3000 Punkte gegen Vampire

• Moin zusammen,

Am wochenende komme ich endlich dazu die neuen Hochelfen in die Schlacht zu führen.
    Mein Gegner wird Vampire spielen.
    Einzige beschränkung: keine besonderen charaktermodelle

Ich hab vorab schon mal ne Prototyp-liste geschrieben und freue mich über jede kritik oder anregung eurerseits.

Kommandanten:

Lehrmeister
    Talisman der bewahrung
    Buch von hoeth
    General
    330 punkte

Gesalbter
    Krone der herrschaft
    Silberstahlrüstung
    290 punkte

Helden:

Magier
    Stufe 2
    Ring des zorns
    Bannrolle
    170 punkte

Edler
    Drachenrüstung
    Elfenross
    Rossharnisch
    AST
    Verz. Schild
    Dämmerstein
    Schwert d. Macht
    170 punkte

Kern:

Silberhelme x 15
    CSM
    Schilde
    375 punkte

Silberhelme x 15
    CSM
    Schilde
    375 punkte

Elite:

Schwertmeister x 28
    CSM
    Banner d. Weltendrachen
    444 punkte

Phönixgarde x 20
    CSM
    Klingenstandarte
    375 punkte

Selten:

Flammensäulenphönix

Speerschleuder x 2

Adler

Adler
    Hakenklauen (punkte übrig)

470 punkte

Gesamt: 2999 Punkte

Lehrmeister soll in die PG die 7 breit aufgestellt wird
    Gesalbter und Magier in die Horde SM
    AST in eine Reitereinheit
    Speerschleudern für großes zeug a la varghulf und fledderbestie
    Adler zum umlenken

Was haltet ihr davon?

• Gerade gegen Untote mit körperlosen Sachen und Regneration würde ich zu 1-2 10er Einheiten Jungferngardisten raten, da sie magische Schüsse haben und mit Flammenattacken auch Regeneration aushebeln können...
    Nur Vorsicht wenn er zu nah kommt, dann können die nicht mehr so viel...
    Dann kannst du auch statt Feuerphoenix den deutlich besseren Eisherzphoenix einpacken

Falls ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt, würde ich zur Immerkönigin in den Schwertmeistern mit Banner des Weltendrachens raten.
    Macht sie deutlich flexibler und noch zäher (werden wohl das Primärziel des Gegners) und nach nur 2 Zaubern der weißen Magie sind die fast unkaputtbar!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch wenn ich den Kern eigentlich recht reizvoll finde, hätte ich bei Vampiren zu große Sorge stecken zu bleiben...

Und sein wir ehrlich: S3 Silberhelme reißen nicht mehr viel...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich finde diese Liste sehr gut und gut spielbar gegen Vampiere. Mit dem Lehrmeister kannst du schön versuchen den Vampier wegzusnipern. Dannzerfällt ja alles nach und nach. Warum der Frostherzphönix besser sein soll als der Flammensäulenphönix weiß ich nicht. Gegen die Vampiere kannst du die Einheiten schön ausdünnen, in dem du ja einfach nur drüberfliegst.

Ich hoffe es wird auch einen kleinen Bericht geben :) :]

• Flammensäulenphönix find ich auch sehr geil, problem er zerfällt recht schnell. Aber gegen Vampire sollte er echt gut sein, ich stells mir lustig vor Phönix über Nekromanten Zombiecarrier und das kann ganz schön lustig werden :D
    Generell weiß ich nicht was ich von dem Lehrmeister halten soll, da ein Erzer mit weißer magie echt geil geworden ist!
    Aber ansonsten find ich die Liste gut spielbar

• Dafür kann der Flammensäulenphönix auch wiederkommen...und ggf. auch tot noch Schaden machen. Allerdings kann der Schaden dann auch die eigenen Einheiten treffen.

• Es ist halt Gegnerspezifisch welcher Phönix besser ist, gegen Chaos, Oger oder andere Völker mit guter Stärke würd ich eindeutig den Eisphönix vorziehen. Skaven, Gruftis oder halt hier Vampire würd ich auch sagen ist der Flammenphönix besser.
    Aber den Eisphönix bekommst du halt kaum tot und dazu kommt der Stärke Debuff und ASL also is er vielleicht ein Tick besser (generell).

• Ich sehe gegen Untote lohnt sich mehr der Flammensäulenphönix. Der ist nur zur Not für den Nahkampf da. Erfliegt über Einheiten drüber und macht seine Überflugattacken. Sehr gut gegen Zombies, Skeletten und Ghulen. Später könnt er dann nen durch Speerschleudern geschwächten Ulf oder Flederbestie killen.

Gegen Vampire würde ich definitiv nen Weißen Magier St4 mitnehmen statt Lehrmeister. Ich finde die +4 aufs bannen ist notwendig gegen die ganzen heil und Beschwörungszauber. Ich wollte ja mal die Kombination von Gesablten und St4 agier in ner Horde Seegardisten. Dank der Weißen Magie hat der Trupp doch sicher nen 4+Retter nach der Magiephase.

Hatte mal an sowas gedacht:

Gesalbter des Asuryan- verzauberter Schild- Schnelle Goldklinge- Stärketrank
    Erzmagier St4 - Buch von Hoeth- Talisman der Bewahrung

Edler-Ast- Hellebarde- Rüstung von Caledor
    Zofe der Immerkönigin- Jagdbogen evtl noch etwas

40 Seegardisten mit Kommando
    2x 6 Greznreiter mit Musiker

20 PG mit Kommando, Magres. 1, und Standarte mit +1 auf Moral (Als Blocker)
    26 Weiße Löwen mit Kommando, Banner des Weltendrachen, Schreckensmaske von Iek (+ Ast)

3 Speerschleudern
    1 Flammensäulenphönix
    15 Avalornschützen (+ Zofe)#

Die Armee ist recht Fernkampflastig. Ziel ist es ihn zu zwingen vorzurücken. Wir bleiben durch die Menge Fernkampf einfach stehen und warten. Speerschleudern nehmen Flederbestie aufs Korn, während Avalornschützen Geister und Gruftschrecken abschießen. Wenn die größeren beweglichen Einheiten, wie Ulf und Flederbestie aus dem Weg sind, sollte man frei genug sein um mit dem Phönix öfters über die Regimenter zu fliegen.

Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()