1000 Punkte gegen Dunkelelfen ohne Magie

• Ich spiele heute ein 1000 Punkte-Spiel gegen Dunkelelfen. Als blutiger Anfänger wäre ich über Verbesserungsvorschläge sehr froh.

Meine Armeeliste sieht im Moment folgendermassen aus:

Adliger mit Zweihandwaffe, General, Ewigkeitssippe(kann ich ihn trotzdem in eine Einheit Kampftänzer stellen) 84 Punkte

-10 Waldelfenkrieger 120 Punkte

-10 Waldelfenkrieger 120 Punkte

-8 Dryaden 96 Punkte

-8Dryaden 96 Punkte

6 Baumschrate 390 Punkte

5 Kampftänzer mit Musiker 97 Punkte

Insgesamt Punkte: 1003

Ist diese Liste so spielbar? Er wird wahrscheinlich mit Echsenreitern + Hochgeborenem, einem Block Henker(da freuen sich meine Schützen), Repetierarmbrüsten und Korsaren gegen mich antreten.

• er ist ein Kollege von mir und wir haben uns entschlossen ohne Magie zu spielen. Eine Hydra hat er noch nicht, also muss ich mich vorerst keine Sorgen um sie machen.
    Allerdings bereitet mir sein Hochgeborener Kopfzerbrechen: Er hat auf der Echse vollgerüstet einen 0+ Rüstungswurf und einen Talisman, welcher einen immer besseren Rettungswurf hat, je höher die Stärke ist. Demzufolge hätte er einen Rettungswurf von 2+ gegen meinen Adligen mit Zweihandwaffe.

• Das könnte ein schönes Match-Up werden, wenn die Liste von ihm so wie beschrieben ist. Spannend wird in dem Fall eigentlich wer die bessere Aufstellung hat. Bei 1000 ist das natürlich alles konzentrierter.

Ich würde schauen, dass ich die Echsen mit ner Einheit Dryaden auf Standhaftigkeit eine Runde blocke, und danach in die Flanke fallen. Wenn deine Schrate nicht die Henker abbekommen sollte das klappen.

Mit dem HB könntest du wirklich Probleme kriegen, den kann man übers Kampfergebnis (wenn er nicht die Krone hat) ganz gut knacken. Wie groß ist denn die Echseneinheit? Denk dran, dass er immer schon auf Blödheit testet (vergess ich manchmal...)

Ich würde die Henker über Beschuss dezimieren. Wenn die Korsaren Raserei bekommen sind die natürlich gegen deine W3-Elfen auch heftig. Insgesamt sehe ich deine Schrate als ausschlaggebenden Punkt: wenn die Henker vorher platt sind, solltest du den Rest damit schaffen können.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Die Echseneinheit hat Einheitenstärke 5 mit vollem Kommando + HB, Blödheit verpatzt er fast nie dank dem MW 10 des HB.
    Meine Schützen werden versuchen die Henker stark zu dezimieren, wenn sie einen Paniktest verpatzen umso besser.
    Hab noch zwei Fragen: Wie kann man mit Dryaden standhaft sein?
    Und kann man den Ewigkeits-Adligen in die Kampftänzer stellen?

• Hab noch zwei Fragen: Wie kann man mit Dryaden standhaft sein?

Im Wald stehen...

Und kann man den Ewigkeits-Adligen in die Kampftänzer stellen?

So genau kenn ich die Welfen Regeln nicht. Aber irgendwas war da mit Zweihandwaffe und Ewigkeit glaub ich... Sind die nicht auf bestimmte Waffen beschränkt oder so? Und gibts nicht ne extra-Sippe für Kampftänzer?

9k Druchii
    8k Khemri

• Wald ist bei uns so ne Sache: Wir habe keinen und spielen deshalb nur bei unserem Händler mit Wäldern:( , was die Sache nicht einfacher macht.

Ja sie haben die Sonderregeln "Kampfkunst der ewigen Wache", also können sie auch keine andere Ausrüstung erhalten, (ist mir erst jetzt eingefallen). Die Sippe gibt's doch die Frage ist eben ob man auch mit ner anderen Sippe in die Kampftänzer gehen kann.

• Nein, ziemlich sicher nicht.

E: und bezüglich Wald: leg dir ein Stück Papier hin und benutz es als Wald. Sieht zwar nicht toll aus, bringt aber viel :D Darfst du als WE-Spieler ja sowiese machen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Also, lass die Ewigkeitssippe weg, die bringt dir eig. nix, außerdem darfst du deine ZHW nicht benutzen.
    Es wäre auch gut irgendwo ein paar Punkte einzusparen um deinen Adligen etwas aufzurüsten.

An deiner Stelle würde ich keine Sippe wählen, dann kann er auf jeden Fall in den Kampftänzern stehen,
    und ihm auf jeden Fall den Pfeilhagel des Verderbens geben. Die 3W6 Pfeile können gerade Dunkelelfen sehr weh tun.
    Für den Nahkampf ist er nicht geeignet.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hier die überarbeitete Liste

-Adliger mit Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Spinnlinge, Helm der Jagd, General 126 Punkte

-12 Waldelfenkrieger, 144 Punkte

-10 Walelfenkrieger 120 Punkte

-10 Dryaden 120 Punkte

-6 Baumschrate 390 Punkte

-5 Kampftänzer mit Musiker 97 Punkte

Insgesamt Punkte 997

Wie kommt man mit dem Adligen auf einen einigermassen akzeptablen Rüstungswurf, der nicht Unmengen Punkte verschlingt?

Ich erhoffe mir durch die Spinnlinge den HB der DE herauszufordern und die Echsenreiter + HB so zu binden, währenddessen die Schützen + Schrate den Rest plattmachen.

Danach sollten die hoffentlich durch Dryaden und Kampftänzer dezimierten Echsenreiter auch kein Problem mehr darstellen.

• Waldelfen sind nicht dazu gedacht utopische RW zu haben.
    Also gewissen Ausgleich gibts aber sehr viele Items, die richtig gute ReW verleihen.
    Meist mit bedingung aber seis drum.

Ich glaube der beste RüW ist 2+ mit der mag. Rüstung ausm RB.
    Sonst evtl 3+ RüW durch:
    leichte Rüstung, verzauberter Schild und beritten.

mehr ist glaube ich nicht drin -.-

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hier könnte es auch mal Sinn machen einen Highborn mit Bogen von Loren und Dolchpfeile einzupacken.

Der dürfte ganz gut gegen den Gegnerischen Highborn austeilen.

• Ist ein HB für diese Punktzahl nicht ein bisschen teuer?
    bzw. einfach das Risiko dass er ohne Echsenreiter spielt, da würde er seine Punkte nie wieder reinspielen.
    Wobei es wenn kein Zaubersänger/weber dabei ist durchaus ne Option darstellt, den HB so zu spielen