phönixgardisten sind nicht mal das gefährlichste obwohl ihr darin versumpfen könnt bis zum Sanktnimmerleinstag. Grade Schwertmeister müssen am besten schon tot sein, oder gut zurechtgestutzt, sonst werdet ihr euch wundern wie schnell eure Lanze zerhackt wird. Benutzt grade gegen Schwertmeister eure Trebsen!

Ansonsten Übung! Ihr müsst lernen die Blöcke einzuschätzen wie schnell ihr sie brecht, ab wann sie keine all zu große Gefahr mehr darstellen.

Achja Speerschleudern, .... manchmal bringen sie dem Gegner nichts, manchmal fliegen sie durch eure Lanzen wie ein Messer durch Butter und jeder tote Ritter tut weh! Pegasi helfen hier ungemein!

Ähm ... garnicht. Es ist wie immer desto offener desto angenehmer der Ansturm. Klar gibts seltene Situationen wo ich froh bin das ein Gebäude oder Berg die Flanke meiner Lanze deckt, aber das ist so selten dass meistens eher der Fall eintritt das mich das Gelände nervt.

Hier passe ich mal ganz dreist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Verhältniss klar zugunsten der Elfen sehe und ich es auch selten kippen sehe, seine Einheiten haben sehr viele Vorteile uns gegenüber allerdings müssen wir auf unsere Stärken vertrauen, Mobilität, den Angriff bekommen, Magiedefensive nutzen, TREBUCHET!!!! ^^

Es ist schwierig seit vorsichtig, wägt alle Eventualitäten ab und versucht vor dem Elf zu wissen was er tun wird, dass hat mir sehr geholfen.

Kann mich da nur Elendtod anschließen.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

Wir spielen meisten 1500 bis 2500 Punkte

Insgesamt so 5 bis 6 mal

Die Ritterlanzen langsam bewegen und versuchen mit diesen in die Flanken zu kommen und zu vor mit den Trebuchets die Blöcke mit Weißenlöwen/Schwertmeister ausdünnen.

Bogenschützen um die Adler vom Himmel zu holen und die Trebuchets um die Elflein mit Felsbrocken zu bombadieren

Wir können alles einpacken was uns gefällt :D, da der Gegner immer zuerst zuschlägt und Trefferwürfe wiederholen darf ist es echt egal

Todesstoß, Heldenhafter Todesstoß, Silberlanze, Bannrolle, Silberspiegel

Wir haben ja nicht viel Auswahl aber Himmel und Bestien sind meine bevorzugte Lehren

Weiße Löwen, Streitwägen, Schwertmeister

Speerträger, Bogenschützen

Magie

Wenig Gelände (Hügel etc.) damit unsere Trebuchets freies Sichtfeld haben für den Beschuss

Wir spielen nur offene Feldschlachten

Hochelfen sind immer ein gefährlicher Gegner egal bei welcher Punktzahl

Duelle mit Hochelfen passen nicht sonderlich gut zum Fluff der Warhammer Welt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden