1000 Punkte gegen Dunkelelfen

• Seid gegrüßt ihr Feldherren von Ulthuan. Morgen ziehe ich in die Schlacht gegen unsere dunklen Brüder. Dies wird meine erste Erfahrung mit dem neuen AB. Mein Gegner hat schon etwas länger nicht mehr gespielt und aus diesem Grund wollte ich keine zu harte Liste erstellen. Zu diesem Anlass habe ich folgende Liste erstellt.

Kommandant:

Erzmagier 215 Punkte
    Talisman der Ausdauer, Weiße Magie

Kern:

12 Bogenschützen 130 Punkte
    Musiker

11 Bogenschützen 120 Punkte
    Musiker

Elite:

20 Weiße Löwen 340 Punkte
    M,S,C, Banner d. Weltendrachen

Selten:

2 Adlerklaue-Speerschleuder 140 Punkte

1 Riesenadler 55 Punkte
    Hakenkrallen

Der Erzer kommt in die Weißen Löwen. Mit den Schützen und den Speerschleudern wollte ich die gegnerischen Einheiten ein wenig ausdünnen. Der Riesenadler soll gegebenfalls Jagd auf seine Kriegsmaschienen machen, falls er welche mitnehmen sollte.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

• Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es ein wenig unfair finde - aber ist ja Ansichtssache.
    Einen Erzmagier bei 1000P finde ich schon recht viel, und das Banner dazu.

Im anderen Licht betrachtet kannst du halt nicht viel besser machen.
    Was man natürlich noch machen könnte wäre das Flammenbanner auf eine der Bogenschützen-Einheiten und einer Hydra (falls eine kommt) mit Glück die Regeneration zu nehmen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Hallo,

da die Dunkelelfen im Allgemeinen recht schnell sind, wirst du mit den Schützen im dümmsten Fall nur einmal schießen können.

Ich kenne auch die neuen Regeln der WL nicht, aber warum Zweihandwaffen gegen Elfen? Wenn keine Echsen gespielt werden RüW max. 5+ möglich. Die Echsen könnte man zur Not mit den Schleudern kriegen. Also würde ich auf Zweihandwaffen verzichten. Wenn die nur aufgrund des Schutzes vor Beschuss ausgewählt sind, dann in Ordnung.

Hat der Magier was gegen Magie? Wenn nein, solltest du auf Todessprüche aufpassen. Was bringt nochmal das Banner der Löwen?

Kriegsmaschinen lohnen bei DE nicht... der Adler könnte also nur zum Umlenken da sein.

Bei 1000 Punkten solltest du als Kern mit Korsaren oder Speeren rechnen und als Elite gegen Hochelfen wahrscheinlich Schwarze Garde.

Was kannst du gegen einen Blutkessel machen?

Was spielt denn dein Gegner an Einheiten?

Ich hoffe da sind einige Denkanstösse dabei...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ja ein wenig hart ist es schon, das stimmt. Er wird ja auch versuchen relativ hart aufzustellen, so ist es ja nicht. Das mit dem Flammenbanner hatte ich auch bedacht, nur ich wollte nicht beide Banner haben, da dies dann zu unfair wäre und er dann vermutlich gar keine Chance mehr hätte. Dafür habe ich den Erzmagier ja auch nicht zu hart ausgerüstet. Der Talisman der Bewahrung wäre theoretisch auch drin gewesen oder das Buch von Hoeth. Von daher finde ich schon das es noch im Rahmen ist.

• Aem Kei

Die Löwen habe ich genommen um sie bei Beschuss besser geschützt zu wissen. Die andere alternative wären die Phönixgardisten gewesen, nur das diese teurer sind als Weiße Löwen. Das Banner in den Löwen schützt mich vor Magie, aus diesem Grund wird der Magier auch da rein gestellt.

Der Adler wird dann wohl als Umlenker dienen.

Was mein Gegner aufstellen wird weiß ich nicht, da ich noch nie gegen ihn gespielt habe.

Gegen den Blutkessel weiß ich noch nicht was ich mache, da ich bisher noch nie gegen einen Spielen musste. Auch wenn ein anderer Freund von mir den schon mal gespielt hat. Dies passierte dann im Teammatch und mein Partner hatte sich den vorgenommen.

Eine Alternative zu den Speerschleudern wären noch meine Überlegungen zu einem Löwenstreitwagen oder einem Fliegendenstreitwagen mit Speerschleuder gewesen.

• Ein Streitwagen kann gegen Elfen ganz schön knallen. Denk aber dran, dass z.B. die Garde unnachgiebig ist und daher mit nem Streitwagen eher schwer zu knacken. Außerdem haben die S4 mit den Hellebarden. Also Streitwagen wenn dann in die Korsaren oder Speere mit den Löwen in der Front.

Sind die WL durch das Banner auch gegen eigene Unterstützungszauber immun? Das wäre ja deine einzige nennenswerte Nahkampfeinheit, und die kannst du dann nicht buffen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Nein sind sie nicht. Habe dadurch nur einen Rettungswurf gegen Zauber, magische Waffen und magische Attacken.

nur wenn ich den Streitwagen nehme, dann habe ich noch 20 Punkte übrig die ich nur schlecht wirklich sinnvoll unterbekomme. Bekomme wenn dann noch ein paar Bogenschützen dafür.

• Ich würde dir gegen Dunkelelfen Phönixgarde empfehlen, da diese Ini 6 haben und somit alle Trefferwürfe wiederholen dürfen und einen sehr guten Schutz haben, vorallem mit viel Beschuss musste rechnen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• ich kenne keinen DE der ohne Hydra aus den haus geht (leider egal weiche Punktzahl)

eine Möglichkeit wäre gegen Hydren Drachenprinzen mit Flammenbanner (keine Regenerration und keine Atemattacke)

ansonsten würde ich auf das Banner de Weltdrachen verzichten und dafür das Flammenbanner mitnehmen
    passen vieleicht mehr Löwen rein

aber in welcher Formation? ?(
    imerhin kann man jetzt aus zwei Gliedern unterstützen

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• So die Schlacht ist gelaufen. Er hatte eine Hydra, einen edlen auf Pegasus, ein paar Harpien, die schwarze Garde und zwei Einheiten Bogenschützen. Das Spiel ganz knapp zu meinen Gunsten aus.

Bei mir überlebten folgenden Einheiten:

1*Bogenschützen
    1*Weiße Löwen
    Erzmagier

Bei ihm die Harpien, die Hydra und die Schützen.

Fazit:
    Weiße Löwen sind nicht mehr so schön spielbar wie vorher. Wollte sie einfach mal testen um zu sehen, was es ausmacht wenn man Trefferwürfe nicht mehr wiederholen darf. Kann gut sein das es gegen die Dunkelelfen einfach unpracktisch war, da diese die Trefferwürfe wiederholen durften.

• Die Garde habe ich zunächst klein gezaubert und geschossen. Danach kamen sie in den Angriff mit den Weißen Löwen. Der Adlige griff kurze Zeit später meine Weißen Löwen an. Da ich jedoch meistens zwei Sprüche der weißen Magie durch bekam, so hatten die Löwen auch noch einen 5+ Rettungswurf.