Aufdringliche Verkäufer

  • Hallo,


    mir fiel auf, wie aufdringlich die Verkäufer in den GW's sind. Immer wenn ich den Laden betrete ist da direkt ein Verkäufer der mir irgendwas aufschwatzen will, weshalb ich kaum noch in GW's gehe. :mauer:
    Meine Frage nun liebe Community, warum sind die so aufdringlich? Kriegen die Provision?


    Mfg,

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Die sind eher die ausnahme. Vom Verhaltenscodex her sollen die bestimmt und nicht aufdringlich sein. In welchem Laden war das?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kann vielleicht auch sein, dass das Altersabhängig ist (Alter des Kunden), und Verkäufer denken sie können Kinder / Jugendliche leichter überzeugen...



    // GW Krefeld

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • In Krefeld gibts nen GW? Huh. Drakenburg kann ich mir weniger vorstellen, aber falls es nochmal passiert, beschwer dich einfach nen Stock höher, da ist die Deutschlandzentrale. Aufdringlich ist eigentlich ein absolutes No-Go. Er sollte dir Empfehlungen geben was du dir als nächstes kaufen könntest, aber dir nur das verkaufen was du wirklich willst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Jo Krefeld hat nen GW und egal ob da jetzt der Typ ist der den Laden leitet oder irgendein anderer, sie alle sind gleich :(


    Ich hab mir mal 20 Phönixgardisten gekauft, kam der Verkäufer doch auf den Gedanken mir noch 40 weitere andrehen zu wollen weil die dann "unbesiegbar" wären.
    Was mein Budget (als Schüler) etwas übersteigt wie man sich leicht vorstellen kann.

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Naja, die Verkäufer machen das so, weil sie es müssen...
    Klar gibt es solche und solche, aber es sind halt immerhin Verkäufer und sie werden darin geschult, bzw. darauf getrimmt zu verkjaufen, ob sie es wollen oder nicht...
    Dazu kommt natürlich noch ein gewisser Druck weil die Quote ja stimmen muss

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • In dem GW wo ich immer bin war bis vor kurzem Ein Verkäufer der immer superfreundlich war aber auch sehr penetrant rübergekommen ist weil er einem alles "aufschwatzen" wollte. Aber die anderen waren ganz normal. Die Verkäufer haben mir gesagt das ein Teil ihres Verdienstes an den Gewinn des Ladens gekoppelt ist. Daher sind die immer bestrebt das man bei denen die Mailorder macht das es über denen ihre Kasse geht. Haben die zumindest mal gesagt.

  • Dir etwas zu verkaufen ist der ihr Job.
    Der letzte Leiter eines GW's in meiner Nähe wars nach nem Jahr nicht mehr weil er wohl zu wenig verkaufte und die Zahlen nicht erreichte..
    So die Info unter der Hand.
    Wenn du den Verkäufern höflich sagst das du für heute alles hast sollten sie dich in Ruhe lassen.
    Evtl musst das ein paar mal tun. :)


    Kann dich aber verstehen, habe den GW unbter der letzten Leitung auch gemieden.
    Wie einige andere. :(


    Nach ihrer Provision habe ich auch mal gefragt.
    Wenn ich mich recht erinnere (& ne ehrlich Antwort bekanm) bekommt das handelsübliche Rothemd keine, auch wenn die jahrelang dabei sind
    Bei der Leitung bin ich mir nicht sicher, bei denen könnte ich's mir vorstellen.

  • Bisher nei Problem war aber auch erst in zwei GWs. In nürnberg wird man zwar gefragt ob man was braucht, aber in keiner weise aufdringlich.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • War bisher eher selten in GWs, wurde aber immer freundlich und unaufdringlich behandelt. Und mir ist es durchgegangen, einmal nur 10 Ghule ohne irgendwas anderes zu kaufen-der Verkäufer hat nix dazu gesagt, außer: "Ah, da du ja Vampire hast: Ich würde dir empfehlen, nächsten Samstag hier zu sein." So, wann war ich also da? ;)
    Habe das hier aber schon öfter gelesen, dass Rothemden Schwätzer etc. seien...
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • bei uns wird man gefragt sobald man rein kommt das aber sehr freundlich und es wirkt nach wirklichem interesse. je nach antwort gibts dann ein gutes gespräch wo auch klar was verkauft werden soll aber überhaupt nicht aufdringlich. es werden aber auch gerne und kompetent andere fragen beantwortet ohne irgendwelchen drang was zu kaufen. unc wenn man nur mal schauen will ist das auch vollkommen in ordnung. ich für meinen teil bin gerne in unserem örtlichen gw da dort eine meiner meinung nach angenehme stimmung ist und so.

  • Ich streite nicht ab das es welche gibt mit denen man sich gut übers Hobby unterhalten kann ohne dauernd aufdringlich behandelt zu werden, es gibt halt verschiedene "Verkäufer", manche wissen wann Schluss ist, andere nicht. Hab bisher anscheinend nur Pech gehabt und die falschen erwischt^^

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Ab Ladenleiter gibt es Boni.


    Und ja, die MAs werden in unregelmäßigen Abständen überprüft, ob sie ihren Job richtig machen. Dazu gehört, dass er jeden Kunden begrüßt und so schnell wie möglich frägt, was er für ihn tun kann. Ab da hat er in Erfahrung zu bringen, was der Kunde möchte. Was nur über ein Gespräch geht. ;)


    Und ja, er hat immer noch nachzufragen, ob der Kunde nicht noch dies oder jenes braucht, bzw. muss er ihm sinnvolle Folgeprodukte vorschlagen.


    Warum?


    Weil er nun mal Verkäufer ist und nicht Eremit. ^^


    Aber leider gibt es bei der Qualität der MAs himmelweite Unterschiede. Wärend die einen es locker gebacken kriegen, den Grad zwischen kompetent-zielführender Beratung und aufdringlichem Aufschwatzen zu gehen, ohne zu stolpern, tapsen andere da trotz permanenter Schulung dauerhaft daneben.


    Andererseits gibts genug Kunden, die teils erheblich empfindlich sind. Kenne welche, die empfinden es schon als aufdringlich, wenn man ihnen beim Betreten des Ladens nur nen guten Tag wünscht. ^^


    Mein Rat, locker bleiben, dran denken, dass die nur ihren Job machen und einfach sagen, dass man im Moment nichts braucht, aber evtl. später drauf zurück kommt. Erspart einem unter Umständen viel. :tongue:

  • In Graz gibts nicht mal nen echten GW obwohl da mehr als nur genug Leute wären ;( (in einem kleinen Bauerndorf ein paar Kilometer von Graz weg, gibts auch nen Klub nur mit GW-spielern aus dem Dorf :])

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0